Crossmember - Austausch oder Reparatur?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 303
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#1

Beitrag von TimBosinius » 22. Aug 2021, 22:05

Hallo,

nach dem Sandstrahlen des Crossmember meines 73er GT blieb an manchen Stellen nicht viel übrig. Das untere Blech ist zum Glück nicht sehr kompliziert und ließ sich auch recht leicht vom Rest trennen. Da man so auch gut an den Rost im Inneren des Achsschemel kommt - habe ich diesen teilweise auch schon innen gestrahlt. Dort sind insbesondere im hinteren mittleren Bereich auch ein paar Löcher. Diese Reparatur ist erheblich schwieriger und ich bin mir unsicher wie der TÜV auf Schweißnähte dort reagieren wird....

Der Crossmember, den ich heute für 150€ in den Niederlanden abgeholt habe, war ein Fehlkauf. Sah auf den ersten Blick gut und sauber aus - aber unter der frischen schwarzen Farbe ist der Rost genauso schlimm wie bei dem Anderen.

Was würdet Ihr empfehlen: Reparatur oder weiter nach einem Austausch suchen?

Gruß
Tim

BildBild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Aug 2021, 09:34

Hallo Tim,
ich würde es austauschen. Wenn ich mich recht erinnere hat Willi noch eines.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#3

Beitrag von Noddy » 23. Aug 2021, 11:21

Hallo :)

Auf die Idee, daß ein Crossmember durchrosten kann bin ich noch garnicht gekommen. :shock:

Bei Moss gibt es den als Tauschteil, ist also auch aufgearbeitet. Nachdem das Teil schon geöffnet ist würde ich den Rest auch noch durchziehen indem ich von innen massiv ausbessere und anschließend von außen Bleche einlege und nach dem schweißen plan schleife.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Aug 2021, 11:57

Hallo Micha,
das ist gar nicht so selten :-(
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#5

Beitrag von Noddy » 23. Aug 2021, 12:31

Hallo Andreas :)

Dem B gehört schon seit über 40 Jahren meine Leidenschaft, auch wenn ich viele andere Autos zwischendurch und nebenher hatte. Nur waren die B 8 Jahre und der näxte 13 Jahre alt als ich sie bekam. Jetzt beim 79er habe ich eine ganz andere Struktur in den Ausfällen, da fallen Teile aus die bei meinen damals jungen Fahrzeugen kein Thema waren aber wohl fällig werden nach über 40 Jahren auf dem Buckel. Ebenso ist es halt mit dem Rost, da wundert man sich was da durchgammeln kann aber letzten Endes hält nix ewig und solange man es richten kann lässt sich auch damit leben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 303
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#6

Beitrag von TimBosinius » 23. Aug 2021, 12:42

Danke Andreas und Micha für das Feedback.

Bei Moss (weil meist teurer) hatte ich gar nicht mehr nachgesehen. Leider sind beide Crossmember die ich nun hier liegen habe keine "Serviceable Replacements" mehr. Rimmerbros und MSC hatten keinen Austausch mehr.

Aber bei Ebay habe ich nun diesen für 170GBP gefunden und direkt gekauft:
Bild

Ich werde aber auch versuchen zumindest einen der beiden alten Crossmember zu retten.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#7

Beitrag von Noddy » 23. Aug 2021, 12:48

TimBosinius hat geschrieben: 23. Aug 2021, 12:42 Aber bei Ebay habe ich nun diesen für 170GBP gefunden und direkt gekauft:
Hallo Tim :)

Du kennst aber den Unterschied in der Lenkungsanbringung bei RHD und LHD?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 303
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#8

Beitrag von TimBosinius » 23. Aug 2021, 13:14

Hallo Micha,

ganz sicher bin ich mir nicht und man mag mich bitte hier korrigieren. Mein Stand ist:
Bei Chromebumber Cars ist der Crossmember (AHH6195SR) identisch.
Mein 73er GT ist zwar (noch) ein RHD - ich überlege aber auf LHD umzubauen (Dashboard dafür habe ich).
Ob der Schrott Austausch Crossmember den ich gekauft habe nun wirklich wie beschrieben von einem LHD ist weiß ich nicht - auf jeden Fall gibt es keinen Unterschied zu dem alten.

Bei Rubber Bumber Cars gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen: BHH803SR und BHH804SR
Der Unterschied ist zwar kaum erkennbar - aber die Brackets für die Steering Column sind nicht symetrisch angeordnet.

Stimmt das so?

Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Aug 2021, 13:25

Hallo Micha,
bei mir werden es 2022 50a MG B :-), :-). Meine Bs hatten das Problem mit den durchgerosteten Crossmembern nicht. Im wesentlichen wohl weil ich schon früh mit Korrosionsschutzwachsen gearbeitet habe. Bei befreundeten B Fahrern kamen durchgerostete Crossmember schon mehrfach vor.
Ein anderes - empirisches - Phänomen: bei einer Reihe von Fahrzeugen, egal ob RHD oder LHD, scheint die linke Seite sowohl rostmässig als auch mechanisch deutlich mehr/eher zu 'verschleissen' als die rechte. Da staune ich aktuell einmal mehr. Zum Glück lässt sich das beim B ja noch mit vertretbarem Aufwand richten :-), :-) wofür Dein B ja ein treffliches Beispiel ist.
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit den Interessierten den Unterschied zwischen LHD und RHD 'Lenkanbringungen' erläutern.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#10

Beitrag von Noddy » 23. Aug 2021, 14:17

Hallo :)

Das mit der Lenkung an Crossmember hatte ich hier im Forum gelesen, wie genau der Unterschied ist weiß ich nicht mehr, hatte nur gleich meinen Chrom- CM den ich zum tieferlegen nutzen möchte geprüft und das Thema für mich abgehakt.

Das mit Rost auf der linken Seite ist ein Phänomen das durch den vom Gegenverkehr aufgewirbelten Dreck beruht, da MGs eher auf nicht gesalzenen Straßen fahren dürfte das für die eher weniger gelten. Bei RHD wäre das natürlich andersrum, es sei denn die Erhebung wurde nur im europäischen Festland gemacht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#11

Beitrag von cw_schreuer » 23. Aug 2021, 14:33

Hallo Andreas, hallo MGler
Danke für den Vermittlungsversuch.
Habe Tim auch eine PN geschrieben, leider scheinbar kein Interesse.
Steht bei EBAY Kleinanzeigen ein, ist von einem 74 iger USA LHD.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#12

Beitrag von marc-ks » 23. Aug 2021, 15:09

Die Crossmember Gummi zu Chrom sind völlig unterschiedlich, also nicht austauschbar, unabhängig von der Position der Zahnstange.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#13

Beitrag von cw_schreuer » 23. Aug 2021, 16:43

Hallo Marc,
mir ist das klar. meiner ist von einem Chrom Roadster.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#14

Beitrag von maico53 » 23. Aug 2021, 19:54

Hallo an Alle,
ja der Achsträger ist insbesondere bei UK Modellen sind oft durchgegammelt. Man sieht den inneren Gammel leider nich gut, ich hatte aber schon einige die wie ein Schichtkuchen nur noch aus großflächigen Rostplatten im Inneren bestanden und deren Stabilität zum Teufel waren! Da ist nichts mehr zu retten und gehören daher auf den Schrott. Wenn das eigentlich recht dicke Blech bereits Durchrostungen aufzeigt ist die restliche Stuktur viel zu geschwächt.
Wichtiger ist aber: Der Tüv erlaubt generell an keiner Achse oder Achsträger Schweißarbeiten!! Einzige mir bekannte Ausnahme bei alten VW´s einen Reparaturchassiskopf/ Vorderachsaufnahme, wohlgemerkt ein zertifiziertes Reparaturteil.
Letzten Endes aber entscheidet im hiesegen Fall das Reparaturergebnis darüber, ob der TÜV die Repartur erkennt (am besten naturlich nicht) oder es ggf. absegnet. Rostlochreparaturen sind ein No- Go und sind zum Scheitern verurteilt.
Über die Unterschiede beim Gummimodell gibt es hier im Forum auch schon Erläuterungen, grundsätzlich liegt die Lenkung nicht parallel zum Achskörper wie bein Chrommodell, daher sind die Aufnahmen unterschiedlich positioniert und unterschiedlich lang. Auch diese Änderung wäre nicht zulässig, da geschweißt werden muss. Gut gemacht sieht dies aber der TÜV auch nicht.
Mein persönlicher Rat: immer nach einem guten Achsträger suchen und dann gut konservieren, alles andere gäbe mir nicht genügend Sicherheit.
LG, Klaus

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 303
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Crossmember - Austausch oder Reparatur?

#15

Beitrag von TimBosinius » 23. Aug 2021, 22:25

Danke Klaus.

Zum einen bestätigt, dass meinen Stand weiter oben - zum anderen addressiert es meine Bedenken bzgl. der ursprünglichen Frage.
Ein neuer Crossmember ist auf dem Weg - falls der auch nichts ist - der von Willi auf Ebay-Kleinanzeigen sieht aus als ob es ein gute Option wäre.

Die Reparatur des unteren Blech ist recht einfach und ich bezweifel, dass der TÜV was sagt/sagen könnte) - aber es müssten knapp 20x10cm am hinteren Teil des oberen Achsträger getauscht werden. Morgen kann ich den Schemel vom Sandstrahlen (innen) abholen - mal sehen ob sich das dann noch lohnt überhaupt auszuprobieren.

Antworten