Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#1

Beitrag von marc-ks » 2. Sep 2020, 08:56

...oberhalb des Kühlers? Habe mir mal das Bild ausgeliehen. :shock:
MGB_Motorraum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Sep 2020, 09:17

Hallo Marc,
angeblich soll verhindert werden, dass kalte oder 'Kühl'Luft nicht durch den Kühler gezogen wird. Ich habe bei meinen Bs - beide sehr wenig temperaturempfindlich - allerdings keine Unterschiede festgestellt ob 'mit' oder 'ohne' dieses Schaumstoffteil.
Octagonale Grüsse Andreas

Heinz.D
Beiträge: 285
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#3

Beitrag von Heinz.D » 2. Sep 2020, 10:04

Hallo Marc,
Beim A ist diese Dichtung an der Unterseite der Motorhaube befestigt. Original aus gummiertem Pferdehaar!
Irgendetwas müssen sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, das Vorbeiströmen der Luft zu verhindern.
Gruß Heinz

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#4

Beitrag von DirkH » 2. Sep 2020, 10:20

wie Andreas schreibt zwingt der Schaumstoffstreifen in Verbindung mit der Gummilippe auf dem Rahmen die Luft durch den Kühler zu strömen.
Wieviel das ausmacht, wer weiß, ist aber mit Sicherheit ein Teil des Gesamtpaketes. Ist bestimmt schon 10 Jahre drin und lebt noch.
Außerdem hat Abington sich das ausgedacht und er gehört halt mit rein.
Schaumstoff + Gummilippe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#5

Beitrag von Betty » 2. Sep 2020, 16:41

:idea: ....ach du Schreck, wie sieht das denn aus ? Werde sofort mal Herrn Clausager konsultieren...............und tatsächlich, es gibt ein Bildchen eines 72er B-Motorraum mit dieser "professionellen Konstruktion". Also wie bei Dirk. Mein erstes A-Coupe hatte diese Pferdehaardichtung. ...gibt es auch bei Onkel Clausager abgebildet.
Verwunderliche Grüße GERD

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#6

Beitrag von DirkH » 2. Sep 2020, 16:51

Betty hat geschrieben: 2. Sep 2020, 16:41 :idea: ....ach du Schreck, wie sieht das denn aus ? Werde sofort mal Herrn Clausager konsultieren...............und tatsächlich, es gibt ein Bildchen eines 72er B-Motorraum mit dieser "professionellen Konstruktion". Also wie bei Dirk. Mein erstes A-Coupe hatte diese Pferdehaardichtung. ...gibt es auch bei Onkel Clausager abgebildet.
Verwunderliche Grüße GERD
der war nicht schlecht Gerd.

Der Schaumstoffstreifen und der Splint in der Getriebeglocke zur geregelten Öldrainage sind meine Lieblingsteile am B ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#7

Beitrag von Betty » 2. Sep 2020, 17:00

...schaden tut es bestimmt nicht. Ist doch witzig.

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#8

Beitrag von TomK » 4. Sep 2020, 14:56

DirkH hat geschrieben: 2. Sep 2020, 16:51 ... und der Splint in der Getriebeglocke zur geregelten Öldrainage sind meine Lieblingsteile am B ;-)
Den habe ich gerade penibelst erneuert. ;-)
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#9

Beitrag von marc-ks » 4. Sep 2020, 15:04

Wo gibt es den Schaumstoffstreifen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#10

Beitrag von DirkH » 4. Sep 2020, 18:21

Hi Marc,
ich hatte den damals von Kischka, aber eigentlich sollten die Teilehändler das alle da haben.

Ist schließlich mit dem Splint in der Getriebeglocke eins der wichtigsten Teile am Auto ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

#11

Beitrag von Günter Paul » 5. Sep 2020, 09:53

:D :D
Hallo zusammen..
Habe ich immer schon gesehen, dieses Teil, also nicht den Splint :wink: .
Bei mir war so etwas nie verbaut , als ich den Wagen gekauft habe, war er gerade mal 5 Jahre alt, da haben weder der Botschaftssekretär noch die Medizinstudenten Hand angelegt.
Schon merkwürdig...werde nachher auch einmal im Claussager und anderswo blättern ..ist ja Wochenende.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten