Eigentlich wollte ich...

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Eigentlich wollte ich...

#1

Beitrag von marc-ks » 2. Sep 2021, 20:16

...alles endlich richtig machen. Sprich beim TÜV die Stahlflex Schläuche und die Kunifer Bremsleitungen eintragen lassen. Schön die ABEs mitgenommen. Goodridge Seite 133, da stehen die Bs. Leider stehen in meinem Schein 1777ccm und 70kW. In der ABE stehen aber bei den 1777ccm nur 68kW, während die 70kW einem 1767ccm Aggregat zugeordnet sind. Ergebnis: Eintragung nur mit Einzelabnahme (wahrscheinlich möglich). Die Druckfrische ABE für die QJD Leitungen dabei gehabt. Bei mir sind die Leitungen mindestens seit 8 Jahren drin, ich denke sogar deutlich länger, sprich ich habe den Wagen damit gekauft. Haben also vermutlich nichts mit der ABE zu tun, also auch Einzelabnahme (geht Richtung unmöglich, ohne Austausch gegen Quick Brake Leitungen, Kunifer ist eben nicht Kunifer). Glücklicherweise hatte ich mich nur informiert und mit der HU noch nicht begonnen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Eigentlich wollte ich...

#2

Beitrag von Axel Krug » 3. Sep 2021, 07:02

warum muss immer alles eingetragen sein wenn es doch seit Jahren gar kein Problem beim TÜV gibt? Abgesehen davon ist der deutsche Bürokratismus wegen absoluten Kleinigkeiten und bekannten minimalen Differenzen durch Umrechnungs- und/oder Übersetzungsfehler maximal nervig.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Eigentlich wollte ich...

#3

Beitrag von 2sheep » 3. Sep 2021, 08:02

Wenn ich so etwas lese (oder erlebe) kommt mir immer die Galle hoch.
Entweder ich bin Ingenieur für Fahrzeugtechnik und kann solche Dinge beurteilen, oder Verwaltungsbeamter.
Letztere haben in Prüfstellen bei den Wagen nichts verloren.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Eigentlich wollte ich...

#4

Beitrag von marc-ks » 3. Sep 2021, 09:16

Axel Krug hat geschrieben: 3. Sep 2021, 07:02 warum muss immer alles eingetragen sein wenn es doch seit Jahren gar kein Problem beim TÜV gibt?
Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl und wer weiß, was noch kommt oder wer uns bald regiert. Wenn Politiker kein Verständnis haben, wenn man Spaß am Auto fahren hat, wird mir bange. War ein interessanter Bericht in der Markt. Es gibt keinen objektiven Grund für das Fahren von Oldtimern, wer nicht in den Benz Baracken wohnt muss Reichensteuer zahlen und sich für alle Ungerechtigkeiten verantwortlich fühlen. Wer leistet muss leiden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Eigentlich wollte ich...

#5

Beitrag von Noddy » 3. Sep 2021, 09:59

marc-ks hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:16 Wer leistet muss leiden.
Hältst Du die Bezahlung für ein Maß der geleisteten Arbeit?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Eigentlich wollte ich...

#6

Beitrag von marc-ks » 3. Sep 2021, 10:38

Noddy hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:59
marc-ks hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:16 Wer leistet muss leiden.
Hältst Du die Bezahlung für ein Maß der geleisteten Arbeit?

Grüße
Micha
Man muss das natürlich differenzierter betrachten, sorry für meine Aussage. Das ist kein politisches Forum und ich habe überreagiert. Es gibt sehr viele Ungerechtigkeiten. Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Jede Arbeit muss so honoriert werden, dass sich die Frage nicht stellt, ob es nicht besser ist, auf Kosten des Sozialstaats zu leben. Jetzt kann man sich fragen, ob die Entlohnung der Arbeit zu gering oder die Sozialleistungen zu hoch sind, ein bedingungsloses Grundeinkommen löst das nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eigentlich wollte ich...

#7

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2021, 12:24

Hallo zusammen..
Ich empfehle Vorstandsmitgied zu werden , gleichgültig wo ob Staatsfernsehen oder DB, irgendwo die liegen alle zwischen 400.000 Euro und 800.000,-Euro und genau dann kann Micha die Frage aller Fragen stellen, die Renten liegen ebenfalls um 300.000,-Euro mit ein Grund warum gerade erst wieder die Gebühren erhöht wurden.
Unsere Politiker sind allesamt Knalltüten insbesondere dann, wenn sie 12 Euro brutto fordern.
Wer das ausrechnen mag, kommt auf schlaffe 1.400,- Euro, das ist kein Lohn, das ist eine Zumutung.
Die Grünen fordern 600,-Euro für jeden ohne Nachweis der Arbeitswilligkeit dazu natürlich alles andere Miete, Heizkosten und Nebenkosten, selbstverständlich die Rundumversicherung und auf Antrag Befreiung von Rundfunkgebühren für deren Nichtzahlung gerade jemand im Knast ist, der sich weigerte aber leider kein Hartzer war, wer will denn da noch zu 12,- Euro arbeiten??
Marc, du hast nicht überreagiert, jedenfalls nicht, was deine Bedenken angeht, die neue Plattform für Denunziationen ,von den Grünen gefordert , wird es schon richten und ausgerechnet Özdemir fordert zur Steuergerechtigkeit auf, der Mann hat 2002 plötzlich 80.000,- DM in Händen gehalten von Hunzinger und dann war es natürlich ein Kredit, wer geht denn schon zur Bank?
Und jetzt vor wenigen Monaten, nachdem Baerbock nachgemeldet hatte, meldete auch er Weihnachtsgelder von vor 7 Jahren nach, der ganze Verein ist Bürgerfeindlich, arrogant und abgehoben.
Und jetzt wieder zum Thema.. :wink:
Meines Erachtens konntest du keine andere Antwort bekommen, wenn man fragt, dann sichert sich jeder ab, auch zuständige Fachingenieure, wenngleich sie vermutlich das alles abnehmen würden ohne Eintragung.
Ich bevorzuge einen Mann, der eine eigene Abnahmestelle hat, arbeitet zusätzlich für Werkstätten um ausgelastet zu sein.
So Leute schrecken keine Kunden ab, die brauchen sie und tolerieren, was sie noch verantworten können, reiten ganz sicher nicht die Verwaltungstour der festangestellten Prüfer vom TÜV.
Wie auch immer zum Kotzen das alles, eine letzte Frage, wo hast du denn diese Zukunftsvisionen gelesen..Twitter ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Eigentlich wollte ich...

#8

Beitrag von marc-ks » 3. Sep 2021, 13:21

Was meinst Du, bedingungsloses Grundeinkommen oder die Aussage zu den Oldtimern? Letzterer stand in der Markt als Kommentar zu den Vorstellungen von Anton Hofreiter, der dem Verbrennungsmotor gänzlich den Todesstoß geben will. Ist aber nicht neu.

Abgesehen davon habe ich frisch TÜV, trotzdem, es ärgert mich. Auf der anderen Seite bin ich dankbar, dass es immer noch den gesunden Menschenverstand gibt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eigentlich wollte ich...

#9

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2021, 14:04

marc-ks hat geschrieben: 3. Sep 2021, 13:21 Was meinst Du, bedingungsloses Grundeinkommen oder die Aussage zu den Oldtimern? Letzterer stand in der Markt als Kommentar zu den Vorstellungen von Anton Hofreiter, der dem Verbrennungsmotor gänzlich den Todesstoß geben will. Ist aber nicht neu.

Abgesehen davon habe ich frisch TÜV, trotzdem, es ärgert mich. Auf der anderen Seite bin ich dankbar, dass es immer noch den gesunden Menschenverstand gibt.
Hallo Marc.
Den letzten Markt habe ich noch nicht gelesen, Hofreiter ist ein Thema für sich, der stand schon vor vier Jahren auf einem Baumstumpf machte Fotos, weil er sich schon als Minister sah, als Lindner noch mit all denen verhandelte, die damals schon an die Macht wollten.
Wir werden sie nicht verhindern können, bei solchen Wahlangeboten an die Jugend aber auch wenn man solche Erscheinungen nicht übersehen darf, so einfach wird das nicht, mal eben alle E-Autos, das ist nicht zu Ende gedacht und so wichtig das Thema Umwelt ist, aber nie vergessen, an der Grenze ist Luftwechsel, da müssen schon mehr ran als nur wir.
Gratuliere zum TÜV, hätte mich ansonsten auch gewundert, du wirst bei deinem Sachverstand den Wagen schon in Schuss haben.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich...

#10

Beitrag von JuanLopez » 6. Sep 2021, 09:01

Hallo Leute,

Es wurde oben schon geschrieben: Wir reden hier über Autos und nicht über Politik. Bitte kommt also wieder zum Thema zurück.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Eigentlich wollte ich...

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Sep 2021, 09:49

Hallo,
eine vielleicht für den einen oder anderen interessante Anmerkung zu den Stahlflex Bremsschläuchen: wie in einem früheren Beitrag hier im forum schon beschrieben, gibt es die Stahlflex Schläuche auch mit einer an der Schlauchbefestigung eingetragenen Prüfnummer. Der (gute) Rat kam von Darius, ebenso die Nennung der Bezugsquelle (Timms). Hat sich bestens bewährt!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Eigentlich wollte ich...

#12

Beitrag von marc-ks » 6. Sep 2021, 13:08

Hallo Andreas, na klar, die Prüfnummer ist auch an meinen dran, dahinter liegt dann im Computer eine ABE die Fahrzeuge listet, zu der die Nummer passt. Bei Goodridge sind es über 10000 Autos und Motorräder in Zeilen (auf über 300 Seiten), für die in ca. 8 Spalten neben der Schlüsselnummer auch noch Hersteller, Modell, Hubraum, Baujahr, Leistung und Achslasten angegeben sind. Wenn, wie bei vielen importierten Fahrzeugen, die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein mit x ersetzt ist (diese ist quasi die Referenz zur ABE des Fahrzeugs, passiert wenn das Fahrzeug per Einzelabnahme zugelassen wird), geht es ans Eingemachte in den Spalten. Sprich die Zuordnung zum Fahrzeug erfolgt über die Merkmale. Bei mir passte die Leistung nicht zum Hubraum. Ich denke das ist kein Einzelfall, als mein Fahrzeug 1996 (wohl aus Australien) eingeführt wurde, hat das keiner so genau genommen. Per Einzelabnahme wären die Stahlflex am Ende kein Problem gewesen, vielleicht hätte ich die Papiere korrigieren lassen müssen. Letztlich war mir der Aufwand aber zu groß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei TIMMS anders wäre. Der Teufel steckt im Detail.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten