Verteiler-Prüfstand im Raum München?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#61

Beitrag von Günter Paul » 4. Jul 2021, 10:30

Hallo zusammen..
Nur zur Info, nach 4 Seiten kommt einiges zu sammen..
"
Und zwar ohne jede Änderung am Komplettsystem. Motor, Vergaser, Krümmer, Verteiler, alles unverändert, lediglich der Kopf erhielt neue Ventile und Führungen. Ich bin mittlerweile echt ratlos, wo ich den Fehler ausser bei der Zündung noch suchen sollte. "

Dann muss doch auch das Kerzenbild entsprechend auffällig sein wenn der mittlere Bereich Krümmer glüht ?
Bin gespannt, was herauskommt..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#62

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Jul 2021, 10:54

Hallo,
Ferndiagnosen :-( :-( - ich wäre nicht überrascht, wenn die Brennräume des bearbeiteten Kopfes unterschiedliche Inhalte aufweisen sollten.
In jedem Fall gutes Gelingen und Kompliment für die laufenden follow-ups.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#63

Beitrag von DePee546 » 4. Jul 2021, 13:07

Günter Paul hat geschrieben: 4. Jul 2021, 10:30 Dann muss doch auch das Kerzenbild entsprechend auffällig sein wenn der mittlere Bereich Krümmer glüht ?
Bin gespannt, was herauskommt..
Gruß
Günter
Hallo Sherlock, gut interpretiert. Ohne Änderungen heisst nur "in letzter Zeit".
Wer genau liest weiß, dass dieser Motor alles nur nicht "works standard" ist.

Natürlich ist das Kerzenbild auffällig, denn die Eingangsdiagnose (Abmagerung verursacht Auspuffknallen unter Last) passt weiterhin.

Was als nächstes dringendst verifiziert werden muss, ist die Überprüfung der Spreizung der eingebauten Sportnockenwelle, da bisher kein vernier gear bzw. Versatzkeil (offset key) installiert ist. Hier liegt viel Potential für das Problem versteckt, da laut Jörn eine gewisse Laufproblematik bereits seit dem Einbau der NW besteht.

Bei abgenommenem ZK gestaltet sich der Check mittels Gradscheibe und Messtaster/Messuhr recht einfach und man bekommt rasch eine Aussage ob die NW korrekt justiert ist zur KW oder nicht. Ich rechne eher mit einer zu grossen Spreizung gegenüber dem Datasheet des NW-Herstellers.

Ende kommender Woche werden wir auch hier mehr Klarheit bekommen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#64

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jul 2021, 17:53

Hallo Darius,
.....dann gilt es wohl sich (seh)r frühzeitig um einstellbare Nockenwellenzahnräder zu kümmern - gutes Gelingen
und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#65

Beitrag von DePee546 » 5. Jul 2021, 18:38

andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Jul 2021, 17:53 Hallo Darius,
.....dann gilt es wohl sich (seh)r frühzeitig um einstellbare Nockenwellenzahnräder zu kümmern - gutes Gelingen
und octagonale Grüsse Andreas
.... wenn der Versatz ausgemessen ist, reicht auch die günstigere Versatzkeilvariante. Es ist eine relativ milde Sport-NW verbaut, somit 1 Grad-Schritte ausreichend.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#66

Beitrag von DePee546 » 10. Jul 2021, 17:28

Update, 10.07., für technisch tiefer Interessierte:

Endlich gibt es, nach diversen Vermutungen anhand von Symptomen und der Baugeschichte dieses Motors, handfeste Ergebnisse:

- wie vermutet stimmen die Steuerzeiten der verbauten Sportnockenwelle (lt.Jörn Kent 714) nicht.
- bereits während der Spreizungsmessung wurde klar, dass entweder die Kette um 1 Zahn auf dem NW-Rad falsch aufliegt oder ein Versatzkeil montiert werden muss:
Lt. - KENT-Datenblatt liefert die 714er Welle 1.65mm Hub in OT, gemessen habe ich nur 0.75mm.

- dementsprechend war das Ergebnis der Spreizungsmessung (Einlass) auch eindeutig: anstatt Datenblattwert 110° Spreizung ergeben sich so 122°.

- als Spreizung bezeichnet man den Abstand in Winkelgraden vom maximalem Nockenhub (quasi höchste Nockenposition der NW) in Relation zum OT.

- ein derart zu großer Spreizungswert erklärt auch die bisherigen Symptome eindeutig: Stabiler, aber aufgrund zu hoher Abgastemperatur (Auslassventil ca. 20° nach OT noch offen)ein zu hoher Leerlauf weil Ventilüberschneidung kaum mehr vorhanden ist, mangelnde Leistungsenfaltung aufgrund verschobener Steuerphasen der Ventile.

Quasi 'untenrum' ein hochmoderner Motor: Stabiler Leerlauf, wenig Emissionen. Fehlt nur noch die "andere" Hälfte der Phasenverstellung, quasi nach 'früh' für Leistung :mrgreen: obenrum....

- 122° zu 110° Spreizung ergibt einen notwendigen Versatzkeil von 6°, preiswert und einfach zu installieren.

Hoffe, das war jetzt nicht zu technisch.

Gruss,
Darius
DSC_6098.JPG
_20210710_170003.JPG
_20210710_170044.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#67

Beitrag von DePee546 » 10. Jul 2021, 17:56

SimoneD hat geschrieben: 10. Jul 2021, 17:28
Lt. - KENT-Datenblatt liefert die 714er Welle 1.65mm Hub in OT, gemessen habe ich nur 0.75mm.
Kleine Messwert-Korrektur:

- Das Datenblatt gibt den OT-Hub gemessen am Ventilschaft an, sprich inklusive Hebelübersetzung durch den Kipphebel. Korrigiert auf den Messwert heißt das anstatt 0.75mm richtigerweise 1.05mm zu 1.65mm, sorry.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#68

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Jul 2021, 19:12

Hallo Darius,
Kompliment!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#69

Beitrag von 2sheep » 10. Jul 2021, 19:56

Schön, dass hier weiter geforscht wird. Bin mal auf den Ausgang gespannt. Ist auch nicht zu technisch, gerne mehr davon.
Wie kann der Versatz zustande gekommen sein (davon ausgehend, dass der Motor so ja mal lief)?
Steuerkette übergesprungen?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#70

Beitrag von DePee546 » 10. Jul 2021, 20:03

Nein, laut Jörn lief dieser Motor seit Einbau der NW noch nie "richtig" gut.

Versatz bei Sport-NW ist relativ normal.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#71

Beitrag von Jörn-M. » 10. Jul 2021, 21:14

Darius erst mal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! Und dann habe ich gleich noch einen zweiten Fehler gefunden, einer von der ganz hinterfotzigen Art: An der KW-Riemenscheibe zeigte sich nach dem Ausbau, dass der Bereich um die Nut für den Keil ausgebrochen ist und damit keine vernünftige, reproduzierbare Einstellung des ZZP möglich ist... Wer also zufällig eine brauchbare Riemenscheibe rumliegen hat ………
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#72

Beitrag von Axel Krug » 11. Jul 2021, 09:44

Jörn, wer hat denn die Nockenwelle verbaut? Warst du da selbst dran oder gibt es einen Hinweis auf eine "Fachwerkstatt" in der man solche Arbeiten vielleicht besser nicht machen lassen sollte? Die ausgebrochene Stelle in der Riemenscheibe gab es ja vermutlich auch beim Zusammenbau schon, sowas entsteht doch nicht beim Fahren.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#73

Beitrag von DePee546 » 11. Jul 2021, 13:16

Möglich wäre, da laut Jörn exakt diese NW bereits beim Vorbesitzer in seinem Motor nicht richtig funktioniert hat, dass der Keileinstich falsch gesetzt ist. Kommt durchaus mal vor bzw. manche NW-Hersteller liefern auch Wellen ohne Kontrollmarkierung aus.

Denn: Nicht-Standard-NW's sollten nach Einbau stets vermessen werden, ob die Spreizungswerte oder Hubwerte in OT tatsächlich mit dem Datenblatt übereinstimmen. Plug&play funktioniert in diesem Bereich meistens höchstens suboptimal; es ist daher kein Zufall dass dafür einstellbare NW-Räder bzw. Versatzkeile angeboten werden.

Niemand würde die Kipphebelwelle wieder einbauen ohne anschließend das Ventilspiel zu prüfen, aber eine Sport-NW soll plug&play funzen?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#74

Beitrag von Jörn-M. » 14. Jul 2021, 11:44

Für alle, die es interessiert: eine Abweichung von 12° vom korrekten NW-Stand klingt nach viel, aber die zur Korrektur nötigen 6° sind am Versatz-Keil weniger als 1 mm!
Ohne Titel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#75

Beitrag von marc-ks » 14. Jul 2021, 12:39

Das sind 3° an der Kurbelwelle oder?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten