Erfahrungen nach dem Kauf

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Erfahrungen nach dem Kauf

#1

Beitrag von Uwe K » 3. Aug 2020, 16:40

Hallo MG Freunde,

vor einiger Zeit hatte ich auch über dieses Forum einen MGB GT gesucht und über meine diesbezüglichen Erfahrungen auch einige Posts verfasst. Am Ende habe ich dann das ursprüngliche Suchprofil verändert und statt eines GT in gutem Zustand einen nicht fahrbereiten 67er mit nach meiner Ansicht guter Karosserie und Innenausstattung gekauft. Da der Preis entsprechend und noch eine ganze Reihe neuer Ersatzteile dabei war, hab ich also im Mai guten Mutes mit der Optimierung begonnen. Hier nun für die Interessierten ein kurzes Update.

Nach wie vor bin ich über den Karosseriezustand glücklich. Auch nach mechanischer Entfernung des Unterbodenschutzes an 2/3 des Autos (Front fehlt zum Teil noch) und der weitgehenden Entkernung des Innenraums habe ich weder Schweißstellen noch Rost finden können. Nur meines Erachtens originale Punktschweißungen und jeden Menge schwarzer bitumenartiger Pampe als "Nahtabdichtung". Ekelhaft zu entfernen, hat aber offenbar seinen Zweck erfüllt. Irgendwer hat offenbar eine eher engagierte als fachmännische kosmetische Restauration vorgenommen. Bin nun dabei, von hinten nach vorne den Unterboden zu lackieren und dann zu wachsen.

Weil dabei sowieso alles mögliche im Weg ist, habe ich die Hinterachse und die hinteren Blattfedern vom Oberflächenrost befreit, lackiert und mit im Ersatzteilpaket befindlichen PU Buchsen wieder eingebaut. Weil es hinten schon mal so schön zugänglich war, hab ich dann auch den beiliegenden neuen Tank eingebaut. Werde in diesem Zug später auch Brems- und Spritleitungen erneuern und die Vorderachse ebenfalls auf hübschen und neu buchsen.

Innen ist zwischen Rückbank und Armaturenbrett alles raus, inkl. der Heizung (kommt man in diesem Zustand sogar ganz gut dran). Kupplungs- und Bremshydraulik liegt auf der Werkbank. Der Teppich soll bleiben, die offenbar schon mal gepolsterten Originalsitze sollen trotz gutem Zustand passend gepolstertem MX5 Gestühl weichen (wg. der Forderung der Gattin nach Kopfstützen).

Da der Motor inzwischen auch läuft und ich ein 3 Synchro OD-Getriebe aufgetan habe, kommt nun die Phase des "ich bremse mich auf dem Weg zu Vollrestauration". Lackierung des GT ist außen eher mittelmäßig, im Motorraum nicht mal das (eher übergeduscht). Da Motor und Getriebe für den Wechsel auf OD sowieso raus müssen, kämpfe ich noch mit der Überlegung, bei der Gelegenheit den Motorraum vernünftig lackieren zu lassen. Außen bleibt erst mal alles wie es ist.

In der Quintessenz werde ich vermutlich dieses Jahr nicht mehr MG fahren, peile das kommende Frühjahr aber fest an ;-)

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Erfahrungen nach dem Kauf

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2020, 19:45

Hallo Uwe,
gut dargestellt und Gratulation, dass Du einen so soliden GT gefunden hast! Mein Rat: mach' den Motorraum so wie er werden soll. Alles andere wird Dich später ärgern (oder Du Dich über Dich).
Gutes Gelingen und ocrtagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Erfahrungen nach dem Kauf

#3

Beitrag von dieterrauh » 4. Aug 2020, 22:30

Hallo Uwe,

da stimme ich Andreas absolut zu. Ich selbst musste jahrelang auch die Motorhaube öffnen um das Auto in dem Zustand zu sehen, den ich gerne ringsum hätte. So nach und nach wurden dann Unterboden und Innenraum gemacht. Nur außen hat er immer noch die Mexikolackierung. Das wird sich vielleicht in zwei oder drei Jahren ändern. Aber am Motorraum hab ich seit Jahren große Freude. 😃

vg Dieter

Antworten