Was für den Fahrer.....

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Was für den Fahrer.....

#1

Beitrag von MH » 13. Aug 2020, 15:57

Ich habe ja ein Faible für Originalität.

Deshalb habe ich im Innenraum aufgeräumt. :-)

Die richtigen Zusatzinstrumente installiert, das Nardi-Lenkrad heraus und das Drahtspeichenlenkrad befestigt. Teppich und Seitenverkleidungen mussten neu gekauft werden. Heute nun die neuen alten Sitze eingebaut und die schrecklichen Vinylsitze mit integrierten Kopfstützen haben einen neuen Besitzer gefunden.

Neuer TÜV ist in Reichweite!

Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Was für den Fahrer.....

#2

Beitrag von MGB66 » 13. Aug 2020, 16:31

Ein Mark 1 mit einem gesunden Hauch Patina? Sehr schön, gut gelungen!

Aber kein Overdriveschalter in Sicht. Muss der Schaltknüppel da nicht einen Knick und den tropfenförmigen Griff haben?

Gefällt mir aber!
Tom :-)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Was für den Fahrer.....

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Aug 2020, 17:24

Hallo zusammen,
Original ist/ wäre ja klasse. Aber bitte für die 'Puristen': links gehört kein 2tes Instrument hin. Und wie Tom anmerkt, Schalthebel und Schaltkopf sind es auch (noch) nicht.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Was für den Fahrer.....

#4

Beitrag von MH » 13. Aug 2020, 17:26

Sehr gut hingeschaut, Tom.

Das Getriebe mit OD liegt zur Überholung auf der Werkbank eines Freundes und wenn es im Winter Zeit gibt, dann kommt auch das Armaturenbrett raus und bekommt ein neues Finish.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Was für den Fahrer.....

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Aug 2020, 17:48

Hallo zusammen und hallo Manfred,
noch 2 Punkte - der erste dürfte allerdings im Moment schwer richtig hinzubekommen sein: auf die Schweller gehören geriffelte Gummipassteile. Wenigstens gibt es aber originalgetreue Fussmatten. Diese Anmerkungen nur in Bezug auf den - selbstdefinierten - Originalitätsanspruch.
Octgonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Was für den Fahrer.....

#6

Beitrag von DirkH » 13. Aug 2020, 18:09

Manfred, da bin ich immer ein bißchen nedisch wenn ich das schöne Federspeichen-Lenkrad sehe.

Aber wer hat Dir denn die schönen alten Sitze abgegeben, das Lenkrad paßt ja bei mir leider nicht, aber bei den Sitzen könnte ich glatt schwach werden. Meine mittlerweile sichtbar gealterte Persenning zum Sattler und die Kopfstützentaschen weg und fertig.

Viel Spaß damit
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Was für den Fahrer.....

#7

Beitrag von MH » 13. Aug 2020, 18:24

@Andreas, da war ich pragmatisch, der neue Teppichsatz war beim Kauf dabei, nicht die beste Qualität. Das kann man schnell ändern.

@Dirk, nach den Sitzen habe ich lange gesucht. Bin dann in England fündig geworden mit drei Sitzen. Ein Polsterer hat mir die Sitze entkernt, das alte Leder unterlegt. Auch die alten Sitzkerne wurden verwendet, da neue Füllungen die Sitze „zu prall“ aussehen lassen. Die Sitzgestelle habe ich entrostet und neu lackiert.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Was für den Fahrer.....

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Aug 2020, 19:30

Hallo Manfred,
dass es leicht sein soll die originalen oder originalgetreue Gummis für die Türschwellen zu bekommen ist eine echte Neuigkeit bzw. Überraschung. Es gibt eine ganze Reihe von MG Freunden, die mehr als gespannt darauf sind, wie sich dies realisieren lässt. Über Deinen Tip hierzu würde ich mich sehr freuen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Was für den Fahrer.....

#9

Beitrag von MH » 13. Aug 2020, 21:14

Andreas, es wird sich schon eine Gelegenheit auftun, da bin ich mir sicher!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was für den Fahrer.....

#10

Beitrag von marc-ks » 13. Aug 2020, 21:35

Hallo Manfred,
die Patina Deiner Ledersitze ist an der Grenze. Du musst da mit viel Fett arbeiten, ich konnte meine Sitzbezüge in vergleichbarem Zustand leider nicht im Alltagsleben retten. Das Leder ist irgendwann gebrochen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Was für den Fahrer.....

#11

Beitrag von 2sheep » 14. Aug 2020, 08:09

Hallo Andreas,

An Bezugsquellen für die geriffelten Schwellergummis wäre ich sehr interessiert.
Wenn Du etwas bezahlbares findest, sag gerne Bescheid.
Suche v. a. die linke Seite.

viele Grüße

PS: Ich liebe Patina und erhaltene originale Substanz.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Was für den Fahrer.....

#12

Beitrag von Günter Paul » 14. Aug 2020, 09:50

MH hat geschrieben: 13. Aug 2020, 21:14 Andreas, es wird sich schon eine Gelegenheit auftun, da bin ich mir sicher!
:D höchstens, wenn du meine raus nimmst :wink: .
Dürfte schwierig werden, meine sind immer noch von 1971, ich weiß auch überhaupt nicht, warum die Verschleiß haben sollen, wieso gehen die verloren ?
Den Teppich habe ich seit Kauf da drin, insofern why not und Staub wischt Dirk, der würde auch die Katzenhaare restlos entfernen :D :wink:hallo Dirk ..nein, aber ich mache es seltener..wie auch immer es ist kühler geworden meine Ausfahrtzeit kommt.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Was für den Fahrer.....

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Aug 2020, 10:03

Hallo Günter,
da kann man Dir nur und nochmals gratulieren. Solche originalen Gummis sind mehr als rar, sogar die schwarzen. Deine würden quasi - wie auch die kurze Zeit erhältlichen blauen - in Gold aufgewogen. Dass Deine noch so gut sind, ist - neben der guten Pflege - wohl der geringen Laufleistung Deines B zuzuschreiben. Dividiere 160.000 km durch die Jahre, dann wird das Phänomen durchaus erklärlich; ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt.......
Gute Fahrt und herzliche octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Was für den Fahrer.....

#14

Beitrag von DirkH » 14. Aug 2020, 10:48

Morgen Günter,

leider waren die bei mir schon nicht mehr drin als ich ihn gekauft habe. Waren mit dem Teppichsatz beklebt.
Bei Dir sieht man, wenn man die Teile nicht zu Tode putzt halten sie ewig ;-)
Ich hab die Innenschweller und das Windleitblech bis zum Armaturenbrett in dem Außenlackfinish lackieren lassen. Etwas mehr Plastik aus dem Auto draußen gelassen. Vorne , tief im Fußraum, wo man mit dem Fuß immer anlehnt transparente Steinschlagfolie hin geklebt.

Die Junge Dame stört es zumindest nicht :-)
lackierte Schweller.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Was für den Fahrer.....

#15

Beitrag von Günter Paul » 14. Aug 2020, 11:05

:D :D wenn man die Teile nicht zu Tode putzt, dann halten sie ewig :lol:
Hallo Andreas, hallo Dirk und alle anderen.
Ich wusste, dass ihr anbeißt :wink: und Pflege na ja, die Schuhe wurden selten dagegen gerieben, aber die Laufleistung ist dokumentiert, ihr wisst ja, dass ich Sammler bin.
So wie ich in jungen Jahren mit dem Wagen bis nach Mallorca gefahren bin und tausende im Jahr abgespult hatte, so hat sich das natürlich verändert mit der Familiengründung, dann fährt man eben nicht mehr so viel.
Vielleicht hätte man auch nicht so früh mit Mercedes anfangen sollen :wink: , so etwas verführt auf Dauer, der Kleine jedenfalls war immer da, wenngleich auch nur als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen.
Ich muss gestehen, mir war nicht bekannt, dass die Teile so selten sind, danke für die Aufklärung.
Und da habe ich mir doch das Foto von Heinrich angesehen, das ist der, dessen Wagen beim 50sten zum Shooting vorgestellt wurde, geringfügig jünger als der von Manfred.
Ja und was sehe ich da?..Natürlich den von Tom angemahnten Schaltknüppel, aber eben auch keine Gummi-Abdeckungen und was macht der mit seinem Schuh..der schabt doch tatsächlich den Teppich weg, erstaunlich, denn so lange waren die Abdeckungen auch noch nicht drin.
Wie auch immer, ich häng es mal an..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten