Überführung auf eigener Achse

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Überführung auf eigener Achse

#31

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Sep 2020, 16:56

Hallo Tom,
nein, neu ist er nicht. CH Auslieferung, über DK nach langer Suche zu uns gekommen. Es war nicht leicht ein (a) ganz spätes Chrommodell, (b) mit Blecharmaturenbrett in (c) weiss zu finden. Aktueller km Stand ca. 260.000, immer auf Achse, ausser bei Salz. Letzte grössere Reise: Skagen, nächste (hoffentlich): Sizilien und dann wieder gen Norden. Letzter grösserer Schaden: keiner; nächste 'Intervention': Überholung der Hinterachse.
Octagonale Grüsse Andreas

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Überführung auf eigener Achse

#32

Beitrag von MGB66 » 8. Sep 2020, 17:16

Oldies müssen in Bewegung bleiben. Menschen und Autos. Sehr gut!

In Sizilien war ich schon (mit einem Roadster). Der Weg war auch das Ziel. Hoffentlich klappt’s bei Dir, Andreas!

Ich hätte Lust, nächstes Jahr mal ins MG-Mutterland zu fahren und dann weiter nach Schottland. Mit dem MGB wäre das sicher mal etwas ganz Besonderes. Natürlich gucken wir uns dann auch Abingdon-on-Thames und das Heritage Museum in Gaydon an :-)

Oder der Club organisiert in 2022 eine MGB-Sternfahrt zum 60gsten. Das wäre doch mal was, Juan!!

2014 war ich zum „50th anniversary of Ford Mustang“ in Las Vegas mit Rockabilly Party und Rennen auf dem Las Vegas Motor Speedway. Einige zehntausend Wagen waren da, alte und neue. Besser geht’s nicht.

Vermutlich wird das beim MGB aber nichts. Der Zielgruppe für diesen Wagen (ältere Herren, ähem...) ist solch eine Tour vermutlich viel zu anstrengend mit Verlaub 😂

Tom😎

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Überführung auf eigener Achse

#33

Beitrag von MBGT_ED » 8. Sep 2020, 17:36

Freut mich das die Überführung so gut geklappt hat. Bei meinem Versuch 1982 von Koblenz nach München haben wir zwei Tage gebraucht. Bei dem Lotus Seven war schon in Koblenz die Lichtmaschine ausgefallen. Wir führen noch soweit die Sonne schien. Dann ein Hotel und eine Tankstelle mit Lademöglich gesucht und die Batterie dort abgegeben. Mit nichts außer ein paar DM Euroscheks in der Tasche gings zum Hotel. Wir wollten gleich un 5:00 losfahren, da meine Freundin zur Arbeit musste. Der morgendliche Blick war ernüchternd. Nebel so weit das Auge reicht. Erst um 10:00 konnten wir losfahren da ich ja keien Strom fürs Licht dabei hatte.
Viel Freude mit dem neuen MBG.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Überführung auf eigener Achse

#34

Beitrag von thomas_1802 » 8. Sep 2020, 19:24

Super Mattes .... freut mich für dich und nun viel Spaß mit deinem MGB.
Viele Grüße

Thomas #2450

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Überführung auf eigener Achse

#35

Beitrag von Axel Krug » 8. Sep 2020, 19:33

Mattes hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:12 .....
Ich hänge mal ein Foto an, direkt nach der Ankunft am Sonntagabend.

Liebe Grüße

Mattes
Sehe nur ich kein Foto oder ist der Anhang nicht da?

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Überführung auf eigener Achse

#36

Beitrag von MH » 9. Sep 2020, 09:51

MGB66 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 17:16 Oldies müssen in Bewegung bleiben. Menschen und Autos. Sehr gut!

Vermutlich wird das beim MGB aber nichts. Der Zielgruppe für diesen Wagen (ältere Herren, ähem...) ist solch eine Tour vermutlich viel zu anstrengend mit Verlaub 😂

Tom😎
Verallgemeinern ist immer schlecht, oder Schublade auf, Vorurteil rein!

Hier unsere letztjährige Tour, allerdings mit zwei Healeys und zwei ü60er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Überführung auf eigener Achse

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2020, 10:29

Hallo Tom,
mit dem MG in Skagen. Die Zielgruppe - inzwischen tatsächlich etwas älter, genau so wie die Autos - ist immer noch mit Spass dabei.
MG in Skagen.jpg
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Überführung auf eigener Achse

#38

Beitrag von Betty » 9. Sep 2020, 10:41

Die Zielgruppe für den MGB Ist/sind also ältere Herren. Uih, ich habe mal mit unter dreißig angefangen. Und lange Europatouren mache ich seitdem.
Allseits gute Fahrt GERD

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Überführung auf eigener Achse

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2020, 10:53

Hallo GERD,
Du sprichst mir aus dem Herzen; ich habe mit 18a plus 2 Monaten meinen ersten MG B erstanden. Und, wie man sagt: 'still going strong'.
Octagonale Grüsse Andreas

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: Überführung auf eigener Achse

#40

Beitrag von Mattes » 9. Sep 2020, 11:50

Moin zusammen,

und erstmal besten Dank für die Gratulationen. Bin auch selbst sehr froh und ein bißchen überrascht, daß das alles so völlig unspektakulär geklappt hat. Größere Reisen werde ich in diesem Jahr wohl eher nicht mehr durchführen, aber nächstes Jahr werden wir garantiert mit dem MG aufbrechen, sicherlich Richtung Norden. Jetzt steht er erstmal in der Werkstatt im Showroom und wartet auf Zeit und Teile, und ich hoffe, daß die Profis keine größeren Baustellen entdecken als die von mir schon gefundenen Mängel. Auf Rost hatte ich ihn ausführlich mit Lackstärkemeßgerät, Schraubendreher und Wagenhebertest überprüft, aber Profi bin ich nicht mit sowas... wir werden sehen, Fahrwerksüberarbeitung, Lenkgetriebe neu und Dichtungen hatte ich vorm Kauf schon einkalkuliert. Das wird alles noch ein bißchen dauern, und dann muß er auch noch zugelassen werden...

Sooo schöne Fotos wie Andreas habe ich im Moment nicht, und wenn ich Sie hätte, träfe sie das gleiche Schicksal wie mein einziges eigenes Foto direkt nach der Ankunft in Blocksdorf: Ich schaffe es nicht, sie hier einzubinden. Obwohl ich das in anderen Foren durchaus bewerkstelligt habe... und auf 600x400 hab ich´s auch verkleinert, aber irgendwie bin ich derzeit zu blöd dazu, sorry.

Das wird sich sicherlich irgendwann erklären; im Moment kriege ich lediglich die Fehlermeldung "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden..." zustande, bei 360kB und 600x400 Pixeln, das müßte doch klein genug sein...

Liebe Grüße

Mattes

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Überführung auf eigener Achse

#41

Beitrag von Uwe K » 9. Sep 2020, 12:12

Moin zusammen,

schöne Fotos und schöne Touren.

Interessant finde ich allerdings auch, dass hier (und in anderen Engländer-Foren, die ich kenne), der Hinweis auf die Zielgruppe "ältere Herren" regelmäßig für Blutdruck sorgt. Vor dem Hintergrund der geäußerten Historie mit und ohne MG scheint doch zumindest die Mehrheit der hier postenden jenseits der 50 zu sein. Also passt die Charakterisierung doch. Nun ist die Tatsache, dass ältere gern nicht älter sein wollen ja auch kein so neues Phänomen....Bleibt doch einfach fit und entspannt Euch bei dem Versuch, die eigene Jugend fort zu schreiben (bin übrigens auch bereits in der zweiten Hälfte der 50, also in der Zielgruppe und stelle das eine oder andere Reißen an Körperteilen fest, die früher einfach Ihren Dienst verrichtet haben;-)

Bgzl. der Autos: wenn man seinen MGB in den 80ern gekauft hat, war der ja gerade mal ein älterer Gebrauchtwagen. Übertragen auf die heutige Zeit, versteht man dann auch, warum sich die heutigen End-Zwanziger (sofern überhaupt interessiert) eher für Calibra oder ähnliche 90er Geschosse interessieren. Ausnahmen (auch hier) bestätigen natürlich die Regel.

Meinen Spitfire, den ich mit Mitte 20 gekauft habe, hat übrigens nach mehr als 30 Jahren und 2 (Teil)restaurationen ein Herr jenseits der 60 gekauft. Geht doch!

Schmunzelnde Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Überführung auf eigener Achse

#42

Beitrag von Günter Paul » 9. Sep 2020, 15:27

MH hat geschrieben: 9. Sep 2020, 09:51
MGB66 hat geschrieben: 8. Sep 2020, 17:16 Oldies müssen in Bewegung bleiben. Menschen und Autos. Sehr gut!

Vermutlich wird das beim MGB aber nichts. Der Zielgruppe für diesen Wagen (ältere Herren, ähem...) ist solch eine Tour vermutlich viel zu anstrengend mit Verlaub 😂

Tom😎
Verallgemeinern ist immer schlecht, oder Schublade auf, Vorurteil rein!

Hier unsere letztjährige Tour, allerdings mit zwei Healeys und zwei ü60er
Toll Manfred und zugleich merkwürdig, dass niemand antwortet, wenigstens Josef hätte es machen können, für alle anderen sind das eben nicht die richtigen Autos.
Im Ernst, ihr seht nicht nur zufrieden aus, sondern habt da auch eine respektable Tour hingelegt, das mit den 2T 17h ist aber nur als Routenergebnis ausgewiesen, ihr seid ja wohl nicht durchgefahren, oder :wink: oder anders, wie lange braucht man für so eine Tour?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Überführung auf eigener Achse

#43

Beitrag von Günter Paul » 9. Sep 2020, 15:34

Betty hat geschrieben: 9. Sep 2020, 10:41 Die Zielgruppe für den MGB Ist/sind also ältere Herren. Uih, ich habe mal mit unter dreißig angefangen. Und lange Europatouren mache ich seitdem.
Allseits gute Fahrt GERD
Na klar mit unter dreizig, Gerd, die Kisten mussten ja auch aus Begeisterung bewegt werden, in der Zeit durch die Pyrenäen bis nach Mallorca und alles ohne Smartphone und ohne ein Ersatzteil, Schweiz und Italien waren fast Wochenend-Touren :wink: ..hat man eigentlich kein Problembewusstsein in dem Alter ??
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Überführung auf eigener Achse

#44

Beitrag von DirkH » 9. Sep 2020, 19:01

Ich denke die meisten haben nachdem das Thema Import besprochen wurde hier nicht mehr größer rein geguckt.
Ich denke wir waren eher weniger Komfort bewußt.
Unsere Letzte Tour in den Schwarzwald war auf dem Hinweg von 3x unter dem Regenschirm den Regen aussitzen und Watfahrten auf der französischen Landstraße begleitet.
Ganz zu schweigen von dem Ausflug vom Feldberg runter nach Dornach zum Goetheanum bei um die 35°C im sonnigen Rheintal, als Marion ernsthaft behauptete eine Hitzschlag gehabt zu haben. Lörrach, weil am Rhein, Stadt Basel.... ein Hoch auf den dicken Kenlow. Dies hat sich aber nach einer Riesenportion Eis und diversen Wasser zum Preis einer Flasche Champagner im dortigen Bistro relativiert.

Das Foto der beiden Healey vor dem Weltuntergangshimmel ist so ziemlich der beste CarPorn seit langem, Kompliment.
Und so wie es aussieht seit Ihr ja auch nicht ertrunken.

Car Porn gibt es von mir ja genug, dann lieber noch was für die MGler nördlich von Köln, die ja Heute etwas Regen geplagt waren.

https://www.instagram.com/p/CEHlBgdifuH/
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Überführung auf eigener Achse

#45

Beitrag von MH » 9. Sep 2020, 19:45

Günther Paul, wir waren zwei Wochen unterwegs, 3.500 km.
Russland brauche ich nicht mehr. Man merkt an allen Ecken die behördliche Willkür. Wir waren froh, als wir den Grenzübergang zu Litauen überquert hatten. Irgendwie schien die Sonne fröhlicher in Litauen. Unser gute Laune Foto entstand auf der Fähre von Tallinn nach Stockholm, kurz nach der Abfahrt.

Dirk, es war wirklich Weltuntergangsstimmung und wir mussten in dieses düstere Loch fahren, war übrigens kurz vor Riga und wir haben unsere Dächer zugemacht.

Es waren tolle Momente, wir haben nette Leute kennengelernt und der Healey-Club Schweden hat unsere Fahrt über Facebook verfolgt.

Übrigens, mein Healey hat zwei Liter Öl auf der Fahrt gebraucht, Hugos Healey nichts, keine Panne, keine Reparaturen.
Doch - Drei Kilometer von Zuhause hat die Lichtmaschine den Geist aufgegeben, aber mit eigener Kraft den Heimathafen Dorsten erreicht.
Grüße
Manfred

Foto vor dem Bahnhof in Danzig und Blick über Tallinn in der Abendsonne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten