MGA Sitzbereich vergrössern?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Stephan_FFM
Beiträge: 13
Registriert: 27. Jun 2020, 23:34
Fahrzeug(e): MGA 1500, 1959

MGA Sitzbereich vergrössern?

#1

Beitrag von Stephan_FFM » 27. Jun 2020, 23:46

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade in der finalen Kaufentscheidung für einen MGA 1600, ggfs einen MKII. Allerdings ist bei 192cm Körpergrösse auch der MGA ein bisschen knapp... Daher eine, vielleicht auch recht unbedarfte Frage: Können die Sitze bzw die Sitzflächen im MGA noch weiter nach hinten versetzt werden, als sie standardmässig sind? So, dass eine längere Beinfreiheit möglich wird? Oder ist das ausgeschlossen, ohne den Wagen in der Mitte durchzusägen und zu verlängern ;-) (nein, ist NICHT mein Plan...).

Danke und liebe Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#2

Beitrag von Simon8 » 28. Jun 2020, 08:31

Hallo Stephan,
ich bin selber etwas über 190cm und komme gut mit meinem MGA klar. Die Kunst ist reinzukommen...
Ich habe die Steckscheiben im Kofferraum und nicht hinter den Sitzen. Das gibt etwas mehr Möglichkeit den Sitz nach hinten zu schieben. Es gibt 2 Sorten Verdeckgestänge. Fragt mich aber jetzt nicht wann das genau geändert wurde (müsste ich im Clausager nachsehen). Die Unterscheiden sich darin wie weit man das Verdeck nach hinten über das Ersatzrad Scheiben kann. Ich habe die Version die weiter hinter geht. Das bringt auch noch ein bisschen. Ein Freund hat die andere Version. Im direkten Vergleich merkt man das.
Baulich ändern musste ich an den Sitzen nichts. Die gehen auch schon so so weit nach hinten bis die Rückenlehne an der Karosserie hängt.
Ganz ehrlich finde ich den MGA sogar sehr bequem! Er hat ziemlich viel Platz nach vorn für die Füße.
Viel Spaß!
Simon

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Jun 2020, 09:00

Hallo Stephan,
Ich bin 192 cm groß und da ich sehr lange Beine habe, geht der MGA überhaupt nicht.
Ich habe meinen wieder verkauft !
Das Ein und Aussteigen war schon eine Katastrophe, aber wenn man länger fährt stößt man mit den Beinen an und ich saß so komisch darin, das es Krämpfe verursachte.
Aber da sieht man wieder: jeder empfindet es anders !
Viel Spaß bei der Suche !
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#4

Beitrag von MBGT_ED » 28. Jun 2020, 11:10

Hallo, sollte man hier nicht besser von Schrittlänge als von Körpergröße sprechen und vergleichen?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#5

Beitrag von thomas_1802 » 28. Jun 2020, 11:28

Hallo Leute,
entscheidend ist auch noch, ob es ein Coupé oder Roadster ist. In einen Roadster (mit geöffnetem Dach) ist es einfacher ein- und aussteigen, als beim Coupé.
So sehr mir das Coupé gefällt, ist es mit meinen 178cm anstrengend und meinen Traum habe ich beendet. Mit 190cm möchte ich mir es gar nicht erst vorstellen.

@Stephan, Versuch macht kluch. Such dir einen MGA und probiere es aus.
Viele Grüße

Thomas #2450

Stephan_FFM
Beiträge: 13
Registriert: 27. Jun 2020, 23:34
Fahrzeug(e): MGA 1500, 1959

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#6

Beitrag von Stephan_FFM » 28. Jun 2020, 12:10

Lieben Dank für die ersten Antworten!

In der Tat ist Ein- und Aussteigen eher das Problem. Habe einen 1500er Roadster (Cabrio) ausprobiert und als ich mal drin gesessen habe, ging es ganz ok, auch wenn die Beine nah am Lenkrad waren. Das Aussteigen war dann aber nicht ganz so „kameratauglich“, da es dann doch arg eng war. Deswegen ja auch der Gedanke, ob die Sitze irgendwie noch 10-15cm Spiel bekommen können. Aber wenn ich es richtig gesehen habe stossen die Rückenlehnen direkt an die Karosserie?Dann würde es nicht gehen... So ein schönes Auto...

Lieben Gruss
Stephan

Stephan_FFM
Beiträge: 13
Registriert: 27. Jun 2020, 23:34
Fahrzeug(e): MGA 1500, 1959

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#7

Beitrag von Stephan_FFM » 28. Jun 2020, 12:13

kuepper.remscheid hat geschrieben: 28. Jun 2020, 09:00 Hallo Stephan,
Ich bin 192 cm groß und da ich sehr lange Beine habe, geht der MGA überhaupt nicht.
Ich habe meinen wieder verkauft !
Viel Spaß bei der Suche !
Besten Gruß
Stefan
Ähnliches fürchte ich auch, daher wäre mehr „Länge“ im Wagen klasse.
Hast Du für Deine (unsere) Grösse dann eine Alternative gefunden, ohne dass es gleich ein E-Type wird?

Lieben Gruss
Stephan

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#8

Beitrag von mghausen » 28. Jun 2020, 12:32

Hallo Stephan,
bin zwar nur 180cm hoch, habe trotzdem mein Problem beim Einsteigen. Ein neues Lenkrad von Moto Lita, mit einem kleineren Umfang, hat mir da etwas geholfen. Mit den Sitzen etwas mehr nach hinten, geht nur, wenn Du die hölzerne Rückwand durch ein Blech ersetzen kannst. Hinter der Rückwand hast Du direkt den Chassisrahmen. Viel Spielraum hat man allerdings nicht, denn das Verdeckgestänge kann Dir dann die Rückenlehne eindrücken. Die Steckscheiben hatte ich schon immer im Kofferraum, und bei Urlaubsfahrten stets montiert.

Viele Grüsse

Alexander

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#9

Beitrag von Noddy » 28. Jun 2020, 12:44

Hallo Stephan :)

Ein E- Type bringt Dich platzmäßig wohl auch nicht richtig weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=B2Xw9OasgA0

Ich denke gegenüber dem A ist der B schon ein regelrechtes Raumwunder. :D Die Sitzschienen haben hinten Stopper eingeschraubt, lässt man die weg lassen sich die Sitze bis ans Blech schieben ohne den Halt in den Schienen zu verlieren.

Ich habe ja nur Erfahrung mit dem B aber auch da macht das überdimensinierte Lenkrad das ein- und aussteigen, sagen wir mal, unflüssig. Ich fahre die Bs von der Vergangenheit bis aktuell mit einem 13 Zoll Motolita Lenkrad und das funktioniert bestens, allerdings hat da beim letzten HU- Termin der Prüfer mit angezogenen Knien vorm Lenkrad gehockt und gerätselt wie man sich in so ein Auto fädelt. :D

Viel Erfolg bei der Suche, wo ein Wille ist... aber das weisst Du ja. :)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#10

Beitrag von Marc505 » 28. Jun 2020, 13:08

Stephan_FFM hat geschrieben: 28. Jun 2020, 12:10 Lieben Dank für die ersten Antworten!

In der Tat ist Ein- und Aussteigen eher das Problem. Habe einen 1500er Roadster (Cabrio) ausprobiert und als ich mal drin gesessen habe, ging es ganz ok, auch wenn die Beine nah am Lenkrad waren. Das Aussteigen war dann aber nicht ganz so „kameratauglich“, da es dann doch arg eng war. Deswegen ja auch der Gedanke, ob die Sitze irgendwie noch 10-15cm Spiel bekommen können. Aber wenn ich es richtig gesehen habe stossen die Rückenlehnen direkt an die Karosserie?Dann würde es nicht gehen... So ein schönes Auto...

Lieben Gruss
Stephan
Hallo Namensvetter,

Tip zum Einsteigen in den A(bin 185 cm und so mache ich es immer): Rechtes Bein rein in den Fußraum, Popo hinterher und dann beim Nachziehen vom linken Bein den Knöchel leicht mit der linken Hand um die Türkante/Schwellerleiste führen... Sehen Umstehende fast gar nicht, du bekommst keine hässlichen Schrammen an die Türverkleidung und sieht elegant aus :mrgreen: Aussteigen umgekehrte Reihenfolge und mit der Hand leicht an der rechten Sitzlehne abstützen :D

Ich komme aus dem A unterdessen eleganter und schneller rein und raus, als unsere Kinder :mrgreen: Alles reine Übungssache, lass dir dadurch das schöne Auto nicht vermiesen :D :D :D

LG,
Stephan

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#11

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Jun 2020, 14:07

Hallo Stephan,
Du fragest mich nach meiner Lösung:
Ich habe mir nach dem kurzen Gastspiel mit dem A einen B Roadster gekauft, den ich mittlerweile 22 Jahre fahre.
Aber auch bei dem Fahrzeug habe ich die Sitzschienen verlängert und ein etwas kleineres Lenkrad eingebaut.
Als ich dann vor fünf Jahren ein Fahrzeug mit etwas mehr Leistung haben wollte, habe ich mir noch einen V8 GT gekauft.
Das ist meine Lösung geworden.
Gruß
Stefan

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#12

Beitrag von Heinz.D » 28. Jun 2020, 16:32

Hallo,
meine Vorschreiber haben es merkwürdigerweise beim A nicht erwähnt. Ich nutze beim Aus- und Einsteigen den serienmäßig vorhandenen Handgriff.
Gruß Heinz

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#13

Beitrag von DirkH » 29. Jun 2020, 08:29

Morgen Stephan,

ich kann Deine Sorgen verstehen, aber es ist so wie Staphan-Marc505... schreibt. Das einfädeln funktioniert nur auf die von ihm beschriebene Weise. wenn das aber nach ein paar Fahrten automatisiert ist, denkst Du gar nicht mehr dran.
Auch würde ich keine kleines Lenkrad in Betracht ziehen, die Fuhre fährt sich in engen Kurven oder beim einparken wie eine Dampfwalze, Du brauchst den langen Hebel des großen Lenkrades um das A oder B angenehm zu bewegen.

Ich selbst habe zwar einen B, aber die "akrobatische Übung" ist identisch, wie ich kürzlich in der Halle von Christoph Dorscheid ausgiebig testen konnte.
Ginge es nach meinem Immergrünen müßte der B weg und ein A her, aber ein Auto von dem man jede Schraube in der Hand hatte verstößt man nicht.

Weiter frohes Kopfzerbrechen bei der Entscheiungsfindung
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#14

Beitrag von KNU1967 » 29. Jun 2020, 20:32

Hallo Stephan,
ich habe mich (ohne im A Probezusitzen) für einen B entschieden, weil ich vorab die Info hatte, dass der B deutlich mehr Platz für größere Menschen bietet. Ich bin selber fast 1.9 m und unser jüngerer Sohn ist gute 2 m... :roll: Wir können beide im B vernünftig sitzen, wobei ich Selber den Sitz nicht bis zum hinteren Anschlag schiebe. Im Nachhinein habe ich dann auch mal in einem A sitzen können und muss sagen, dass ich im A nicht wirklich bequem sitzen könnte. Mit dem Ein- und Aussteigen habe ich jetzt bislang keine Probleme festgestellt...liegt vielleicht an vielen Jahren Tanzsport, das macht gelenkig :D
Probesitzen in einem A (und B zum Vergleich, wenn er denn als Alternative in Frage käme) sollte in jedem Fall helfen...

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MGA Sitzbereich vergrössern?

#15

Beitrag von achimroll » 30. Jun 2020, 10:43

Hallo zusammen,

ich bin 1,87 m groß und fahre seit über 20 Jahren einen MGA Roadster, auch auf langen Strecken und inzwischen fast 150000 km. Die Seitenscheiben liegen im Kofferraum, damit die Sitzlehne etwas weiter nach hinten klappt. Das mit dem Einsteigen hat Staphan schon gut beschrieben. Das etwas kleinere Lenkrad ist dennoch hilfreich, da ansonsten für mein rechtes Knie zu wenig Platz zwischen Lenkrad und erstem Gang wäre.

Nette Grüße
Achim

Antworten