Verteiler-Prüfstand im Raum München?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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andreas.clausbruch
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#91

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jul 2021, 15:26

Chapeau!
Weiter (so) guten Fortschritt wünscht Andreas

Axel Krug
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#92

Beitrag von Axel Krug » 15. Jul 2021, 15:42

SimoneD hat geschrieben: 5. Jul 2021, 18:38
andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Jul 2021, 17:53 Hallo Darius,
.....dann gilt es wohl sich (seh)r frühzeitig um einstellbare Nockenwellenzahnräder zu kümmern - gutes Gelingen
und octagonale Grüsse Andreas
.... wenn der Versatz ausgemessen ist, reicht auch die günstigere Versatzkeilvariante. Es ist eine relativ milde Sport-NW verbaut, somit 1 Grad-Schritte ausreichend.

Gruss,
Darius
Mal zusammenfassend ..... man kann also keiner Nockenwelle vertrauen die man so kaufen kann weil die Hersteller nicht in der Lage sind die Nuten entsprechend zu setzen? Woher weiß ich denn dann ob der Rest der Nocken das macht was man so erwartet? Muss man dann nicht das ganze Teil in Frage stellen?
Um welchen Hersteller geht es eigentlich hier im konkreten Fall?

Jörn
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#93

Beitrag von Jörn » 15. Jul 2021, 16:00

marc-ks hat geschrieben: 15. Jul 2021, 13:58 Um zum Thema zurück zu kommen, wie viele Kilometer ist der Motor gelaufen?
Was der Motor gelaufen ist? Vielleicht 500 km mit dem 2019 überholten Kopf und der Kent-Nocke.

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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#94

Beitrag von Jörn » 15. Jul 2021, 16:02

[/quote]
Mal zusammenfassend ..... man kann also keiner Nockenwelle vertrauen die man so kaufen kann weil die Hersteller nicht in der Lage sind die Nuten entsprechend zu setzen? Woher weiß ich denn dann ob der Rest der Nocken das macht was man so erwartet? Muss man dann nicht das ganze Teil in Frage stellen?
Um welchen Hersteller geht es eigentlich hier im konkreten Fall?
[/quote]

Ich schätze, das gilt für alle Hersteller. Baue nie eine NW ein ohne Check der Steuerzeiten, das habe ich jetzt gelernt!

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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#95

Beitrag von Jörn » 15. Jul 2021, 16:06

Einer geht noch! Wer unter zu heissen Motorlauf leidet, muss nicht gleich ans Eingemachte. Manchmal ist es auch nur die Dichtung vom Thermostatgehäuse. Oft ist hier die Durchflussöffnung viel zu klein, siehe diese vorher-nachher-Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#96

Beitrag von 2sheep » 15. Jul 2021, 16:59

Ja, ich glaube Günter hat im Prinzip recht, so lange es geht original lassen oder reparieren.
Leider geht das nicht mit Dichtungen oder Gummiteilen die defekt sind.
Ich prüfe mittlerweile auch fast alles was in meine Fahrzeuge rein kommt vorher, wenn es geht. Bei Nockenwellen z. B. sieht es da aber gefroren aus, dazu braucht es gute Messtechnik.
Das wird in Zukunft sicher nicht besser. Betroffen von der Misere sind nicht nur Oldtimer, auch andere technische Gegenstände oder moderne Wagen sind betroffen.
Selbst Original vom (Premiumhersteller)- Händler kann man Mist bekommen, hatte ich schon mal bei Bremsklötzen für die Hinterachse (kein MGB, aber auch was mit M).

viele Grüße

Matthias

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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#97

Beitrag von DePee546 » 15. Jul 2021, 22:27

Axel Krug hat geschrieben: 15. Jul 2021, 15:42 Muss man dann nicht das ganze Teil in Frage stellen?
Um welchen Hersteller geht es eigentlich hier im konkreten Fall?
Axel, Sportnockenwellenhersteller gehen in der Regel davon aus, dass man immer entsprechend beim Einbau einmißt, was aber auch empfehlenswert ist.

Wie man am Beispiel hier bestens sehen kann, sind geringe Unterschiede, welche bereits durch Kettenverschleiß auftreten können, stark performancerelevant. 1mm mehr oder weniger an Drehbewegung am NW-Rad beim Einbau kann je nach Motor Auswirkungen im Bereich von 20-25% an Leistung bedeuten.

Ausserdem ist es bei NW mit mehr Ventilhub ein absoluted Muss einzumessen, um ausschliessen zu können, dass zu wenig Freigang zum Kolben besteht, je nach Kompressionshöhe des verwendeten Kolbentyps.

Nicht umsonst gehören zu einem NW-Umbau einstellbare NW-Räder oder eben Versatzkeile eigentlich zwingend dazu, wie es üblicherweise auch im Ventilbereich dazu gehört, die Federvorspannung zu messen und ggf. einzustellen oder andere Federn zu verwenden.

Gruss,
Darius
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#98

Beitrag von Axel Krug » 16. Jul 2021, 08:52

Danke für die Erläuterung Darius. Bei der Fertigung einer Nockenwelle kommt es doch generell auf Präzision an, wieso bezieht sich das nicht auch auf die Nut?

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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#99

Beitrag von DePee546 » 16. Jul 2021, 09:19

Die falsch gestochene Nut war nur eine mögliche Ursache; habe ich vor Öffnen des Steuerdeckels aufgeführt.

Aber der Eindtich erfolgt erst nach der Nockenbearbeitung, da können Fehler auch passieren. Ich hatte schon mehr als 1 NW neu bekommen wo der Rundlauf nkcht gewährleistet war und die Welle geklemmt hat. Nicht verbogen, sondern nicht sauber gedreht. Gibts alles. Namhafter Hersteller.
Oder Sportkolben die trotz Maßzeichnung eine komplett falsche Kompressionshöhe hatten.

Gruss,
Darius
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#100

Beitrag von Axel Krug » 16. Jul 2021, 09:23

Überprüfst du dann bei den Nockenwellen jede Nocke.. also die Ventilsteuerzeiten aller Zylinder? Wäre ja nur konsequent wenn die Qualität an sich das Problem ist.

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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#101

Beitrag von DePee546 » 16. Jul 2021, 09:43

Nockenhub kannst ja mit dem Meßschieber innerhalb Sekunden an der ausgebauten NW prüfen. Gesamthöhe Nocken minus Grundkreis.

Gruss,
Darius
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#102

Beitrag von Axel Krug » 16. Jul 2021, 10:01

Ich meine nicht den Hub sondern die Position/Ausrichtung der Nocken

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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#103

Beitrag von DePee546 » 16. Jul 2021, 10:57

Da ich keine NW einbaue ohne den Hub in OT sowie Spreizung zu messen/einzustellen, würden sich Fehler hier sofort bemerkbar machen.
Btw: Keine NW hat den in Datenblättern genannten Hub auf 1/100mm exakt. Abweichungen von 5-20/100mm sind immer die Regel.

Daher ist Kontrolle der Spreizung umso wichtiger, da ich dann die Spreizung unabhängig vom vorhandenen Hub einstellen kann nach Gusto.

Gruss,
Darius
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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#104

Beitrag von Axel Krug » 16. Jul 2021, 11:21

ok Darius, entweder verstehe ich die Antwort nicht oder du meine Frage nicht.

Einstellen kann man nur einmal, es gibt nur eine Nut und eine Position in der man die NW einbauen kann. Wenn es dann beim ersten Zylinder passt mit der Spreizung muss es ja nicht zwangsläufig auch bei den anderen Zylindern passen wenn die Nockenwelle nicht exakt gefertigt ist. Gibt es da Abweichungen bei den NWs oder ist es immer bei allen Zylindern passend und nur die Position der Nut kann unexakt sein?

Kenne das z.B. beim Lifter Preload im Rover V8, da kann man auch nur messen bei allen Liftern und dann über die Shims unter den Lagerböckchen der Kippehebelwellen ausgleichen, aber eben nur für eine Zylinderreihe und nicht einzeln pro Lifter.

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Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?

#105

Beitrag von DePee546 » 16. Jul 2021, 12:52

💡💡💡
Aah, jetzt!

Nein, alle Nocken einzeln messe ich punkto Hub in eingebautem Zustand nicht nach. Meistens nur 2, der zweite dient zur Kontrolle des ersten.

Gruss,
Darius
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