UK Tax Disc Replika

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

UK Tax Disc Replika

#1

Beitrag von MaximilianBembel » 30. Dez 2020, 23:27

Guten Abend zusammen,

ich bin mir war mir nicht ganz sicher in welche Kategorie das hier am besten passt, da ich spontan nichts vergleichbares gefunden habe - daher hier.

Gerne möchte ich euch von meiner neuesten Errungenschaft berichten. Noch vor Weihnachten bin ich bei intensiver Prokastination vor den wirklich wichtigen Tätigkeiten auf diese Webseite gestoßen: http://www.poplargreg.co.uk/taxdiscs/ta ... xdiscs.htm
Wie aus dem Link ersichtlich wird, handelt es sich hier um jemanden, der es sich zum Hobby gemacht hat (davon kann man nicht leben, denke ich mal) alte Steuerplaketten für englische Autos zu reproduzieren - und das mit ausgesprochener Genauigkeit. Ich finde ja sowas toll. Abbey steht zwar seit Wochen nur rum und wartet auf die Restaurations (hoffentlich bald...), aber das hält einen ja nicht davon ab ein wenig Deko zu kaufen - der Oldtimer will ja schließlich auch ein Weihnachtsgeschenk haben! :wink:

Ich habe also nicht lang gezögert und für Abbey sowie die beiden englischen Oldtimer meines Onkels die entsprechenden Plaketten und zwei Halter besorgt. Nach nur zwei Wochen (an dieser Stelle vielen Dank an das Corona-Chaos auf der Insel über Weihnachten :roll: ) ist das Päckchen dann gestern endlich angekommen.
IMG_20201230_223948.jpg
IMG_20201230_223958.jpg
Zwar muss man die Plakette selbst ausschneiden, das macht aber nichts, da die Schnittkante im montierten Zustand eh hinter der Gummilippe des Halters versschwindet. Das Papier, auf das die Plakette geruckt wurde, ist schön dick und fühlt sich wertig an. Die beidseitigen Drucke sind deckungsgleich und nach dem Auschneiden passt es auch auf anhieb in die Halterung. Zu beachten ist auch, dass Greg alle Details auf der Plakette zeitgemäß ausfüllt und sogar den Stempel so anpasst, dass dieser zur Erstzulassungsstelle des Wagens passt (lässt sich anhand des Nummernschilds feststellen).
IMG_20201230_224555.jpg
Besonders schöne finde ich auch, dass Greg auf sein Produkt lebenslange Garantie gibt - egal was passiert. Die 11 Pfund für ein Viererset klingt zwar erstmal recht viel, aber in Anbetracht des Service ist es aus meiner Sicht absolut in Ordnung diesen Preis zu bezahlen.
IMG_20201230_223925.jpg
Auch die Details auf der Verpackung des Halters finde ich sehr liebevoll gemacht. Den Halter kann man zwar für das gleiche Geld auch auf Ebay kaufen, aber so hat das natürlich gleich ein ganz anderes Gefühl :wink:



Natürlich kommt dazu noch eine schöne handgeschriebene Rechnung, so wie sich das für einen richtigen Einkauf in England gehört! Insgesamt kann ich es jedem Besitzer eines MG mit britischer Erstzulassung nur ans Herz legen für seinen Oldie eine solche Plakette zu besorgen. Es ist ein nettes Detail und lässt den Wagen noch ein wenig authentischer wirken.

Oktagonale Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: UK Tax Disc Replika

#2

Beitrag von MaximilianBembel » 30. Dez 2020, 23:29

Hier noch zwei weitere Bilder
IMG_20201230_224717.jpg
IMG_20201230_224400.jpg

PS für Günther: Bei dem 123ignition Thread haben sich für mich auch die Bilder gedreht - Firefox 100%. Hier bei meinen eigenen Bildern dreht sich jetzt nichts mehr :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: UK Tax Disc Replika

#3

Beitrag von Meenzerbub » 31. Dez 2020, 00:55

Hallo Max,

is das ein Tankdeckel? :roll: 8)

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: UK Tax Disc Replika

#4

Beitrag von 105octane » 31. Dez 2020, 06:18

Toll!
Bestell ich mir auch gleich für alle Fahrzeuge.

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: UK Tax Disc Replika

#5

Beitrag von 105octane » 31. Dez 2020, 06:22

........weiß jemand, welche Farbe die TÜV Plaketten 1969 hatte? Die brauch' ich dann auch noch.

Corona wirkt sich doch nicht nur auf die Lunge aus.

Guten Rutsch!

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: UK Tax Disc Replika

#6

Beitrag von HeikoH. » 31. Dez 2020, 08:25

Hi,

das sind keine TÜV-Plaketten sondern Tax (Steuer) Plaketten, aber Du findest auf der Homepage eine Auflistung aller Plaketten der einzelnen Jahre: http://www.poplargreg.co.uk/taxdiscs/discs2.htm

Ich meine übrigens die Briten hätten keine extra Mot (TÜV) Plakette?


Gruß Heiko

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: UK Tax Disc Replika

#7

Beitrag von thomas_1802 » 31. Dez 2020, 09:49

Meenzerbub hat geschrieben: 31. Dez 2020, 00:55 is das ein Tankdeckel? :roll: 8)
Hallo Michel,
nein, das ist kein Tankdeckel sondern ein tax disc holder - siehe Beschreibung auf der Homepage „ This is a replica of the classic suction holder - much more the correct part than a vinyl one. The knurled knob is turned to firmly attach to the windscreen by means of a suction pad. Chromium plated steel body“

Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht jedes Jahr eine neue Steuerplakette? Welches Jahr und Monat bestellt ihr euch dann? Ich habe noch die Originalplakette vom Kauf in England. Ist aber eine nette Erinnerung an die Zulassung in England.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: UK Tax Disc Replika

#8

Beitrag von MaximilianBembel » 31. Dez 2020, 11:22

Hallo miteinander,
105octane hat geschrieben: 31. Dez 2020, 06:22 ........weiß jemand, welche Farbe die TÜV Plaketten 1969 hatte? Die brauch' ich dann auch noch.
angenommen, dass du die deutsche TÜV-Plakette meinst; eine Übersicht gibt es hier:
https://www.autokiste.de/service/kennze ... farben.htm und
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptunte ... Cfplakette

Wie lang die Plakette bei der Erstzulassung gültig war, weiß ich nicht. Außerdem wage ich auch zu behaupten, dass man in Deutschland ordentlich Ärger mit der Replik einer deutschen Plakette bekommen könnte. In England ist es nur deshalb zulässig diese Steuerplaketten zu montieren, weil sie seit geraumer Zeit offiziell abgeschafft wurden.
HeikoH. hat geschrieben: 31. Dez 2020, 08:25 Ich meine übrigens die Briten hätten keine extra Mot (TÜV) Plakette?
In England gab es keine MOT-Plakette aus einem ganz einfachen Grund: Ein Fahrzeug konnte und kann nur versteuert werden, wenn ein gültiges MOT-Zertifikat vorliegt.
thomas_1802 hat geschrieben: 31. Dez 2020, 09:49 Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht jedes Jahr eine neue Steuerplakette? Welches Jahr und Monat bestellt ihr euch dann?
Die Steuerplakette ist immer für ein Jahr gültig, das Endatum ist auch am aufgedruckten Monat und Jahr sowie der Farbe erkenntlich (ähnlich wie bei der deutsche TÜV-Plakette). Ich habe mir, wie auf den Bildern zu sehen, die Plakette bestellt, wie sie bei der Erstzulassung (wahrscheinlich) ausgesehen hat. Das Datum der Erstzulassung ist im Stempel der Austellungsbehörde Bristol vermerkt. Greg passt die Daten auf der Plakette aber auch auf Wunsch an, wenn einem historische Genauigkeit nicht ganz so wichtig ist :wink:

Oktagonale Grüße
Max

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: UK Tax Disc Replika

#9

Beitrag von HeikoH. » 31. Dez 2020, 12:25

Hallo,

das:
In England gab es keine MOT-Plakette aus einem ganz einfachen Grund: Ein Fahrzeug konnte und kann nur versteuert werden, wenn ein gültiges MOT-Zertifikat vorliegt.
macht Sinn. Danke für die Erläuterung.

Nebenbei:

Das Anbringen und Führen des Plagiates einer deutschen TÜV-Plakette in der BRD ist Urkundenfälschung.


Gruß Heiko

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: UK Tax Disc Replika

#10

Beitrag von 105octane » 31. Dez 2020, 14:07

......und ich schmeiß die Dinger immer weg wenn ich deutschen Boden unter den Rädern habe.

Mit welchem Sch...... andere Leute Geld machen, unglaublich!
Ein paar der begehrten Tax-disc-holder habe ich bestimmt noch irgendwo rumliegen, falls dringender Bedarf besteht.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: UK Tax Disc Replika

#11

Beitrag von Günter Paul » 2. Jan 2021, 12:04

MaximilianBembel hat geschrieben: 30. Dez 2020, 23:29 Hier noch zwei weitere Bilder

IMG_20201230_224717.jpg
IMG_20201230_224400.jpg


PS für Günther: Bei dem 123ignition Thread haben sich für mich auch die Bilder gedreht - Firefox 100%. Hier bei meinen eigenen Bildern dreht sich jetzt nichts mehr :wink:
:D :D :D danke für die Rückmeldung, jetzt habe ich ein neues Problem..warum dreht sich so etwas nicht bei Andreas ? :wink: :D
Nein , war ein Scherz, aber danke für die Rückmeldung, deine hier werden auch nicht groß beim Anklicken an anderer Stelle war es aber so, ich warte erst einmal ab, ob da noch etwas kommt.
Was ich nicht abwarte ist dieses tolle Teil, was ich leider nicht einordnen kann, mein Wagen war wohl nicht Steuerpflichtig, der Botschaftssekretär war sparsam, der hat den Wagen nach Auslieferung sofort eigenhändig nach Bonn gefahren. Da er ihn wohl irgendwann wieder zurückbringen wollte, brauchte er keine Einfuhrsteuer zu zahlen, da steht in dem original-Pappbrief, dass eben diese bei Verkauf fällig wird..war aber nicht so :D der Medizinstudent hat anschließend darauf verzichtet, Mediziner sind auch sparsame Leute :D ..das ist natürlich eine andere Steuer,...schon getankt..?.. momentan staunen wir alle über die Benzinsteuer, Umweltsteuer ein Liter wurde mal locker um 20Cent angehoben und das wird erst noch so richtig losgehen in den kommenden Jahren.
Man kann ja froh sein, dass der Wagen kaum mehr als 8 Liter braucht..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten