Alu-Ölwanne für MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Jörn-M.
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Re: Alu-Ölwanne für MGB

#16

Beitrag von Jörn-M. » 6. Okt 2021, 16:13

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Warum soll es bei der Aluwanne nicht irgend wann auch tropfen ?
Hat nur etwas mit der Dichtung und nichts mit der Wanne zu tun.
Meine Stahlwanne ist seit min. 10 Jahren tropffrei !
Grüsse aus Stolberg
Willi
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Zu 1: Vielleicht, weil die Dichtfläche nicht mehr verziehen kann?
Und weil eine Gummi-O-Dichtung wie bei der Wanne von Cambridge Motorsport nicht undicht wird, ausser man zerstört sie beim Einbau.

Zu 2: Quatsch, siehe 1.

Zu 3: Gratulation!

Jörn-M.
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Re: Alu-Ölwanne für MGB

#17

Beitrag von Jörn-M. » 9. Okt 2021, 11:20

Übrigens von wegen "Aluwanne ist sooo teuer": Neue originale Ölwannen gibt es weder für 3fach- noch für 5fach gelagerte Motoren bei keinem der mir bekannten Händler, bei Limora habe ich gesehen, dass dort 430 € (!!) für eine überholte Wanne für den 5fach gelagerten Motor aufgerufen werden. Bei Ebay-Kleinanzeigen wird derzeit eine gebrauchte Wanne für "günstige" 300 € angeboten.

Die Aluwanne bei Moss kostet £ 330, also etwa 400 €, die von Cambridge Motorsports wird für £ 353 angeboten.
Preislich also Gleichstand, wobei die Aluwannen verfügbar sind und die ach so tolle Blechwanne nur auf dem Papier existiert.

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Matthias
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Re: Alu-Ölwanne für MGB

#18

Beitrag von Matthias » 9. Okt 2021, 11:45

Habe noch nicht entschieden, was ich mache. Der Motor kommt jetzt raus und wird zerlegt. Möglicherweise gibt es dann eine ganz große Aktion und der Motor wird auf 2 Liter gebracht.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Alu-Ölwanne für MGB

#19

Beitrag von Jörn-M. » 9. Okt 2021, 11:55

Guter Plan mit den 2 Litern!!!!
Kann ich nach fast 40 Jahren mit 1950cc nur empfehlen. Richtig gemacht, hat so ein Motor Dampf zwischen 2000 und 6000 RPM und ist genauso zuverlässig wie ein Serienteil. Ich hatte, wie schon öfter erwähnt, an der Hinterachse 106 PS (mit der BL CAEH714 NW sogar 112). Dieser Motor hat zu seinen besten Zeiten dann im 5. Gang (Übersetzung wie O/D) mit 175x14-Reifen dann 5400 RPM gedreht, bevor ihm die Luft ausging.

Im Getriebe gehen ca. 23 PS verloren, was demnach etwa 130-135 Pferden an der Schwungscheibe entsprechen müßte. Dieser Erfahrungsbericht von Colin Firth über einen MGA mit einer solchen Maschine dürfte den Appetit noch vergrößern :-)
http://mgaguru.com/mgtech/power/pp201e.htm
Matthias hat geschrieben: 9. Okt 2021, 11:45 Habe noch nicht entschieden, was ich mache. Der Motor kommt jetzt raus und wird zerlegt. Möglicherweise gibt es dann eine ganz große Aktion und der Motor wird auf 2 Liter gebracht.

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Re: Alu-Ölwanne für MGB

#20

Beitrag von DePee546 » 9. Okt 2021, 18:48

Die Antriebsstrangverluste (Schleppleistungsverlust) summieren
sich rückwärts betrachtet von Reifenreibungsverlusten übers Differential zum Getriebe hin auf ca. 15-18% Verlustleistung bis zur Schwungscheibe, was wunderbar mit Jörns Aussage korrespondiert. Bei Leistungsmessungen auf der Rolle spielt übrigens der Reifenluftdruck sowie die Öltemperatur von Diff- und Getriebe durchaus eine messbare Rolle. Sprich: Die Verlustleistung verändert sich zwischen einzelnen Messungen durchaus deutlich, was aber an der umgerechneten Leistung am Schwung nicht viel ändert.

Gruss,
Darius
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Re: Alu-Ölwanne für MGB

#21

Beitrag von Jörn-M. » 9. Okt 2021, 18:52

Ergänzung zu den 23 PS: Die lese ich auf dem Prüfstandsbericht meines MGC, auf dem diese 23 PS als Verlustleistung ermittelt wurden. Und da Getriebe und Hinterachse von B und C bis auf Details identisch sind, wird die Verlustleistung beim B dieselbe sein.

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Re: Alu-Ölwanne für MGB

#22

Beitrag von DePee546 » 9. Okt 2021, 18:57

Rechne überschlägig mit den genannten rd. 15-18%, da liegst nah an der Wahrheit, Jörn. Wenn der C also mehr Leistung an der HA liefert als der B, werden beim B weniger ein paar weniger als 23 PS verlustig gehen.
Darius.
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