Neuling aus dem Rheinland

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Neuling aus dem Rheinland

#1

Beitrag von MG Skipper » 29. Nov 2020, 12:50

Liebe MG-Gemeinde,
mein Name ist Dieter und ich komme aus Langenfeld/Rheinland. Ich habe mir im September einen kleinen Traum erfüllt und nach langem Suchen einen MGB gekauft. Ich habe in jungen Jahren immer viel an Autos herumgeschraubt. Zum Teil, weil ich die Werkstatt sparen wollte und auch aus Spaß am Schrauben. Mit dem Älter werden hat die mangelnde Zeit und die komplizierter werdende Technik dazu geführt, dass ich nur noch Reifen und Glühbirnen wechsle. Dies soll mit meinem MGB wieder anders werden!
Nun zu meinem MGB: Das Baujahr ist 04/1976 und ein Roadster, Erstzulassung war in Wales, also RHD, Fahrgestellnummer GHN5401982G, 18V847-H9278 (sieht also nach dem Originalmotor aus) mit Overdrive.
Er wurde 2009 nach Deutschland eingeführt und dann vermutlich restauriert und auf Chrom umgebaut. Wie ich an den Befestigungsschrauben der Bremstrommel (SK-Schrauben) erkennen kann sind die Speichenräder nicht original, sondern nachgerüstet. Er ist in dieser Zeit auch mit einem Umrüstsatz tiefer gelegt worden und hat eine Ignitor Zündung bekommen. Lichtmaschine und Anlasser sind neu.
Ich habe das MG-Forum in den Letzen Wochen fleißig gelesen und viele wertvolle Tipps bei der Überprüfung und Wartung des MGs gefunden. Ich habe der Frau zu liebe auf Automatikgurte und Kopfstützen umgerüstet, alle Fettnippel abgeschmiert, Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt, Kühlflüssigkeit gewechselt, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung erneuert, Ventile eingestellt, Massekabel Batterie erneuert. Problem mit dem Verlust von Kühlwasser konnte durch Tipps aus dem Forum mit einem neuen Kühlerdeckel lösen. An der Einstellung der Zündung bin ich noch dran, gestern hat sich der Verteiler noch nicht gedreht. Wenn ich das nächste Woche mit dem im Forum gefundenen Tipps nicht hinbekomme melde ich mich. Wenn mir jemand die Einstelldaten der Zündung nennen kann wäre das hilfreich. Offen ist noch die Einstellung des Vergasers und der Tausch einer gebrochen Ölablassschraube der Hinterachse. Auch ist ein Gewinde der Verdeckhalterung in der Karosserie defekt. Wahrscheinlich ist die Schweißmutter weg. Das muss ich mir aber noch genauer anschauen.
Ich werde also mch bestimmt in der nächsten Zeit noch das eine oder andere Mal mit Fragen melden.
Ich bin natürlich auch fleißig mit meinem blauen MG durch die Gegend gedüst und habe dabei auch den einen oder anderen MG gesehen und gegrüßt. Er fährt sich wirklich toll!
Bei meinen Rundfahrten habe ich gesehen das es noch andere MG-Fahrer hier im Rheinland gibt. Vielleicht führt das ja zu dem einen oder anderen Schrauberbier nachdem Corona endlich durch ist.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus dem Rheinland

#2

Beitrag von JuanLopez » 29. Nov 2020, 14:18

Hallo Dieter,

Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum B. So wie es sich anhört ist wirklich noch einiges zu machen.

War bei mir am Anfang auch so. Aber deswegen hatte ich ihn gekauft. Ich wollte Schrauben! So habe ich immer im Winter in der kalten Garage geschraubt und im Sommer gefahren.

Ich empfehle dir das Werkstatthandbuch zu kaufen. Dort sind alle Drehmomente, Abstände, Winkel und sonstige Maße drin.

Und zu den anderen Fahrern: Schau mal hier rein. https://www.mgdc.de/cms_de/stammtische
Das sind bekannte Stammtische an denen auch MG Fahrer sitzen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Neuling aus dem Rheinland

#3

Beitrag von major_healey » 29. Nov 2020, 14:31

Hallo Dieter,

ein Handbuch, in dem auch die Daten für den 18V-Motor enthalten sind, wird auf folgender Seite zum download bereitgestellt:
https://www.scottysretroworkshop.co.uk/ ... -akd-3259/

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuling aus dem Rheinland

#4

Beitrag von Noddy » 29. Nov 2020, 15:07

Hallo Dieter :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude an Deinem Projekt.

Zum Verteiler lösen reicht es nicht unbedingt, die Klemmschraube aufzudrehen. Die Klemmplatte muss auch am Motorblock gelöst werden damit sie sich öffnen kann.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Neuling aus dem Rheinland

#5

Beitrag von MG Skipper » 29. Nov 2020, 16:48

Hallo und Danke für das herzliche Willkommen,

ich werde die Tipps an meinem nächsten Schraubersamstag gleich ausprobieren.
Ich habe schon ein Werkstatthandbuch, diese geht aber nur bis zum Motor 18GG. Meine Kinder wissen schon, dass ich mir das Werkstatthandbuch von Haynes zu Weihnachten wünsche :D
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Neuling aus dem Rheinland

#6

Beitrag von MGB-Achim-SG » 29. Nov 2020, 19:28

Hallo Dieter,
Grüße aus der Nachbarstadt Solingen.
Hast ja schon einiges gemacht,

Hab jetzt meinen B seit einigen Monaten auch wieder fahrbereit.
Es wird ja bald Fruhjahr, da wird man sich schon mal treffen können.

Zu deinen weiteren Bastelarbeiten, hier wird dir geholfen.
Ich hab auch bestimmt sehr dumme Fragen gestellt, aber hier kriegst du Antwort.
Also dann,
auf gutes Gelingen und vielleicht bis bald mal
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Neuling aus dem Rheinland

#7

Beitrag von cw_schreuer » 29. Nov 2020, 20:34

Hallo Dieter,
wie Achim schreibt
"HIER WIRST DU GEHOLFEN "
Willkommen im Form und immer viel Freunde an deinem MG.
Hätte ein Handbuch abzugeben, schau mal bei Ebay Kleinanzeigen :Anzeigennr.: 1528069231 VB
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Neuling aus dem Rheinland

#8

Beitrag von MG Skipper » 1. Dez 2020, 20:50

Danke Stolli,

das habe ich gesucht
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Neuling aus dem Rheinland

#9

Beitrag von major_healey » 1. Dez 2020, 21:07

:P
Beste Grüße!
Stolli

Antworten