3- Zylinder zündet nur sporadisch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#16

Beitrag von Josef Eckert » 24. Sep 2017, 20:12

Hallo Person ohne richtigen Namen,
Da fällt mir nur Bella, Bella Marie ein

Aber jetzt konstruktiv. Ich hab schon viele H-Vergaser überholt und eingestellt. Neuteile von Burlen (es müssen aber Originalteile von Burlen sein und nicht Nachbauten eines anderen Lieferanten) sind normalerweise sehr gut und die Größe des Querlochs im Düsenstock ist unerheblich, da es keinerlei Düsenfunktion hat. Ich kaufe nur Teile in original Burlenverpackung und oft direkt bei Burlen.
Die Ausrichtung des Düsenstocks ist nur mit viel Feingefühl möglich und nichts für Grobmotoriker, da auch Vergaserglocke und alles andere richtig ausgerichtet sein muss. Der richtige Withworth Schraubenschlüssel ist auch hilfreich.
Oft werden auch gerade bei den H-Vergasern die Düsenstockdichtungen falsch verbaut und der Vergaser ist schnell wieder undicht.
Ich habe gerade einen Austin-Healey von einem Bekannten bei mir der auch bös krankt. Es war "interessant" was da an falschen Teilen in den Vergasern verbaut und wie falsch die Vergaser eingestellt waren. Der Wagen war auch in der Hand eines angeblichen Jaguar-Kfz-Meisters.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#17

Beitrag von Bela » 24. Sep 2017, 22:06

Hallo Josef,

wenn du mitgelesen hast, dann siehst du, dass Bela ein Nickname ist. Der Name ist tatsächlich in dem Sinn kein richtiger Name, weil er seinem Ursprung entsprechend falsch geschrieben ist - aber die meisten Foren lassen an der Stelle keine Sonderzeichen zu. Das wäre aber bei dem Vornamen Béla notwendig. Béla ist eine Reminiszens an Béla Barényi, ein automobiler Pioneer mit Migrationshintergrund https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9la_Bar%C3%A9nyi und deswegen etwas schwieriger Schreibweise des Names. Alle kennen Edison, aber nicht diesen Ingenieur, der vermutlich Urheber von mehr Patenten als der vielgerühmte Edison war. Andererseits muss ich doch ergänzen - Bela ist in der gewählten Schreibweise auch in D ein Vorname und es gibt sogar einen Namenstag (siehe http://www.vorname.com/name,Bela.html).

Ich bin doch bei dir, wenn du sagst, der H2 ist nicht kompliziert aber nicht fehlertolerant beim Zusammenbau. Und ich glaube dir gern, dass du das schon oft erfolgreich gemacht hast. Deswegen die konkrete Frage an dich: Ist es dir schon untergekommen oder hast du davon gehört, dass der Sitz im Vergaser für das obere Düsenlager durch z.B. eine Vergaserüberholung oder durch zigfache Einstellmaßnahmen während seiner 65en Lebenszeit einen Schaden genommen hat, den man durch eine reine Sichtkontrolle nicht erkennen kann? Zusatzfrage dazu - der Vergaser hat an der Sitzfläche, genau in der Ecke, ein Loch mit einem Durchmesser kleiner 1mm. Man kann einen feinen Draht hineinschieben, der aber nicht weit vordringt. Ist das ein konstruktives Merkmal, nur eine angefräster Lunker oder die Folge einer Überholung?

Den Aufbau des Düsenstocks kenne ich inzwischen auswendig und ich habe doch gesagt, dass die SU-Burlenteile von Limora kamen. Anderseits haben die Jungs in USA sehr gute Erfahrung mit extra angefertigten Teflondichtungen statt der Korkdichtungen gemacht. Also kann man schon mal etwas finden, von dem man meint, dass es da nicht hineingehört - so wie man z.B. erst mal dumm guckt, wenn man im Verteiler Elektronik vorfindet. Das muss ja für die Funktion erst mal nicht schlecht sein und die Vermutung, dass da wohl ein angeblicher LUCAS-Konstrukteur am Werk war, wäre dann wohl falsch. Und dass die Größe der Bohrung dann eine Bedeutung hat, wenn sie z.B. gegen Null geht, dürfte man auch beim H2 nicht ausschließen können. Wenn die Bohrung für das Kraftstoffgemisch keine Funktion hat, so hatte sie diese vermutlich zu dem Zeitpunkt, als die Gabel noch angeschraubt wurde. Ich habe auch nicht gesagt, dass es sich um einen angeblichen Jaguar-KFZ-Meister handelt sondern dass der von mir beauftragte Meister in einer Jaguarwerkstatt gelernt hat. Insofern liegt der Fall anders.
Zuletzt geändert von Bela am 24. Sep 2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#18

Beitrag von Josef Eckert » 24. Sep 2017, 22:16

Sorry, jemandem der nicht mal bereit ist seinen richtigen Vornamen zu nennen, und in die Anonymität des Internets abtaucht werde ich keine Unterstützung bei der Problemsuche mehr anbieten. Ich möchte mit "richtigen" Menschen kommunizieren und nicht mit Fantomas.

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#19

Beitrag von Bela » 25. Sep 2017, 00:40

Hallo Josef, das wird jetzt total OT.

Zuerst - ich respektiere deine Einstellung. Das bist halt du. Deswegen werde ich aber nicht von Gewohnheiten ablassen.

Gibt es in deinem persönlichen Umfeld keine Mitmenschen, von denen du nur den Spitznamen weißt? Redest du mit denen auch nicht?

Und wie kann ich sicher sein, dass du Josef Eckert heißt (auch wenn ich die Straße und Hausnummer kenne in der ein Dipl.Ing. Josef Eckert wohnt)?

Was wäre, wenn ich jetzt hier geschrieben hätte ich heiße Max Mustermann? Würde das etwas ändern?

Ich bin schon seit Jahrzehnten in verschieden Foren aktiv. Nicht alle haben solch triviale Themen wie ein Auto zum Thema. Das schließt überhaupt nicht aus, dass es außerhalb der Foren zu persönlichen Treffen oder Gesprächen kam, bei denen man sich näher kennenlernt. Es geht auch nicht darum, ob du oder jemand anderes in einem Forum etwas von mir erfährst. Es geht darum, dass ich nicht möchte, dass das Internet eine "Rasterfahndung" ermöglicht.

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus dem richtigen Leben.

Ein Freund hat als Betreuer den in USA lebenden und nicht von ihr offiziell nach deutschem Recht geschiedenen Ehemann seiner Betreuten suchen müssen, weil die Scheidung in Mexiko von den deutschen Behörden nicht anerkannt wurde und geklärt werden musste, ob gegen den USA-Bürger Ansprüche geltend gemacht werden können bzw. umgekehrt er Ansprüche gegen die Betreute haben könnte. Das Generalkonsulat in NY hat meinem Freund nicht geholfen und auf spezialisierte Anwaltskanzleien verwiesen. Durch umfangreiche Recherchen im Internet, er hatte nur den Namen und das Geburtsdatum, hat er schließlich die Witwe des Mannes gefunden, da dieser in USA erneut geheiratet hat. Mein Freund wusste bis dahin bereits, dass der Mann wieder geheiratet hatte, eine Zeitlang in Florida gelebt hat, nördlich von NY gestorben war, eine Tochter und einen Sohn hatte, dass der Sohn im Alter von 31 Jahren während seines Studiums im Mittelwesten von einem Junkie ermordet wurde, wie die Kinder des Mannes hießen, wie sein Frau hieß und wo die, inzwischen von ihm ebenfalls geschiedene Witwe wohnte. Über Google Earth und Streetview konnte er sich einen Eindruck machen, in welcher Gegend und in welchem Haus und somit sozialem Umfeld die geschiedene Witwe wohnte. Diese Frau hat meinem Freund letztendlich geholfen, eine Todesurkunde zu bekommen - insofern eine positive Aktion. Aber die amerikanische Witwe war total geschockt, welche Informationen allein durch die Kenntnis eines Namens und eines Geburtsdatums einer vollkommen fremden Person, die nichts weiter kann als Google bedienen, am anderen Ende der Welt zugänglich ist. Und was glaubst du, was Institutionen, die mehr als nur googlen können, über uns herausfinden, wenn wir überall im weltweiten Netz mit unserem Namen spazierengehen? Und bitte jetzt nicht das Argument bringen "Wer nichts zu verbergen hat kann doch alles preisgeben". Das Grundgesetz schützt nicht umsonst die Privatsphäre.

Schade dass du das nicht respektieren kannst - ich schätze deine Erfahrung und deine Aktivität im Forum.

Aber ein Forum ist aus meiner Sicht eben kein Stammtisch, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, und nicht jeder ist gut beraten, wenn er seine Identität überall vor sich herträgt. Hast du dir schon mal überlegt, welche Meinung man üblicherweise von Besitzern eines Oldtimers hat? So ein Auto ist nicht billig. So ein Besitzer hat meist ein zweites Auto. Er hat auch meist eine Garage und deswegen hat er auch ein Haus. Er hat also meist mehr als jemand, der ein altes Fahrrad hat. Wenn du dich auf Einbrüche spezialiert hättest - wessen Adresse würdest du versuchen herauszufinden und anschließend vorbeischauen, wenn Rad- und Autofahrer in einem Forum posten, dass sie demnächst mal für zwei Wochen mit Ihrem Anhang und ihrem fahrbaren Untersatz auf Reisen gehen und in einem anderen Forum über die miesen chinesischen Alarmanlagen jammern und in noch einem anderen Forum posten, dass heute Nachbarschaft auch nicht mehr das war, was es mal war, und wiederum in einem anderen Forum posten, dass Sie eine Frage zur Erbschaft oder zur Geldanlage beschäftigt und welcher Tresor zwischenzeitlich günstig wo beschafft werden kann? Ach ja - da gibt es auch noch das Forum für Schlafgestörte - gut dass man dort seine Erfahrung weitergeben konnte, dass das Mittel XYZ zu einem totenänlichen Schlaf bis zum frühen Morgen verhilft, wenn man es um 22 Uhr einnimmt und um 23 Uhr ins Bett geht.

Der richtige Name bekommt da tatsächlich schon eine gewisse Bedeutung.

Gruß Bela

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#20

Beitrag von Retlaw » 25. Sep 2017, 08:27

Hallo Bela
Dass hier mit "richtigen" Vornahmen operiert wird, ist eine von mir und vielen anderen Usern sehr geschätzte Eigenheit dieses Forums, und es ist auch total unwichtig wie das in anderen Foren so läuft!
Wenn du dich hier mit deinem echten Vornamen outest, wird dich keiner im Netz einfach so ausfindig machen können, abgesehen davon, dass du ja kaum etwas zu verbergen hast, oder!
Und nach dem Nachnamen oder gar deiner Adresse oder Telefonnummer wurdest du ja meines Wissens nicht gefragt.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#21

Beitrag von Bela » 25. Sep 2017, 10:14

Grüß dich Walter

deine Hinweise mögen zutreffen, wenn man z.B. den Namen Walter, Manfred, Wolfgang trägt. Wenn man einen eher seltenen Vornamen hat und man diesen im Internet mit dem Begriff MG TD und noch ein paar verfügbaren Informationen hier oder in anderen Foren verknüpft - was denkst du wie schnell meine Adresse sichtbar wird?

Warum schätzt du die echten Vornamen? Werden Beiträge und Tipps dadurch wertvoller, wahrheitsgetreuer, wertschätzender...?

Eventuell war mein Beitrag etwas lang, aber ich denke, ich habe schlüssig dargelegt, warum es nicht empfehlenswert ist, seinen Vornamen zu nennen, wenn man in vielen Foren aktiv ist. Das sind Regeln, die ich seit Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhundert befolge. Hast du noch nichts von den Bedenken der Datenschützer gehört, dass im Netz viele User viel zu sorglos mit ihren Daten umgehen? Ich habe nichts zu verbergen - aber es muss auch nicht jeder auf dieser Welt alles über mich wissen. Ich habe selbst mal ein geschlossenes Forum zu einem sozialem Thema betrieben. Alle Teilnehmer waren mir persönlich oder durch persönliche Empfehlungen bekannt. In dem geschützten Bereich waren Vornamen und Namen Usus. Wenn ich ein erhöhtes Selbstdarstellungsbedürfnisse hätte würde ich einen Blog mit meinem Namen, meinem Auto, meinem Boot, meinem Haus und meinem Aktiendepot betreiben ;-).

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#22

Beitrag von Noddy » 25. Sep 2017, 10:33

Bela hat geschrieben:
Warum schätzt du die echten Vornamen? Werden Beiträge und Tipps dadurch wertvoller, wahrheitsgetreuer, wertschätzender...?
Ja, werden sie. Es gehört zu unserer Natur die Glaubwürdigkeit der Person einzuschätzen, Sockenpuppen können erzählen was sie wollen, es bleibt ohne Belang.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#23

Beitrag von Retlaw » 25. Sep 2017, 10:44

Bela hat geschrieben:Warum schätzt du die echten Vornamen? Werden Beiträge und Tipps dadurch wertvoller, wahrheitsgetreuer, wertschätzender...?
Bela (?),
es geht nicht um meine Befindlichkeit, es geht um die Gepflogenheiten in diesem Forums, und dazu gehört halt die direkte und persönliche Anrede, und das werden wir auch nicht wegen dir ändern!
Aber es bleibt schlussendlich alleine dir überlassen, wie du dieses Forum zu nutzen gedenkst, du musst dann aber mit entsprechenden Reaktionen rechnen, eventuell eben mit keinen solchen mehr.

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#24

Beitrag von Josef Eckert » 25. Sep 2017, 10:58

Es ist ganz einfach. Wer in der Anonymität leben möchte braucht nicht auf die Hilfe anderer zu hoffen.
Ich möchte gerne wissen mit wem ich es zu tun habe und wenn es nur der Vorname ist. Schon das ist mir eigentlich zu wenig. Ich finde es schon blöd wenn ich nicht weiß wo derjenige mit dem Namen "Max" wohnt. Vielleicht könnte ich wenn er in meiner Nähe wohnen würde direkt helfen oder jemanden empfehlen der in seiner Nähe wohnt. Ich persönlich halte eine Unterstützung über das Internet eine ziemliches Gestochere im Nebel da viele Informationen fehlen die man zur Hilfe braucht. Und wenn jemand den direkten Kontakt scheut, dann will er ja eigentlich auch nichts von mir als Menschen, sondern mich nur krass gesagt für seine Zwecke ausnützen. Alles ohne irgendwelchhe Verpflichtungen und Gegenverpflichtungen. So nach dem Motto: Ich kann ja dem Penner auf der Straße helfen, aber wenn ich selbst mal aus irgendwelchen Gründen auch auf der Straße liege auf keinerlei Hilfe hoffen - es hat alles zwei Seiten.
Gruß
Josef

Bela: Auch wenn Du hier keine Namen preisgibst ist es ein Leichtes Deine Identität ausfindig zu machen wenn man es darauf anlegt. Das ist mir persönlich aber den Aufwand nicht wert.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#25

Beitrag von JuanLopez » 25. Sep 2017, 12:31

Hallo Leute,

ich möchte dazu aufrufen doch wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen.

Und an Bela auch ein Wort von mir: Ich rufe alle neuen User in diesem Forum dazu auf in die Signatur den echten Vornamen und wenn man MGDC Mitglied ist, diese Mitgliedsnummer zu nennen.

Nicht weil wir Daten veröffentlichen wollen, sondern weil wir den Ton im Forum menschlich halten wollen. Ich habe allerdings von Bela noch keinen Ausrutscher gelesen. Trotzdem sind echte Namen hier üblich. Und wir wollen keine Ausnahmen. Und mit wir ist der Club gemeint.

So und jetzt wieder zurück zum Thema.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4094
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#26

Beitrag von Günter Paul » 25. Sep 2017, 15:16

Na , dann lass mich bitte auch etwas dazu sagen .. :D

Wenn aus dargelegten Gründen , die dankenswerter Weise sehr umfangreich und schlüssig waren , wenn also jemand so etwas darlegt , dann sollte man es akzeptieren ihr müsst es ja nicht respektieren .

Ich habe diese Sache angestoßen , weil ich wirklich nicht wusste ob er Bela heißt , wenn er nicht so heißt , werde ich ihn so auch nicht mehr beim " Namen " nennen , aber Auskunft erteilen , werde ich immer , der Mann ist MGler und das verbindet uns und zwar uns alle hier im Forum .

Grüße von
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#27

Beitrag von Bela » 25. Sep 2017, 16:33

JuanLopez hat geschrieben:
....
Nicht weil wir Daten veröffentlichen wollen, sondern weil wir den Ton im Forum menschlich halten wollen. Ich habe allerdings von Bela noch keinen Ausrutscher gelesen. Trotzdem sind echte Namen hier üblich. Und wir wollen keine Ausnahmen. Und mit wir ist der Club gemeint. ....
Gut - ich bin nicht Mitglied im Club und du hast festgestellt, dass mein Ton nicht "unmenschlich" war. Danke! Als ich mich hier angemeldet hatte, war mein Eindruck, dass das Forum eine Diskussionsbasis für die MG-Community bietet - ungeachtet einer Mitgliedschaft. Danke auch besonders an Günter Paul, der das auch so sieht. Es ging also bis jetzt ganz gut und es geht auch in anderen Foren, wo es nicht um einen Verein sondern um die Sache geht, gut. Es gibt durchaus Foren, die einen "öffentlichen" Teil und einen vereinsinterenen Teil bereitstellen. Wenn ich einem Verein oder Club als Mitglied beitrete, dann frage ich mich vorher immer "Was kann und will ich gegebenenfalls für den Verein tun?" und nicht nur "Was kann der Verein für mich tun?". Das hat etwas mit meiner Ansicht über das Konstrukt "Verein" und mit meinen Möglichkeiten und meinem persönlichen Zeitmanagement zu tun. Deswegen bin ich nur in wenigen Vereinen Mitglied. Wenn der echte Vorname positive Effekte hat frage ich mich schon wie es denn dann möglich ist, dass manche Threads eine negative Entwicklung nehmen. "Sockenpuppen" oder "Trolle" tauchen immer wieder in Foren auf und es stellt sich in der Regel schnell heraus, welche Absicht dahintersteckt. Ich bin beim Thema MG ein Newby, aber meine Lernkurve steigt. Das war auch in anderen Foren so. Die Situation hier ist für mich nicht neu. Am Anfang hat man viele Fragen und zum Schluss hat man mehr als 3500 eigene Beiträgen geleistet und dafür 1500 mal den Danke-Button gedrückt bekommen, so dass die Forenbetreiber schließlich nachfragen, ob man nicht FAQ-Autor werden möchte. Und das alles mit einem Nicknamen und Verbergen der Identität aus den genannten Gründen.

Kann einer der Moderatoren den letzten Teil dieses Threads, falls das hier überhaupt irgendwie wichtig ist, in einen geeigneten Bereich verschieben?

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#28

Beitrag von hamoos » 25. Sep 2017, 19:15

...statt der vielen Erklärungen warum und wieso du uns deinen Namen nicht nennen willst, wäre es einfacher gewesen, einfach deinen Namen zu nennen. So sind nun mal die Gepflogenheiten hier im Forum. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann melde ich mich auch nicht zu Wort, sondern lese halt still mit. So einfach könnte das Ganze sein.
Schöne Grüße
Harald - ich heiße wirklich so :wink:

Benutzeravatar
Rallarros
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2017, 19:20
Fahrzeug(e): MGB, USA vom 15. IX. 1980
Wohnort: Strasbourg
Kontaktdaten:

Re: 3- Zylinder zündet nur sporadisch

#29

Beitrag von Rallarros » 25. Sep 2017, 19:19

Wozu braucht man dann einen Benutzernamen im Profil ?
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/

Antworten