Drehzahl mit Multimeter messen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Norbert Sch
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Drehzahl mit Multimeter messen

#1

Beitrag von Norbert Sch » 27. Aug 2021, 20:04

Liebe MG´ler

vor einigen Jahren habe ich ein Automotive-Multimeter geschemkt bekommen. Das von Limora. Damit die Drehzahl zu messen, funktioniert weder mit Anschluss Masse und Zündspule, noch mit dem induktiven Abgreifer.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Multimeter oder Messgerät, mit welchem ich die Drehzahl zuverlässig messen kann.

Gibt es hier Empfehlungen?

Grüße
Norbert

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Re: Drehzahl mit Multimeter messen

#2

Beitrag von MBGT_ED » 27. Aug 2021, 20:33

Hallo Norbert, seit einiger Zeit habe ich in der Garage das UT105 von uni-t im Gebauch. Bisher funktioniert es recht gut am Auto.
Viele Grüße Klaus

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Re: Drehzahl mit Multimeter messen

#3

Beitrag von 2sheep » 27. Aug 2021, 20:36

Hallo,

Ich benutze ein optisches Messgerät, wie es auch in Modellsport verwendet wird.
Dazu muss auf die zu messende Welle ein kleiner Streifen reflektierende Folie geklebt werden.
Der kann dann da bleiben. Funktioniert sehr gut.
Die Geräte sind nicht teuer und In den üblichen Quellen im Internet gut zu bekommen.

viele Grüße

Matthias

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Re: Drehzahl mit Multimeter messen

#4

Beitrag von Noddy » 27. Aug 2021, 21:28

Hallo :)

Ich verwende ein Gerät von ELV

https://de.elv.com/elv-autorange-motort ... 065-068435

und auch den optischen, da bei neueren Autos Steuergeräte keinen passenden Anschluss haben. Das Gerät ist auch von ELV, finde es aber nicht auf Anhieb.

Grüße
Micha
#2303

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Norbert Sch
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Re: Drehzahl mit Multimeter messen

#5

Beitrag von Norbert Sch » 10. Sep 2021, 16:31

So, jetzt sind es zwei Messgeräte geworden.

Optisches und ein älteres, analoges Automotive-Multimeter, welches ich in der Bucht ersteigert habe. Das Optische funktioniert, aber das analoge zeigt mir keine Drehzahl an.
Kann es daran liegen, dass ich aktuell einen Verteiler mit dem Ignition-Nachrüstelektronik verbaut habe?

Ich habe gerade keinen anderen Motor mit Kontaktzündung hier, an dem ich das ausprobieren kann. Meine Optilux Zündzeitpunkt-Blitze, die auch analog Drehzahl messen kann (aber nur bis 2400 1/min), funktioniert an dem Ignition-Verteiler. Aber diese hat auch drei Anschlüsse (plus, minus, Klemme 1 Zündspule). Das ersteigerte Automotive-Multimeter (ebenfalls Optilux) hat nur zwei Anschlüsse (Masse, Klemme 1 Zündspule).

Sicher gibt es unter Euch Spezialisten, die wissen wo hier der Fehler liegt.

Gruss
Norbert
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