da hat das Regenradar nichts von erzählt

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: da hat das Regenradar nichts von erzählt

#16

Beitrag von marc-ks » 24. Sep 2020, 11:00

Ich habe einen Spitfire, einen B mit Klapp- und einen B mit Steckverdeck. In der Reihenfolge nehmen Zeitbedarf und Komplexität (gefühlt exponentiell) zu. Allein das Verriegeln am Scheibenrahmen ist beim B ist eine Zumutung. Oder die Lasche an der B Säule, in die das Verdeck gefummelt werden muss. Bei den Bs ist die große Persenning Pflicht und dicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: da hat das Regenradar nichts von erzählt

#17

Beitrag von Günter Paul » 24. Sep 2020, 11:10

Nein, natürlich meine ich nicht dich, Klaus, ich hatte doch zitiert.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: da hat das Regenradar nichts von erzählt

#18

Beitrag von DirkH » 24. Sep 2020, 12:31

marc-ks hat geschrieben: 24. Sep 2020, 11:00 Ich habe einen Spitfire, einen B mit Klapp- und einen B mit Steckverdeck. In der Reihenfolge nehmen Zeitbedarf und Komplexität (gefühlt exponentiell) zu. Allein das Verriegeln am Scheibenrahmen ist beim B ist eine Zumutung. Oder die Lasche an der B Säule, in die das Verdeck gefummelt werden muss. Bei den Bs ist die große Persenning Pflicht und dicht.
Yapp Marc, so ist es.
Gerade wenn man wie ich das Verdeck alle Jubeljahre mal aufzieht und immer nur mit Persenning fährt, ist das einhängen vorne am Spriegel eine Zumutung.
Wenn ich im Urlaub weiß, daß ich im Regen Strecke machen muß kommt es drauf, den Rest der Zeit lasse ich es drauf ankommen, wie man sieht.
Und wenn es klar ist, daß es regnen wrd mache ich keine Ausfahrt, da gibt es für mich romantischeres.
Ich hab auch das Gefühl das Teil schrumpft, soll ein Sonnenland Stoff sein, ist auch dicht, aber"wächst auch wieder nach einiger Zeit aufgespannt. Sollte cih vielleicht immer zum Winter machen.
Etwas hilfreich ist es dann das Reißverschlußfenster zu öffnen. Dann klappt das einhängen vorne und solange der Reißverschluß hält...

Und der Idealfall unter dem Regen durch ist ja leider nicht immer gegeben. Auch wenn Günter behauptet ich würde für meine "Videofahrten" die Straßen sperren lassen ;-), Verkehr ist Gift beim unter dem Regen durch fahren. :D :D :D
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: da hat das Regenradar nichts von erzählt

#19

Beitrag von Noddy » 24. Sep 2020, 13:44

Hallo :)

Das mit dem Workshop hatte ich nicht wirklich ernst gemeint, wenn ich aber hier lese wie ihr mit euren Autos umgeht überdenke ich das nochmal. Einen B kann man auch geschlossen im Regen fahren und das Dach gehört auch regelmäßig geschlossen, schon damit die Riegel nicht zum Problem werden, das es immer richtig sitzt und in seinem Versteck nicht stockt und gammelt. Wenn man das beherzigt hat man da auch kein Geschwindigkeitsproblem.

Ich hatte auch einige Jahre mit Roadsern, obwohl unsere Bs ja eher komfortable Spider sind, die waren dann im Harzvorland mit reichlich Regen und stand auch einige Male am Straßenrand und habe das Verdeck geschlossen und würde das wohl auch heute noch in ähnlicher Geschwindigkeit hinbekommen. Zumindest bin ich da schneller als die Hydraulic von meinem Erdbeerkörbchen, mit dem ich noch offen fahre.

Bei echten Roadstern, bei den man ja fast ein Zelt aufbauen muss sieht das natürlich anders aus.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: da hat das Regenradar nichts von erzählt

#20

Beitrag von Günter Paul » 24. Sep 2020, 13:52

:D :D
Dann hatte ich das falsch eingeordnet, sorry Micha.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: da hat das Regenradar nichts von erzählt

#21

Beitrag von DirkH » 24. Sep 2020, 18:15

NÀbend Micha,

in der Tat fahre ich den B nur offen und wenn kein offen fahr Wetter ist bleibt er in der Garage.
Wenn bei Urlaubsfahrten Strecke gemacht werden muß kommt natürlich das Dach drauf.

Für mich persönlich ist ein altes Auto immer ein offenes Auto. Das alte Auto als Coupe, Limosine oder Kombi finde ich optisch oft auch durchaus gelungen, aber geschlossen ziehe ich das moderne Auto eindeutig vor. Und der B wurde von MG ja auch nie als Roadster bezeichnet, die Zeiten waren mit dem A vorbei. Er ist ein open tourer.

Der kleine Rote wird von mir zum "spielen" bei schönem Wetter raus geholt. Zu Arbeitsterminen nehme ich ihn ganz selten mit.
Du siehst ja die Viedeos die ich auf Instgram einstelle, anders nutze ich ihn nicht.
Aber ob als Spielzeug oder Daily Driver, jeder nach seiner Fasson.
Original Handbuch des B.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten