Tacho Instand setzen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Tacho Instand setzen

#1

Beitrag von DirkH » 5. Dez 2020, 11:02

Guten Morgen meine Herren,

wir hatten, wenn ich mich recht erinnere im Sommer das Thema "Tacho Instand setzen".
Bei den letzten Ausfahrten im Herbst wurde das Schwingen der Tachonadel immer stärker und die Anzeige kommt gar nicht mehr hoch auf realistische Werte. Ich checke noch die Tachowelle, aber ich schätze mal es liegt am Tacho selbst. Einfach zu überprüfen DZM 2.750 im OD = 62Meilen / 100 Km/h, Anzeige kommt kaum hoch auf 50 Meilen.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, dort hat einer von euch eine Firma genannt, die das gut erledigt. Ich weiß gar nicht ob Hr. Schlotmann da dran geht.

Alternativ gibt es aufgearbeitete Tachos für knapp 300:-, was hat die Aufarbeitung des Tacho gekostet?

Danke vorab und schönes Wochenende Euch, Dirk
Anzeige noch in Ordnung.jpg
https://www.instagram.com/p/CFwCZGuFeyy/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Tacho Instand setzen

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Dez 2020, 11:40

Hallo,
CIS Schulz ist die 'Adresse' für Tacho und Instrumentenüberholung. Nicht billig, aber höchst kompetent und damit preiswert.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Tacho Instand setzen

#3

Beitrag von DirkH » 5. Dez 2020, 12:12

Dank Dir Andreas
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Tacho Instand setzen

#4

Beitrag von thomas_1802 » 5. Dez 2020, 13:41

Hallo Dirk,
bei Herrn Schulz habe ich bereits 2 Tacho und 1 Drehzahlmesser prüfen/überholen lassen. Kosten so ca. 100 - 150€ jeweils und nach Zustand.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Tacho Instand setzen

#5

Beitrag von oport » 5. Dez 2020, 13:42

Alternativ KaJa Tachodienst. Haben bei mir bisher durchgehend sehr gute Arbeit zu fairen Preisen abgeliefert.
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tacho Instand setzen

#6

Beitrag von Günter Paul » 5. Dez 2020, 14:45

Na wenigstens schreibst du, Trier war ja ein schreckliches Thema zuletzt..hallo Dirk, hallo zusammen.
Ja der Tacho, bisher musste ich vor etwa 50000 Kilometern mal die Welle erneuern lassen, ansonsten war`s das, wenngleich ich so um 70 herum ein wenig Bewegung der Nadel sehe , schlägt ein wenig, aber das ertrage ich :D .
Das Beste sieht man hier.. http://www.mgb-stuff.org.uk/speedorep.htm#oil immer wieder interessant da zu lesen, zumal am Wochenende.
Die Welle, bzw. die Aufnahme zu untersuchen ist nicht verkehrt, ausbauen musst du ihn ja ohnehin , bei mir war die damals ganz schön abgenudelt.
Gegen 100,- bis 150,- Euro kann man ja auch nicht viel sagen.

Als ich die 123 verbaute, da sprang damals mein Drehzahlmesser, bzw. die Nadel.
Erstmals habe ich mich dann darauf eingelassen, den besseren, da jüngeren und direkt ansteuerbaren DZM bei Ebay zu kaufen.
Das waren 50,- Euro und ich habe es nie bereut, den Ring kann man, wie du ja vor einiger Zeit schon geschrieben hast abnehmen und austauschen, vielleicht eine Möglichkeit, wenn man auf kmh gehen will ??Ansonsten sind die Empfehlungen hier sicher gut.
Schönes Wochenende Dir und allen anderen!
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho Instand setzen

#7

Beitrag von marc-ks » 5. Dez 2020, 17:47

Hallo Günter,
die Seite kannte ich noch nicht, wirklich gut! Danke.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Tacho Instand setzen

#8

Beitrag von DirkH » 6. Dez 2020, 09:23

Danke Olaf, da wird sich ja dann bestimmt einer finden der sich meines Tachos annimmt.

Ja Günter,
die Welle ist natürlich ein Thema, aber die ist wie das meiste was dreht beim kleinen Roten nicht alt.

Die Ereignisse in Trier sind in der Tat verstörend.
Wer denkt denn, daß solch eine kranke Tat sich "Zuhause" ereignet.

Ich kann Menschen verstehen, die sich gegen den Staat, die Übermacht der Industrie oder Multinationaler Unternehmen auflehnen, auch wenn dies dann nicht meiner Meinung entspricht.

Aber gezielt in der Fußgängerzone auf Menschenjagd gehen ... mir fällt nur KRANK ein.
Leider mußte ein guter Freund einiges davon unmittelbar ansehen. Er wohnt auf halber Strecke der Amokfahrt und war auf dem Weg zum Termin 2 Straßen weiter. Er mußte mit ansehen wie die Notärzte versuchten Menschen zu reanimieren und wie ein paar Schritte weiter abgedeckte Körper liegen.
Glück im Unglück war, daß Dank Corona die Fußgängerzone verhältnismäßig leer war. In normalen Zeiten ist es dort in der Vorweihnachtszeit sehr voll.

Sehr erfreulich ist es, wie sich unser Oberbürgermeister in der Krise verhält, ein Mensch voller Empathie.
Er war zufällig ebenfalls zu Fuß in der Stadt und mußte ein getötetes Kind ansehen. Ihr habt wahrscheinlich seine Worte gehört "da steht ein Turnschuh und 2 Meter weiter liegt das Kind... tot".
Alles andere als die Politprofis, die mit den üblichen Phrasen aufwarteten.

So schnell kann sich das Leben veränder, bleibt mirt gesund.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tacho Instand setzen

#9

Beitrag von Günter Paul » 6. Dez 2020, 10:50

marc-ks hat geschrieben: 5. Dez 2020, 17:47 Hallo Günter,
die Seite kannte ich noch nicht, wirklich gut! Danke.
:D ..hatte Ralph hier mal eingestellt, ich zehre immer noch davon :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Tacho Instand setzen

#10

Beitrag von MH » 6. Dez 2020, 21:46

Mein absoluter Favorit für englische Instrumente ist Tim von

http://www.speedograph-richfield.com

Grüße
Manfred

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tacho Instand setzen

#11

Beitrag von Josef Eckert » 6. Dez 2020, 21:53

MH hat geschrieben: 6. Dez 2020, 21:46 Mein absoluter Favorit für englische Instrumente ist Tim von

http://www.speedograph-richfield.com

Grüße
Manfred
Das kann ich nur bestätigen. Nur jetzt nach Englaand schicken ist kritisch. Der Tacho wird erst im neuen JJahr zurückgeschickt werden und dann muss er aller Voraussicht durch den Zoll.
Deshalb habe ich Speedograph nicht genannt.
Gruß
Josef

ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Re: Tacho Instand setzen

#12

Beitrag von ulli123 » 7. Dez 2020, 17:04

Hallo Dirk,
Andreas Schlotmann macht auch Tachos (bzw. lässt machen).
Meines Wissens nach schickt er die nach UK.
Er wartet aber immer bis er ein paar zusammen hat wegen der Frachtkosten und das kann auch dann ein bisschen dauern.

Aber nachfragen kannst Du auf alle Fälle mal

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Tacho Instand setzen

#13

Beitrag von DirkH » 8. Dez 2020, 08:18

Danke Uli,

ich wollte eh mit ihm telefonieren. Ich hatte dieses Jahr nur einmal mit ihm gesprochen als ich die Bremsteile für vorne bestellt hatte.
England schicken wäre mir im Moment zu heikel, eigentlich würde ich den Tacho im April, wenn es wieder aufgeht, gerne repariert haben.

Mistige Zeiten haben wir :-(
Grüße von den Barbarathermen Dirk

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Tacho Instand setzen

#14

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Dez 2020, 09:07

Dann schick dein Instrument nach Ka-jo Tacho in Neunkirchen.
Sehr professionell.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho Instand setzen

#15

Beitrag von marc-ks » 8. Dez 2020, 09:56

Wenn die Nadel nicht mehr hochkommt, muss nachmagnetisiert werden. Das ist mit das Aufwendigste, wenn es professionell gemacht werden soll. Kurzfristig erzielt man zwar mit ein paar Neodymmagneten Erfolg, aber im Prinzip muss die Wirbelstromeinheit neu. Ich würde nach einem guten gebrauchten Tacho schauen, das Zählwerk ist schnell angepasst.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten