Vorschau

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorschau

#31

Beitrag von DirkH » 31. Jul 2020, 07:07

Morgen die Herren,

wenn man den aktuellen Artikel in der OM mit dem damaligen AMS Artikel vergleicht, erkennt man den Wandel der Journaille.
Ich glaube ich hätte mich geweigert die von OM geforderte Show mit zu spielen.

Hoffe Ihr habt Spaß an dem alten Artikel gehabt.
Ich suche bei mir den alten Testartikel von Fritz B. Busch, dort hat er den B eine Zeit lang gefahren und war in Maranello ?? auf der Strecke. Ich fürchte der ist in den Tiefen irgendeiner alten BackUp Festplatte verschwunden.

Von dem hier habe ich nur die 1te Seite, leider.
ams_mgb1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vorschau

#32

Beitrag von thomas_1802 » 31. Jul 2020, 07:12

Hallo Dirk,
ich bin auch interessiert und freue mich, wenn du mir den Artikel schickst.
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Vorschau

#33

Beitrag von Josef Eckert » 31. Jul 2020, 07:52

Hallo Dirk,
danke für Deine Suche im Antiquariat.
Ich bin begeistert über die Bilder, insbesonders die Räder/Reifen auf den Bildern. Da kann man noch das Flair der 60er atmen und hat das Fahrgefühl der damaligen Zeit. Ich liebe diese Diagonalreifen, die den Fahrer in die richtige Zeit versetzen. Es macht einfach Spass auch damit zu fahren.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorschau

#34

Beitrag von ralphac » 31. Jul 2020, 09:07

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere gab es Mitte der 90er mal von der Oldtimer-Markt eine Zusammenstellung von Artikeln und Testberichten über den B. Ob es das heute noch gibt, kann ich nicht sagen und habe gerade auch keine Zeit, im shop der O-M zu suchen.

Ich sehe am Wochenende mal nach, wie das gebunden bzw geklebt ist. Wenn man es problemlos scannen kann, mache ich das nächste Woche . Dann kann ich die Datei auch an Interessenten versenden.

viele Grüße
Ralph

fritz stöber
Beiträge: 111
Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
Fahrzeug(e): MGC GT
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorschau

#35

Beitrag von fritz stöber » 31. Jul 2020, 09:33

Hallo Dirk, auch ich habe Interesse an dem Beitrag.

MGBeste Grüße Fritz

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorschau

#36

Beitrag von Günter Paul » 31. Jul 2020, 10:22

Josef Eckert hat geschrieben: 31. Jul 2020, 07:52 Hallo Dirk,
danke für Deine Suche im Antiquariat.
Ich bin begeistert über die Bilder, insbesonders die Räder/Reifen auf den Bildern. Da kann man noch das Flair der 60er atmen und hat das Fahrgefühl der damaligen Zeit. Ich liebe diese Diagonalreifen, die den Fahrer in die richtige Zeit versetzen. Es macht einfach Spass auch damit zu fahren.
Gruß
Josef
Na, du klingst ja richtig begeistert, Josef.
Hallo zusammen, hallo Dirk!

Schön, dass du uns so versorgst und ja, man hat natürlich anders berichtet, da hat sich viel verändert.

Und für alle, die dieses Foto gut finden, bitte beachtet die Reifen...Original 155er :D :wink: ..als ich eben diese aufgezogen habe, weil der H-Prüfer darauf bestand, machte er noch die Bemerkung ""aah, Scheuerleiste "" und ja, die habe ich an meinen Kinkong Reifen, fand ich zu süß von Darius :wink: .
Sehe ich da oben auch Scheuerleisten?
Du machst die Welt bunter, hattest du Dirk noch geschrieben, da ist was dran :D
Sollte aufgrd. alter Unterlagen eine brauchbare Dateiensammlung von Scans entstehen, könnte man vielleicht darüber nachdenken so etwas nach vorn zu den Links zu stellen, aber da sollte sich dann Juan Gedanken machen :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Vorschau

#37

Beitrag von 2sheep » 31. Jul 2020, 11:07

Hallo

als noch neuer B Besitzer würde eine Zusammenstellung mir sehr viel Freude machen, über den B wird ja eher selten mal ausführlich berichtet, es ist halt heute oft nur oberflächlich.
Wenn Ich dagegen an alte Berichte von Herrn Busch aus der AMS oder Tests von Ernst „Klacks“ Leverkus in der Zeitschrift Motorrad denke- kein Vergleich.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Vorschau

#38

Beitrag von MGB-Achim-SG » 31. Jul 2020, 11:13

Hallo,
also 155er hab ich ja jetzt auch neu drauf.
Obwohl ich eigentlich zuerst frustriert war das ich keine breiteren Reifen eingetragen bekomme,
ist es auf jeden Fall authentisch.

Ich hab auf Grund der Diskussion um alte Testberichte mal in meinem Archiv gekramt:
das ist dabei heraus gekommen:
20200731_105347-k.jpg
20200731_105341-k.jpg
20200731_105333-k.jpg
20200731_105316-k.jpg
ich kann leider nur 4 anzeigen, hab noch 5.
Warum die nicht gehen?
Keine Ahnung

Die könnte ich auch scannen.
Nur ich würde die Hefte nur ungern zerschneiden, wären also etwas gebogen die Seiten.
Außerdem sollten die nur in einem "geschützten" Bereich angezeigt werden, nachher kommt noch was wegen Urheberrechtsverletzung und es kommen Strafen auf uns zu.

Also wenn keiner bessere Scans hat, würde ich das gern machen.
Grüße Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Vorschau

#39

Beitrag von MGB-Achim-SG » 31. Jul 2020, 11:15

In der Markt von 1982 ist ein doppelseitiger Bericht vom B,
wird nicht auf der Titelseite angezeigt.

Das war aber 2 Monate nachdem ich meinen B gekauft habe.
Lang ists her....
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vorschau

#40

Beitrag von Noddy » 31. Jul 2020, 11:51

Günter Paul hat geschrieben: 31. Jul 2020, 10:22 Schön, dass du uns so versorgst und ja, man hat natürlich anders berichtet, da hat sich viel verändert.
Hallo :)

Hat sich bei der AMS was verändert? Ich sehe im 63er Artikel vor allem, daß sie da schon Hofschreiber für Porsche, wenn schon kein Mercedes dabei war, war. Beim MG stört das übersteuern während der Porsche ein neutrales Fahrverhalten zeigte? :shock: Kein Fahrkomfort wie ne Limousine und auch noch laut. So hatte ich auch später AMS- Tests kennengelernt und später dann auf die Lektüre verzichtet.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorschau

#41

Beitrag von Günter Paul » 31. Jul 2020, 12:07

:D :D :D
Vom Grundsatz her, detailliert kann ich mich nicht zu Porsche äußern, einfach keine Erfahrung.
Aber ich kenne hier jemanden, unseren Andreas, der hat Erfahrung mit Porsche, war wohl sein Leben davor :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorschau

#42

Beitrag von DirkH » 31. Jul 2020, 12:38

komme gerade mit dem Rad aus der Fußgängerzone, Ortstermin, zum Glück innen. Hat schon 31°C in Trier. Der Kran steht immer noch allerdings scheint auf den ersten Blick niemand gelyncht worden sein.

Klar haben die Zeitschriften auch damals ihr Geld mit Anzeigen verdient und natürlich ist ein deutsches Auto besser als der ausländische Kram.
Aber so tickt und tickte die Welt halt.
Dennoch finde ich den Test recht realistisch.
Auch der Porsche wird als optisch veraltet beschrieben. Der barocke Volvo war wohl nicht sehr geliebt und der B kommt doch gut weg.
Unser B ist gegenüber einem 356 S90 ein grober Klotz. Ein später 356 ist ohne Neid das kultiviertere Auto, das ich als Cabrio gerne in der Garage stehen hätte. Bildschön waren sie eh. Die 356 sind mit ihrem tiefbauenden Vierzylinder auch lange nicht so schalkig wie es die 911er lange waren.
Ich habe es geschafft ein 84er 911er Cab auf der elsässischen Autobahn im Wolkenbruch auf gerader Strecke fast um die eigene Achse zu drehen. Zum Glück war Platz und ich konnte die Fuhre vor dem schlimmsten bewaren.
Und der 71er Targa eines Freundes ist ohne Einweisung und viel Übung kaum schnell zu bewegen, zudem dieses hysterisch kreischende Motorengeräusch. Wertvoll hin oder her, keinerlei Begierde.

Aber Alteisen bleibt Alteisen, pures Genußfahren ohne Reue.
Markt Mai 86.jpg
den Artikel kann ich uns die Tage auch mal einscannen, aber jetzt ruft der Schreibtisch. In der Motor Klassik gibt es ja haufenweise berichte, maber die bekommt man ja problemlos und sie sind weitestgehnd mehr oder weniger aus dem eigenen Archiv abgepinnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vorschau

#43

Beitrag von Noddy » 31. Jul 2020, 13:47

Hallo :)

Im Seitenteil von dem B spiegelt sich auch die Straßenmarkierung und man sieht einen deutlichen Unterschied zu Matthias Auto. Ob man den Bruch der Linie an der Tür auch weg bekommt weiß ich nicht, an den Zierleisten erkennt man aber schon, daß da was nicht 100%ig is.

Grüße
Micha
#2303

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Vorschau

#44

Beitrag von Betty » 31. Jul 2020, 16:27

...schöne sachen hier. Vieles von den Heften habe ich auf dem Speicher liegen. Die alten AMS Hefte sind leider weg. Habe ich alle im Kopf, anscheinend noch gespeichert. Danke Dirk, gutes Thema, macht Spass. Happy Weekend, bißchen heiß heute. GERD

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorschau

#45

Beitrag von DirkH » 31. Jul 2020, 16:44

Yapp Gerd,

ich bin mal gespannt ob der Bericht von Fritz B. Busch zum B auftaucht.
Ich hatte ihn glaube ich als Buchauszug gegoogelt.

Ja schönes Runde hat sich gefunden, obwohl ich den Thrad von Andreas ja einfach gehijakt habe.
Aber ist ein Plauderthema und der Bogen stimmt ja..

@Josef, hatte ich Dir den Artikel gemailt?

Hole jetzt den B raus, muß um 19.30 zum grillen und mich noch etwas aklimatisieren. ;-)
Bildschirmfoto 2020-07-31 um 16.41.07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten