Verteiler-Prüfstand im Raum München?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#31

Beitrag von DePee546 » 21. Jun 2021, 19:05

HeikoH. hat geschrieben: 21. Jun 2021, 17:02 Hi,

könnte ein Druckspeicher sein wie bei den Mercedes W124 zum Beispiel.


Gruß Heiko
War rein optisch gesehen auch mein erster Gedanke, dieser macht aber nur bei einer K/KE-Jetronic wie eben im W124 etc. verbaut, einen Sinn. Dort öffnen die Einspritzdüsen rein mechanisch druckbeaufschlagt, daher braucht es auch den Druckspeicher.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#32

Beitrag von DePee546 » 21. Jun 2021, 19:08

MBGT_ED hat geschrieben: 21. Jun 2021, 18:12 Hallo Jörn, ist der Benzinfilter vor oder nach der Benzinpumpe? Wie ich hier gelernt habe, darf bei SU- und Hardi Pumpen kein Feinfilter vor der Pumpe sein. Dem Bild nach, so wie ich es sehe ist am Filter ein Kabelbinder als Schlauchklemme. Wenn dem wirklich so ist dann sicherheitshalber gegen Metallklemmen austauschen. Kann die Facet Pumpe wirklich nach oben saugen?
Viele Grüße Klaus
Klaus, das ist eine Facet RedTop-Pumpe, die in Günter's Bild zu sehen ist. Diese kann geringe Höhenunterschiede verkraften, ja.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#33

Beitrag von DePee546 » 21. Jun 2021, 19:12

Jörn-M. hat geschrieben: 21. Jun 2021, 18:02 und dann hoffentlich wieder wie früher mein Rev-Limit bei 6000 erreichen :-)
Jörn,

bei dieser Drehzahlangabe bekommt der gute Josef fast einen Herzklabaster, sowas musst du vorher sanft ankündigen.... 8) :lol:

Aber super, dass du schon was gefunden hast. Dann werden sich auch deine Nerven wieder beruhigen....👍

Und der liebe Jünta😉 hat jetzt den Unterschied zwischen statischer Prüfung und dynamischer im Fahrbetrieb ausgezeichnet erläutert bekommen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#34

Beitrag von MBGT_ED » 21. Jun 2021, 20:19

Ja die Hardi benötigt einen Filter, aber es darf nur ein Grobfilter sein, also so ein Maschengeflecht wie in der SU Pumpe

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#35

Beitrag von HeikoH. » 21. Jun 2021, 20:38

SimoneD hat geschrieben: 21. Jun 2021, 19:05 War rein optisch gesehen auch mein erster Gedanke, dieser macht aber nur bei einer K/KE-Jetronic wie eben im W124 etc. verbaut, einen Sinn. Dort öffnen die Einspritzdüsen rein mechanisch druckbeaufschlagt, daher braucht es auch den Druckspeicher.
Richtig Darius,

die brauchen den aber auch, damit der Sprit nicht anfängt zu kochen. Bei höherem Druck ist die Siedetemperatur höher. Deshalb springen die 124 so schlecht bis fast gar nicht an wenn der defekt ist und die Karre vorher heiß gefahren wurde.... aber wie gesagt, nur Spekulationen. Man müsste mal unter das Tape schauen können.... ob der Sinn macht im B wenn alles korrekt verbaut ist?

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#36

Beitrag von Günter Paul » 22. Jun 2021, 12:16

andreas.clausbruch hat geschrieben: 21. Jun 2021, 18:41 Hallo Jörn, hallo Darius
Klasse, wie Du/ Ihr das Problem bzw. dessen Eingrenzung komuniziert. Da ist jemand wie ich beim Lesen dabei und lernt wieder einmal dazu :-)!
Klaus: soweit ich verstanden habe unterscheiden sich die 'Filteranforderungen' bei SU und Hardi: die SU Pumpe hat ein Sieb eingebaut und benötigt keinen vorgeschalteten Filter. Der Filter ist bei ihr an bekannter Stelle im Motorraum verbaut. Die Hardi MG Pumpe benötigt in jedem Fall einen Filter im Zulauf.
Falls ich mich irren sollte, ein kurzer Hinweis genügt.....
Gute Fahrt & octagonale Grüsse Andreas
'
Völlig richtig, was du da schreibst, Andreas..und soweit ich mich erinnere, hast du bei deiner Hardi-Bestellung gleich einen Vierer-Pack der in Verbindung damit angebotenen Pierburg Filter gekauft.. "Kraftstoff-Siebfilter von Pierburg 4.00030.80.0" für deine langen Reisen..bin mal gespannt, wann man wieder ohne Einschränkungen reisen kann.
Ach ja,@ all, danke für die Hinweise zum Foto, da habe ich natürlich mit Freude gelesen, dass Darius auch mal nachdenken muss :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#37

Beitrag von DePee546 » 22. Jun 2021, 12:42

Der Pierburg-Siebfilter ist übrigens von sehr guter Qualität und kann auch für Facet-Pumpen etc. eingesetzt werden.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#38

Beitrag von Günter Paul » 23. Jun 2021, 15:53

SimoneD hat geschrieben: 21. Jun 2021, 19:12
Jörn-M. hat geschrieben: 21. Jun 2021, 18:02 und dann hoffentlich wieder wie früher mein Rev-Limit bei 6000 erreichen :-)
Jörn,

bei dieser Drehzahlangabe bekommt der gute Josef fast einen Herzklabaster, sowas musst du vorher sanft ankündigen.... 8) :lol:

Aber super, dass du schon was gefunden hast. Dann werden sich auch deine Nerven wieder beruhigen....👍

Und der liebe Jünta😉 hat jetzt den Unterschied zwischen statischer Prüfung und dynamischer im Fahrbetrieb ausgezeichnet erläutert bekommen.

Gruss,
Darius
Sehe ich jetzt erst..hallo zusammen.
Jahrzehnte fahre ich ihn, noch nie habe ich meinen Langhuber so getreten, dass er diese Zahl erreichen könnte, noch nie.
Entspricht meiner Meinung nach auch nicht der Motorcharakteristik und wenn ich daran denke, dass Jörn womöglich auch noch einen dreifach gelagerten hat..peng..bumm :shock:
Im Ernst, er soll ja ab und zu brüllen und wenn ich dann schon mal hinschaue, wechsel ich den Gang bei 3500 bis 3800 Umdrehungen, dann bin ich aber schon in einer Beschleunigungsphase,..nein, meiner läuft mit Wohlklang, das ist bei 2500 bis 2800 Umdrehungen, dann hört sich der Peco an, als ob die Engel Posaunen blasen :wink: . Ich bremse auch fast nie abrupt, habe ich schon erwähnt, dass mein 71er immer noch die ersten Bremsscheiben hat und die Prüfwerte vor drei Monaten fantastisch waren.. :o
Jetzt interessiert mich mal..bin ich eigentlich allein mit so einem Fahrverhalten?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Jun 2021, 16:07

Hallo Günter,
nein, Du bist nicht allein......
Gute Fahrt & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#40

Beitrag von Noddy » 23. Jun 2021, 16:48

Günter Paul hat geschrieben: 23. Jun 2021, 15:53

Entspricht meiner Meinung nach auch nicht der Motorcharakteristik und wenn ich daran denke, dass Jörn womöglich auch noch einen dreifach gelagerten hat..peng..bumm :shock:
Im Ernst, er soll ja ab und zu brüllen und wenn ich dann schon mal hinschaue, wechsel ich den Gang bei 3500 bis 3800 Umdrehungen, dann bin ich aber schon in einer Beschleunigungsphase,..nein, meiner läuft mit Wohlklang, das ist bei 2500 bis 2800 Umdrehungen, dann hört sich der Peco an, als ob die Engel Posaunen blasen :wink: . Ich bremse auch fast nie abrupt, habe ich schon erwähnt, dass mein 71er immer noch die ersten Bremsscheiben hat und die Prüfwerte vor drei Monaten fantastisch waren.. :o
Hallo Günter :)

Du hast ne Trailerqueen? :P

Ein bisschen flotter darf es bei meinem B schon sein, mal runterschalten zum überholen ist häufig schon auf dem Weg zur Arbeit nötig. Ansonsten genieße ich es aus 1500 Umdrehungen hoch beschleunigen zu können und so locker ohne viel zu schalten im Verkehr mitschwimmen zu können.

Ralph hat hier irgendwo geschrieben, daß die Ventile die Drehzahl auf 7000 Umdrehungen begrenzen und sonst nix gegen die hohen Drehzahlen spricht. Ansonsten habe ich noch gelesen, daß die 3 fach gelagerten Motoren besonders beliebt im Motorsport waren oder noch sind.

Ich habe jedenfalls nicht vor mein Auto kaputt zu schonen, wenn der Motor nicht hält muss er halt neu gemacht werden.

Axo, im roten Bereich war mein DZM noch nicht und die Höchstgeschwindigkeit habe ich auch noch nicht ausgetestet, zur Zeit wird mir das Auto ab 160km/h zu leicht auf der Vorderachse und das muss ich erst abstellen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#41

Beitrag von 2sheep » 23. Jun 2021, 18:34

Hallo,

Ich denke übertriebene Angst vor Drehzahlen, die unterhalb des roten Bereichs liegen ist nicht nötig. Bei der Konstruktion ist der ja nicht umsonst so gelegt worden als höchste Dauerdrehzahl.
Das muss bei der alten Madame bei mir aber nicht mehr sein, zumal man ja prima auf dem Drehmoment surfen kann, zwischen 1500 und 4500 ist immer was da.
Ich nehme eher das langsame warm fahren wichtig, das ist ganz schön viel Grauguß da vorne.
Wenn er warm ist darf er auch drehen, wenn nötig (Überholen).

viele Grüße

Matthias

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#42

Beitrag von Jörn » 23. Jun 2021, 20:54

Wenn Ich lese, dass jemand seinen B „schont“ und bei 3000 rpm schon um den Motor zittert, frage ich mich, wieso man dann einen Sportwagen braucht. Und mein Motor wird von mir seit etwa 40 Jahren so „gequält“. Ich schalte normalerweise bei 4000-4500 höher, wenns flott sein soll, schalte ich bei 5500. Valve crash ist bei etwa 6200, aber da komme ich sehr hin.
Allerdings ist der Motor nicht ganz serienmäßig, er hat 1930cc Hubraum, Fächerkrümmer, HS6-Vergaser, 714er Nockenwelle, Stage-2-Kopf mit großen Ventilen. Den hat Brown & Gammons 1982 gebaut und er hat immer noch die damals verbauten Lager, lediglich Kolben habe ich so alle 100000 km erneuert und im Lauf der Jahre zweimal den Kopf überholt.
Wenn alles passt, hat er 106 PS an der Hinterachse.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#43

Beitrag von DePee546 » 24. Jun 2021, 06:31

.....wenn ich bei 3.500 -4.000 schalten will, fahr' ich Diesel :mrgreen:.

Hab' ich mir eigentlich schon jemals anmerken lassen, dass ich von Heizöl-Motoren im PKW wenig halte? :lol: 8)

Drehen, brüllen, schreien. Leben!!!
Das muss ein Sportmotor.

https://youtu.be/Rm_OjrPVic4

Zufällig kenne ich den, der diesen Motor gebaut hat, sehr gut........ :mrgreen:

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#44

Beitrag von Sebring 5.0 » 24. Jun 2021, 06:50

Kurzhuber-Langhuber
Drehzahl-Drehmoment
Italiener-Engländer
1000cm³ Italiener 70 PS- Engländer 42 PS
1300cm³ Italiener 90 PS- Engländer 60 PS
1800 cm³ Italiener 120 PS- Engländer 95 PS

Was ich damit sagen will, es gibt für alles seine Fans, ich mag die und die anderen :D.

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#45

Beitrag von Günter Paul » 24. Jun 2021, 09:25

SimoneD hat geschrieben: 24. Jun 2021, 06:31 .....wenn ich bei 3.500 -4.000 schalten will, fahr' ich Diesel :mrgreen:.

Hab' ich mir eigentlich schon jemals anmerken lassen, dass ich von Heizöl-Motoren im PKW wenig halte? :lol: 8)



Gruss,
Darius
:D :D ..das merkt man, mein Lieber, du scheinst lange keinen neuzeitlichen Diesel bewegt zu haben, was du da schreibst galt vielleicht mal für den D8 aber mein fünf Jahre alter Benz schaltet bereits bei 1200 Umdrehungen, habe ich die Sportversion eingeschaltet :shock: , ja hat der auch :wink: ..dann dreht er bis 2000 und schaltet dann.
Der Wagen hat sieben Gangstufen .die neueren bereits 9, eigentlich spürt man das alles nicht mehr, der gleitet nur noch..und wenn der Drehzahlmesser etwa 2200 Umdrehungen anzeigt, läuft er bereits 140 ! ..Verbrauch unter 6 Liter, bei meiner letzten Fahrt nach Duisburg, waren es 4,6 Liter..ein Wahnsinnsauto, der fünfte in der E-Klasse in Folge, den ich da fahre, ich hatte sie alle :wink: .
Jetzt wirst du natürlich sagen, kein Wunder, dass ich den MG nicht drehen lasse :D :mrgreen: ..so what :wink: ,... gemein, dass du uns einen Alfi zeigst..wäre interessant, da mal einen B gegenzustellen, der kommt doch ganz anders von unten raus, hat auch einen anderen sound.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten