Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Arne Berlin
Beiträge: 14
Registriert: 15. Apr 2018, 19:10
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: Berlin

Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#1

Beitrag von Arne Berlin » 17. Apr 2018, 21:21

Ihr Lieben, ich erfülle mir gerade meinen langgehegten Traum und kaufe einen MG Midget von 1974 in sehr gutem Zustand. Ich bin (noch) kein Schrauber und brauche eine wirklich gute Werkstatt für die laufende Wartung. Und am Wagen sind ein paar Sachen zu optimieren, für die ich auch Hilfe brauche: Auskleidung Kofferaum (aktuell Metall pur), Gepäckträger, sehr gute Persenning (RHD mit Kopfstützen), Steinschlaggitter für Scheinwerfer und vermutlich noch zwei / drei technische Verbesserungen auf die ich als Laie noch nicht komme ;)

Freue mich über Tipps. Ganz herzlichen Dank und bis bald bei einem MG-Treffen.

LG
Arne

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#2

Beitrag von Josef Eckert » 17. Apr 2018, 21:39

Hallo Arne,
bist Du sicher dass der ins Auge gefasste Midget gut ist?
Ich frage, da extrem selten ein guter Midget zum Verkauf steht. Die meisten Midgets sind runtergeritten und das ist von einem Neuling meistens kaum erkennbar. Hast Du einen Fachmann zurBeurteilung des Wagens zugezogen?
Dann würde ich an Deiner Stelle erstmal sehen was "unbedingt" an dem Wagen zu machen ist bevor ich auf irgendwelchen nicht unbedingt wichtigen Zubehör abziele. Du wirst für die notwendigen "Reparaturen/Bereinigung von Problemzonen" noch etwas Geld brauchen. Persenning ist gut, alles andere in Deiner Liste brauchts erstmal nicht. Der Kofferraum war auch im Original nicht ausgekleidet. Gepäckträger hat mein Sprite, aber einen Koffer darauf verdeckt sämliche Sicht nach hinten. Beim Midget sind Plastiktüten in den Winkeln des Kofferraums die beste Lösung für Reisegepäck.
Werkstatt in und um Berlin ist ein Problem, das ich von Bekannten aus Berlin kenne. Daher hab ich da keine gute Empfehlung.
Gruß
Josef

PS: Einen MG B gibt es für wenig mehr Geld als den Midget und er ist das erheblich bessere, ausgereiftere und praktischere Auto mit noch mehr Fahrspass.

Benutzeravatar
Arne Berlin
Beiträge: 14
Registriert: 15. Apr 2018, 19:10
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: Berlin

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#3

Beitrag von Arne Berlin » 17. Apr 2018, 22:02

Hallo Josef, danke für schnelle Antwort. Ja, ich hab eine Experten. Sonst hätte ich mich nicht getraut. Gepäckträger und Kofferaum auskleiden muss ich mir wirklich überlegen. Nix sehen ist natürlich doof. Und ja zwischen Midget und MGB schwanke ich tatsächlich die ganze Zeit. LG Arne

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#4

Beitrag von Josef Eckert » 17. Apr 2018, 22:24

Hallo Arne,
wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, dass es ein 70er Jahre Midget sein muss, dann schaue Dir wenigstens einen MG B in Natura an und mach auch mal eine Probefahrt.
Ideal ist beide Autos direkt nebeneinander zu sehen. Der MG B ist gegenüber dem Midget ein "richtiges" Auto mit dem man auch mal längere Strecken (Urlaubsfahrt, etc.) ohne Probleme fahren kann.
Mit dem Midget wird Dir das schnell vergehen. Fahr nur mal ein paar Kilometer auf der Autobahn (bzw. Stadtautobahn in Berlin) mit dem Midget. Wenn Dir auch längere Fahrten wichtig sind, dann musst Du das unbedingt machen vor dem Kauf.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Apr 2018, 08:57

Hallo Arne,
vor vielen, vielen Jahren stand ich vor der gleichen Frage, Midget oder B. Nach Probefahrten habe ich mich ohne weiteres Überlegen für den B entschieden. Und diesem bin ich nun schon über 40a treu.
Hinsichtlich der Werkstätten in Berlin scheint das wirklich nicht einfach zu sein. Von einem MG Freund vor Ort war mir Classic Wheels empfohlen worden, falls mir einmal etwas auf den Reisen gen Norden passieren sollte, wo ich mir selbst nicht helfen kann. Bisher sind wir aber immer pannenfrei an Berlin vorbeigekommen, so dass ich keine eigene Erfahrungen habe.
Good luck bei der Suche/ Entscheidung und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#6

Beitrag von JuanLopez » 18. Apr 2018, 09:32

Hallo Arne,

Nachdem jetzt die ganze Zeit für den B eine Lanze gebrochen worden ist, möchte ich eine Lanze für den Midget brechen.

Ja, der B ist für lange Strecken gut geeignet. Aber auf kurvigen Strecken ist der Midget einfach spaßiger weil er eher das Go Kart Feeling hat. Die Ersatzteillage ist bei beiden Autos gleich. Ein extra Forum für den Midget gibt es genauso wie du hier das geballte Wissen für de B findest.

Der Midget ist schlecht geeignet für große Menschen. Da musste ich schon den einen oder anderen Trick anwenden. Und wenn das Verdeck zu ist, habe ich immer noch das Gefühl wie die Ölsardine beim Einsteigen.

Lange Strecken bin ich mit dem Midget auch schon gefahren. Man macht halt auch mal eine Pause. Und die B GT Fahrer sagen mir immer wieder ihr Auto sei sehr laut wenn sie schnell fahren. Bei einem Roadster ist es dann das Windgeräusch. :D

Nachdem ich letztes Jahr auch mal einen B Probe gefahren bin, habe ich mich gegen den B und für den Midget entschieden. Und als geschlossene Limousine habe ich ja meinen Simca. Was ich damit sagen will: mit dem ersten Oldtimer und der wachsenden Erfahrung beim Schrauben kommt die Lust auf einen Zweiten. Ich gehe nicht mehr in die Werkstatt. Dafür zum Stammtisch und frage dort um Hilfe wenn nötig. Ist auch besser fürs Miteinander.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#7

Beitrag von Ralph 7H » 18. Apr 2018, 09:57

Hallo Arne,

willkommen hier.

In Berlin existiert der MG Club Berlin, mit dem du Kontakt aufnehmen solltest. Markenstammtisch besuchen und Fragen stellen.


Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Arne Berlin
Beiträge: 14
Registriert: 15. Apr 2018, 19:10
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: Berlin

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#8

Beitrag von Arne Berlin » 18. Apr 2018, 20:50

JuanLopez hat geschrieben:Hallo Arne,

Nachdem jetzt die ganze Zeit für den B eine Lanze gebrochen worden ist, möchte ich eine Lanze für den Midget brechen.

Ja, der B ist für lange Strecken gut geeignet. Aber auf kurvigen Strecken ist der Midget einfach spaßiger weil er eher das Go Kart Feeling hat. Die Ersatzteillage ist bei beiden Autos gleich. Ein extra Forum für den Midget gibt es genauso wie du hier das geballte Wissen für de B findest.

Der Midget ist schlecht geeignet für große Menschen. Da musste ich schon den einen oder anderen Trick anwenden. Und wenn das Verdeck zu ist, habe ich immer noch das Gefühl wie die Ölsardine beim Einsteigen.

Lange Strecken bin ich mit dem Midget auch schon gefahren. Man macht halt auch mal eine Pause. Und die B GT Fahrer sagen mir immer wieder ihr Auto sei sehr laut wenn sie schnell fahren. Bei einem Roadster ist es dann das Windgeräusch. :D

Nachdem ich letztes Jahr auch mal einen B Probe gefahren bin, habe ich mich gegen den B und für den Midget entschieden. Und als geschlossene Limousine habe ich ja meinen Simca. Was ich damit sagen will: mit dem ersten Oldtimer und der wachsenden Erfahrung beim Schrauben kommt die Lust auf einen Zweiten. Ich gehe nicht mehr in die Werkstatt. Dafür zum Stammtisch und frage dort um Hilfe wenn nötig. Ist auch besser fürs Miteinander.

Hallo Juan,

ich fürchte du hast Recht: Mit dem ersten Oldtimer kommt automatisch der zweite ;) Ich habe da auch schon Ideen. Aktuell habe ich mich erstmal für den Midget entschieden und einen sehr guten gefunden. Komplett andere Farbe als gedacht aber toll und technisch top. Hole ich Anfang Mai ab. Zum Berliner Club nehm ich jetzt Kontakt auf. Ich bin super happy wie hilfreich ihr zu Neulingen seit und freue mich auf gelegentliches Treffen. Danke !!! LG Arne

Benutzeravatar
Arne Berlin
Beiträge: 14
Registriert: 15. Apr 2018, 19:10
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: Berlin

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#9

Beitrag von Arne Berlin » 18. Apr 2018, 20:51

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Arne,

willkommen hier.

In Berlin existiert der MG Club Berlin, mit dem du Kontakt aufnehmen solltest. Markenstammtisch besuchen und Fragen stellen.


Safety Fast !

Ralph
Danke Ralph, ich melde mich dann mal bei den Berlinern. LG Arne

Benutzeravatar
Arne Berlin
Beiträge: 14
Registriert: 15. Apr 2018, 19:10
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: Berlin

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#10

Beitrag von Arne Berlin » 18. Apr 2018, 20:53

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo Arne,
vor vielen, vielen Jahren stand ich vor der gleichen Frage, Midget oder B. Nach Probefahrten habe ich mich ohne weiteres Überlegen für den B entschieden. Und diesem bin ich nun schon über 40a treu.
Hinsichtlich der Werkstätten in Berlin scheint das wirklich nicht einfach zu sein. Von einem MG Freund vor Ort war mir Classic Wheels empfohlen worden, falls mir einmal etwas auf den Reisen gen Norden passieren sollte, wo ich mir selbst nicht helfen kann. Bisher sind wir aber immer pannenfrei an Berlin vorbeigekommen, so dass ich keine eigene Erfahrungen habe.
Good luck bei der Suche/ Entscheidung und octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas, danke für den Werkstatt-Tipp. Probier ich aus! LG Arne

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#11

Beitrag von Josef Eckert » 18. Apr 2018, 21:06

Arne Berlin hat geschrieben: Hallo Juan,

ich fürchte du hast Recht: Mit dem ersten Oldtimer kommt automatisch der zweite ;) Ich habe da auch schon Ideen. Aktuell habe ich mich erstmal für den Midget entschieden und einen sehr guten gefunden. Komplett andere Farbe als gedacht aber toll und technisch top. Hole ich Anfang Mai ab. Zum Berliner Club nehm ich jetzt Kontakt auf. Ich bin super happy wie hilfreich ihr zu Neulingen seit und freue mich auf gelegentliches Treffen. Danke !!! LG Arne
Hallo Arne,
ich muss mal dumm fragen da ich da immer sehr skeptisch bin was Midgets anbelangt.
Du schreibst der Wagen ist technisch top. Ich glaube das kann man erst sagen wenn man den Wagen ein Jahr besitzt. Ich kenne mich eigentlich recht gut mit Sprites und Midgets aus, aber in die Technik hineinsehen bei einer Besichtigung traue ich mir nicht zu. Eine Besichtigung ist immer nur eine Momentaufnahme und ehrlich ich kenne wirklich keinen Midget hier in Deutschland den ich als richtig gut weiterempfehlen könnte. Und ich kenne ziemlich viele. Daher meine Skepsis zu Midgets. Viele sind sehr verbastelt und es ist ein Kreul wenn ein Problem auftritt und nichts mehr am Wagen so ist wie es eigentlich sein sollte.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#12

Beitrag von thomas_1802 » 19. Apr 2018, 06:10

Hallo Arne,
wenn du dich schon entschieden hast, dann solltest du auch diese Seite besuchen um dich zu informieren ... www.spridgets.net
In diesem Forum wird übrigens über einen Midget aus Berlin diskutiert - der momentan zum Verkauf ansteht.
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#13

Beitrag von Josef Eckert » 19. Apr 2018, 08:10

thomas_1802 hat geschrieben:Hallo Arne,
wenn du dich schon entschieden hast, dann solltest du auch diese Seite besuchen um dich zu informieren ... http://www.spridgets.net
In diesem Forum wird übrigens über einen Midget aus Berlin diskutiert - der momentan zum Verkauf ansteht.
Das ist ein gutes Beispiel für einen für seinen Zustand "vom Verkaufspreisangebot-interessanten" Midget dessen Verkäufer noch auf einen ahnungslosen Kaufinteressenten wartet:

http://www.spridgets.net/index.php?id=1 ... id%5D=6330

Gruß
Josef

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#14

Beitrag von mic » 19. Apr 2018, 10:53

Nee, nee, der is' nix.
Nimm' lieber diesen hier:
https://www.donedeal.ie/vintagecars-for ... 9/18565314
:)
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Suche Werkstatt für MG Midget in Berlin

#15

Beitrag von thomas_1802 » 19. Apr 2018, 21:39

Josef Eckert hat geschrieben:Das ist ein gutes Beispiel für einen für seinen Zustand "vom Verkaufspreisangebot-interessanten" Midget dessen Verkäufer noch auf einen ahnungslosen Kaufinteressenten wartet
Du bringst es auf den Punkt, aber immerhin ist der Verkaufspreis innerhalb weniger Tage von 29.700€ auf jetzt 15.700€ gefallen. Der Verkäufer hat den Kaufpreis und das investierte Geld, das eine Werkstatt kassiert hat, zusammengerechnet und dann gedacht, es findet sich ein Käufer.
Tze tze tze tze .... Sachen gibt’s :mrgreen:
Zuletzt geändert von thomas_1802 am 19. Apr 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten