MGB vs MGC

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

MGB vs MGC

#1

Beitrag von zeekay » 29. Nov 2021, 07:38

Guten Morgen Forum,

mein Name ist Christoph, ich komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet, wohne aber seit längerer Zeit in Bayern.
Vor ca. 30 Jahren hatte ich mir einen MGB GT gekauft und 2 Jahre gefahren.
Nach der langen Zeit der Abstinenz würde ich gerne wieder so ein Fahrzeug besitzen wollen.
Bei der Fahrzeugsuche taucht auch der ein oder andere MGC GT auf und jetzt komme ich zu meiner Frage:
Gibt es hier Forumsmitglieder, die beide Fahrzeuge mal fahren konnten? Man liest häufig, der C sei der schlechtere B, aber die Besitzer eines C scheinen anderer Meinung. Deswegen würde mich ein objektiver Vergleich interessieren.

Viele Grüße,

Christoph

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MGB vs MGC

#2

Beitrag von MH » 29. Nov 2021, 08:02

Christoph, ich bin bekennender C-Fan.

Für mich das schönste und beste Modell, das MG in Abingdon gebaut hat, allerdings für mich nur die Version mit dem Blecharmaturenbrett und den großen Instrumenten, egal ob RHD oder LHD. Die amerikanische Ausführung gefällt mir vom Armaturenbrett her nicht so.

Ein Motor, der seidenweich läuft, damit kann man total cruisen und Kraft auch in niedrigen Drehzahlen abrufen.

Mich törnt die Form an, 15 Zoll-Räder und die sagenhafte Motorhaube, ein Genuss für die Augen.

Wenn ich die Wahl hätte - nur C!

Aber sicher meldet sich auch die V8-Fraktion und die schnellen B-Fahrer und singen ein Lied über ihre Modelle. 😉

Grüße
Manfred

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB vs MGC

#3

Beitrag von Axel Krug » 29. Nov 2021, 08:54

Hallo Christoph,
bei dem Vergleich kann ich dir nur empfehlen es selbst zu "erfahren", bei den Besitzern solcher Autos schwingt da wie Manfred schon andeutet immer die eigene Präferenz mit. Ich kenne nur B und B V8 und kann sagen das beide riesen Spaß machen, jeder auf seine Art. Genauso wird es auch beim C sein, Motorleistung und Drehmoment sind da eher im Bereich des V8. Optisch gebe ich Manfred recht, es sieht klasse aus gerade mit Blech innen. Allerdings bin ich so gar kein Freund von Motoren im Grabsteinformat und -gewicht gerade bei eigentlich sehr leichten Sportwagen wie unseren MGs.

Unterm Strich muss es dir gefallen, ich würde da an deiner Stelle einfach kein Modell ausschließen sondern schauen was angeboten wird, was dir gefällt und bezahlbar ist. Schau dir die Kandidaten an und fahr damit, am besten in Begleitung eines Experten damit böse Überraschungen ausgeschlossen werden können weil sonst der Spaß schneller zu Ende ist als du denkst.

Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Axel

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: MGB vs MGC

#4

Beitrag von 65MK1 » 29. Nov 2021, 09:00

Guten Morgen zusammen

Die typische Glaubensfrage ob 4-, 6, oder 8 Zylinder.
Ich fahre einen B und einen C, aber im Gegensatz zu dir offen.
Es haben beide Fahrzeuge ihren eigenen Reiz.
Der "unauffällige" B mit seinem unproblematischen 4 Zylinder oder aber der viel seltenere C mit dem 6 Zylinder Motor, von dem nur ca. 9000 Stk gebaut wurden, welchen man auch akustisch hört wenn beschleunigt. Was man ausser acht lassen kann sind die gemäss alten Berichten grossen Probleme an welchen der C ende der 60er Jahre Fahrwerkstechnisch gelitten haben soll. Klar ist er sehr Kopflastig mit dem schweren 6 Zylinder. Aber mit den heutigen Pneus und intakten Stossdämpfer und Fahrwerkskomponenten ist er völlig Gutmütig und Problemlos zu fahren. Und wie mein Vorredner schon schrieb, seidenweich, durchzugsstark, total zum schaltfaulen Cruisen geeignet.
Nicht zuletzt ist die Glaubensfrage ob 4, 6 oder 8 Zylinder auch noch eine Frage des Geldbeutels.
Je mehr Zylinder, je teurer. Dies gilt bei den Fahrzeugen und auch bei den Ersatzteilen gibt es zum Teil grosse Unterschiede.
Beim B ist eigentlich alles relativ preisgünstig und neu erhältlich, beim C muss man gerade bei Fahrwerks- und Motor Komponenten schon mehr suchen und es ist nicht mehr alles neu lieferbar, dies schlägt sich natürlich auch in einem höheren Preis wieder.
Ich kann dir nur empfehlen einmal einen C zu fahren (falls du die Möglichkeit hast), dann kannst du direkt vergleichen was die besser gefällt.

Mit Grüssen aus dem verschneiten Oberland
Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB vs MGC

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Nov 2021, 10:02

Hallo Christoph,
ich habe mich recht lange mit der gleichen Frage auseinander gesetzt. Zudem hatte ich sogar einen Ersthand C mit Blecharmaturenbrett gefunden. Fahrtechnisch kann man den C sicher auf ein hohes Niveau bringen, siehe dazu die Videos von Rainer Thüroff auf youtube. Mit einer überarbeiteten Be- und Entatmung des Motors läuft er auch mehr als ausgezeichnet, klangmässig m.E. unglaublich gut :-)
Letztendlich habe ich mich aus 2 Gründen gegen einen C entschieden: zum einen hätte ich sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen das Fahrzeug Fahrwerks- und Motorseitig auf den Stand zu bringen, den ich mir vorgestellt habe (mehr hierzu findest Du bei Colne Classics bzw. bei Dennis Welch), zum anderen ist die Ersatzteilsituation im Vergleich zum B schon deutlich schwieriger.
Vielleicht kannst Du ja 'mal mit Jörn hier aus dem Forum Kontakt aufnehmen, er hat ein (grosses) C- Herz und ist in Bayern ansässig.
Octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB vs MGC

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Nov 2021, 12:48

Der MGC ist ein anderes Auto, die Vorderachskonstruktion ist komplett anders !
Die Probleme, von denen man immer in alten Berichten liest, kann heutzutage vernachlässigt werden.

Aber wenn du mal einen V8 in dem kleinen Auto gefahren bist und den wunderschönen Klang genossen hast, möchtest du nichts mehr anders.
Also mir ging es so !
Dazu ist die Ersatzteillage beim V8 besser, da viel mehr gleiche Teile wie beim B ( außer dem Motor natürlich ), und noch seltener als der C.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB vs MGC

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Nov 2021, 13:37

Stefan,
in allen Punkten stimme ich Dir zu - ausser beim Klang: ein C-Motor mit 3-fach Vergaser Anlage und einer free-flow mild steel Downton/ Maniflow Auspuffanlage schlägt nach meiner Erfahrung einen V8 um Längen. Allerdings auch bei den Kosten/ dem Aufwand ihn soweit zu bringen :-( :-(
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB vs MGC

#8

Beitrag von Axel Krug » 29. Nov 2021, 14:04

Andreas..... pack den richtigen Auspuff an den V8 und schon ist der wieder vorn :wink: Wenn Vergleich dann jeweils Serie oder jeweils modifiziert.
Hast du z.B. mal einen TVR mit Rover V8 gehört?

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#9

Beitrag von zeekay » 29. Nov 2021, 20:00

Guten Abend Forum,
vielen Dank für Eure Beiträge, Meinungen und Informationen.
Nach dem Input und auch der Rückmeldung von Jörn, tendiere ich zum 4-Zylinder.
Mir geht Handling über Motorleistung und ich bin mir jetzt zumindest sicherer, daß der Mehrpreis eines MGC nicht 1:1 bei mir in Fahrfreude durchschlägt.
Das Auto von Herrn Thüroff kenne ich übrigens von der Nordschleife Pur und kann bestätigen, dass mein Basis Corrado dagegen kein Land sieht....
Das Danke an Euch fällt ein wenig kürzer aus, da es nun das dritte mal ist, daß ich diesen Beitrag tippe, warum auch immer mein Tablet ihn nicht hochgeladen hat. Aber der Fehler sitzt ja meist vor dem Gerät.

Viele Grüße,

Christoph

ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Re: MGB vs MGC

#10

Beitrag von ulli123 » 29. Nov 2021, 20:29

Hallo Christoph,

auch wenn deine Entscheidung wohl schon gefallen ist.

Ich habe einen C und keinen Vergleich mit einem B oder B-V8.

Ich wollte seinerzeit einen "mehr als 4-zylinder", bin dann über TR 6 Pi mit den Problemen (?) und nicht wissend das der MG-C nicht der Nachfolger vom B ist sondern die 6-zylinder-Variante auf denselben gekommen (Frau hat aber auch gesagt der TR gefällt mir nicht).

Letzten Endes glaube ich kannst Du mit allen Spaß haben. V-8 und C haben halt den exklusiveren Antrieb und sind seltener aber vom Fahren macht das, glaube ich, so keinen großen Unterschied. Wertsteigerung oder -erhalt würde ich jetzt auch mal außen vor lassen; IST VOR ALLEM HOBBY !

Die Ersatzteilsituation beim C ist nicht so schlecht zumal viele Gleichteile zum B existieren und Verschleißteile mit vielen anderen Modellen gleich sind.

Mit dem B machst Du mit Sicherheit keinen Fehler.
Wenn mehr Budget und Liebe zur Exklusivtät vorhanden ist, kann das auch ein C oder B-V8 werden; muss aber nicht.
Ich weiß auch nicht wie ich mich heute entscheiden würde; hab halt einen "splin" zu Exoten und die Story hinter dem C hat mich irgendwie mitgenommen; vielleicht steh ich aber auch einfach nur auf "Looser" die schon zu ihrer Zeit nicht ins Bild gepasst haben.

Hab vor allem Spaß mit deinem Hobby !
Es können und vor allem sollten nicht alle 911er fahren, weil sie sich als 12-jähriger mal an der Scheibe die Nase plattgedrückt haben !

GRUSS an Alle und bleibt Gesund !

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#11

Beitrag von zeekay » 29. Nov 2021, 23:11

Hallo Ulli,
ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern habt ihr hier am Start. Man merkt, dass es hier um die Sache und nicht um höher, schneller, weiter, wertvoller, toller geht. Jeder hier scheint eigene Geschichten und Erlebnisse zu haben, die ihn mit seinen Fahrzeugen verbinden. Das ist schön zu lesen und bestärkt mich im Entschluß, daß ein MG das richtige Auto für mich ist.
So wie ich es die letzten Wochen überblickt habe, ist das Angebot an Fahrzeugen, speziell GTs, nicht so groß, als dass man aus einer großen Auswahl sein Wunschauto heraussuchen kann (hätte ich eines frei, dann wäre es optisch der Frontline le50 in sage green jedoch mit V8 als linkslenker - man, das wäre was!).
Derzeit würde ich gerne erst einmal Fahrzeuge besichtigen können, um ein Gefühl für Zustand und realistischen Preis zu bekommen. Leider stehen die meisten MGs nicht gerade um die Ecke und warum so viele in Holland? Soll heißen, erst wenn ich überhaupt in die Situation komme eine Auswahl treffen zu können, spielt die Motorisierung eine Rolle.
Vielleicht noch ein paar Takte dazu, warum mir der 4-Zylinder sympathisch ist. Ich mag Autos, die besser sind als die Summe ihrer Einzelteile, denn das heißt, die Entwickler haben sich bei der Abstimmung viel Mühe gegeben. Wenn man lediglich list OHV Graugussmotor, Blattfedern, Starrachse, Hebelstoßdämpfer, dächte man eher an einen Hanomag Lieferwagen (auch mit MG Motor!) als ein schönes Cabrio oder Coupe mit guten Fahreigenschaften, was obendrein noch im Motorsport erfolgreich war. Der V8 topt das speziell wegen seines Alu Motors noch einmal, weil mehr Leistung ohne mehr Gewicht aber zur falschen Zeit.
Ich glaube auch, dass der 6-Zylinder als Coupe die Bezeichnung GT absolut berechtigt trägt, aber sich damit vom Charakter am Meisten vom Ausgangsprodukt entfernt hat.
So viel zu den unmaßgeblichen Gedankengängen eines nicht MG Fahrers.

Ich hoffe, das mir bei Zeiten das ein oder andere Fahrzeug vor die Flinte kommt.

Viele Grüße,

Christoph

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB vs MGC

#12

Beitrag von JuanLopez » 30. Nov 2021, 08:33

zeekay hat geschrieben: 29. Nov 2021, 20:00 Mir geht Handling über Motorleistung und ich bin mir jetzt zumindest sicherer, daß der Mehrpreis eines MGC nicht 1:1 bei mir in Fahrfreude durchschlägt.
Hallo Christoph,

wenn Dir das Handling wichtig ist: Hast Du mal einen Midget Probe gefahren?

Ein Kurvenräuber wie er im Buche steht, Fahrspass pur und ein ein sehr direktes Handling.

Kann ich nur empfehlen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB vs MGC

#13

Beitrag von Axel Krug » 30. Nov 2021, 11:15

.....geht aber nur wirklich gut bis max. ca.175cm Körpergröße, irgendwie fahren kann man einen Midget auch wenn man größer ist aber der Spaß kommt dann nicht mehr auf.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: MGB vs MGC

#14

Beitrag von zeekay » 30. Nov 2021, 11:28

Einen Midget bin ich noch nicht gefahren aber optisch bin ich schon sehr ins B/C Coupé verknallt.

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MGB vs MGC

#15

Beitrag von HeikoH. » 30. Nov 2021, 14:50

Axel Krug hat geschrieben: 30. Nov 2021, 11:15 .....geht aber nur wirklich gut bis max. ca.175cm Körpergröße, irgendwie fahren kann man einen Midget auch wenn man größer ist aber der Spaß kommt dann nicht mehr auf.
Finde ich jetzt nicht mit meinen 185cm. Allerdings muss ich sagen, dass in meinem Mk. III das Moto Lita Holzlenkrad eingebaut ist. Das klappt damit super. Mit dem Originalen (für den TÜV mal irgendwann gekauft, weil ein Prüfer das wollte) komme ich nicht zurecht. Das ist dann eng und unhandlich.


Heiko

Antworten