Tacho Instand setzen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Tacho Instand setzen

#16

Beitrag von DirkH » 8. Dez 2020, 12:31

Hi Marc,

ich bin mal gespannt. Es hätte ja auch einfach sein können.
Gebraucht wird wahrscheinlich spannend, ein Meilentacho - OD, dürfte selten sein.
Ich habe ja auch noch den Original Tacho ohne OD im Regal liegen.
Wenn der Januar nicht zu frostig ist hol ich das Teil raus.

Bleibt mir gesund
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho Instand setzen

#17

Beitrag von marc-ks » 8. Dez 2020, 12:46

Du hast doch einen 80mm Tacho, guck mal auf die Übersetzung auf dem Ziffernblatt, gefühlt würde ich vermuten, dass es der am Häufigsten beim B in Serie verbaute Tacho ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho Instand setzen

#18

Beitrag von marc-ks » 8. Dez 2020, 13:02

Du müsstest mit OD einen 1000er haben, hier guck mal...
https://www.ebay.de/itm/MGB-speedo-spee ... SwzPlfzTiP
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Tacho Instand setzen

#19

Beitrag von DirkH » 8. Dez 2020, 13:41

Yapp , Danke Marc ein 1000er.

Aber der ist ein ganz später mit den "Ford Capri" Ziffern ;-), da fang ich an das Ziffernblatt um zu basteln.
Wobei die Ford Capri Ziffern ja zum Motor passen würden. 🤪
Meiner ist 5230/13 1000, der von ebay 5234/00 1000. Wahrscheinlich nur wegen anderem Ziffernblatt und Zeiger.

Ganz abgesehen davon, daß der kleine Rote rumjammert "Du hast mich entstellt"
mph 1000er Tacho.jpg
ganz später 1000er Tacho.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tacho Instand setzen

#20

Beitrag von Günter Paul » 8. Dez 2020, 15:40

Hallo Dirk, hallo zusammen.
Der sieht beschissen aus, der von Ebay, aber da gibt es immer wieder Neues.
Warum nicht, zu den Preisen..
Was mich irritiert, ich habe mal quergelesen und in den Tabellen für deine Angaben SN 5230/13 1000 für OD gefunden..Sept.74 bis Jun. 76.
Wurde wohl schon mal gewechselt oder?
Der andere 5234/00 1000 wurde mit Jun 76/Oct 78 angegeben jünger aber optisch unschön..wat nu `?
Ich hatte das Glück für einen Fuffi den wunderschönen und absolut einwandfrei arbeitenden DZM kaufen zu können, einfach mal auf die Lauer legen ... :wink: ach ja, hatte ich aber auch schon einmal eingestellt, ich zeig`s nochmal..verwackelt?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho Instand setzen

#21

Beitrag von marc-ks » 8. Dez 2020, 15:52

Für Zeiger umstecken und Ziffernblatt umbauen brauchst Du den Tacho nicht einmal zerlegen. Egal, wie gesagt ich denke der ist nicht so selten. Zur Not nimmst Du Zeiger und Ziffernblatt von der non OD Variante, wenn Du den als Ersatz hast. Verschicken nach England zum Überholen würde ich nicht, wie gesagt, defekter Wirbelstrommagnet, wenn das die Ursache ist, ist mehr als Aufhübschen. Hast Du schon mal Tachos zerlegt?

Ein Kilometertacho im Original ist natürlich ganz weit vorne...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Tacho Instand setzen

#22

Beitrag von Noddy » 8. Dez 2020, 16:23

marc-ks hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:52
Ein Kilometertacho im Original ist natürlich ganz weit vorne...
Warum?
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Tacho Instand setzen

#23

Beitrag von DirkH » 8. Dez 2020, 16:46

Richtig Günter,
den Tacho habe ich damals mit dem OD Getriebe eingebaut, der non OD Tacho liegt als Deko im Arbeitszimmer.
Das OD Getriebe mit Tacho stammt von einem späteren B der geschlachtet wurde. Ist seit 2006 und bestimmt 70.000 Meilen bei mir gelaufen und tut es noch.

Und den Meilentacho behalt ich, mit Kilometer kann ja jeder. Irgendwann hatte mich mal ein Dekra Mensch darauf angesprochen, das runterrasseln von 30/40/60 hat die Diskussion dann aber beendet. Das will keiner wissen und mir gefällt die Anzeige mit Meilen auch besser.
Nach England schicke ich höchstens Beileidswünsche wegen Boris, the bastard.

Aber momentan habe ich ganz andere Sorgen, das Bauamt nervt, ein wankelmütiger Bauherr, Weihnachten mit / ohne meine 80 jährige Mutter. Da ist ein zappelnder Tacho meine allerkleinste Sorge ;-).

Ich behalte die Bucht im Auge und wenn einer von euch über was stolpert denkt an mich.

Bleibt mir Gesund
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho Instand setzen

#24

Beitrag von marc-ks » 8. Dez 2020, 17:00

Noddy hat geschrieben: 8. Dez 2020, 16:23
marc-ks hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:52
Ein Kilometertacho im Original ist natürlich ganz weit vorne...
Warum?
Weil ziemlich selten. Ich suche noch einen, gerne defekten, 100mm km/h Tacho für +/- 50€.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Tacho Instand setzen

#25

Beitrag von MH » 9. Dez 2020, 22:46

.....gerade von Speedograph zurückerhalten:
E65326FA-DC95-4BD0-8871-C9EF1AD05113.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten