Hallo an alle!
ich fahre diese Saison zum ersten mal mein "B". Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Lenkrad etwa 1 - 2 cm Spiel hat, und zwar wenn man das Lenkrad zum Fahrer zieht, ist das normal oder sollte man da mal nachschauen???? Desweiteren macht mein Getriebe seltsame Geräusche, wenn das Auto im Leerlauf ist, da letztes Jahr eine Autowerkstatt das Getriebeöl nachgefüllt hat, und ich nicht weiß, welche Sorte das war, wäre es nett, wenn mir jemand eine gutes Getriebeöl empfehlen könnte.
Vielen Dank im voraus
euer Ali
Spiel am Lenkrad und Thema Getriebeöl? [Erledigt]
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Hallo Ali,
auch auf die Gefahr hin, das Jörn mir gleich wieder einen verpast:
Ich würde Gearbox Oil 30 von Penrite nehmen.
Normalerweise kommt da das gleiche Öl rein, was auch in den Motor kommt.(15w40 oder 20w40)
Aber ich meine, ein Getriebeöl ist besser!
Da Du nicht weißt, was jetzt bei Dir im Auto wirklich ist, würde ich einen Wechsel machen.
viel Spaß noch mit Deinem B
Karsten #1109
[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 20.06.2001 editiert.]
auch auf die Gefahr hin, das Jörn mir gleich wieder einen verpast:
Ich würde Gearbox Oil 30 von Penrite nehmen.
Normalerweise kommt da das gleiche Öl rein, was auch in den Motor kommt.(15w40 oder 20w40)
Aber ich meine, ein Getriebeöl ist besser!
Da Du nicht weißt, was jetzt bei Dir im Auto wirklich ist, würde ich einen Wechsel machen.
viel Spaß noch mit Deinem B
Karsten #1109
[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 20.06.2001 editiert.]
[Erledigt]
Für MGB waren in der Regel Motoröle fürs Getriebe vorgeschrieben, wie Karsten ja anmerkt.
Begründung: Die in Hypoidölen wie Getriebeölen enthaltenen Zusätze greifen Gelbmetalllegierungen wie z.B. Synchronringe an, mit anderen Worten: Getrieböl macht das Getriebe kaputt.
Keine Regel ohne Ausnahme: Penrite-Getriebeöle enthalten diese Zusätze lt. Herstellerangaben nicht, können also bedenkenlos verwendet werden.
Bleibt Karstens Empfehlung: Wenn Du nicht weisst, was drin ist, wechsel es aus.
Bezugsquelle für Penrite-Öle: der einschlägige Klassik-MG-Fachhandel.
Gruß, Andreas
Begründung: Die in Hypoidölen wie Getriebeölen enthaltenen Zusätze greifen Gelbmetalllegierungen wie z.B. Synchronringe an, mit anderen Worten: Getrieböl macht das Getriebe kaputt.
Keine Regel ohne Ausnahme: Penrite-Getriebeöle enthalten diese Zusätze lt. Herstellerangaben nicht, können also bedenkenlos verwendet werden.
Bleibt Karstens Empfehlung: Wenn Du nicht weisst, was drin ist, wechsel es aus.
Bezugsquelle für Penrite-Öle: der einschlägige Klassik-MG-Fachhandel.
Gruß, Andreas
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Karsten,
warum sollte ich Dir eine verpassen wollen/sollen?
Ich habe bei meinem B (auch auf die Gefahr hin, dass K. Poenio mir jetzt eine verpaßt: ich habe seit 19 Jahren ein Rover SD1 5Gang-Getriebe in meinem 64er B) normalerweise auch Motoröl (Rover schreibt 20W50 vor) drin und habs mal mit Getriebeöl probiert. Ergebnis: solange der Antriebsstrang keine Betriebstemp hatte, war das Getriebe fast unschaltbar, weil es viel zu schwergängig war (Es sein denn, schalten mit zwei Händen macht Dir Spaß). Dies ist, abgesehen von den von Andreas erwähnten Additiven noch ein Grund, warum ich das vorgeschriebene Öl nehmen würde. Das Penrite Getriebe-Öl kenne ich allerdings nicht, ist vielleicht wirklich die Lösung.
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 21.06.2001 editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 21.06.2001 editiert.]
warum sollte ich Dir eine verpassen wollen/sollen?
Ich habe bei meinem B (auch auf die Gefahr hin, dass K. Poenio mir jetzt eine verpaßt: ich habe seit 19 Jahren ein Rover SD1 5Gang-Getriebe in meinem 64er B) normalerweise auch Motoröl (Rover schreibt 20W50 vor) drin und habs mal mit Getriebeöl probiert. Ergebnis: solange der Antriebsstrang keine Betriebstemp hatte, war das Getriebe fast unschaltbar, weil es viel zu schwergängig war (Es sein denn, schalten mit zwei Händen macht Dir Spaß). Dies ist, abgesehen von den von Andreas erwähnten Additiven noch ein Grund, warum ich das vorgeschriebene Öl nehmen würde. Das Penrite Getriebe-Öl kenne ich allerdings nicht, ist vielleicht wirklich die Lösung.
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 21.06.2001 editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 21.06.2001 editiert.]
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Hallo Jörn,
das mit den Penrite hatte ich in meinen Overdrivegetriebe selber getestet.
Ich fand, es hat sich schalten lassen wie immer.
Zwei Hände habe ich noch nie gebraucht, was aber nicht unbedingt am Getriebe liegen muß
In mein Rover SD1 Getriebe kommt übrigens rotes ATF Öl, wenn ich mich nicht täusche.
Aber was anderes, kommst Du am 04.08.-05.08.2001 nach Assen?
British Race Days zum selber fahren, echt lustige Sache.
Ab dem nächst gibt es die Nennformulare auf meiner Homepage zum download. www.mg-v8.de
beste Grüße
Karsten #1109
das mit den Penrite hatte ich in meinen Overdrivegetriebe selber getestet.
Ich fand, es hat sich schalten lassen wie immer.
Zwei Hände habe ich noch nie gebraucht, was aber nicht unbedingt am Getriebe liegen muß
In mein Rover SD1 Getriebe kommt übrigens rotes ATF Öl, wenn ich mich nicht täusche.
Aber was anderes, kommst Du am 04.08.-05.08.2001 nach Assen?
British Race Days zum selber fahren, echt lustige Sache.
Ab dem nächst gibt es die Nennformulare auf meiner Homepage zum download. www.mg-v8.de
beste Grüße
Karsten #1109
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Zum Getriebeöl von Penrite:
die GEAR OILS von Penrite enthalten keine Additive, die nur in den Motor gehören, aber im Getriebe unsinnig wären (z.B. Reinigungszusätze). Ansonsten sind die Öle völlig gleich ! HPR 20W/60 und Gear Oil 30 sind gleich, HPR 40 und Gear Oil 40 sind gleich (bis auf die genannten Additive)...
Viele Grüsse,
Hartmut Stevens
die GEAR OILS von Penrite enthalten keine Additive, die nur in den Motor gehören, aber im Getriebe unsinnig wären (z.B. Reinigungszusätze). Ansonsten sind die Öle völlig gleich ! HPR 20W/60 und Gear Oil 30 sind gleich, HPR 40 und Gear Oil 40 sind gleich (bis auf die genannten Additive)...
Viele Grüsse,
Hartmut Stevens
hallo!!
vielen dank an alle, die mir weitergeholfen haben. ich finde es einfach super, dass man hier als junger und unerfahrenen fahrer tipps bei euch "alten" füchsen einholen kann. ich bin mir sicher, dass weitere probleme auftauchen werden, und ich weitere unterstützung von euch benötige. im voraus möchte ich mich hierfür schon bedanken. macht weiter so.
lieben gruß euer ali
vielen dank an alle, die mir weitergeholfen haben. ich finde es einfach super, dass man hier als junger und unerfahrenen fahrer tipps bei euch "alten" füchsen einholen kann. ich bin mir sicher, dass weitere probleme auftauchen werden, und ich weitere unterstützung von euch benötige. im voraus möchte ich mich hierfür schon bedanken. macht weiter so.
lieben gruß euer ali