Höherlegung Vorderachse MG B/RV8 mit Gummifederunterlagen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Höherlegung Vorderachse MG B/RV8 mit Gummifederunterlagen

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 6. Jan 2018, 13:20

Hallo,

Ich habe meinem RV8 neue Federn nach Originalspezifikation spendiert, nur ist er immer noch genau so tief und hat immer noch nur 1-2 cm Federweg bis in die weichen Gummi-Begrenzer. Die sollen bei dem Fahrzeug ja offensichtlich per Design 'mitfedern'. Es sind teure Verschleißteile. Das gefällt mir aber nicht auf den rumpligen Straßen bei mir zuhause. Nun gut, die originalen Stoßdämpfer wechsle ich ja auch gerade. Das wird eine leichte Besserung geben. War hinten auch so, wo aber kein Begrenzer mitfedert. Bei der Gelegenheit bin ich über lang haltbare, blaue PU-Federunterlagen für BMW u.a. 'Neufahrzeuge' gestolpert. Das wäre doch was, um da mal endlich einen einzigen Zentimenter höher zu kommen. Das würde auch die orangen Gummi-Verschleißteile namens 'spring support' etwas schonen. Die sind teilweise gar nicht mehr lieferbar, höchstens in 'noch härter'. Ich will mit dem sehr originalen RV8 auch keine Rennen fahren. Besser in die Tiefgarage zu kommen, wäre noch so ein Vorteil von 1 cm mehr Federweg an der Vorderachse. Die Federn an sich dürften ja zumindest von den Durchmessern die gleichen wie beim MGB sein.

Als ich gerade die rechte Seite gewechselt habe, kam die Erinnerung wieder, wie genau ich das damals vor über 15 Jahren bei meinem MGB ohne Federspanner einfach und bequem hinbekommen habe. Das sollte also dort das gleiche in Sachen Durchmesser sein. Welche modernen Fahrzeuge hätten denn z.B. passende Federdurchmesser ? Oder kennt jemand Webseiten mit Außen- und Innendurchmesserangaben für solche Unterlagen ? Gab es das vielleicht sogar mal Original bei MG/Rover ? Alte Mercedes-Modelle arbeiten ja auch massiv mit verschiedensten dicken Unterlagen je nach Ausstattung und Gewicht. Nur passen die Durchmesser leider überhaupt nicht.

Achteckige Grüße
Mark

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Höherlegung Vorderachse MG B/RV8 mit Gummifederunterlage

#2

Beitrag von Brandy MGV8 » 6. Jan 2018, 16:29

Hallo Mark,

schau mal hier:

https://www.moss-europe.co.uk/spacer-ro ... 40704.html

Gruß Brandy

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung Vorderachse MG B/RV8 mit Gummifederunterlage

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 6. Jan 2018, 16:49

Super Danke, die sind ja bestimmt für oben und dann noch aus haltbarem PTFE-Material.
Ich bräuchte allerdings 2 je Seite.
Übrigens habe ich 'ab Werk' 34,5 cm von Kotflügelunterkante bis Radmitte (Serienreifen und -felgen), egal ob neue oder alte Federnseite.
Allerdings mit Klimaanlage und nachgerüsteter,elektrischer Servolenkung vom MGF.
Habe nochmal genau geprüft, wieviel Finger zwischen Anschlagteller am A-Arm und den orangen Gummipuffer passen:
neue Seite gerade mal ein kleiner Finger, linke Seite schaffe ich gar keinen Finger dazwischen :o (nun war das Auto ja auch auf der anderen Seite vor 1 Woche hochgebockt...)
Übrigens habe ich mich von einem bekannten V8-Experten beraten lassen: die Höherlegung ist nur bedingt empfehlenswert, aufgrund der Lenkgeometrie, die gefährlich werden kann. Das wird bei mir möglicherweise nicht der Fall werden, da selbst bei 2cm hochgehobener Karosse die Spurstangen immer noch nicht waagerecht stehen, sondern noch ganz leicht nach oben zeigen. Nach unten zeigend können die das Lenkverhalten kreuzgefährlich machen.
Gruß
Mark

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Höherlegung Vorderachse MG B/RV8 mit Gummifederunterlage

#4

Beitrag von guy konz » 6. Jan 2018, 18:20

Hallo Mark,
die von Moss werden unter die Feder gelegt.
Du solltest sogenannte Stülper von Mercedes verwenden von 8-18 mm stärke von den alten 190ern Modellen.
Teilenummer 8mm 2013210984.....
Passen allerdings nur wenn die Federn vom RV8 den gleichen Durchmesser haben wie die vom B.
Gruss
Guy

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung Vorderachse MG B/RV8 mit Gummifederunterlage

#5

Beitrag von Mark Leitiger » 6. Jan 2018, 21:11

Hallo Guy,
nun ja, ich kenne ja nur den 123er Benz. Dachte nicht, dass die vom 201er Baby-Benz passen könnten. Sind die vorne oder hinten ?
Großes Dankeschön aber erstmal!
Gruß
Mark

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Höherlegung Vorderachse MG B/RV8 mit Gummifederunterlage

#6

Beitrag von jupp1000 » 7. Jan 2018, 10:12

....kenne den Federdurchmesser des RV8 nicht, aber die Teller vom W201 passen auf die MGB Federn. Hatte ich in meinem Roadster drin.
schöne Grüße

Heinz #1565

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Höherlegung Vorderachse MG B/RV8 mit Gummifederunterlage

#7

Beitrag von guy konz » 7. Jan 2018, 11:38

Hallo Mark,
das sind die von der VA.
Guy

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Teilerfolg, aber Stabianlenkung ist im Dreieckslenker festge

#8

Beitrag von Mark Leitiger » 15. Jan 2018, 14:17

Hallo,
ich habe jetzt 2 Arten von Unterlagen/eigentlich Auflagen/ ausprobiert.
Die genannten Gummistulpen vom Mercedes W201 vorne sind mir einen Tick zu groß vom Innendurchmesser.
Da sie auch außen im Federdom am MG recht straff sitzen, gefiel mir der Kraftschluss zur Karosserie nicht 100%.
Ich habe jetzt 8mm Auflagen von der Hinterachse des W140 genommen. Die werden nicht übergestülpt, sondern
eingeschraubt.Das aber nur theoretisch beim MG. Damit sie oben im Dom gut plan anliegen, musste ich das Gummigewinde
sorgfältig abschneiden und sie dann in die Feder einstecken. Nun bin ich happy, das Auto liegt rechts schon einen knappen
Zentimeter höher.
Dumm nur, dass auf der anderen Seite das Stabiärmchen im Dreieckslenker derart festgerostet ist, dass ich ohne Hebebühne verzweifle.
Schrauben sind ab, kein Problem. Rostlöser und kräftige Hammerschläge von innen wirken auch schon seit gestern...
Grüße
Mark

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung Vorderachse MG B/RV8 mit Gummifederunterlage

#9

Beitrag von Mark Leitiger » 7. Feb 2018, 13:39

Habe jetzt fertig, allerdings zur Feinjustierung der Höhe links das Gummiteil im Federdom vom W124 wieder raus und stattdessen den
Spacer, road spring, 3/16" MGB Nr. MGS40704 von MOSS
unten in der Dreieckslenkerpfanne drin.
Höhe perfekt links und rechts 35 cm Kotflügelunterkante Radnabenmitte.
Mark

Antworten