The brand new EV classic MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: The brand new EV classic MGB

#16

Beitrag von HerrPausW » 23. Nov 2020, 11:00

Abgesehen davon: auch wenn ich nur 3.000 km fahren würde, so wären es immer Langstrecken. Und genau da versagt das E-Konzept.

In einer Großstadt benötige ich in Wahrheit gar kein Auto, da spielt die Reichweite wiederum keine Rolle, weil ich da auf's Auto ohnehin verzichte.

So gesehen ist die unökologische Ressourcenverschwendung und überproportionale Umweltbelastung, die mit dem reinen E-Konzept einhergeht, nicht vertretbar. Will man die derzeit politisch motivierte Abschaffung des Individualverkehrs daher vermeiden, müssten synthetische Kraftstoffe kommen, die nicht die Nachteile des fossilen Energieträger beinhalten. Dann könnten damit ähnlich wie im Bereich des Schienenverkehrs meinetwegen Generatoren betrieben werden, die den Strom für die Fortbewegung liefern.

Ausschließlich Akkumulatoren sind jedenfalls keine Lösung. Und wenn das erste E-Auto dank eines in Brand geratenen Akkus in einer Tiefgarage abfackelt, wird hier auch ein Umdenken erzwungen: Parkverbot aus Sicherheitsgründen....
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: The brand new EV classic MGB

#17

Beitrag von oport » 23. Nov 2020, 11:28

Angesichts der immer wiederkehrenden Diskussionen um die E-Mobilität würde ich als allererstes mal empfehlen, die Argumente aus der Mottenkiste der E-Autoentwicklung in den Schrank zu stellen und sich auf die aktuelle Technologie zu bringen sowie die rasanten Entwicklungssprünge in Akkutechnik und Packaging anzuschauen. Reichweite ist normalerweise kein grosses Problem bei den gängigen 300-600 km Reichweiten in den Autos. E-Autos brennen weniger häufig als Verbrenner. Und die Batterien halten deutlich länger als der typische Verbrennungsmotor (es gibt zahlreiche Degradationsstudien mittlerweile, die sind sich ziemlich einig). Und die Wartung eines E-Autos kann man mit einem Verbrenner überhaupt nicht vergleichen, da es fast nix zu warten gibt. Da liegen Faktoren an Werkstattkosten dazwischen.....
PS: Alle Diskussionen um Brennstoffzellen oder E-Fuels sind bei einem Argument müssig: Alle diese Alternativen sind völlig chancenlos in der Well-to-wheel Bilanz eines reinen E-Autos. Viel zu teuer bzw. ineffizient.
Aber das ist alles eine Diskussion, mit der wir uns in einem Oldtimerforum nicht die Laune verderben sollten. Ich bin als Ingenieur absolut von der E-Mobilität im PKW Sektor überzeugt, viel mehr aber auch der Überzeugung dass die Autos insgesamt viel weniger werden müssen bzw. die vorhandenen intensiver genutzt werden sollten. Dann wird ein Gesamtkonzept draus.
Wir werden auch noch längere Zeit unser Freizeitvergnügen Oldtimer betreiben können - wird vielleicht teurer, aber es wird gehen. Verbrenner im "normalen" PKW sind aber Technologie von gestern.....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: The brand new EV classic MGB

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Nov 2020, 11:39

Hallo,
zurück zum MG. Wie kann man bei einem Fahrzeug, wie den gezeigten, so 'schlampern'? Hier nur 2 Beispiele: wie ist das Dach gefaltet u/o wie kann man solch schlierende Scheibenwischer bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie akzeptieren.?
Ansonsten grüsse ich die petrolheads octagonal Andreas (mit Zweifeln ob es künftig electroheads geben wird)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: The brand new EV classic MGB

#19

Beitrag von Günter Paul » 23. Nov 2020, 12:47

HerrPausW hat geschrieben: 23. Nov 2020, 11:00 Abgesehen davon: auch wenn ich nur 3.000 km fahren würde, so wären es immer Langstrecken. Und genau da versagt das E-Konzept.

In einer Großstadt benötige ich in Wahrheit gar kein Auto, da spielt die Reichweite wiederum keine Rolle, weil ich da auf's Auto ohnehin verzichte.

So gesehen ist die unökologische Ressourcenverschwendung und überproportionale Umweltbelastung, die mit dem reinen E-Konzept einhergeht, nicht vertretbar. Will man die derzeit politisch motivierte Abschaffung des Individualverkehrs daher vermeiden, müssten synthetische Kraftstoffe kommen, die nicht die Nachteile des fossilen Energieträger beinhalten. Dann könnten damit ähnlich wie im Bereich des Schienenverkehrs meinetwegen Generatoren betrieben werden, die den Strom für die Fortbewegung liefern.

Ausschließlich Akkumulatoren sind jedenfalls keine Lösung. Und wenn das erste E-Auto dank eines in Brand geratenen Akkus in einer Tiefgarage abfackelt, wird hier auch ein Umdenken erzwungen: Parkverbot aus Sicherheitsgründen....
Hallo Reinhard..hier meldet sich ein petrolhead..sehr schön Andreas :D :wink: ..hallo zusammen.
Ja, jetzt kommt Reinhard und nicht ohne Grund mit dem Hiweis, dass man als Stadtmensch kein Auto braucht, da wird dir vermutlich Andreas widersprechen, der ist purer Stadtmensch, der wohnt wirklich mittendrin, dazu in München, hab`ich schon gesagt, dass es eine meiner Lieblingsstädte ist, danach kommt natürlich Wien, wobei wir wieder beim Thema wären.
Denn inzwischen weiß jeder in Europa, dass die Österreicher kluge Leute sind, so kann man in Wien noch wohnen zu akzeptablen Preisen, weil Wien eben nicht alles dem freien Markt überlässt und , jetzt kommt es, in Wien kann man für einen Euro ! den ganzen Tag mit Öffentlichen unterwegs sein..einfach nur genial Reinhard, da geht einem das Herz auf..Gratulation !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: The brand new EV classic MGB

#20

Beitrag von MGB-Achim-SG » 23. Nov 2020, 22:13

Ich seh diesen MGB-E auch mit sehr gemischten Gefühlen.
Und damit auch die Liebhabe und Nutzung alter "Stinker"
(.... das ich das mal zu meinem heißgeliebten B sagen würde)

Je mehr E-Autos rumfahren, desto geringer wird die Akzeptanz gegenüber alten Autos.
Die ja vielleicht noch nicht mal nen Kat haben.
Ein Fahrverbot in die Stadt mit dem alten Stinker wird sicher kommen, ob mit oder ohne H-Kennzeichen.
Oder Sonntags eine Fahrt ins Grüne mit Ausflugsziel an dem man dann von den
ganzen selbsternannten ÖKÖ- E-Radfahrern beschimpft wird..

Das wird kommen, die Stimmung schlägt um. Früher wurde noch bei alten Autos gewunken, bald wird
mit Dreck geschmissen....
Und dann, trauen wir uns mit unseren MG's noch raus aus der Garage?????
Was gibt es für Alternativen? Oder sind wir alternativlos wie eine mir bekannte Politikerin mal sagte?
Oder ist das die Alternative?
Eine Batterie einbauen und auf E-Ökö-Grün-Links machen..
Vielleicht dann mit Soundchip..... Ich hätte dann gern den Sound-Chip mit Bomb-Typ.....
.
.
.
.
Vielleicht setz ich mich doch einfach nur in meinen B in die Garage und lass einen Film mit grünen Wiesen in der Garage ablaufen.....Silent Green lässt grüßen
Aber erst meine Grüße,
Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: The brand new EV classic MGB

#21

Beitrag von HerrPausW » 24. Nov 2020, 13:45

Ich fürchte, ausschließlich die Deutschsprachigen sind diesem Öko-Terror/-Wahn bis zur wirtschaftlichen Selbstvernichtung verfallen. Die Umerziehung trägt pralle Früchte...
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: The brand new EV classic MGB

#22

Beitrag von Noddy » 24. Nov 2020, 13:56

HerrPausW hat geschrieben: 24. Nov 2020, 13:45 Ich fürchte, ausschließlich die Deutschsprachigen sind diesem Öko-Terror/-Wahn bis zur wirtschaftlichen Selbstvernichtung verfallen. Die Umerziehung trägt pralle Früchte...
Nein, da schlagen ganz andere Pfosten ein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: The brand new EV classic MGB

#23

Beitrag von Günter Paul » 25. Nov 2020, 10:20

HerrPausW hat geschrieben: 24. Nov 2020, 13:45 Ich fürchte, ausschließlich die Deutschsprachigen sind diesem Öko-Terror/-Wahn bis zur wirtschaftlichen Selbstvernichtung verfallen. Die Umerziehung trägt pralle Früchte...
:D :D ..Erziehung ist ausgefallen, Bildung auch, wir sind momentan in einer Phase medialer Gigantonomie, ich erkenne dieses Land kaum wieder, aber neben all den unterschiedlichsten Demos mit all den unterschiedlichen Interessengruppen, wird hier wohl kaum einer daran zweifeln, dass wir den Niedergang eine Automobilindustrie incl. Zulieferern und Werkstätten miterleben, jedenfalls die, mit denen wir aufgewachsen sind.
Bin auch mal gespannt, wann die ersten Stimmen laut werden, das H nicht mehr in Umweltzonen fahren zu lassen, na was machen wir denn dann ??
Reinhard, dass mit dem Euro in Wien ist doch immer noch richtig bei Jahreskarten, nicht dass ich Unsinn erzähle ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten