Motorölwechsel

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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marc-ks
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Motorölwechsel

#1

Beitrag von marc-ks » 17. Sep 2020, 19:45

Ich habe gestern einen Öl- und Filterwechsel gemacht. Soweit nichts Besonderes. Diesmal war bei dem neuen Öl (Fanfaro GSX50 20W50) ein Motor Doctor von Mannol 9990 350ml dabei. Davor hatte ich Pennasol Multigrade Super HD 20W50. Filter immer SCT SM 112. Hab den Motor Doc eingefüllt, Konsistenz und Farbe wie Honig. Der Motor läuft merklich ruhiger und der Öldruck ist im Stand ca. 5lbs höher, obwohl die Leerlaufdrehzahl unverändert ist. Wie gesagt, ich halte davon eher nix, aber ich bin überrascht.
Grüße Marc
#2315

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Marc505
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Re: Motorölwechsel

#2

Beitrag von Marc505 » 18. Sep 2020, 09:26

Morgen Marc,

wenn sich keiner rührt, schreibe ich mal: Kenne den Motor Doc nicht, aber klingt danach, als ob das Additiv eine Erhöhung der Viskosität des Öls bewirkt. Das führt idR zur Erhöhung des Öldrucks im Leerlauf. Hatte einen ähnlichen Effekt bei meinem damals schon sehr ausgeleierten Spitfire Motor mit Verwendung von W60 Öl. War aber auch nur vorübergehend. Generell zum Thema Viskosität und Öldruck gibts einen Beitrag bei MGAGuru, den ich bei den ganzen Öl- und Öldruck Voodoo den man so hört und liest mal ganz erfrischend und informativ fand: https://www.mgaguru.com/mgtech/engine/of102.htm Danach ist eine Erhöhung der Viskosität mit einhergehendem erhöhten Öldruck im Leerlauf für sich genommen gar nicht mal sooo erstrebenswert, weil bei höheren Drehzahlen und gesundem Motor/Lagerspiel der hohe Öldruck nur zu mehr Temperatur aber kaum zu mehr Lagerdurchfluss (Schmiereffekt) führt. Bei verschlissenen Motoren/Lagern mag das anders sein.

LG, Stephan

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DirkH
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Re: Motorölwechsel

#3

Beitrag von DirkH » 18. Sep 2020, 09:41

MOrgen Marc,

Du sprichst von diesem Öl?
Ich frage mich manchmal wie die Welt Preise macht, OK Castrol will den schicken Blechkanister bezahlt haben. Aber wirklich alles nur Marge?


https://motoroeldirekt.com/pkw-motorol/ ... el-5l.html
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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marc-ks
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Re: Motorölwechsel

#4

Beitrag von marc-ks » 18. Sep 2020, 10:25

Moin Stephan,
Danke, ich kenne den Artikel und halte auch nichts von Zusätzen, die die Viskosität erhöhen, wobei das Mittel angeblich nur stabilisiert. In erster Linie überrascht mich das niedrigere Laufgeräusch, Öldruck ist bei mir kein Thema. War auch nur als Erfahrungsbericht gedacht.
Der Motor in meinem 65er B ist verschlissen. Letztes Jahr habe ich extrem schlechte Lagerschalen und Anlaufscheiben gewechselt, da er aufgrund eines Getriebeschadens ohnehin ausgebaut war. Auch die KW hatte sichtbar Verschleiß. Ich bin seitdem ca. 4000mls gefahren und es war der erste Ölwechsel danach (entgegen aller Erwartungen ohne Abrieb!). Vor dem Lagertausch hatte ich um die 15lbs bei 800RPM, danach waren es um die 27lbs, jetzt nach dem Ölwechsel über 30lbs. Mal sehen wie lange es hält.

@Dirk,
ich spreche von dem Fanfaro GSX 50, das ist noch günstiger... Ich kaufe immer 10l. Hier gibt es übrigens noch einen Gutschein zum Einlösen. 8) Dann ist man so um die 23€ inkl Versand.

https://www.ebay.de/itm/10L-Motor%C3%B6 ... 2749.l2649
Grüße Marc
#2315

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Günter Paul
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Re: Motorölwechsel

#5

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2020, 12:39

:D :D :D
Jetzt bist du baff, Dirk...ich auch :wink:
Wenn ich daran denke, was ich für Motoröl zahle, na gut gemessen an dem Ölwechsel bei MB für 250,- Euro immer noch ein Klacks, aber ich wundere mich schon.
Ich kann das alles nicht beurteilen und werde schon deswegen beim Öl nichts ändern, aber danke Marc, dass du auch einmal so etwas zeigst, leider gibt es dort keine Rezensionen auf der Seite, vielleicht ist ja hier ein damit Erfahrener ?
Gruß
Günter
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Marc505
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Re: Motorölwechsel

#6

Beitrag von Marc505 » 18. Sep 2020, 13:00

marc-ks hat geschrieben: 18. Sep 2020, 10:25 Moin Stephan,
Danke, ich kenne den Artikel und halte auch nichts von Zusätzen, die die Viskosität erhöhen, wobei das Mittel angeblich nur stabilisiert. In erster Linie überrascht mich das niedrigere Laufgeräusch, Öldruck ist bei mir kein Thema. War auch nur als Erfahrungsbericht gedacht.
Der Motor in meinem 65er B ist verschlissen. Letztes Jahr habe ich extrem schlechte Lagerschalen und Anlaufscheiben gewechselt, da er aufgrund eines Getriebeschadens ohnehin ausgebaut war. Auch die KW hatte sichtbar Verschleiß. Ich bin seitdem ca. 4000mls gefahren und es war der erste Ölwechsel danach (entgegen aller Erwartungen ohne Abrieb!). Vor dem Lagertausch hatte ich um die 15lbs bei 800RPM, danach waren es um die 27lbs, jetzt nach dem Ölwechsel über 30lbs. Mal sehen wie lange es hält.

@Dirk,
ich spreche von dem Fanfaro GSX 50, das ist noch günstiger... Ich kaufe immer 10l. Hier gibt es übrigens noch einen Gutschein zum Einlösen. 8) Dann ist man so um die 23€ inkl Versand.

https://www.ebay.de/itm/10L-Motor%C3%B6 ... 2749.l2649
Hi Marc,

zur Geräusch- und Symptomdämmung :D ist das Mittel dann doch genau richtig eingesetzt. Bei meinem Spit hat der Umstieg auf 10W60 und irgendeinen Visko-Booster Ähnliches bewirkt. Hab den dann auch solange gefahren, bis die Lager wirklich durch waren und danach gab es einen überholten Motor vom Cai. Der braucht sowas Gott sei Dank nicht mehr :D

Viele Grüße,
Stephan

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Re: Motorölwechsel

#7

Beitrag von marc-ks » 18. Sep 2020, 13:07

Im Spit fahre ich auch 10W60, der hat aber vor 150tkm und 27 Jahren eine Slick 50 Behandlung bekommen. :oops:
https://www.instagram.com/p/CEKeh7_i5Ex ... r7ssxgsi74

Ich wusste gar nicht, dass Cai auch Motoren überholt?!
Grüße Marc
#2315

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Re: Motorölwechsel

#8

Beitrag von DirkH » 18. Sep 2020, 14:12

ja Günter, das Marketing und hübsche Kanister Geld kosten ist ja alles OK, aber das 4 fache.
Naja, wenn es denn schön macht.
Aber Erfahrungen mit diesen günstigen Ölen würden mich auch interessieren.

Bei BMW-MINI fahre ich nur zu den Pflichtterminen auf den Hof und das mit Service Inklusive, erspart fast ⅓ und das stecke ich dann in den schönen Blechkanister. ;-)

Hier noch etwas CarPorn aus dem Luxemburger Niemandsland.

https://www.instagram.com/p/CFRvckFCV0e/
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Motorölwechsel

#9

Beitrag von Noddy » 18. Sep 2020, 14:38

Hallo :)

Ich benutze auch das Fanfaroöl und habe nach guten Erfahrungen gerade nachbestellt.

https://www.ebay.de/itm/20-Liter-FANFAR ... 2749.l2649

Muss ich halt in 5 Liter Kanister umfüllen und und kriege keine Zauberpampe dabei.

Grüße
Micha
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Re: Motorölwechsel

#10

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2020, 16:19

DirkH hat geschrieben: 18. Sep 2020, 14:12 ja Günter, das Marketing und hübsche Kanister Geld kosten ist ja alles OK, aber das 4 fache.
Naja, wenn es denn schön macht.
Aber Erfahrungen mit diesen günstigen Ölen würden mich auch interessieren.

Bei BMW-MINI fahre ich nur zu den Pflichtterminen auf den Hof und das mit Service Inklusive, erspart fast ⅓ und das stecke ich dann in den schönen Blechkanister. ;-)

Hier noch etwas CarPorn aus dem Luxemburger Niemandsland.

https://www.instagram.com/p/CFRvckFCV0e/
Ich erlaube mir auch ab jetzt britfun zu folgen, der macht allerdings erheblich mehr Nebengeräusche als du :D .Na ja, ist kein B :wink:
Eines Tages aber werden wir alle den doch fetten Klang deiner Fanfare hören, wie lange es auch dauern mag, ich freu mich drauf. :D :wink:
Gruß
Günter
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Re: Motorölwechsel

#11

Beitrag von DirkH » 18. Sep 2020, 17:15

ja der Spitfire ist eine Donnermaschine, wobei sein B ja auch dezenter ist.
Und ja ich verhupe demnächst die Nachbarn ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Motorölwechsel

#12

Beitrag von Marc505 » 18. Sep 2020, 19:34

Spitfire ist cool, ich liebe ihn... Aber falsches Forum hier :D :D

@Marc: Cai macht keine Motoren, hatte aber noch einen von Peter Hill aufgebauten lagernd. Den hat er zu einem Friedenspreis verkauft und er läuft top!

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