The brand new EV classic MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

The brand new EV classic MGB

#1

Beitrag von MGB-Achim-SG » 19. Nov 2020, 16:57

Hallo Leute,
endlich nochmal ein Thema, das doch mal zu Diskussionen führt, hoffe ich mal

hier der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=O3KmcAO5Xmc
für mich neu, oder hab ich's nur verschlafen...
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: The brand new EV classic MGB

#2

Beitrag von Axel Krug » 19. Nov 2020, 18:32


Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: The brand new EV classic MGB

#3

Beitrag von Noddy » 19. Nov 2020, 19:24

Hallo Achim :)

Das Auto kennen wir schon

http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=8&t=25910

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: The brand new EV classic MGB

#4

Beitrag von MGB-Achim-SG » 20. Nov 2020, 07:56

Hallo,
ja dann hab ich das wohl wirklich verschlafen.

Der Link, den ich oben eingesetzt habe, ist von einem Video über diesen Wagen.
Dieses Video ist 2 Tage alt, und ist schon über 160000 mal angeklickt worden....
Also ein Interesse besteht da schon.

Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: The brand new EV classic MGB

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Nov 2020, 12:02

Hallo,
schon interessant. Die Blinker vorne würde ich gerne bei meinem B so modifizieren. Weiss jemand auf welche Teile hier zurückgegriffen wird?
Gelungen finde ich, dass in einem Neufahrzeug die Dreiecksfensterrahmen in der ganz frühen Version verbaut werden....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: The brand new EV classic MGB

#6

Beitrag von marc-ks » 20. Nov 2020, 12:11

es gibt in dem Video eine Szene mit der Rohkarosse, das siehst Du, dass die Kotflügel anders gepresst sind. Mir gefällt es nicht. Auf jeden Fall aufwendig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: The brand new EV classic MGB

#7

Beitrag von Günter Paul » 20. Nov 2020, 15:11

Werde meinen wieder viel verliebter ansehen, welch ein Cockpit gemessen an dem, was man da sieht.
Hallo zusammen.
Das soll machen wer will, 160 Meilen Reichweite sind ein Schiss, wie hätte ich damit nach Mallorca oder Andreas nach Süditalien kommen sollen ?
Diese Autos stehen am Anfang einer Entwicklung, die nach Vollendung und ausreichender Infrastruktur gut sein mögen, das Klima werden sie wohl kaum so beeinfussen, wie es sich manche wünschen.
Im Ernst, so etwas jetzt zu kaufen verbietet der gute Geschmack und der Menschenverstand..viel zu teuer und viel zu unbeweglich.
So kostet doch nach fünf bis sieben Jahren der Austausch bzw. die Erneuerung der Batterien bei einem Smart rd. 7.000,- Euro..das ist bescheuert, wirklich.
Und selbst wenn ich von den Kosten absehe, wir haben das Original und sonst niemand, das sind Epigonen im weitesten Sinne.
Herr im Himmel lass mir den Sound, gib mir den Knüppel, der die Gänge einlegt, dass es ein Hochgenuss ist und lass mich nicht bei 160 Meilen aufhören zu fahren.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: The brand new EV classic MGB

#8

Beitrag von Axel Krug » 20. Nov 2020, 16:45

MGB-Achim-SG hat geschrieben: 20. Nov 2020, 07:56 ....
Der Link, den ich oben eingesetzt habe, ist von einem Video über diesen Wagen.
Dieses Video ist 2 Tage alt, und ist schon über 160000 mal angeklickt worden....
Also ein Interesse besteht da schon.

Grüße Achim
Horrorfilme schauen sich die Leute auch gern an :wink:

Über E-Motoren in klassischen Fahrzeugen lohnt sich keine Diskussion, es ist in jeder Hinsicht völliger Unsinn. Bei der täglichen Mobilität speziell bei Kurzstrecken und unter Verwendung von Strom aus regenerativen Energien sieht das alles völlig anders aus und ist ein wichtiger Baustein für eine zukünftige umweltfreundliche Mobilität.
Immer wieder auf die Reichweite zu schimpfen ist auf jeden Fall der völlig falsche Ansatz. Überlegt mal an wieviel Tagen im Jahr ihr mehr als 100 oder 150km fahrt

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: The brand new EV classic MGB

#9

Beitrag von MBGT_ED » 20. Nov 2020, 18:12

Hallo Günther,
bist Du Dir mit den € 7.000 sicher? Mehrfach habe ich einen Bericht von einem E-Smat Besitzer gelesen und der war ganz anders. Nach 5 Jahren musste der Akku erneuern werden. Smart wollte € 20.000 dafür, wobei der Neupreis Zeitgleich für einen E-Smart 21.500 sein sollte. Er schrieb weiter das er den Smart grün angestrichen hat und in den Garten gestellt hat. Außerdem hat er sich wieder einen Verbrenner gekauft.

Viele Grüße Klaus

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: The brand new EV classic MGB

#10

Beitrag von Axel Krug » 20. Nov 2020, 19:23

Die meisten Hersteller, u.a. auch Smart, geben mehrjährige Garantien auf die Batterien, bei VW und auch Smart z.B. 8 Jahre. In dieser Zeit kann man mit der richtigen oder auch falschen Nutzung die Haltbarkeit sehr stark beeinflussen. Gleiches gilt aber auch für Verbrennungsmotoren nur dass es da deutlich kürzere Garantiezeiten gibt. Wer hat denn schon mal einen kompletten Motor gekauft? Da wird auch schnell eine 5-stellige Summe fällig.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: The brand new EV classic MGB

#11

Beitrag von Günter Paul » 21. Nov 2020, 10:12

Axel Krug hat geschrieben: 20. Nov 2020, 19:23 Die meisten Hersteller, u.a. auch Smart, geben mehrjährige Garantien auf die Batterien, bei VW und auch Smart z.B. 8 Jahre. In dieser Zeit kann man mit der richtigen oder auch falschen Nutzung die Haltbarkeit sehr stark beeinflussen. Gleiches gilt aber auch für Verbrennungsmotoren nur dass es da deutlich kürzere Garantiezeiten gibt. Wer hat denn schon mal einen kompletten Motor gekauft? Da wird auch schnell eine 5-stellige Summe fällig.
Hallo zusammen..
Wieder einmal, soll machen wer will.
Natürlich gibt man Garantien, warum wohl?
Niemand würde es ohne machen wollen, denn die 7000,- Euro fallen in der Tat nach fünf bis sieben Jahren an, es sind ja die ersten Modelle, die jetzt davon betroffen sind.
Der Smart der ersten Generation lag bei etwa 120 Kilometern heute wird es wohl etwas mehr sein, aber noch einmal, was sind schon 200 Kilometer, da komme ich mit einer vollen Batterie nicht einmal nach Köln und zurück, und wann ist sie schon richtig voll?
Der MG benötigt je nach Ladestation zwischen vier und acht Stunden, was ist das? Für mich eine Zumutung und von denen, die so Grün sind und die E-Autos fahren, haben noch lange nicht alle Eigentum, wo sie den Kleinen anstöpseln können.
Aber noch einmal, soll machen wetr will.
Man gibt von Seiten der Hersteller alles, um die Leute an die Angel zu bekommen, z.T. werden monatliche Abzahlungen für die Batterien erhoben, Leasingverträge mit und ohne Absicherung, solle doch machen wer will.
In Wahrheit wird natürlich ein E-Auto als Zweitwagen gefahren, solange stört der Radius ja auch nicht, aber wer darauf angewiesen ist, wird spätestens im Winter merken, dass alles graue Theorie ist, wenn erst einmal die Heizung angemacht werden muss, dann gibt es ein böses Erwachen aber noch einmal..soll machen wer will.
Gruß
Günter
@ Klaus..habe ich gelesen und das war keine Ente :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: The brand new EV classic MGB

#12

Beitrag von MGB66 » 21. Nov 2020, 14:37

@GünterPaul: „Niemand würde es ohne machen wollen, denn die 7000,- Euro fallen in der Tat nach fünf bis sieben Jahren an“

Übrigens: Ich fahre noch ein modernes E-Klasse Cabriolet mit sehr vielen PS. Der Wagen macht auch Spaß! Wenn ich den jährlich zur Inspektion zu Daimler bringen würde, würde ich in sieben Jahren circa 9-10t€ an Inspektionskosten haben. Darin sind circa 2.450€ für Öl dabei, das Daimler für 6,95/L einkauft und für 30€/L verkauft. Und das ist nur das Motoröl.

Bei E-Autos treten halt andere Kosten auf. Weniger Öl/Getriebeöl und den ganzen Plunder rund um den Verbrenner, dafür der Batterietausch.

Ist das problematisch?

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: The brand new EV classic MGB

#13

Beitrag von Günter Paul » 21. Nov 2020, 15:50

MGB66 hat geschrieben: 21. Nov 2020, 14:37 @GünterPaul: „Niemand würde es ohne machen wollen, denn die 7000,- Euro fallen in der Tat nach fünf bis sieben Jahren an“

Übrigens: Ich fahre noch ein modernes E-Klasse Cabriolet mit sehr vielen PS. Der Wagen macht auch Spaß! Wenn ich den jährlich zur Inspektion zu Daimler bringen würde, würde ich in sieben Jahren circa 9-10t€ an Inspektionskosten haben. Darin sind circa 2.450€ für Öl dabei, das Daimler für 6,95/L einkauft und für 30€/L verkauft. Und das ist nur das Motoröl.

Bei E-Autos treten halt andere Kosten auf. Weniger Öl/Getriebeöl und den ganzen Plunder rund um den Verbrenner, dafür der Batterietausch.

Ist das problematisch?
Na ja, jetzt übertreibst du aber.. :wink:
Zufällig fahre auch ich die E Klasse und ich kenne daher die Kosten ganz genau.
Ich kenne auch die Auflage, jährlich den Wagen in die Werkstatt bringen zu müssen, dann wechselt man dort auch Öl und Filter für schlaffe 250,- Euro, obwohl der Wagen in dem einen Jahr nur 3000 Kilometer gefahren wurde. Ihr braucht euch nicht aufzuregen, aber das ist bei Mercedes so.
Wer es macht hat einen an der Klatsche und dir als einem Mgler unterstelle ich zumindest, dass du das macht, was fast alle machen, nämlich das Öl mitbringst, spart glatte 150,- Euro.
Und da du ein taffer Junge bist und dich mit Autos auskennst, wirst du wohl auch so kühn sein und das Jahr überbrücken, ja, ich weiß, die Gewährleistung und ja ich weiß die Mobilitätsgarantie.
Ich habe die fünfte E-Klasse in Folge und ich weiß wie die Autos sind, ganz sicher nicht so, dass man das mitmachen muss.
Im Ernst wer dazu gezwungen wird sind die mit den Leasingverträgen, du, wenn du den Wagen bezahlt hast musst diesen Eiertanz nicht mitmachen, mache ich ja auch nicht, aber es ist schon eine Frechheit, solche Konditionen vorzuhalten.
Immerhin würde jetzt Otto Normalverbraucher sofort sagen, ein Smart kostet schlaffe 20.000 Euro abzüglich der Förderung also rd 16.000 Euro und der Wagen verursacht in wenigen Jahren allein etwa 50 % der Anschaffungskosten durch Batterien.
Deine E-Klasse dürfte Neu bei schlaffen 60.000,- Euro liegen, da wären die von dir hochgerechneten Wartungskosten mal gerade bei 15% der Anschaffungskosten, wenn man so will ein Schiss dagegen und ohne Bremsen fährt der Kleine auch nicht, müsste man noch hinzurechnen :D .
Das alles nimm jetzt nicht so ernst, es ist Samstag, aber ich weiß, dass du das richtig einordnest...
Bevor ich von E-Autos begeistert bin, da muss noch so einiges an Entwicklung stattfinden und für den MG..nein niemals ... :mrgreen:
Schönes Wochenende dir und euch allen.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: The brand new EV classic MGB

#14

Beitrag von Axel Krug » 22. Nov 2020, 10:58

3000km/Jahr fahren, sich dann aber über die geringe Reichweite eines E-Fahrzeugs aufregen... :roll:

Man muss nicht alles verstehen auf dieser Welt

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: The brand new EV classic MGB

#15

Beitrag von Günter Paul » 22. Nov 2020, 15:35

Axel Krug hat geschrieben: 22. Nov 2020, 10:58 3000km/Jahr fahren, sich dann aber über die geringe Reichweite eines E-Fahrzeugs aufregen... :roll:

Man muss nicht alles verstehen auf dieser Welt
Soll das jetzt ein Witz sein?
Meine Fahrleistung pro Jahr liegt immer noch bei 15.000 Kilometern und dieses Beispiel hätte ich auch mit 1000 Kilometer Fahrleistung bringen können, denn die Vorgabe einmal im Jahr zur Werkstatt bei Mercedes ist völlig unabhängig von den Kilometern gefordert.. das ist ja gerade das Unglaubliche daran..ich hoffe, dass es jetzt klar ist.. :wink: ich und 3000 Kilometer :mrgreen:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten