Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#16

Beitrag von Günter Paul » 7. Mär 2018, 09:54

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo Günter,
da habe ich etwas für Dich zum schmunzeln: schau' mal unter dem link oldie-garage. Das ist ein Oldtimer Verleih in der Umgebung von München. Da findest Du einen weissen MG B Roadster. Dieser war war 27a unser Auto. Seit 2003 ist er bei der Oldie Garage. Dazu gibt es mehr im nächsten Drivers Club Magazin. Nach meiner Einschätzung dürfte der km Stand zwischenzeitlich bei deutlich über 400.000 sein. Ich würde auch nicht ausschliessen, dass er schon die 500.000 km voll gemacht hat. Einschliesslich einiger meiner Jugendsünden ein schönes Beispiel dafür, was man unter 'still going strong' verstehen kann. Im Magazin wird es vielleicht zusätzlich einen Artikel geben, welche Freude dieser MG noch heute zu vermitteln in der Lage ist.
Dass mit diesem MG B Roadster viel Zeit, Geld und Begeisterung verbunden ist - so wie auch mit unserem heutigen GT - lässt sich sicher für jemanden wie Dich und vergleichbare Liebhaber gut nachvollziehen.
Interessant ist auch die Preisbildung bei der Vermietung.
Octagonale Grüsse Andreas
Du meinst diesen link Andreas.. http://www.oldie-garage.com/index.php?o ... 20Roadster

Wenn das der Wagen ist , dann muss ich wirklich sagen toll , der hat sich gut gehalten und wenn ich daran denke , dass der Wagen am Wochenende 500,- Euro kostet , dann würde mich nicht wundern , wenn mancher hier den eigenen Wagen nur noch gegen Entgelt verleiht :mrgreen: ..war ein Scherz .
Das wird er wohl sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#17

Beitrag von OXY » 7. Mär 2018, 10:05

Josef Eckert hat geschrieben:ich hab drei Oldtimer komplett restauriert, an Zweien bin ich noch dran. Aber für mich ist der Weg (das Arbeiten am Auto) das Ziel und meine Autos müssen nicht morgen oder dieses Jahr fertig werden.
Ich rechne meine Zeit nicht und alleine die Fremdleistungen und Teile kosten erheblich mehr als der Wert des Wagens nach Restauration ausmacht. Aber ich habe nachher den Wagen so wie ich ihn haben will.
Dann die vielen Rückschläge weil plötzlich Probleme auftauchen die nicht vorhersehbar waren. Wenn es sehr gut werden soll, macht man alles zweimal. Oder der Lack wirft sich an einer Stelle auf weil eine Zierleiste zu sehr drückt, oder, oder, oder. Komplikationen sind an der Tagesordnung.
Wenn die Autos dann fertig sind traue ich mich kaum noch damit zu fahren, denn beim fahren geht sicher wieder etwas kaputt. Ich verkaufe dann auch niicht, denn der Wagen ist irgendwie Teil von mir geworden. Ich wollte mit schon immer mal einen Oldtimer zum fahren kaufen, so Zustand 2-, denn mit Zustand 3 könnte ich nicht leben. Den würde ich auseinanderreißen und besser machen. Nur leider sind richtige Zustand 2- Autos sehr rahr und werden idR überteuert angeboten, zumindest in meinen Augen.
Dann kaufe ich mir dann lieber wieder ein Auto im Zustand 5 und das Ende vom Lied, er muss dann wieder so gut werden, dass ich schließlich nicht mehr damit fahren will.
Was ich aber sagen will. Mit guten Restaurationen im Preissektor unter 100 000 Euro kann man nicht wirklich verdienen. Da wird nur aufgehübscht und verhökert. Wer sich wirklich Mühe macht zahlt drauf und kann als Händler/Verkäufer von Oldtimern nicht überleben. Das ist dann etwas für Spinner wie mich die Spass am Restaurieren haben und das Geldverdienen keine Rolle spielt.
Gruß
Josef
Hallo Josef,

das hört sich ja nach einer echten Zwickmühle an ... ich verstehe dass du du deinen Spass am Schrauben hast. Mit was aber hast du dann deinen Spass am Fahren????

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich möchte Fahren und halte deswegen den technischen Zustand im 2er Bereich, nach nur 75tkm hält sich der mechanische Verschleiss beim GT in Grenzen. Optisch sind alle meine Oldies im Bereich 3 bis 3-, dh gelebt aber nicht verlebt. Die ganze Aufmerksamkeit gilt dem Fahren und der Konservierung des Ist-Zustandes.

Ich würde also nie eine neue Türverkleidung oder einen neuen Teppichsatz einbauen, denn das sähe in meinen Augen einfach grauenhaft aus. Eine neue Lima natürlich schon. Mal sehen wieviel Jahre ich damit noch durchkomme, bis auch ich in einer Zwickmühle stecke. In den letzten 8 Jahren seit der GT wieder auf der Strasse ist, hat sich wenig verändert. Wo doch, kommen im Sichtbereich gute Gebrauchtteile zum Einsatz .... die zu bekommen ist schwierig genug.

Schöne Grüsse und allen viel Spass - auch auf der Strasse.

Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#18

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mär 2018, 11:09

Hallo Stephan,
ich hab jetzt über 30 Jahre Oldtimer. D.h. mein erster war 19 Jahre alt, ein Austin-Healey Sprite MK3, als ich ihn gekauft habe. Den hatte ich zum fahren gekauft. Leider war er so runtergeritten, dass Technik und auch Karrosse einfach fertig waren, trotz neuen TÜVs. Ich musste über ein Drittel der Blechteile ersetzen, da durchgerostet. Als er dann fertig war bin ich auch gefahren, aber nur noch bei schönem Wetter da mir jetzt bewußt war wie schnell Engländer aus den 60ern rosten und ich bereits das doppelte des Wertes in den Wagen versenkt hatte ohne Arbeitszeit. Dennoch sind mit dem Wagen danach über 50 000km zusammengekommen. Inzwischen ist mir das Fahren nicht mehr so wichtig. Ich komme zwar noch zum fahren, aber ich kann auch gut darauf verzichten.
Der Lack vom Sprite ist immer noch der aus der ersten Restauration von vor 25 Jahren, davor war er aber auch schon zweimal überlackiert in gelb und rot. Originalfarbe war/ist jetzt wieder blau.
Als ich ihn kaufte war bei dem Wagen die komplette Innenausstattung bereits ersetzt, Sitze vom Simca Ralley2 waren verbaut, Armaturenbrett wie ein schweizer Käse zerbort um Zusatzinstrumente aufzunehmen., etc.. Ich bin da als Naivling richtig reingefallen. Heute versuche ich andere vor solchen Reinfällen zu bewahren. Aber die Menschen sind doch so beratungsrestistent und ignorieren meistens alles was man ihnen als guten Rat mitgeben will.
Meinen Spass hole ich mit indem ich wieder etwas was eigentlich Schrott ist in guten Zustand versetze.
Mein Ehrgeiz ist dann alles wieder so hinzubekommen wie es werksseitig auch war. Da macht es dann auch Spass nach dem raren Originalersatzteil zu suchen und sich zu freuen wenn ich es dann gefunden habe und reparieren kann. Und ich habe einige Bekannte denen ich bei ihren Autos helfen kann, da ich doch inzwischen manches recht gut kann. Da macht das Probleme beheben auch Spass.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#19

Beitrag von Noddy » 7. Mär 2018, 13:52

Hallo :)

Ich wollte eigenlich schon lange mal nen Thread erstellen, indem wir uns, unsere Autos und unsere Einstellung dazu thematisieren. Von Josef und einigen anderen habe ich ja schon ne Vorstellung, wie sie das Thema leben. Wir haben aber sicher alle unsere eigene Geschichte.

Vielleicht lässt sich dieser Thread ja entsprechend aufbohren ...oder ich mach doch mal ein Thema daraus.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mär 2018, 14:16

Hallo Micha,
das ist eine gute Idee! Mein Beitrag hierzu kommt im nächsten Drivers Club Magazin. Für uns steht fahren im Vordergrund und unsere MG sind dabei in der Regel im Zustand 2 bis 2-. Das liegt auch an den hohen Fahrleistungen bzw. Kilometerständen. Wichtig und geschätzt sind mir die Ratschläge von Josef, Ralph und machen anderen im Forum. Da bin ich das Gegenteil von beratungsresistent.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#21

Beitrag von Günter Paul » 7. Mär 2018, 14:51

Hallo zusammen..

gute Idee , Micha wir sind hier alle vertreten und mit alle meine ich die Puristen bis hin zu denen , die nur das Nötigste tun .
Meinen Kleinen habe ich nach 10 Jahren Wartung durch die Werkstatt dann selbst übernommen , die hatten immer schon die nächsten Probleme voreingestellt . :?
Mit diesem Forum hier ist natürlich alles einfacher geworden , ich habe es vor Jahren reichlich genutzt .
Letztlich habe ich ihn im Laufe der Jahre optimiert , so dass er heute besser läuft denn je und ich bin sicher , jeder hier weiß warum :wink: :o .

Andreas ..und , ist das dein Wagen gewesen , s.o. ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#22

Beitrag von Günter Paul » 7. Mär 2018, 14:56

Ich schieb nochmal etwas nach , mod ?
Warum funktionieren die links nicht , die ich hier einstelle ?
Von dreien funzt nur einer , was mache ich falsch ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2315
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#23

Beitrag von marc-ks » 7. Mär 2018, 15:37

Du musst die Links mit der rechten Maustaste anklicken und im Auswahlfenster "in neuem Fenster öffnen" bestätigen. Warum das jetzt so ist, weiß ich nicht. Bei Mobiltelefonen muss man scheinbar den Link kopieren. Anders hab ich es nicht geschafft.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1054
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#24

Beitrag von MBGT_ED » 7. Mär 2018, 15:41

Hallo, zum obigen Thema kann ich auch meine Erfahrungen darstellen. Nur zur allgemeinen Info, seit letztem Herbst habe ich einen MGB GT MK1 seit drei Jahren einen 280sl Pagode und seit 35 Jahren eine Lotus seven S4 TC. Mein primäres verlangen ist diese Oldtimer zum fahren und nicht auf Note 1 zu bringen um sie dann aus Angst vor einem Kratzer nicht mehr zu fahren. Zum Lotus gibts eine Erfahrung die ich jetzt wenn möglich immer beherzige, "never change a running system". Als der Lotus ca. 25 Jahre alt war und der für 1971 eingebaute "Hochleistungsmotor" 1,6l /133PS 100.000km drauf hat gönnte ich im eine Motorüberholung. U.A. wurden die Kolben erneuert. Nach den ersten schonenden 1.000km wurde mehr Gas gegeben. Die Quittung kam sehr schnell in Form einen Kolbenfressers. Dann endlose Diskussionen mit dem Motorbauer wer das bezahlt. Also wieder den Motor raus zur Reparatur. Dann ließ ich mich dazu verleiten ein in England überholtes Getriebe samt neuer Kupplung einbauen zu lassen. Gesagt getan. Das war im Herbst. Als ich dann im Frühjahr das erste mal in den Voralpen beim Chiemsee bergab vor sprang im Schiebebetrieb immer der erste Gang raus - super die 6 Monatige Garantie war natürlich vorbei. Was ich vom Händler bekam war ein "kostenloses"Austauschgetriebe" die Arbeit ging auf meine Rechnung. Schon nach wenigen Tagen zeigte sich das das Getriebe sehr sehr undicht ist. Damit konnte ich nirgends straffrei parken. Also wieder einen neuen Termin mit der Werkstatt vereinbart. Am Wochenende vor diesem Termin machte es beim Kuppeln kurz pling und die Kupplung rutschte beim starken Gasgeben durch - super fast neue Kupplung nach ca. 2.000km defekt. Bei der Demontage zeigte sich, das mehrere Segmente der Tellerfeder gebrochen waren. Das Getriebe wurde zerlegt und neu abgedichtet. Es war dann viele Jahre dicht. Trotzdem hatte ich die letzten Jahre immer Ölflecken in der Garage. Diesen Winter habe ich den Grund gefunden. Die Flachdichtung am Tachowellenausgang war undicht. Das war aber noch nicht das Ende der Geschichte. Letztes Jahr nach ca. 40.000km mit den neuen Kolben rauchte das Auto so stark das der Motor nicht mehr rund lief. Also wieder den Motor ausbauen und komplett zerlegen. Wenn man schon dabei ist wurde der Zylinderkopf gleich mal überholt. Der eigentliche Übeltäter waren aber die Ölabstreifringe. Bei der letzten Revision wurden Ringe eingebaut die keine übliche Spiralfeder eingebaut hatten, sondern hinter dem Ring war eine Art Wellblechring als Feder. Und diese Federn waren bei allen vier Kolben recht gleichmäßig in ca. 15mm lange Teile zerbrochen. Somit hatten die Ringe den Anpressdruck vorloren. Ich hoffe das wars, da ich jetzt dank der Plusgrade wieder in die Garage gehen kann um den Motor einzubauen.
Daher nun mein Grundsatz, reparieren was defekt ist, aber ein funktionierendes Teil nur wegen der Schönheit nie wieder wechsel.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#25

Beitrag von OXY » 7. Mär 2018, 15:47

Günter Paul hat geschrieben: Letztlich habe ich ihn im Laufe der Jahre optimiert , so dass er heute besser läuft denn je und ich bin sicher , jeder hier weiß warum :wink: :o .

Hallo Günter,

got your point, aber die Oldtimer-Welt besteht doch glücklicherweise nicht nur aus Zündungsproblemen. Man schlägt sich auch mit eiernden Rostyles, durchgeschmorten Lichtschaltern, leckenden Dämpfern und Pickeln unter den Kedern rum, oder?

Einen gesonderten Thread zum Thema der unterschiedlichen Perspektiven und Ansätze fände ich prima. Hier wächst ja vieles zusammen, was sich immer wieder in den konkreten Empfehlungen zeigt - und was ich persönlich auch sehr schätze.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#26

Beitrag von Retlaw » 7. Mär 2018, 16:35

OXY hat geschrieben: Einen gesonderten Thread zum Thema der unterschiedlichen Perspektiven und Ansätze fände ich prima.
Hallo Stephan
Da könnte ich bei Bedarf meinen Thread vom vergangenen November anbieten :roll:
Würde auch bezüglich Farbgebung, Chromspeichenräder usw. gut passen.
Ausgegeben habe ich (inkl. Kauf) über 18'000 Fr., dazu dann noch geschätzte 5-600 Arbeitsstunden ... :shock:
Daraus wird auch in 100 Jahren kein lohnendes Geschäft, hat aber riesig Spass gemacht (jedenfalls im Rückblick).
Zuletzt geändert von Retlaw am 7. Mär 2018, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#27

Beitrag von Günter Paul » 7. Mär 2018, 17:02

OXY hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben: Letztlich habe ich ihn im Laufe der Jahre optimiert , so dass er heute besser läuft denn je und ich bin sicher , jeder hier weiß warum :wink: :o .

Hallo Günter,

got your point, aber die Oldtimer-Welt besteht doch glücklicherweise nicht nur aus Zündungsproblemen. Man schlägt sich auch mit eiernden Rostyles, durchgeschmorten Lichtschaltern, leckenden Dämpfern und Pickeln unter den Kedern rum, oder?


Schöne Grüße
Stephan
Alles , alles , was du anführst war dabei und natürlich noch vieeel mehr , ich behaupte mal ich kenne inzwischen jede Schraube und habe alles an Problemen mitgemacht , völlig klar .
Interessant ist natürlich , dass du mich gleich mit der Elektronischen Zündung in Verbindung bringst , na gut zu Recht natürlich :wink: aber den Wagen besser gemacht haben die V8 Gummis ebenso wie die Konis hinten , wie die Tieferlegung durch kürzere und härtere Sportfedern vorn , wie der Peco für`s Gehör , wie die K&N Filter , die Optimierung der Vergaser..usw.
Man braucht Jahre , bis man ihn da hat , wovon man geträumt hat , jedenfalls wenn man es in kleinen Schritten macht .
Durch meinen Beruf bin ich gewohnt allles zu listen und das ist dann mindestens so interessant für User , wie das Werkeln .
Wenn ich es aus dem Kopf mache habe ich alles in allem , Anschaffung und alle Kosten der Wartung
auf rd. 15.000,- Euro gebracht , das entspricht ziemlich genau dem Wert des Gutachtens von vor einigen Jahren .
Aber jetzt interessiert mich der Wagen von Andreas , für den man als Wochenedmiete 500,- Euro hinlegen muss , ist er das , Andreas ? ( siehe oben )
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#28

Beitrag von Günter Paul » 7. Mär 2018, 17:08

marc-ks hat geschrieben:Du musst die Links mit der rechten Maustaste anklicken und im Auswahlfenster "in neuem Fenster öffnen" bestätigen. Warum das jetzt so ist, weiß ich nicht. Bei Mobiltelefonen muss man scheinbar den Link kopieren. Anders hab ich es nicht geschafft.
Danke dir ,..kann das der mod bestätigen ? Immerhin ist es mir einmal mit URL gelungen ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#29

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mär 2018, 17:18

Hallo Günther,
ja, das ist er! Und wenn Du einmal eine wirkliche Jugendsünde oder wie weit jugendlicher Überschwang gehen kann sehen willst, dann schau Dir 'mal an, wie ich seinerzeit meine Vorstellung, dass ein Engländer ein Holzarmaturenbrett haben muss, realisiert habe. Ein gutes Beispiel, dass mit dem Alter auch doch noch so etwas wie Vernunft eintreten kann.
In diesem Sinn allzeit gute Fahrt, frohes Schrauben und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Husch , husch , Restaurierung auf die Schnelle

#30

Beitrag von JuanLopez » 7. Mär 2018, 17:48

Hallo Günter,

Kommt darauf an wie du das Board siehst. Wenn die MGDC Seite noch drumrum ist, musst du einen Rechtsklick machen.

Wenn du aber auf das Logo des Boards rechts oben einen Doppelklick gemacht hast, und nur noch das Board siehst, ist der Link direkt anklickbar.

Dies ist mir selber jetzt erst aufgefallen. Muss an geänderten Sicherheitseinstellungen der MGDC Seite liegen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Antworten