Brexit & Zoll

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Brexit & Zoll

#31

Beitrag von HeikoH. » 9. Jan 2021, 06:09

Josef Eckert hat geschrieben: 8. Jan 2021, 19:52 Hallo an alle England-Einkäufer,
heute habe ich erfahren, dass es Probleme bei der Paketbeförderung aus Großbritanien gibt. Pakete werden nur sehr verzögert zugestellt, bzw. zurückgehalten....
Deshalb habe ich seit fast einer Woche keine weiteren Infos zu meiner Moss Lieferung... dachte ich mir schon, eilt aber auch nicht wirklich.

Zum Ursprungsthema:

Immer, aber wirklich immer, wenn ich mit meinem PKW oder einem Dienst-Pkw nach GB eingereist bin wurde ich kontrolliert. Freundliche, oftmals witzige Wortwechsel mit den Zöllnern, aber bestimmt...


Gruß Heiko

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Brexit & Zoll

#32

Beitrag von thomas_1802 » 9. Jan 2021, 09:35

HeikoH. hat geschrieben: 9. Jan 2021, 06:09 Deshalb habe ich seit fast einer Woche keine weiteren Infos zu meiner Moss Lieferung... dachte ich mir schon, eilt aber auch nicht wirklich.
Da das Thema „Zoll“ nun für viele Teilehändler in GB neu ist gibt es sicherlich Unsicherheiten und Schwierigkeiten mit den Formularen. Daraus resultieren längere Bearbeitungszeiten. Die Paketdienste sind mit der Menge an Sendungen ebenfalls überfordert, da ja jetzt jeder Versand in die EU zollrechtlich abgefertigt werden muss. Außer Spesen nichts gewesen, und ich vermute, die Preise der Paketdienste werden sich bald erhöhen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Brexit & Zoll

#33

Beitrag von MBGT_ED » 9. Jan 2021, 10:48

Hallo Thomas, ich hatte einen Rückruf von einer Sachbearbeiterin vom DPD da ich eine schriftliche Anfrage wegen einer Sendung nach GB angefragt hatte. Von der kam die Aussage, das es für Privatpersonen nicht mehr möglich ist ein Paket nach GB zu versenden. Das was als Formular im Internet zu sehen ist bezieht sich nur auf Firmen. Ich kann mir nicht vorstellen das mich extra jemand vom DPD anruft und mir dann etwas falsches erzählt.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Brexit & Zoll

#34

Beitrag von thomas_1802 » 9. Jan 2021, 11:33

MBGT_ED hat geschrieben: 9. Jan 2021, 10:48 Hallo Thomas, ich hatte einen Rückruf von einer Sachbearbeiterin vom DPD da ich eine schriftliche Anfrage wegen einer Sendung nach GB angefragt hatte. Von der kam die Aussage, das es für Privatpersonen nicht mehr möglich ist ein Paket nach GB zu versenden. Das was als Formular im Internet zu sehen ist bezieht sich nur auf Firmen. Ich kann mir nicht vorstellen das mich extra jemand vom DPD anruft und mir dann etwas falsches erzählt.
Viele Grüße Klaus
Das ist merkwürdig Klaus, aber die Wettbewerber wird es freuen. Dann verschickt DPD auch nicht in die Schweiz? Was laut DPD Homepage nur für Geschäftskunden geht sind Gefahrstoffe und Express.
Hast du dann einen anderen Paketdienstleister für die Lieferung gefunden?
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Brexit & Zoll

#35

Beitrag von MBGT_ED » 9. Jan 2021, 19:53

Zumindest nach der Internetseite wäre der UPS das beste Angebot für einen Zylinderkopf. Ich warte aber noch etwas bis sich das ganze stabilisiert hat
VG Klaus

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Brexit & Zoll

#36

Beitrag von thomas_1802 » 10. Jan 2021, 13:49

MBGT_ED hat geschrieben: 9. Jan 2021, 19:53 Ich warte aber noch etwas bis sich das ganze stabilisiert hat
VG Klaus
Das ist eine gute Idee Klaus. Das ganze wird sich recht bald einspielen und dann wieder mit dem gleichen Service wie früher ablaufen. Nur die Preise werden m.E. nach anziehen, wobei das Pfund wieder nachgibt.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Brexit & Zoll

#37

Beitrag von DePee546 » 11. Jan 2021, 09:07

Josef Eckert hat geschrieben: 8. Jan 2021, 19:52 Hallo an alle England-Einkäufer,
heute habe ich erfahren, dass es Probleme bei der Paketbeförderung aus Großbritanien gibt. Pakete werden nur sehr verzögert zugestellt, bzw. zurückgehalten. Grund: Es fällt jetzt kein Zoll an, aber der Wareninhhalt muss jetzt vom Versender genau deklariert werden.
Kann ich nicht unterschreiben.
Bereits in 2021 bestellt, ist gerade durch DHL angeliefert worden.
Paket wurde nicht geöffnet, ein amtlicher Zollaufkleber ist der einzige Hinweis auf Brexit.
DSC_2560.JPG
Grüsse,
Simone.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Brexit & Zoll

#38

Beitrag von MBGT_ED » 11. Jan 2021, 09:21

Hallo Simone,,
Du beschreibst aber den Weg in der anderen Richtung
VG Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Brexit & Zoll

#39

Beitrag von DePee546 » 11. Jan 2021, 09:32

Wenn es heißt 'Paketbeförderung AUS Großbritannien', dann verstehe ich das als in GB versendet mit Empfänger in D.
Wenn jemand als 'England-Einkäufer' beschrieben wird, kauft er doch wohl Waren in UK ein und möchte diese nach D verschickt bekommen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Genau dies habe ich anhand meiner persönlichen Erfahrung auch beschrieben.

Gruss,
Simone
Zuletzt geändert von DePee546 am 11. Jan 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Brexit & Zoll

#40

Beitrag von Glacier-Express » 11. Jan 2021, 09:35

Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Brexit & Zoll

#41

Beitrag von MBGT_ED » 13. Jan 2021, 13:46

Ich habe mal beim Zoll angefragt wie der Ablauf ist, wenn ich einen englischen Zylinderkopf nach GB zu Überholung sende und der dann wieder zurück gesendet wird.

Viele Grüße Klaus

Sehr geehrter Herr Skw,

die Reparatur der aus der EU ausgeführten Ware in einem Drittland (hier UK) kann zollrechtlich im Zollverfahren „passive Veredlung“ (pV) erfolgen. Wird dieses besondere Zollverfahren genutzt, werden die Einfuhrabgaben (hier die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19%) bei der Wiedereinfuhr der reparierten Ware lediglich auf Grundlage der Wertsteigerungskosten und nicht des kompletten Warenwerts erhoben.

Bei einer Sendung zur Veredelung in ein Drittland sind zollrechtlich mehrere Schritte zu beachten:

-Ausfuhr

Die Ausfuhr Ihrer Postsendung aus der EU kann bis zu einem Sendungswert von 1000 € und einem Gewicht von 1000 kg ohne Zollformalitäten vorgenommen werden.
Sie können die Ware damit ohne Zollförmlichkeiten bei der Ausfuhr mit einer Zollinhaltserklärung (CN22 / CN23) bzw. einem Paketschein zur Reparatur in das Nicht – EU – Ausland (UK) schicken. Deklarieren Sie die Sendung als „Ware zur Reparatur“, damit der Empfänger ggf. keine Abgaben im Zielland entrichten muss.


-Wiedereinfuhr:

Anlässlich der Aufgabe des Paketes bei der ausländischen Postverwaltung ist eine Zollinhaltserklärung vom Absender abzugeben. Diese wird im internationalen Postverkehr außen auf dem Paket/Päckchen angebracht. Es sollte dort vermerkt werden, welche Waren in dem Paket enthalten sind und als Sendungsgrund „Wiedereinfuhr nach passiver Veredlung“.. Die entsprechende Rechnung ist vom Absender dem Paket/Päckchen beizulegen bzw. außen an der Sendung anzubringen.

Das vom Absender beauftragte Versandunternehmen wird Sie bei der Zollabfertigung
vertreten, die Einfuhrabgaben zunächst entrichten und diese bei Zustellung der Sendung wieder kassieren. Werden Einfuhrabgaben verauslagt, erhebt die Deutsche Post AG eine Auslagenpauschale.

Zur Erleichterung der Zollabfertigung sollte die Sendung mit

▪ einer von außen zugänglichen Rechnung und
▪ einer Zollinhaltserklärung CN22/CN23 – bei Aufgabe über nationale Post – bzw.
▪ einem Paketschein – bei Versand über private Paketdienste –

versehen sein.

In Fällen, in denen die Post nicht über alle Angaben verfügt oder zwingend erforderliche
Unterlagen fehlen, wird die Sendung an die für Ihre Wohnung zuständige Zollstelle weitergeleitet. Die Post benachrichtigt den Warenempfänger entsprechend und fordert ihn auf, die Zollanmeldung selbst beim Zollamt vorzunehmen.


Zur örtlich zuständigen Zollstelle weitergeleitete Postsendungen können bis zu einem Wert von 1.000 Euro ohne Ihr persönliches Erscheinen abgefertigt werden. Detaillierte Informationen zu Verfahren hierzu finden Sie unter Punkt 2 hier.

ACHTUNG: Im Falle des Transports Ihrer Postsendung mit Kurierdienstleistern (wie z.B.UPS, FedEx, u.s.w.) wird von diesen im Regelfall eine zusätzliche Abfertigungsgebühr
erhoben . Diese Gebühr hat jedoch nichts mit der Zollverwaltung zu tun.
Bitte informieren Sie sich deshalb über die (dt.) Geschäftsbedingungen des
vom Versender beauftragten Versandunternehmens, um ggf. weitere auf sich
zukommende Kosten ermitteln zu können.



Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, begründen diese keine Rechtsansprüche.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Herr Wolf

Generalzolldirektion
Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden

Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de

Internet: www.zoll.de
Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Auskunft der Generalzolldirektion
Montag–Freitag 08:00–17:00 Uhr

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Brexit & Zoll

#42

Beitrag von HeikoH. » 13. Jan 2021, 14:59

Hallo,

anbei eine Information bezüglich Ersatzteilbestellung in GB.

Ich habe am 03.01.2021 bei Moss Teile im Wert von rund 75 GBP bestellt. Heute hat mich TNT (als Versanddienstleister) angerufen und mir daraufhin eine Email gesendet welche Angaben fehlen um das Paket verzollen zu können und letztendlich um die Zustellung zu ermöglichen:

1. Mitteilung um welchen Warentyp es sich handelt
2. Mitteilung der Zoll-Warentarifnummer

(Rechnung mit der Auflistung aller Teile und einer handschriftlich ergänzten Zoll-Warentarifnummer von Moss liegen TNT vor, allerdings konnte TNT das wohl nicht einordnen und die Warentarifnummer war nicht ganz korrekt. Moss hatte angegeben 8708, Teile und Zubehör für Zugmaschinen, Omnibusse, Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Kraftfahrzeuge zu besonderen Zwecken der Pos. 8701 bis 8705, a.n.g., korrekt wäre aber 870899, Teile und Zubehör für Zugmaschinen, Omnibusse, Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Kraftfahrzeuge zu besonderen Zwecken der Pos. 8701 bis 8705, a.n.g., als Unterposition)

3. Dann, und das wusste ich bis Dato nicht, muss jeder Bürger laut TNT der Waren aus dem EU-Ausland einführt eine EORI-Nummer beim Zoll beantragen:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html

Ob das in meinem Fall aber wirklich nötig ist weiß ich nicht, denn laut www.zoll.de benötigen Privatpersonen die unter 10 Zoll-Sendungen erhalten keine EORI-Nummer. Ich denke da ist sich der Dienstleister noch nicht sicher wie das zu händeln ist.


Soviel dazu. Sobald es weitere Infos gibt schreibe ich was dazu.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Brexit & Zoll

#43

Beitrag von Bedouin » 13. Jan 2021, 20:10

Hallo
hat schon mal jemand versucht bei Moss in Paris zu bestellen...
Gruß
Gregor :arrow:

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Brexit & Zoll

#44

Beitrag von HeikoH. » 20. Jan 2021, 15:02

Hallo,
Bedouin hat geschrieben: 13. Jan 2021, 20:10 hat schon mal jemand versucht bei Moss in Paris zu bestellen...
bisher noch nicht... müsste man mal versuchen.

Davon ab sind heute aber meine bei Moss in UK bestellten Teile angekommen. Ohne Zollvermerk oder eine Zusatzrechnung über abzuführende Einfuhrumsatzsteuer. Vielleicht kommt ja noch eine Rechnung von TNT. Eventuell klappt das ja demnächst geschmeidiger wenn ich meine EORI-Nummer habe.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brexit & Zoll

#45

Beitrag von Xpower » 20. Jan 2021, 19:02

falls ihr es noch nicht im Blick habt: ab 1.7.2021 fällt auch die Zollfreigrenze von 22€ weg und es muss ab dem 1.Cent Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden... :roll:
Bild

Antworten