Überführung auf eigener Achse

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Überführung auf eigener Achse

#16

Beitrag von 105octane » 30. Aug 2020, 19:37

Zoll innerhalb der EU?

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#17

Beitrag von Mattes » 30. Aug 2020, 19:44

Moin Octane,

der Zoll ist für die Erhebung der Kfz-Steuer zuständig, und die wird, wenn ich das alles richtig verstehe, auch schon vor Anmeldung des Autos fällig, nämlich dann, wenn ich mit Wohnsitz in D ein Auto aus Polen mit polnischen Papieren auf eigener Achse überführe.
Zur Sicherheit bin ich da auch gerne bereit, ein paar € zu entlohnen, um dann bei etwaiger Kontrolle safe side zu sein.
Werd´ morgen ganz einfach mal beim Zoll anrufen und nachfragen...

Mit dem zu entrichtetenden Zoll wie bspw. bei USA-Import hat das natürlich nix zu tun.

Beste Grüße

Mattes

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Überführung auf eigener Achse

#18

Beitrag von thomas_1802 » 30. Aug 2020, 21:34

Genau richtig Mattes .... der Beginn der Steuerpflicht steht hier.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/K ... 0bodyText1
68032BAD-EFF7-4021-B354-1282C3486BDF.jpeg
Ich hatte damals ein Formblatt dabei, das ich an der Grenze abgeben wollte. Aber leider ging alles ganz schnell und der Grenzübergang war vorbei. Aus Zeitgründen wollte ich nicht umdrehen, und war deshalb an einem Folgetag beim Zoll vor Ort bei mir. Die Damen und Herren wussten damit nichts anzufangen, haben mir aber bestätigt, dass ich das Formular bei ihnen abgegeben habe. Wochen später kam ein Schreiben vom Hauptzollamt, wo mir gesagt wurde, dass ich das Auto anmelden soll - danke für den Tipp. Bei der ersten Überführung habe ich das Thema noch nicht gekannt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man kontrolliert wird ist gering, aber wenn, dann wird es wegen Steuerhinterziehungen unangenehm. Ich habe auch schon gehört, dass an der Grenze mangels Kenntnisse der Höchstsatz verlangt wird. Die Differenz bekommt man später wieder zurück - bei meinem V8 mit 3.500ccm wäre das erst einmal ganz schön teuer geworden.
Aber ich merke schon, du hast einen Plan 👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Überführung auf eigener Achse

#19

Beitrag von kuepper.remscheid » 30. Aug 2020, 21:48

Ich hätte dazu mal eine Frage:
Wie lasst ihr denn ein Fahrzeug zu, das schon in einem anderen EU Land zugelassen ist ?
Ich habe meinen V8 aus Holland selbst importiert, er war als ich ihn abholte immer noch in Holland zugelassen.
Also musste ich zu der niederländischen Zulassungsstelle, das Fahrzeug dort abmelden und es für die Ausfuhr klar machen, gleichzeitig ein Kurzzeitkennzeichen beantragen und damit konnte ich nach Deutschland.
Dann hier eine Vollabnahme machen lassen, und hier zulassen.
Für die Zulassung in Deutschland wurden die niederländischen Papiere kontrolliert ob das Fahrzeug dort abgemeldet war.

War alles eine Lauferei, aber machbar !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Überführung auf eigener Achse

#20

Beitrag von thomas_1802 » 31. Aug 2020, 00:14

Hallo Stefan,
in England wird es anders gehandhabt. Der Verkäufer schickt eine Abmeldung an die DLVA und der neue Eigentümer bekommt die restlichen Papiere des V5 Dokuments. Da das Nummernschild an das Auto gebunden ist, kann der neue Eigentümer damit und mit einer eigenen Versicherung nach D fahren. Dort erfolgt dann die Vollabnahme und anschließende Zulassung. Ich denke, das ist in jedem Land etwas anders geregelt.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Überführung auf eigener Achse

#21

Beitrag von DieterB » 31. Aug 2020, 09:28

Moinsen,

man muss auch mal was riskieren - und Glück haben ;-)
Meinen V8 habe ich auf eigener Achse aus der Nähe von Nizza abgeholt. Der war in England zugelassen, hatte aber keinen englischen "TÜV" mehr. Für die Überführung hatte ich den bei OCC versichert (obwohl das damals - 2014 -schon eine Grauzone war). Bin aber sicherheitshalber nicht über die Schweiz gefahren. Das hätte bestimmt einen Riesenstress an der Grenze gegeben. Nach erfolgreicher Fahrt über Nacht ohne irgendwelche Pannen bin ich am nächsten Tag noch ein wenig rumgefahren, was ich besser nicht gemacht hätte. Es hatte tierisch geregnet und bei der Auffahrt auf die Autobahn haben die brettharten alten Reifen in Kombination mit dem Drehmoment des V8er und meinem etwas zu beherzten Gasfuss dazu geführt, dass der Wagen hinten ausgebrochen ist und nicht mehr abzufangen war bevor sich sein Weg mit dem eines Reisebusses kreuzte. Der vordere Rubberbumper hat Schlimmeres verhindert. Die Polizei hat nicht wegen Steuer gefragt, sondern nur anerkennend den guten Sound des Wagens bewundert. OCC hat den Schaden ohne irgendwelche Probleme übernommen. Muss ich aber alles nicht nochmal haben.

Grüße
Dieter

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#22

Beitrag von Mattes » 31. Aug 2020, 14:42

Moin Thomas,

ja, genau. Und für die paar (im Vergleich zu den Gesamtkosten) Moppen werde ich auch keinen Ärger riskieren. Nur an dem Formblatt hätte ich, falls Du noch ´nen Link hast, Interesse, denn auf Anfrage teilte mir der Zoll heute mit, ich solle mich dann einfach an der Grenze beim Zollamt melden, für einen Monat zahlen (ob das dann später gegengerechnet wird? Schaun wir mal...) und gut iss.

Stefan, wenn das Auto erstmal hier ist, sehe ich weniger Probleme... aber eben doch 21er und 23er Abnahme plus neue HU. Zu diesem Zweck werde ich das Auto zum Freundlichen meines Vertrauens geben, der hat die Dekra im Hause, und ist zuversichtlich, daß dann alles aus einer Hand trotz Minilites und MotoLita Lenker keine Probleme macht. Wir werden sehen...

Dieter, Glück gehabt! Die Frage ist halt, wie oft wird sowas kontrolliert? Falls doch mal (und so´n polnisches Oldtimerkennzeichen schaut schon lustig aus), hab´ ich keine Lust, mich dem Verdacht der Steuerhinterziehung auszusetzen.

Knackpunkt ist im Moment die polnische Versicherung, sonst beiß´ ich in den Apfel und fahre 1900km mit Hänger... pöööhh... dann entfällt aber immerhin der Steuerkram.

Beste Grüße

Mattes

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Überführung auf eigener Achse

#23

Beitrag von thomas_1802 » 31. Aug 2020, 15:58

Hallo Mattes,
das Formular habe ich auf Zoll.de nicht mehr gefunden. Ich habe noch eine Kopie von damals und könnte dir diese per PN schicken. Allerdings steht keine Nummer auf dem Formular, und vielleicht war das nur eine Notlösung damals. Beim Zoll an der Grenze melden sollte passen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#24

Beitrag von Mattes » 31. Aug 2020, 17:02

Moin Thomas,

erstmal danke für das Formblatt! Denn auf zoll.de fand ich auch nix mehr, daher wird das Zollamt an der Grenze meine Anlaufstelle sein.
Mit der Versicherung bin ich dran, aber wenn die polnische Oldtimerversicherung nach Kauf in Polen gilt, sollte sie auch in der EU gelten, aber da warte ich auf die Info aus Polen. Safe side.

Das KBA, nur mal so am Rande, erteilt keine Auskünfte in Verbindung mit VINs und verweist auf die örtliche Polizei. Da versuche ich´s morgen mal.

Beste Grüße

Mattes

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#25

Beitrag von Mattes » 8. Sep 2020, 13:12

Moin,

so, es ist vollbracht, und ich darf stolz vermelden, daß mein neuer blauer MG ziemlich genau 600 Meilen ohne irgendwelche Probleme gelaufen ist. Im Einzelnen:
Bin also am letzten Samstag frühmorgens per Zug gen Warschau aufgebrochen und war nach knapp 11 Stunden da. Auto gekauft und dann als erstes Abenteuer bei heftigem Gewitter (jaaa, das Auto ist wasserdicht!) durch den Warschauer Stadtverkehr zu meinem Hotel gefahren... das war jetzt nicht sooo toll, hat aber geklappt. Am nächsten Morgen war das Wetter besser, bin dann auch ´ne ganze Zeit mit geöffnetem Dach gefahren, war auch nicht lauter als geschlossen...
Nach genau 10 Stunden und 55 Minuten war ich Zuhaus. Keine Rücken- oder A***hschmerzen. Alles hat funktioniert. Am nächsten Morgen hat das MG-Fahren dann auch schon wieder Spaß gemacht! Jetzt steht er in der Werkstatt, um einige Arbeiten erledigen zu lassen und um dann zugelassen zu werden.

Einige erste Eindrücke als frischgeback´ner Besitzer darf ich auch noch schildern:
- Das Fahr- und Lenkverhalten ist doch noch etwas eigenwillig und steifbeinig, hier gibt´s noch was zu tun, aber das war mir bekannt.
- Für Autobahnmautstellen ist ein Rechtslenker nicht optimal, ansonsten gewöhnt man sich da schnell dran.
- Die Rücksitzbank muß raus, um noch etwa 4 cm Platz nach achtern zu gewinnen und den Sitz etwas weiter nach achtern verschieben zu können, bin 2 Meter lang... und sitzen kann da hinten eh keiner...
- Noch nie sah ich auf einer Autobahnfahrt so viele begeisterte Gesichter. Bei einer Zigarettenpause wurde ich von einem Herrn angesprochen, ob er eventuell ein Foto seiner Gattin mit dem Auto machen dürfe... klar.
- Etliche kleinere Arbeiten sind auch noch zu tun, Armaturenbeleuchtung ist finster, Tankanzeige geht nicht richtig, Temperatur auch nicht, Ölverbrauch muß man mal weiter beobachten, einige Scheibendichtungen könnten auch neu... aber das war alles auch schon vor dem Kauf klar, perfekt ist die blaue Knallbüchse nicht, das wäre bei dem Kaufpreis auch unrealistisch gewesen.

Bei meinem neuen MG handelt es sich um ein umgebautes 80er Gummiboot in Pageant Blue mit grauen Ledersitzen, 14er Minilites, Moto-Lita Lenkrad, OD und Faltdach (Originallenker und Rostyles hab´ich auch noch, falls es mit dem TÜV so nix wird...).

Ich hänge mal ein Foto an, direkt nach der Ankunft am Sonntagabend.

Liebe Grüße

Mattes

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Überführung auf eigener Achse

#26

Beitrag von Marc505 » 8. Sep 2020, 15:53

Hallo Mattes,

Glückwunsch und gut, das du dir den Hänger gespart hast. Erinnert mich an meine eigene Überführungsfahrt mit dem MGA vor einem guten Jahr. Zwar nur 650 KM und Gott sei Dank ohne Regen, hat aber riesen Spaß gemacht. Meinen anderen Oldie hab ich auch selbstfahrenderweise überführt (550 KM) und würde das auch immer wieder machen, es sei denn, bei sehr hochwertigen Autos oder "rollenden Restaurationen".

Viele Spaß damit & LG,
Stephan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Überführung auf eigener Achse

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Sep 2020, 16:28

Moin Mattes,
Gratuliere. Und nun viel Spass bei den nächsten Schritten.
Ein nicht überraschter B Fahrer mit octagonalen Grüsse Andreas

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Überführung auf eigener Achse

#28

Beitrag von MGB66 » 8. Sep 2020, 16:34

Viel Spaß mit dem Auto, Mattes!

Mir fällt auf, dass hier in diesem Forum immer nur viele WORTE, aber selten mal FOTOS von Euren Schätzchen gezeigt werden. Also ich bedaure dies.

Falls Du magst, stell bei Gelegenheit doch mal ein Bild von Deinem Neuen hier ein :-)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Überführung auf eigener Achse

#29

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Sep 2020, 16:40

Hallo Tom,
(m)ein Beispiel
Octagonale Grüsse Andreas
L1006317.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Überführung auf eigener Achse

#30

Beitrag von MGB66 » 8. Sep 2020, 16:45

Ein Prospektfoto, wow! Klasse, Andreas. Ist der Neu? :o

Ich hab‘ gerade eins mit Hardtop gemacht. Das passte wie angegossen:

Antworten