Vorschau

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vorschau

#61

Beitrag von Ralph 7H » 2. Aug 2020, 09:29

Hallo Freunde,

tolles Thema mit dem heiligen Blech :lol: fand ich teilweise ein wenig...

es fehlen mir die Worte.

affig.gif

Safety Fast!

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorschau

#62

Beitrag von ralphac » 3. Aug 2020, 13:23

ralphac hat geschrieben: 31. Jul 2020, 09:07 Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere gab es Mitte der 90er mal von der Oldtimer-Markt eine Zusammenstellung von Artikeln und Testberichten über den B. Ob es das heute noch gibt, kann ich nicht sagen und habe gerade auch keine Zeit, im shop der O-M zu suchen.

Ich sehe am Wochenende mal nach, wie das gebunden bzw geklebt ist. Wenn man es problemlos scannen kann, mache ich das nächste Woche . Dann kann ich die Datei auch an Interessenten versenden.

viele Grüße
Ralph
Hallo zusammen,

die Zusammenstellung war von Classic Data, nicht von der O-M .
Ich habe sie zerlegt, eingescannt und in einen Cloud Ordner hochgeladen.
Wer den Downloadlink haben möchte, kann mir gerne eine Mail schicken.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorschau

#63

Beitrag von DirkH » 3. Aug 2020, 13:57

Huch,

wenn das unsere Sonnenscheine lesen, dann bekommen wir bestimmt wieder einen Verweis, weil wir uns immer noch mit so einem trivialen Mist auseinader setzen.

Dank Dir Ralph
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorschau

#64

Beitrag von Günter Paul » 3. Aug 2020, 14:45

Donnerwetter, da hat sich aber jemand Arbeit gemacht..
Danke nochmal, Ralph, hab` das gerade mal überflogen authentische Berichte aus der Zeit, da muss ich mir demnächst mal richtig Zeit nehmen.

Was mich umtreibt und mir gleich aufgefallen ist, war die Preisfindung 1963... Porsche S90 17550,- DM und der MGB doch tatsächlich 11450,- DM erstaunlich.

Ja, Dirk und was den Verweis angeht, das war ein Anwurf :wink: ..aber du hattest es doch auch schon zuvor erwähnt, dass der Thread von Andreas "durch" ist und jetzt geplaudert wird.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass Ralph vor langer Zeit selbst den Vorschlag gemacht hatte eine Plauderecke einzurichten, dann natürlich offiziell als solche deklariert, ist hier aber nicht eingerichtet worden , aber hier hat sich das eben entwickelt und ich lasse da nur einen Einwand von Andreas gelten,denn er ist Threaderöffner, ansonsten ist es doch wunderbar nicht immer nur stringent am Thema zu bleiben oder wir müssen wieder zu Dirks Strickthread ausweichen, aber warum, hier vertragen sich doch alle :D :wink:

Wie auch immer die nächsten Tage werden Ausfahrtage..

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Vorschau

#65

Beitrag von JuanLopez » 3. Aug 2020, 15:01

Hallo Leute,

ich möchte euch mal kurz meine Ansicht über am Thema bleiben oder nicht darstellen.
Wir sind hier im Drivers Talk. Da ist es mir relativ egal ob ihr am Thema bleibt oder nicht.
Es dürfen natürlich keine Postings dabei sein, die gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen.

Deswegen ist auch kein Upload von PDF Dateien erlaubt. Das Einscannen und weitergeben ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Und wenn jetzt ein böser Anwalt dies liest, muss derjenige der den Dienst anbietet mit einer Geldbuße rechnen. Dies als Hinweis an die Herren die einen Scanner ihr eigen nennen. Und man kann auch nachvollziehen wer auf die Dateien zugegriffen hat. Auch wenn sie in der Cloud liegen.

Im Bereich Tipps & Tricks erwarte ich schon, dass die Beiträge am Thema bleiben. Denn hier will jemand Hilfe oder jemand will Wissen verbreiten und nicht über tausend Themen reden. Ich denke diese Regeln sind für alle annehmbar.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorschau

#66

Beitrag von DirkH » 3. Aug 2020, 15:30

Hi Juan, Hallo Günter,

ich denke Juan weist das nicht der angesprochene Sonnenschein bist... ne das war jetzt falsch ausgedrückt, ach Du weist was ich meine ;-)

Dennoch, so lange ich mit mehreren Ex - Forumsnutzern auf anderem Wege Kontakt habe, denen das unfreundliche Gehabe einiger Herrschaften hier einfach zu blöd ist und "ICH, DER STARMECHANIKER" um technische Hilfe gefragt werde, erlaube ich mir Plumpheit und unhöfliches Auftreten im Sinne des MGDC und des Forums zu mokieren.
Wir hatten das Thema aussterben und Strickthread, worunter auch die kleine Tendelei mit dem zu küssenden Hintern fiel.

Aber eigentlich war die Frage eher, wie ist es mit von mir gekauften antiquarischen Artikeln zu halten ist? Wie lange gilt das Recht auf das geschriebene Wort? weist Du wie das rechtlich bewertet wird?
Wenn ich einen Entwurf mache, den für die Bauherren baue und dieser komplett bezahlt ist, geht er in die Nutzungsrechte des Bauherrn über. Und wenn die dann irgendwann umbauen, oder Rosa streichen kann ich mich zwar empören, aber nichts dagegen tun.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorschau

#67

Beitrag von Günter Paul » 3. Aug 2020, 16:40

Ja, ein interessantes Thema..es gilt hier den Privaten Gebrauch zu definieren.
Hallo zusammen..

Der ist lt. Autor auf etwa 7 Kopien beschränkt, ist das bei einem Club anders? Aber das ist ja hier nicht der Club..oder juristisch doch als Betreiber aber es ist für alle zugänglich, insofern sicher nicht eindeutig... falls man Privat definiert könnte man in der Tat den letzten Absatz zugrunde legen, ich schätze das allerdings anders ein.

Das Einstellen in die Cloud ist natürlich durch den Link eingeschränkt aber man könnte dann vermuten, dass eine Verbreitung desselben von Teilnehmern zu Problemen führen kann insofern ist das Verbreiten per Cloud offensichtlich per se problematisch, denn damit könnte man eine unzulässige öffentliche Verbreitung unterstellen.

Ich werde den Link mit Sicherheit nicht durchreichen und ich würde die Datei gesondert speichern, Stick reicht... also meine Empfehlung an Ralph, nimm es wieder raus, dann bist du in jedem Fall Beschwerdefrei.. :wink:
Ich stell das hier mal ein, fett ist von mir...

Im Kern geht es doch bei allen Urheberrechten in Verbindung mit der Verbreitung um das Vermeiden Geschäftlicher Nachteile insofern hier auch als Untersagung zu Geschäftlichen Interessen.
Die Architekten nehme ich hier mal aus, ist nicht ganz so einfach .. da geht es dann eben auch um Gestalterische Eingriffe als Verletzung des vom Urheber gestalteten Bauwerks...

Privat ist weit mehr erlaubt als zu geschäftlichen Zwecken

Wird ein urheberrechtlich geschütztes Werk für private Zwecke kopiert (oder vervielfältigt), so ist dies ohne vorherige Einwilligung des Urhebers/des Rechteinhabers erlaubt, wenn dabei die nachfolgend aufgelisteten Vorgaben beachtet werden:

Wann liegt eine private Nutzung vor? Immer dann, wenn die Kopie für die „häusliche“ (private) Nutzung bestimmt ist, also keine geschäftlichen Zwecke mit der Nutzung der Kopie verbunden sind.

Wie darf die private Nutzung erfolgen? Sowohl „analog“, also beispielsweise durch eine Kopie auf einem Blatt Papier, wie „digital“, also das Brennen auf einer „privaten“ CD.

Wie umfangreich darf die private Kopie ausfallen? Da die Kopie „privaten Zwecken“ dienen muss, dürfte im Regelfall eine Kopie ausreichen. Werden mehr als 3 bis 7 Kopien erstellt, ist dies keine private Nutzung mehr.

Wovon darf privat kopiert werden? Es muss sich immer um eine „legale“ Vorlage handeln, also etwa eine Zeitschrift, die derjenige, der die Kopie erstellen will, gekauft oder von einem Käufer (Abonnenten) erhalten hat. Bücher oder Zeitschriften dürfen auf Papier oder digital kopiert werden, allerdings nur bis zu 90 Prozent des Umfangs. Ist ein Buch, eine Zeitschrift seit mindestens zwei Jahren vergriffen, so darf es zum eigenen Gebrauch vollständig kopiert oder digitalisiert gespeichert werden. Analoge Datenbankwerke, also beispielsweise ein Lexikon, dürfen vollständig vervielfältigt werden. Bei elektronischen Datenbanken, zum Beispiel Online-Zeitungen/Zeitschriften muss die Vervielfältigung auf wesentliche Teile beschränkt bleiben. Muss ein Kopierschutz entfernt werden, um den Inhalt des Werkes zu vervielfältigen, ist diese Kopie selbst dann rechtswidrig, wenn dies nur zu privaten Zwecken geschieht.

Darf „privat“ für Dritte kopiert oder dürfen privat erstellte Kopien an Dritte versandt werden? Erfolgt die Weitergabe der Kopie unentgeltlich an namentlich bekannte Freunde, Bekannte usw. und hält sich die Anzahl der weitergegebenen Kopien in dem vorgenannten Umfang (3 bis max. 7 Kopien), dann ist dies zulässig. Unzulässig wäre es dagegen, Kopien an unbekannte Dritte zu versenden, in Tauschbörsen einzustellen oder jedermann zum Download anzubieten. Denn diese Weiterverbreitungsformen sind in keinem Fall mehr mit einer privaten Nutzung vereinbar, sondern stellen eine unzulässige öffentliche Verbreitung dar.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorschau

#68

Beitrag von ralphac » 3. Aug 2020, 20:24

Hallo zusammen,

also, die Zahlen 3-7 sind keine absolute Höchstgrenze. Die Unterscheidung ist privat oder gewerblich.
Wenn man sowas im Bekanntenkreis weitergibt, sind auch größere Zahlen drin.

Ich werde einfach erst mal den Link nicht an weitere Interessenten weitergeben , auch wenn die Zahl 7 noch nicht erreicht ist.

Vorsorglich werde ich einfach beim Verkäufer nachfragen, in welchem Umfang ich das Material weitergeben darf.

viele Grüße

Ralph

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Vorschau

#69

Beitrag von MGB66 » 3. Aug 2020, 23:26

Juan hat völlig Recht, wenn er Sensibilität anmahnt, und dass hier im Forum natürlich kein öffentlicher Download sein sollte. Aber das war ja auch nicht der Fall.

Die genaue Rechtslage regelt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).

Zeitungsartikel dürfen für geschlossene „Aus- und Weiterbildungseinrichtungen“ (wie dieses Forum hier) durchaus kopiert werden. Hierbei darf gemäß § 60a UrhG bis zu 15 Prozent eines veröffentlichten Werkes vervielfältigt, verbreitet, öffentlich zugänglich gemacht und in sonstiger Weise öffentlich wiedergegeben werden.

Das unentgeltliche Verteilen eines oder mehrerer Artikel, die JEWEILS weniger als 15% der jeweiligen Zeitschrift (des Werkes) ausmachten, stellt also kein Problem dar.

Trotzdem eine Genehmigung einzuholen ist natürlich unbenommen...

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Vorschau

#70

Beitrag von Galileo67 » 4. Aug 2020, 05:58

Hallo Ralph,

hatte Dir eben eine Anfrage gesendet die Du wohl nicht erfüllen wirst (hatte noch nicht den ganzen Thread gelesen). Jetzt aber eine andere Frage: Welche Ausgabe der Classic Motor war das denn? Werde dann eben versuchen ein eigenes Exemplar der Zeitschrift zu bekommen ;-).

Danke,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Vorschau

#71

Beitrag von Marc505 » 4. Aug 2020, 07:30

MGB66 hat geschrieben: 3. Aug 2020, 23:26

für geschlossene „Aus- und Weiterbildungseinrichtungen“ (wie dieses Forum hier)
Du bist dir sicher, dass dieses Forum begrifflich unter „geschlossene Aus-und Weiterbildungseinrichtungen“ fällt? :D

Das hätt ich jetzt mal nicht gedacht...

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Vorschau

#72

Beitrag von MGB66 » 4. Aug 2020, 08:38

Marc505 hat geschrieben: 4. Aug 2020, 07:30 Du bist dir sicher, dass dieses Forum begrifflich unter „geschlossene Aus-und Weiterbildungseinrichtungen“ fällt? :D

Das hätt ich jetzt mal nicht gedacht...
Aber hallo, wenigstens der interne Clubbereich ist das ganz definitiv.

Als Weiterbildungseinrichtungen werden neben den öffentlichen (Schulen usw.) auch nicht-öffentliche anerkannt. Der Träger einer solchen Einrichtung kann beispielsweise ein Unternehmen, aber auch ein Interessenverband sein.

Der Bildungsauftrag sollte im Club z.B. in der Satzung definiert sein (guck Dir da mal §2 an).

Außerdem: Die meisten User dieses Forums gehen Doch schlauer wieder hinaus als sie reingekommen sind (hoffentlich) :lol:

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Vorschau

#73

Beitrag von Marc505 » 4. Aug 2020, 10:18

MGB66 hat geschrieben: 4. Aug 2020, 08:38
Außerdem: Die meisten User dieses Forums gehen Doch schlauer wieder hinaus als sie reingekommen sind (hoffentlich) :lol:
Naja, ich auf jeden Fall :D :D

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorschau

#74

Beitrag von Günter Paul » 4. Aug 2020, 10:30

MGB66 hat geschrieben: 4. Aug 2020, 08:38

Außerdem: Die meisten User dieses Forums gehen Doch schlauer wieder hinaus als sie reingekommen sind (hoffentlich) :lol:
Sei mir nicht böse, Tom, es ist wieder dein Avatar, welches mich inspiriert :D :wink: ..nicht schlauer gehen die hier raus, allenfalls informierter, manche aber auch geprügelt und wiederum manche sehnen sich nach einer Therapiegruppe :D .. nein im Ernst es geht um schlau und da kopiere ich mal..
"
die Fähigkeit besitzend, Vorteile für sich auszunutzen, seine Absichten mit geeigneten Mitteln, die anderen verborgen sind oder auf die sie nicht kommen, zu erreichen "

Oder stimmt das jetzt doch..hat was :D :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Vorschau

#75

Beitrag von MGB66 » 4. Aug 2020, 10:45

Günter Paul hat geschrieben: 4. Aug 2020, 10:30
Sei mir nicht böse, Tom, es ist wieder dein Avatar, welches mich inspiriert :D :wink: ..nicht schlauer gehen die hier raus, allenfalls informierter...
Gruß
Günter
Danke, lieber Günter, für die Feindefinition. Wie Recht Du wohl hast :)

Den Avatar hab‘ ich genommen, damit nicht mehr nur die feinen Autos, sondern auch mal der User selbst ins rechte Licht gerückt wird: Volles Haar, sicher etwas plattgedrückt vom Fahrtwind (na ja, im MGB Roadsters halt unerlässlich, aber wem sage ich das) und eine marginal längere Nase passt schon hinreichend gut :lol:

Tom 8)

Antworten