Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Alex88
Beiträge: 48
Registriert: 30. Dez 2018, 17:46
Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#16

Beitrag von Alex88 » 14. Dez 2020, 20:56

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps,
habe den einen Dämpfer dicht bekommen und bei beiden das Öl gewechselt.
Werde wahrscheinlich Martins Tip berücksichtigen und die anderen Ventile noch besorgen, hab bei dem Tieferen Fahrzeug schon das Gefühl das er härter sein könnte.

Lg
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Dez 2020, 10:05

Hallo,
Eine subjektive Anmerkung: hinsichtlich der Hebeldämpfer vorne haben wir es mit einem Phänomen zu tun: es urteilen überwiegend Leute, die ganz offensichtlich keine eigenen Erfahrungen mit qualitativ guten Teleskopdämpfern vorne haben.
Meines Erachtens wäre es sicher zielführend(er), erst längere Erfahrungen zu sammeln und dann zu urteilen bzw. zu kommunizieren
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#18

Beitrag von DirkH » 15. Dez 2020, 12:16

oder man sieht ein, daß ein MGB ein MGB ist, mit seinen Schwächen und Stärken.

Alternativen wären MX5, Z3 da paßt dann die Diskussion über Sportfahrwerk, andere Sitze und ähnliches Zeug.
Es ist und bleibt so, daß der TÜV die Umbauten an der Vorderachse nicht gerne sieht und wenn ich mir John Twists Video dazu ansehe, sind wir schnell vorne dran und hinten wieder mit der Diskussion.

https://www.youtube.com/watch?v=H5WJZl_RZPg&t=323s

Es sind und bleiben Oldtimer, die Fahrphysikalisch jedem modernen Auto unterlegen sind.

Aber auch das ist nur meine subjektive Meinung.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#19

Beitrag von Noddy » 15. Dez 2020, 13:15

DirkH hat geschrieben: 15. Dez 2020, 12:16 Aber auch das ist nur meine subjektive Meinung.
Hallo Dirk :)

Da könnten ja auch unterschiedliche Auffassungen möglich sein. Ich z. B. habe eher Probleme mit Fahrzeugen die ihrer Festigkeit beraubt sind, deren Bremskreise verbunden sind und Stoßdämpfer unsicher montiert sind im Gegenverkehr.

Das Fahrverhalten zu verbessern indem man die Straßenlage und die Beherrschbarkeit verbessert sehe ich als einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor. Selbst wenn man nicht an die Grenzen des machbaren fährt beruhigt eine solche Reserve an Sicherheit ungemein.

Und im Vergleich zu modernen Autos sieht der B auch nicht so schlecht aus wenn man weiß wo man etwas macht.

Nicht jeder schaukelt sein Auto gemächlich über gerade Straßen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#20

Beitrag von JuanLopez » 15. Dez 2020, 14:17

Hallo,

ich weiß ein B und ein Midget sind nicht vergleichbar. Bei mir ist die Vorderachse mit etwas negativen Sturz versehen und sonst alles original.
Und ich fahre sicher nicht nur gerade Straße mit 80 km/h.

Und ich bin nur über die Hinterachse unzufrieden. Klar kann ich mit meinem Alltagsauto (tiefergelegt, Sportfahrwerk, Dombrücke und sonst noch ein paar Kleinigkeiten) noch schneller um die Ecke sausen. Und hier im Schwarzwald gibt es einige Straßen wo das auch geht. Aber mit einem F1-Boliden ginge es noch schneller! Und mit dem Oldtimer ist es genauso wie es ist.

Da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen! Kann ich nur auf der Geraden Gas geben oder kann ich Kurven fahren.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#21

Beitrag von DirkH » 15. Dez 2020, 14:24

Micha, ich dachte es sei mittlerweile angekommen, anscheinend ein Trugschluss,
Wenn ich Dir jetzt passend antworte heulst Du wieder, also lassen wir das.

Jeder nach seinen Möglichkeiten, mehr kann man nicht erwarten.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Dez 2020, 14:25

Hallo,
Danke Micha x2 :-)
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#23

Beitrag von Josef Eckert » 15. Dez 2020, 20:10

Danke Dirk,
ich bin voll bei Dir. Ich denke ich bin auch nicht der Einzige.
Man sollte einfach erkennen, dass ein MG B inzwischen nicht mehr das ist was man von einem aktuellen Sportwagen erwartet. War er das mal? Wer das nicht merkt hat schon verloren.
Aber es gibt halt welche die haben den inneren Zwang alles zu verändern. Davon lebt der Zubehörhandel. Ich denke dann immer jeder kann mit seinem Auto machen was er will, solange er Gesetze und Vorschriften beachtet.
Ich hoffe nur, dass mir dann keiner von denen mal viel zu schnell und schlingernd entgegen kommt.
Groß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#24

Beitrag von Noddy » 15. Dez 2020, 21:35

Josef Eckert hat geschrieben: 15. Dez 2020, 20:10 Danke Dirk,
ich bin voll bei Dir. Ich denke ich bin auch nicht der Einzige.
Man sollte einfach erkennen, dass ein MG B inzwischen nicht mehr das ist was man von einem aktuellen Sportwagen erwartet. War er das mal? Wer das nicht merkt hat schon verloren.
Aber es gibt halt welche die haben den inneren Zwang alles zu verändern. Davon lebt der Zubehörhandel. Ich denke dann immer jeder kann mit seinem Auto machen was er will, solange er Gesetze und Vorschriften beachtet.
Ich hoffe nur, dass mir dann keiner von denen mal viel zu schnell und schlingernd entgegen kommt.
Groß
Josef
Du hast MG nie verstanden, unfassbar.
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#25

Beitrag von Josef Eckert » 15. Dez 2020, 21:56

MG ist eine Automarke, die es im BMC Konzern nicht leicht hatte. Da war kein Platz für Sentimentalismen.
Und es wurde noch schlimmer bei British Leyland. MG Bs wurden qualitativ immer schlechter und entwicklungsmässig immer rückständiger je länger sie produziert wurden. Das gleiche Schicksal teilten aber auch andere Nischenmarken im Konzern
Ich bin da Realist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#26

Beitrag von DirkH » 16. Dez 2020, 06:20

Morgen Josef,

grüße Euch beim wach werden mit der ersten Latte für den Tag.
Nehmen wir es weihnachtlich gelassen, wären meine Aussagen von Tante A... ähhh Käthe gekommen wäre alles gut.

Wie schon geschrieben mancher kann es halt nicht besser.
Bleibt mir gesund.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Alex88
Beiträge: 48
Registriert: 30. Dez 2018, 17:46
Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#27

Beitrag von Alex88 » 16. Dez 2020, 07:58

Guten Morgen zusammen,

Jeder darf und sollte seine eigene Meinung haben dürfen und auch diese vertreten.
Ich persönlich bin der Meinung das man ruhig ein bisschen optimieren kann(Stabi, anderes Öl, Ventil usw).
Einen Umbau aller 4 Stoßdämpfer sehe ich im normalen Betrieb bei meinen 4000-5000km nicht als nötig.
Ich fahre ein solch altes Auto ja auch aus einer bewussten Entscheidung heraus.
Natürlich gibt es auch hier Leute denen das optimieren bis zum maximal möglichen Spaß macht und das ist auch ok.

In diesem Sinne, seid nett zueinander.

Lg

Alex

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#28

Beitrag von Noddy » 16. Dez 2020, 09:12

Alex88 hat geschrieben: 16. Dez 2020, 07:58 Jeder darf und sollte seine eigene Meinung haben dürfen und auch diese vertreten.
Hallo Alex :)

Da bin ich bei Dir, problematisch wird es immer wenn man seine persönliche Auffassung als die einzig gültige markiert.

Moderne Autos sind unseren aufgrund der Physik überlegen ist absurd und den MGB unter Leyland als Abfallprodukt der vorhandenen Teile aus den Regalen herabzuqualifizieren ist ein Tritt in die Magengrube englischer Ingenieure. MG war in seiner Historie immer auf Fahrleistungen ausgerichtet und auch unter Leyland wurde der Einsatz im Motorsport betrieben und gefördert. Weiterentwickelt wurden die Autos in erster Linie indem sie dem Fahrer durch Assistenten Aufgaben abnehmen und natürlich hohe Motorleistungen. Die Physik heben sie aber in den Kurven nicht aus.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#29

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Dez 2020, 10:04

Hallo zusammen,
eine solche Abqualifikation wie - wieder einmal von Josef vorgetragen - ist schon ein starkes Stück in 'unserem' Forum und angesichts der Zahl der ausgewiesenen MG B Liebhaber. Das bei Leyland nicht alles bestens lief, das wissen wir alle und brauchen diesbezüglich sicher keine Nachhilfekommentare. Ich möchte gerne einmal sehen, wie die so toll entwickelten (Elektronik) Fahrzeuge nach ca. 500.000 km (mein alter Roadster) oder 260.000 km (aktuell bei meinem GT) aussehen bzw. ob sie von ihren Eignern ob alt oder jung so geschätzt werden wie unsere Bs.
MG B - still going strong; in diesem Sinn octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil

#30

Beitrag von Josef Eckert » 16. Dez 2020, 11:46

Bitte lest das was ich geschrieben habe und nicht irgendwelche Dinge die ich nichht einmal denke.
Es wäre nur schön, wenn der der sich getroffen fühlt, mal sich etwas zurücklehnen und mal etwas in sich gehen würde.

PS: Ich habe nie die Fähigkeiten britischer Ingenieure in irgendeiner Form bezweifelt, nein, ich bewundere sie was sie aus dem was ihnen zur Verfügung stand machen konnten. Fast jeden Tag denke ich wow, klasse, das war/ist richtig gut.

Aber zum Thema zurück, was Hebelstoßdämpfer betrifft und wie gut sie funktionieren können. Nur sie sollten auch in gutem Zustand sein und auch die gesamte Radaufhängung. Dann klappt es auch damit. Und garnicht mal so schlecht wie hier immer getan wird, weil man vielleicht noch nie "gut funktionierende Hebel-Dämpfer" kennengelernt hat.
Gruß
Josef

Antworten