Neuaufbau 2-Liter-Motor

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Jörn-M.
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Neuaufbau 2-Liter-Motor

#1

Beitrag von Jörn-M. » 3. Okt 2021, 17:10

So liebes Publikum,
allmählich wird es ernst. Habe die Woche den Motor rausgenommen und teilweise bereits zerlegt.
Völlig unerwartet lachte mich ein vollkommen zerstörtes Ausrücklager an, das ohne weitere Worte erklärte, warum es beim kuppeln immer so ein merkwürdig scharrendes Geräusch gab.
Ausrücklager.JPG
Gestern kam der Motor dann kopfüber auf den OP-Tisch und schnell wurde klar, dass der Neuaufbau dringend nötig ist: Kolben #1 ist nicht mehr wirklich schön :-)
Kolben #1.JPG
Die anderen drei Kolben sind sogar noch recht OK.
Kolben #2,3,4.JPG
Die Rückstände auf dem Ölsieb waren Gottseidank nur weiche Dichtungsreste.
Ölsieb + Dichtungsreste.JPG
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Jörn-M.
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#2

Beitrag von Jörn-M. » 3. Okt 2021, 17:10

Und im Nachgang noch der Motor auf dem OP-Tisch
Motor Start.JPG
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andreas.clausbruch
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Okt 2021, 09:25

Hallo Jörn,
jetzt gilt: Daumendrücken :-); das mit dem Ausrücklager ist ja eigentlich nichts Neues. Interessant ist, dass es offensichtlich trotz des Geräusches einige Zeit gehalten hat.
Ein Tip:ich bin gerade mit einem MG Freund am Schrauben; eher aus Zufall haben wir fest gestellt, dass eine der Stösselstangen nicht gerade war; beim Nachprüfen wurden es dann 4, die nicht korrekt waren....
Good luck & octagonale Grüsse Andreas

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marc-ks
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#4

Beitrag von marc-ks » 5. Okt 2021, 10:48

Schöne Ölwanne!
Grüße Marc
#2315

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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#5

Beitrag von Jörn-M. » 5. Okt 2021, 11:16

Aluwanne von Cambridge Motorsport. Fasst auch etwas mehr Öl, wenn ich mich nicht täusche und stabilisiert den Block, was bei größeren Bohrungen durchaus relevant ist.
marc-ks hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:48 Schöne Ölwanne!

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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#6

Beitrag von Jörn-M. » 5. Okt 2021, 11:25

Hallo Andreas,
die Stößelstangen sind zwar definitiv ok, fliegen aber samt Bechern ohnehin raus und werden durch hohle Stösselstangen und erleichterte Becher ersetzt...
andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Okt 2021, 09:25 Hallo Jörn,
jetzt gilt: Daumendrücken :-); das mit dem Ausrücklager ist ja eigentlich nichts Neues. Interessant ist, dass es offensichtlich trotz des Geräusches einige Zeit gehalten hat.
Ein Tip:ich bin gerade mit einem MG Freund am Schrauben; eher aus Zufall haben wir fest gestellt, dass eine der Stösselstangen nicht gerade war; beim Nachprüfen wurden es dann 4, die nicht korrekt waren....
Good luck & octagonale Grüsse Andreas

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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Okt 2021, 12:22

Hallo Jörn,
leichtere, aber vor allem korrekt gehärtete.......
Gute Gelingen & octagonale Grüsse

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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#8

Beitrag von Jörn-M. » 5. Okt 2021, 12:49

Davon gehe ich bei Cambridge Motorsport mal aus!
andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Okt 2021, 12:22 Hallo Jörn,
leichtere, aber vor allem korrekt gehärtete.......
Gute Gelingen & octagonale Grüsse

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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#9

Beitrag von Günter Paul » 6. Okt 2021, 14:20

:shock: Leck mich inne Täsch..ich verpasse doch sonst nichts :D :wink:
Hallo Jörn, hallo zusammen.
Habe ich soeben erst gesehen und ich denke, für dich hat es sich schon gelohnt, wenn man reinschaut sieht man was, erstaunlich mit dem Ausrücklager, wäre dann so oder so bald passiert.
Will dir nur alles Gute für deine Aktion wünschen und bin dann schon wieder weg !
Gruß
Günter
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#10

Beitrag von Jörn-M. » 6. Okt 2021, 15:42

Das Ausrücklager ist so weit herunter geschliffen, dass an stelle des Graphitrings nur noch 3-4 mm Metall waren! Und den vermutlichen Grund habe ich gestern gefunden: die Getriebe-Eingangswelle hat das Pilotlager in der KW beim Zusammenbau offenbar nach hinten in die KW geschoben und lief daher ohne seitliche Lagerung.
Günter Paul hat geschrieben: 6. Okt 2021, 14:20 :shock: Leck mich inne Täsch..ich verpasse doch sonst nichts :D :wink:
Hallo Jörn, hallo zusammen.
Habe ich soeben erst gesehen und ich denke, für dich hat es sich schon gelohnt, wenn man reinschaut sieht man was, erstaunlich mit dem Ausrücklager, wäre dann so oder so bald passiert.
Will dir nur alles Gute für deine Aktion wünschen und bin dann schon wieder weg !
Gruß
Günter

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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#11

Beitrag von Rockola1438 » 7. Okt 2021, 07:38

Moin allerseits !
Das kenne ich vom MGC ! Dort gibt es zwei verschiedene Pilotlager !
Sie unterscheiden sich in der Länge und wenn das falsche eingebaut
wird , kann es bei der Hochzeit eben dazu kommen , das es weiter in
Richting Kurbelwelle nach vorn gedrückt wird ! Der Effekt war bei mir
exakt das Gleiche ! Ausrücklager bis aufs Metall weg !
Evtl. gibt es beim B ja auch verschiedene Pilotlager ?

Grüße aus dem Norden
Klaus
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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#12

Beitrag von Jörn-M. » 7. Okt 2021, 09:23

Klaus, keine Ahnung!
Ich habe seit fast 40 Jahren ein Rover 5-Gang-Getriebe im Auto und das Pilotlager wurde damals, wenn ich mich recht erinnere, speziell dafür angefertigt....
Rockola1438 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 07:38 Moin allerseits !
Das kenne ich vom MGC ! Dort gibt es zwei verschiedene Pilotlager !
.....
Evtl. gibt es beim B ja auch verschiedene Pilotlager ?

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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#13

Beitrag von Axel Krug » 7. Okt 2021, 09:34

Jörn... wo hast du ein Rover-Getriebe drin? Im B oder im C? Ein LT77?

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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#14

Beitrag von marc-ks » 7. Okt 2021, 09:35

So richtig verstanden habe ich es nicht, für mich sehen die Ausrücklager nur (extrem) verschlissen aus. Auch wenn die Eingangswelle keine vernünftige Führung in der KW hat, verschleißt dann nur das Eingangslager des Getriebes, schlimmstenfalls das Gehäuse und das Vorgelege. In keinem Betriebszustand hat eine ungeführte Eingangswelle eine Berührung mit Kupplungskorb oder Ausrücklager.
Grüße Marc
#2315

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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

#15

Beitrag von Jörn-M. » 7. Okt 2021, 10:17

Das LT77 ist im B, an einem 5- oder 6-Gang-Getriebe für den MGC arbeite ich noch (Momentan in der Theorie, nächstes Jahr hoffentlich in der Praxis). Basis dafür ist eine Automatikgetriebe-Glocke vom C, Getriebe wird wahrscheinlich auch ein LT77 oder R380 werden. Da paßt nämlich die originale MGB/C-Kupplung ohne jede Änderung.
Axel Krug hat geschrieben: 7. Okt 2021, 09:34 Jörn... wo hast du ein Rover-Getriebe drin? Im B oder im C? Ein LT77?

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