MGA mit 3,5l V8 - Erfahrungen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: MGA mit 3,5l V8 - Erfahrungen

#31

Beitrag von mp65101 » 12. Dez 2020, 18:01

Sehr interessant, wo diese Diskussion hinführt.
Wie gut, das einige hier nichts in der Politik zu sagen haben, sonst ging es der Oldieszene und Clubszene noch schlechter, als es ihr eh schon geht.
Ich glaube jeder von uns, der seinen Oldie gekauft hatte, als dieser noch keine 30 Jahre alt war, freute sich über das H-Kennzeichen. Zum einen wegen der Zugehörigkeit etwas Altes zu fahren und vielleicht auch wegen der Steuerersparnis. Bei meinem Midget war das aber nicht die vorrangige Grund (sind eh nur ein paar € Unterschied).
Und heute stellen sich die Leute hin und wollen einen Golf 1 oder Golf 2 das H-Kennzeichen verwehren? Mit welcher Begründung? Ein Golf 1 ist das erfolgreichste Auto was je gebaut wurde. Also wenn das kein historisches Kulturgut ist, was dann?
In Zukunft bekommen viele Autos die Möglichkeit ein H-Kennzeichen zu erwerben, aber wer entscheidet denn ob sie als Kulturgut gelten oder nicht? Ein BMW Z1 bekommt das H wegen toller Innovationen, einem 3er Cabrio soll es verwehrt bleiben, weil nichts besonderes?
Alle Autos, die jetzt in das historische Alter kommen, haben einen geregelten Kat. Da stellt sich die Frage nach einer Steuerermäßigung erst gar nicht mehr. Für ein Fahrzeug mit 2 Liter Hubraum beträgt die Steuer 147€, warum dann also H? Die Umweltzone könnte dann vielleicht der einzige Grund sein, wenn man Euro 2 Fahrzeuge aus der Stadt verbannen will.
Ferner ändern sich auch die Käufer und deren Verhalten. Wer kauft heute noch ein Vorkriegsauto, um damit auf Treffen zu fahren? Die Leute kaufen Autos wo sie mit groß geworden sind und das ist heute der Golf 2 oder Mercedes 190E und nicht mehr der MG A oder MG B. Ob uns das jetzt paßt oder nicht, die Welt dreht sich weiter und wir werden sie nicht anhalten können.

Ich würde mich freuen, wenn solch ein MG A bei unserer Rallye auftauchen würde. Und ich weiß, das genau diese Leute, die heute die Nase rümpfen als erstes ihre Nase unter die Motorhaube stecken würden. Und wenn die Arbeit vernünftig und sauber gemacht wird (so hört es sich zumindest für mich an) ist das ein tolles Thema. Ob mit oder ohne H-Kennzeichen spielt gar keine Rolle.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGA mit 3,5l V8 - Erfahrungen

#32

Beitrag von HerrPausW » 13. Dez 2020, 23:36

Servus Marcus!

Deinen Frust, aber auch Deine Illusionen verstehe ich! In der heutigen Zeit mußt Du Dir ohne Rücksichtnahme erlauben, Deine Ideale zu leben ehe sie von der Politik, aber auch von Fundalementalisten, die es überall (auch hierorts) gibt, verboten oder auch hintertrieben werden

Ich wünsche Dir alles, alles Gute dabei!

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA mit 3,5l V8 - Erfahrungen

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Dez 2020, 10:00

Hallo Andi,
'Dein Thema' aus einem etwas anderen Blickwinkel bzw. ein Tip: es gibt ja recht gut gemachte B-Motoren, die ohne grossen Umbaumassnahmen in den A passen. Am besten laufen die mit einem Hubraum von 1.860 ccm. Wenn Du Dir dann noch einen Harrington Querstromkopf besorgst und ordentlich abgestimmte Weber Vergaser, dann sollte der A mehr als genug 'Dampf' für den von Dir ins Auge gefassten Einsatzzweck haben. Dazu ein sauber abgestuftes Sierra Getriebe - damit solltest Du richtig Freude haben/bekommen. Fahr' mal einen solchen A, denn über eigene Erfahrungen geht nichts.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA mit 3,5l V8 - Erfahrungen

#34

Beitrag von 105octane » 14. Dez 2020, 14:20

Derrington.......sollte es wohl sein.
Aber ein 2 Liter Alfa ist auch 'ne schöne Alternative für den A.

MGAV8
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2023, 21:45
Fahrzeug(e): MGA V8 LaRo 88

Re: MGA mit 3,5l V8 - Erfahrungen

#35

Beitrag von MGAV8 » 20. Sep 2023, 22:25

Ein Gruss aus Holland!

Seit ein par Wochen ist meine MGA V8 fertig und hat eine Zulassung bekommen!

Ich lese in die Kommentare “ V8 in MGA kann man machen, aber warum? Das verstehe ich nicht.”

Dazu habe ich eigentlich keine Antwort, ausserhalb “warum nicht”…

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: MGA mit 3,5l V8 - Erfahrungen

#36

Beitrag von Schnitzel » 21. Sep 2023, 20:10

das sieht aber mal klasse aus Chapeau !
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten