Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#31

Beitrag von Noddy » 16. Dez 2020, 12:02

Josef Eckert hat geschrieben: 16. Dez 2020, 11:46 Bitte lest das was ich geschrieben habe und nicht irgendwelche Dinge die ich nichht einmal denke.
Es wäre nur schön, wenn der der sich getroffen fühlt, mal sich etwas zurücklehnen und mal etwas in sich gehen würde.

PS: Ich habe nie die Fähigkeiten britischer Ingenieure in irgendeiner Form bezweifelt, nein, ich bewundere sie was sie aus dem was ihnen zur Verfügung stand machen konnten. Fast jeden Tag denke ich wow, klasse, das war/ist richtig gut.

Aber zum Thema zurück, was Hebelstoßdämpfer betrifft und wie gut sie funktionieren können. Nur sie sollten auch in gutem Zustand sein und auch die gesamte Radaufhängung. Dann klappt es auch damit. Und garnicht mal so schlecht wie hier immer getan wird, weil man vielleicht noch nie "gut funktionierende Hebel-Dämpfer" kennengelernt hat.
Gruß
Josef
Hallo Josef :)

Du hast angezweifelt ob der MGB jemals ein Sportwagen war, da brauchst Du nicht drum rum eiern.

Hebelstoßdämpfer an der Vorderachse stellt niemand in Frage und wohl nur wenige werden da Teleskopdämpferbasteleien realisieren. An der Hinterachse scheiden sich da eher die Geister.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Dez 2020, 12:03

Hallo Josef,
auch wenn Du es nicht hören/verstehen willst: die MG Bs wurden über ihre Produktionszeit nicht immer schlechter. Ich fahre MG B seit 1972 und urteile vor diesem Hintergrund.
Jetzt kannst auch Du Dich etwas zurücklehnen :-)
Nichts für ungut und viele schöne MG Kilometer in 2021 auf Achse (und nicht auf dem Hänger) wünscht Dir mit octagonalen Grüssen Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#33

Beitrag von Günter Paul » 16. Dez 2020, 12:30

Noddy hat geschrieben: 16. Dez 2020, 09:12
Alex88 hat geschrieben: 16. Dez 2020, 07:58 Jeder darf und sollte seine eigene Meinung haben dürfen und auch diese vertreten.
Hallo Alex :)

Da bin ich bei Dir, problematisch wird es immer wenn man seine persönliche Auffassung als die einzig gültige markiert.

Grüße
Micha
Das ist Unsinn, macht der von dir Angegriffene allemal nicht, hier das Zitat von Dirks Aussage zu seiner Sicht..das ist eine Form von Höflichkeit, die auch Andreas in seinem Statement nutzt und das ist gut so, nur das wird dadurch markiert..
Und wenn hier jemand reinrassig auftritt wie Josef, dann ist auch das gut, wir können nicht alle einer Meinung sein, denn wäre es so, wäre das Forum, jedenfalls in solch einem Diskussionsbereich überflüssig.
"
Hier der Hinweis von Dirk..

Aber auch das ist nur meine subjektive Meinung. "

Dazu für dich die Erläuterung der sprachlichen Deutung, die ich kopiere um nicht so viel schreiben zu müssen..

"Subjektiv ist die Betrachtung eines Einzelnen, beeinflusst von seinen persönlichen Vorlieben, früheren Erlebnissen und Eigenschaften, von seinen persönlichen Werten, der Erziehung und Umgebung in der er aufgewachsen ist. Eine subjektive Wahrnehmung ist vom Betrachter abhängig, also für jeden anders."

Wenn wir uns darauf verständigen, dann ist der freien Meinung keine Grenze gesetzt und das ist für mich das Mindeste.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#34

Beitrag von Noddy » 16. Dez 2020, 13:08

andreas.clausbruch hat geschrieben: 15. Dez 2020, 10:05 Hallo,
Eine subjektive Anmerkung: hinsichtlich der Hebeldämpfer vorne haben wir es mit einem Phänomen zu tun: es urteilen überwiegend Leute, die ganz offensichtlich keine eigenen Erfahrungen mit qualitativ guten Teleskopdämpfern vorne haben.
Meines Erachtens wäre es sicher zielführend(er), erst längere Erfahrungen zu sammeln und dann zu urteilen bzw. zu kommunizieren
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Günter :)

Den zitierten Beitrag hat Dirk abgebügelt und das ganze Thema als unwichtig dargestellt. Das liest dann so als wenn er für eine größere Leserschaft spricht, trotz seiner salomonischen Floskel.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#35

Beitrag von Josef Eckert » 16. Dez 2020, 13:12

Noddy hat geschrieben: 16. Dez 2020, 12:02
Josef Eckert hat geschrieben: 16. Dez 2020, 11:46 Bitte lest das was ich geschrieben habe und nicht irgendwelche Dinge die ich nichht einmal denke.
Es wäre nur schön, wenn der der sich getroffen fühlt, mal sich etwas zurücklehnen und mal etwas in sich gehen würde.

PS: Ich habe nie die Fähigkeiten britischer Ingenieure in irgendeiner Form bezweifelt, nein, ich bewundere sie was sie aus dem was ihnen zur Verfügung stand machen konnten. Fast jeden Tag denke ich wow, klasse, das war/ist richtig gut.

Aber zum Thema zurück, was Hebelstoßdämpfer betrifft und wie gut sie funktionieren können. Nur sie sollten auch in gutem Zustand sein und auch die gesamte Radaufhängung. Dann klappt es auch damit. Und garnicht mal so schlecht wie hier immer getan wird, weil man vielleicht noch nie "gut funktionierende Hebel-Dämpfer" kennengelernt hat.
Gruß
Josef
Hallo Josef :)

Du hast angezweifelt ob der MGB jemals ein Sportwagen war, da brauchst Du nicht drum rum eiern.

Hebelstoßdämpfer an der Vorderachse stellt niemand in Frage und wohl nur wenige werden da Teleskopdämpferbasteleien realisieren. An der Hinterachse scheiden sich da eher die Geister.

Grüße
Micha
Hebelstoßdämpfer, ob an Vorderachse oder Hinterachse waren in den 70er Jahren antiquarisch, da gab es Besseres auch schon damals, genauso die starre Hinterachse. Dennoch MG bekam keine Entwicklungskapazität vom Konzern (Geld), um hier weiterzuentwickeln. Das Geld wurde aufgrund von Seilschaften an Triumph vergeben.
PS: Mein Daimler hat bei Baujahr 1959 schon Teleskopstoßdämpfer an der Vorderachse.
Die Schalter der Elektrik, die Heizungssteuerung, die Batterien (6 Volt) vor der Hinterachse. Das war alles nicht mehr zeitgemäß.
Dann die schrecklichen Anpassungen an den amerikanischen Markt beim Fahrwerk, Crashverhalten, Abgas waren meines Erachtens keine Verbesserung, sondern radikale Rückschritte was Fahrverhalten und Motorleistung anbelangte. Da war jede Mercedes Limousine Motor und Fahrwerksmäßig besser aufgestellt.
Ergo Rückschritte bei der Entwicklung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#36

Beitrag von DirkH » 16. Dez 2020, 13:21

Hallo meine Herren,

kaum hab ich ein paar Baustellentermine und lass Euch alleine da verlieren die Kinder wieder die Nerven.

Wer sich an einer Diskussion in einem öffentlichen Forum beteiligt sollte ein paar Dinge beherzigen:

1. In Foren treffen die verschiedensten Charaktere, Bildungsstände und Sozialisierungsgrade aufeinander. Daran wird auch das lauteste blöken und heimlich still und leise pispern nichts dran ändern. Lernt damit umzugehen.

2. Grundsätzlich sollte jeder der sich äußert gelesen haben was geschrieben wurde und dies bitte in der Reihenfolge der Buchstaben. Zielgerichtete Wahrnehmung und querlesen ist der Kommunikation wenig hilfreich.

3. Unter halbwegs gebildeten und moralisch reifen Menschen sollte es möglich sein andere Meinungen zu ertragen. Wer dazu nicht in der Lage ist sollte es mit dem Herrn Nuhr halten.

4. Ich schrieb vor einiger Zeit "lernt oder sterbt aus". Diese Mahnung hat leider Bestand, auch wenn es mich traurig stimmt.

Bleibt mir gesund... von mental health will ich gar nicht sprechen
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#37

Beitrag von Günter Paul » 16. Dez 2020, 15:30

Josef Eckert hat geschrieben: 16. Dez 2020, 13:12
Noddy hat geschrieben: 16. Dez 2020, 12:02
Josef Eckert hat geschrieben: 16. Dez 2020, 11:46 Bitte lest das was ich geschrieben habe und nicht irgendwelche Dinge die ich nichht einmal denke.
Es wäre nur schön, wenn der der sich getroffen fühlt, mal sich etwas zurücklehnen und mal etwas in sich gehen würde.

PS: Ich habe nie die Fähigkeiten britischer Ingenieure in irgendeiner Form bezweifelt, nein, ich bewundere sie was sie aus dem was ihnen zur Verfügung stand machen konnten. Fast jeden Tag denke ich wow, klasse, das war/ist richtig gut.

Aber zum Thema zurück, was Hebelstoßdämpfer betrifft und wie gut sie funktionieren können. Nur sie sollten auch in gutem Zustand sein und auch die gesamte Radaufhängung. Dann klappt es auch damit. Und garnicht mal so schlecht wie hier immer getan wird, weil man vielleicht noch nie "gut funktionierende Hebel-Dämpfer" kennengelernt hat.
Gruß
Josef
Hallo Josef :)

Du hast angezweifelt ob der MGB jemals ein Sportwagen war, da brauchst Du nicht drum rum eiern.

Hebelstoßdämpfer an der Vorderachse stellt niemand in Frage und wohl nur wenige werden da Teleskopdämpferbasteleien realisieren. An der Hinterachse scheiden sich da eher die Geister.

Grüße
Micha
Hebelstoßdämpfer, ob an Vorderachse oder Hinterachse waren in den 70er Jahren antiquarisch, da gab es Besseres auch schon damals, genauso die starre Hinterachse. Dennoch MG bekam keine Entwicklungskapazität vom Konzern (Geld), um hier weiterzuentwickeln. Das Geld wurde aufgrund von Seilschaften an Triumph vergeben.
PS: Mein Daimler hat bei Baujahr 1959 schon Teleskopstoßdämpfer an der Vorderachse.
Die Schalter der Elektrik, die Heizungssteuerung, die Batterien (6 Volt) vor der Hinterachse. Das war alles nicht mehr zeitgemäß.
Dann die schrecklichen Anpassungen an den amerikanischen Markt beim Fahrwerk, Crashverhalten, Abgas waren meines Erachtens keine Verbesserung, sondern radikale Rückschritte was Fahrverhalten und Motorleistung anbelangte. Da war jede Mercedes Limousine Motor und Fahrwerksmäßig besser aufgestellt.
Ergo Rückschritte bei der Entwicklung.
Gruß
Josef
Rückschritte kann ich nicht erkennen, Einsparungen ja, die Amerikanischen Ein-Vergaser Gurken können wir jetzt nicht als Vergleich sehen, die werden ja auch nicht ohne Grund stets nach dem Kauf wieder zurückgebaut.

Mir hat das Credo auf die Fähigkeiten Britisher Ingenieure gut gefallen, ebenso deine Aussage, dass die Hebeldämpfer sofern sie gewartet werden und in Schuss sind gut funktionieren ich würde sie vorn nie gegen Teleskop tauschen , erst recht nicht, seitdem dort härtere Federn sind.....und was das Wesentliche ist, haben sie doch hinbekommen, es ist doch kein Zufall, dass ich mich nach dem Abschließen immer noch einmal umsehe und mich immer auch freue an dem Design und da ist der B nicht einmal das Beste, was sie gemacht haben, das war eine unvergessene Zeit und ich bin heilfroh, daran teilhaben zu können, immer noch.

Und jeder der mich hier kennt, weiß, dass ich verändere, was ich für wesentlich halte, waren Sportfedern vorn, Peco Sport-Auspuff, Teleskop hinten und natürlich die 123, die wegen Ermangelung des richtigen Verteilers mit den richtigen Federn und Verstellkurven meinen Wagen erst zu einem MG gemacht hat.

Alles andere ist Original und in dieser Art einmalig, ich würde nie auf die Idee kommen ihn mit meinem Mercedes zu vergleichen, bei dem bekomme ich kein Herzklopfen....rate mal, wer von den beiden mehr Charakter hat ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#38

Beitrag von ulli123 » 16. Dez 2020, 18:00

Leute bleibt mal ein bisschen locker !
getunt (verbessert) wurde schon immer; wie weit da jeder für dich gehen will, ist (sollte) ihm selbst überlassen sein,
Ich kann mit einer Konstruktion die mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat keinen Vergleich mit einem aktuellen Auto stand halten auch wenn ich noch so viel verbessere.
Meines Erachtens ist das gerade der Reiz an einem Oldtimer das man seine Fähigkeiten mit den Möglichkeiten der Konstruktion in Einklang bringt.
Mit den heutigen Autos und ihren Helferlein kann fast jeder schnell fahren, Ob ich das bauche das mit "mein Auto" permanent erzählt das ich jetzt 5 cm neben der Ideallinie fahre, einen Gegenstand vermeintlich touchiere, nicht geblinckt habe bei Abbiegen oder schneller fahre als die Schilder am Wegesrand wechseln, muss jeder für sich entscheiden.
Auch ein "normale MG" kann immer noch zulassungskonform schnell genug bewegt werden !
Wer das Limit auf der Straße oder Rennstrecke austesten will soll das mit sich ausmachen.
Wir sollten (können) hier weder eine Absolution erteilen noch sollten wir das verdammen (jeder wie er mag!).

BLEIBT LOCKER !
und vor allem Toleranz anderen Gegenüber (und sich selbst) !

Habt eine schöne Weihnachtszeit und bleibt vor allem gesund (ob mit trampelter Hinterachse oder nicht) !!!

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#39

Beitrag von Marc505 » 16. Dez 2020, 21:52

ulli123 hat geschrieben: 16. Dez 2020, 18:00 Ich kann mit einer Konstruktion die mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat keinen Vergleich mit einem aktuellen Auto stand halten auch wenn ich noch so viel verbessere.
Interessanter Thread, ich hatte ursprünglich wegen der Hebelstossdämpfer hier reingeschaut :D Zum MGB kann ich nicht viel sagen, noch nie gefahren. Beim MGA - der noch älter ist - gehts mir eigentlich immer umgekehrt: Ich wundere mich , wie strassen-, alltags- und kurventauglich der auch heute immer noch ist - ohne irgendwelche Modifikationen.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#40

Beitrag von DirkH » 17. Dez 2020, 06:48

Moin Marc,

yapp, da war MG mit dem A+B immer ganz vorne.
Wahrscheinlich einer der Hauptgründe für den großen Erfolg der Marke, trotz der Konkurenz die schneller und stärker war.
Ein gut restaurierter und gewarteter B fährt erstaunlich erwachsen und sicher, kein schalkiges ausbrechen und selbst im Grenzbereich ohne Rennfahrer Ausbildung gut beherschbar.

Ich fahre vorne Serie aber mit dem dickeren Stabi, hinten noch die alte Originalfeder und aktuelle Spax.
Die ersten Spax kamen bei mir hinten vor über 20 Jahren rein, da der Hintern in flotten Kurven ins schwingen kam, was mit den Spax elemeniert ist.
Ich bin damals vor dem Umbau extra noch zu Christoph Dorscheid und habe von ihm einen anderen B mit "guten" Hebelst. hinten Vergleich gefahren, der wippte auch.
Mag sein, daß dies mit den härteren Ventilen auch funktioniert, aber da baue ich nicht mehr zurück.

Gerade auf den teilweise doch recht welligen Sträßchen bei uns ist ein weitestgehend Serienmäßiges Auto die erste Wahl.
hoppeln im tiefsten Luxemburg.jpg
https://www.instagram.com/p/CDmS5neC0sL/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten