Blattfedern
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Blattfedern
Hallo zusammen,
ich habe mir neue Blattfedern zum Tieferlegen meines (umgebauten) Gummibootes gekauft. Aus zeitlichen Gründen habe ich nur den Austausch einer Feder heute nachmittag geschafft. Und siehe da, als das Auto wieder auf den Rädern stand, hat sich an der Fahrzeughöhe nix getan. Das sieht genau so aus wie vorher.
Deshalb meine Frage: Liegt es daran, dass auf der anderen Seite noch die alte Feder drin ist, oder was könnte das sein ? Seltsam ist, wobei ich nicht weiss ob das so sein muss, dass beide Federn, also alt und neu, genau gleich aussehen.
Weiss jemand Rat ?
Vielen Dank schon mal vorab.
Peter
ich habe mir neue Blattfedern zum Tieferlegen meines (umgebauten) Gummibootes gekauft. Aus zeitlichen Gründen habe ich nur den Austausch einer Feder heute nachmittag geschafft. Und siehe da, als das Auto wieder auf den Rädern stand, hat sich an der Fahrzeughöhe nix getan. Das sieht genau so aus wie vorher.
Deshalb meine Frage: Liegt es daran, dass auf der anderen Seite noch die alte Feder drin ist, oder was könnte das sein ? Seltsam ist, wobei ich nicht weiss ob das so sein muss, dass beide Federn, also alt und neu, genau gleich aussehen.
Weiss jemand Rat ?
Vielen Dank schon mal vorab.
Peter
Hallo Peter,
ich habe damals genau wie Du Federn, die mindestens 2cm tiefer versprachen. Die alten Federn hatten sich jedoch schon soweit gesetzt gehabt, dass an der Höhe kein Unterschied feststellbar war. Ich kann Dir empfehlen einen Betrieb zu finden, die noch Blattfedern bearbeiten können, die werden Dir ohne große Probleme die Blattfedern auf das gewünschte Maß drücken. Technische Bedenken: keine, hab´ich auch so gemacht und werde ich demnächst nochmal machen lassen in Verbindung mit einem Federschmierdienst.
Gruß Burkhard
ich habe damals genau wie Du Federn, die mindestens 2cm tiefer versprachen. Die alten Federn hatten sich jedoch schon soweit gesetzt gehabt, dass an der Höhe kein Unterschied feststellbar war. Ich kann Dir empfehlen einen Betrieb zu finden, die noch Blattfedern bearbeiten können, die werden Dir ohne große Probleme die Blattfedern auf das gewünschte Maß drücken. Technische Bedenken: keine, hab´ich auch so gemacht und werde ich demnächst nochmal machen lassen in Verbindung mit einem Federschmierdienst.
Gruß Burkhard
Hallo,
Blattfederwechsel scheint eine typische Arbeit für die Winterpause zu sein,
auch ich wechsel gerade die Federn an meinem SpriteIV .
Meine Frage ist aber jetzt wie ich die neuen Blattfedern am besten vor Rost schützen kann
oder lohnt sich der Aufwand nicht, da die Federn schneller wieder durchhängen als das sie rosten.
Gruß
Björn
Blattfederwechsel scheint eine typische Arbeit für die Winterpause zu sein,
auch ich wechsel gerade die Federn an meinem SpriteIV .
Meine Frage ist aber jetzt wie ich die neuen Blattfedern am besten vor Rost schützen kann
oder lohnt sich der Aufwand nicht, da die Federn schneller wieder durchhängen als das sie rosten.
Gruß
Björn
Hallo Peter,
der Tip von Burkhard ist sicher der fachlich qualifizierte, aber ich habe den Wechsel schon im Oktober gemacht und anschließend 50 kg in Form von wassergefüllten Kanistern und Auswuchtblei über den Winter reingepackt.
Jetzt sieht die Sache gut aus. Es ist klar, dass sich die Federn etwas setzen. Der "Alterungsprozess" muß ja durch eine etwas höhere Vorspannung kompensiert werden.
Also keien Panik, - es "kommt" noch.
Viele Grüße
Heinz #1565
P.S. Ich hab die 185er drauf - es passt gut!
der Tip von Burkhard ist sicher der fachlich qualifizierte, aber ich habe den Wechsel schon im Oktober gemacht und anschließend 50 kg in Form von wassergefüllten Kanistern und Auswuchtblei über den Winter reingepackt.
Jetzt sieht die Sache gut aus. Es ist klar, dass sich die Federn etwas setzen. Der "Alterungsprozess" muß ja durch eine etwas höhere Vorspannung kompensiert werden.
Also keien Panik, - es "kommt" noch.
Viele Grüße
Heinz #1565
P.S. Ich hab die 185er drauf - es passt gut!
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Das Problem kenne ich genau: nur habe ich die Sache auch mit Meßdaten belegen können, mein 77er Gummibootheck ist nach dem 'Tieferlegen' keinen Deut abgesackt. Habe von der Unterkante Zierleiste bis Radmitte gemessen.
Ich baue aber darauf, daß die 80kg Estrichbeton im Kofferaum über den Winter geholfen haben. Falls nicht, werde ich vielleicht auch noch auf die Blöcke zurückgreifen müssen...
Frage:
Könnte man die eventuell auch noch um ca. 1 cm abfräsen (lassen), falls die Federn doch nachgegeben haben ?
Mark
Ich baue aber darauf, daß die 80kg Estrichbeton im Kofferaum über den Winter geholfen haben. Falls nicht, werde ich vielleicht auch noch auf die Blöcke zurückgreifen müssen...
Frage:
Könnte man die eventuell auch noch um ca. 1 cm abfräsen (lassen), falls die Federn doch nachgegeben haben ?
Mark
Wie auch immer diese Blöcke beim B aussehen....
Ich habe meinen Midget mit Blöcken hinten etwas tiefergelegt. Die Blöcke werden einfach zwischen Achse und drunterliegender Blattfeder eingelegt und die Achse mit längeren U Bügeln befestigt. Kein großer Akt. Was die Blöcke alleine am Fahrverhalten ändern kann ich nicht sagen, habe es im Zuge einiger anderer Arbeiten miterledigt und freue mich immer noch am tollen Fahrverhalten. Der TÜV wird es bestimmt nicht sehr gerne sehen!!
So war das ganze am Midget.....
Viel Erfolg
Michael
Ich habe meinen Midget mit Blöcken hinten etwas tiefergelegt. Die Blöcke werden einfach zwischen Achse und drunterliegender Blattfeder eingelegt und die Achse mit längeren U Bügeln befestigt. Kein großer Akt. Was die Blöcke alleine am Fahrverhalten ändern kann ich nicht sagen, habe es im Zuge einiger anderer Arbeiten miterledigt und freue mich immer noch am tollen Fahrverhalten. Der TÜV wird es bestimmt nicht sehr gerne sehen!!
So war das ganze am Midget.....
Viel Erfolg
Michael

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Hallo Peter, durch die Verwendung der Standardfedern vom Chrommodell vorne legt sich der Vorderbau schon etwa 2 bis 2,5 cm tiefer, da das Gummiboot durch den Fahrschemel und duch die Federn höhergelegt wurde. Positiver Nebeneffekt ist, dass Spur/Sturz vom Chrommodell erreicht wird. Für die Optik reicht diese Maßnahme in der Regel aus.
Ich habe beim Umbau auf Chrom auf den Chromschemel umgebaut, allerdings mit der Standardlenkung und dem Chromkreuzgelenk.
Gruß
Burkhard
Ich habe beim Umbau auf Chrom auf den Chromschemel umgebaut, allerdings mit der Standardlenkung und dem Chromkreuzgelenk.
Gruß
Burkhard
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Hallo Hajo,
der Fahrschemel ist der "Träger" an dem alle Achsteile montiert sind. Somit sind Karosserie und Vorderachse entkoppelt und nur an den Auflagepunkten mit Gummizwischenlagen miteinander verbunden.
Ich denke, dass der Austausch der Federn schon eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens bringt, nach 30 Jahren und mehr, sind die Dinger eben ausgelutscht.
Die Konstruktion die Jürgen Felske (s.o.) entwickelt
hat ist ja nur für den "B" interessant und dort sicher das non plus ultra.
Viele Grüße
Heinz # 1565
der Fahrschemel ist der "Träger" an dem alle Achsteile montiert sind. Somit sind Karosserie und Vorderachse entkoppelt und nur an den Auflagepunkten mit Gummizwischenlagen miteinander verbunden.
Ich denke, dass der Austausch der Federn schon eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens bringt, nach 30 Jahren und mehr, sind die Dinger eben ausgelutscht.
Die Konstruktion die Jürgen Felske (s.o.) entwickelt
hat ist ja nur für den "B" interessant und dort sicher das non plus ultra.
Viele Grüße
Heinz # 1565
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Hi MG friends
Weil mein ex 76er Gummiboot im Chrom-aleine aus sah wie ein Offroad-Roadster, habe ich es im Winter tiefergelegt.
Die ussprungliche Vordere Kotflugelöffnung hatte 67cm Bodenhöhe vorne und 64 cm Hinten.
Nun mit die Federn von Fa. Stevens in Wesel
ist die vordere Kotflugelöffnung 63cm und hinten 59-60cm.
Ich habe über 6 Wochen-Nachts ca 80kg im Kofferraum gelegt. Nun ist es Hinten 57,-58cm vollgetankt, also ideal.
Ich habe die Auspuff ebenfalls höher gesetzt.
Ich könnte mir vorstellen daß mit Distanzblocke bleiben leider die Blattfedern duetlich sichtbar ?
Mann könnte sogar die untere kurze blatt entfernen, es hilft auch ca 0,5cm.
Oh ja, das Problem mit die Fernlich, habe Ich auch gehabt. Ich habe ein Überbruckungskabel gelegt vom Schalterhebel, es geht auch.
Oh Sorry for my Rechtschreiben
Weil mein ex 76er Gummiboot im Chrom-aleine aus sah wie ein Offroad-Roadster, habe ich es im Winter tiefergelegt.
Die ussprungliche Vordere Kotflugelöffnung hatte 67cm Bodenhöhe vorne und 64 cm Hinten.
Nun mit die Federn von Fa. Stevens in Wesel
ist die vordere Kotflugelöffnung 63cm und hinten 59-60cm.
Ich habe über 6 Wochen-Nachts ca 80kg im Kofferraum gelegt. Nun ist es Hinten 57,-58cm vollgetankt, also ideal.
Ich habe die Auspuff ebenfalls höher gesetzt.
Ich könnte mir vorstellen daß mit Distanzblocke bleiben leider die Blattfedern duetlich sichtbar ?
Mann könnte sogar die untere kurze blatt entfernen, es hilft auch ca 0,5cm.
Oh ja, das Problem mit die Fernlich, habe Ich auch gehabt. Ich habe ein Überbruckungskabel gelegt vom Schalterhebel, es geht auch.
Oh Sorry for my Rechtschreiben