Umrüstung TF für Deutschland
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- MickBremen
- Beiträge: 90
- Registriert: 13. Feb 2013, 11:31
- Fahrzeug(e): Midget MK III RWA, Austin FX4R, MG TF
- Wohnort: 27793 Wildeshausen
- Kontaktdaten:
Umrüstung TF für Deutschland
Moin,
ich habe noch nie ein Auto in England gekauft. Aber einmal ist immer das erste Mal.
Nun also sollein 2004er TF her, natürlich ein echter Rechtslenker.
Gibt es für die Umrüstung der Scheinwerfer fertige Sets, wo bekommt man so etwas?
Was gilt es noch zu beachten bzw. zu tun?
Danke im Vorausund englische Grüße
Michael
ich habe noch nie ein Auto in England gekauft. Aber einmal ist immer das erste Mal.
Nun also sollein 2004er TF her, natürlich ein echter Rechtslenker.
Gibt es für die Umrüstung der Scheinwerfer fertige Sets, wo bekommt man so etwas?
Was gilt es noch zu beachten bzw. zu tun?
Danke im Vorausund englische Grüße
Michael
1973er Midget MK III RWA
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG
- Xpower
- Beiträge: 1521
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Du brauchst einmal: https://rimmerbros.com/Item--i-XBC002520
und einmal: https://rimmerbros.com/Item--i-XBC002530
beide einbauen und dann noch 150-200€ für eine Vollabnahme, Datenblatt + HU oder COC Dokument (http://www.mgrccservices.com) + HU einplanen.
und nein nur http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... _umstellen umstellen hilft nicht.
und einmal: https://rimmerbros.com/Item--i-XBC002530
beide einbauen und dann noch 150-200€ für eine Vollabnahme, Datenblatt + HU oder COC Dokument (http://www.mgrccservices.com) + HU einplanen.
und nein nur http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... _umstellen umstellen hilft nicht.
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
- Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Hallo Micha,
für den Papierkram etc. beim Import kannst Du Dir folgenden Thread durchlesen.
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=4&t=9569
Peter hat ja schon geschrieben, dass man "neue" Scheinwerfer braucht.
Alternativ zu Neuware kannst Du ja auch gebrauchte einbauen.
Gibts ab und zu bei der Bucht oder bei den Kleinanzeigen der Bucht.
Cowa Car Parts schlachtet auch MGs, da kannst Du auch mal fragen.
http://www.cowa-carparts.nl/
Irgendwo habe ich mal gehört, der Ansprechpartner würde Etienne heißen, bin mir da aber nicht sicher.
Arno kann Dir sicher mehr dazu sagen, wer dort Ansprechpartner ist. Er kennt die Firma gut.
Kaufberatung für den F findest Du im Drivers Magazin. Ich weiß gerade nicht, ob es auch eine spezielle für den TF gibt.
Aber der F ist ja sehr ähnlich, der TF hat statt Hydragas- eine normale Federung.
für den Papierkram etc. beim Import kannst Du Dir folgenden Thread durchlesen.
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=4&t=9569
Peter hat ja schon geschrieben, dass man "neue" Scheinwerfer braucht.
Alternativ zu Neuware kannst Du ja auch gebrauchte einbauen.
Gibts ab und zu bei der Bucht oder bei den Kleinanzeigen der Bucht.
Cowa Car Parts schlachtet auch MGs, da kannst Du auch mal fragen.
http://www.cowa-carparts.nl/
Irgendwo habe ich mal gehört, der Ansprechpartner würde Etienne heißen, bin mir da aber nicht sicher.
Arno kann Dir sicher mehr dazu sagen, wer dort Ansprechpartner ist. Er kennt die Firma gut.
Kaufberatung für den F findest Du im Drivers Magazin. Ich weiß gerade nicht, ob es auch eine spezielle für den TF gibt.
Aber der F ist ja sehr ähnlich, der TF hat statt Hydragas- eine normale Federung.
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
- Xpower
- Beiträge: 1521
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Cowa Parts ist der Chef Pieter Jan.
Da er aber meist RHD als Unfaller von der Insel kauft sind da LHD Scheinwerfer eher selten.
Ich würde beim TF nur neue Scheinwerfer kaufen da die aus Kunststoff sind und die Oberflächen leicht rissig und matt werden mit der Zeit.
Die Zulassung von Fahrzeugen aus dem EU Ausland kann unter 3 Möglichkeiten erfolgen:
1. mit einem European Certificates of Conformity Kosten ca.: 150-200€ + HU/AU 100€
2. mit einer Vollabnahme Kosten ca.: 150€ incl. HU/AU
3. mit einem Datenblatt Kosten ca.: 70€ + HU/AU 100€
Desweiteren muss der Fahrzeugbrief (V5 Dokument in England), Kaufvertrag und die Versicherungsnummer vorgelegt werden.
Wenn die ausländischen Kennzeichen sich noch am Fahrzeug befinden werden sie wie der Brief eingezogen und auf Wunsch nach 6 Monaten von der Zulassungsstelle wieder ausgegeben.
Da er aber meist RHD als Unfaller von der Insel kauft sind da LHD Scheinwerfer eher selten.
Ich würde beim TF nur neue Scheinwerfer kaufen da die aus Kunststoff sind und die Oberflächen leicht rissig und matt werden mit der Zeit.
Die Zulassung von Fahrzeugen aus dem EU Ausland kann unter 3 Möglichkeiten erfolgen:
1. mit einem European Certificates of Conformity Kosten ca.: 150-200€ + HU/AU 100€
2. mit einer Vollabnahme Kosten ca.: 150€ incl. HU/AU
3. mit einem Datenblatt Kosten ca.: 70€ + HU/AU 100€
Desweiteren muss der Fahrzeugbrief (V5 Dokument in England), Kaufvertrag und die Versicherungsnummer vorgelegt werden.
Wenn die ausländischen Kennzeichen sich noch am Fahrzeug befinden werden sie wie der Brief eingezogen und auf Wunsch nach 6 Monaten von der Zulassungsstelle wieder ausgegeben.
- MickBremen
- Beiträge: 90
- Registriert: 13. Feb 2013, 11:31
- Fahrzeug(e): Midget MK III RWA, Austin FX4R, MG TF
- Wohnort: 27793 Wildeshausen
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Hallo zusammen,
also der Tipp mit Cowaparts war sehr gut, herzlichen Dank dafür. Ich warte nun auf die Scheinwerfer, damit ich umrüsten und anschließend zum TÜV fahren kann. Das COC-Dokument liegt mir leider nicht vor. Zudem ist mir aufgefallen, dass die britische Version leider keine Leuchtweitenregulierung hat.
Hoffentlich wird das nicht zu einem Problem.
Die Grenzversicherung gibt es leider nicht mehr beim ADAC. Einzig ein Anbieter aus Hamburg offeriert diese, jedoch gilt sie nicht für das Land wo daa Auto gekauft wird. Nützt also nichts!
Über „dayinsurance.co.uk“ kann man eine Versicherung abschliessen. Diese gibt es auch speziell für die Überführung nach Kauf. Haken an der Sache: Der Brite benützt immer einen Reisepassund so benötigt manfür den Abschluss dieser Versicherung einen gültigen Reisepass. Da die Briten nicht das Auto, sondern über den Fahrer versichern, kann das schnell zu einem Problem werden, denn auch ein wctl. weiterer Fahrer muss einen Reisepass nachweisen.
Für mich alleine, drei Tage inklusive Kontinent kostete dieseVersicherung ca. £ 70,-.
Hoffentlich kommen bald die Lämpchen, denn der Wagen steht derzeitungenutzt rum.
also der Tipp mit Cowaparts war sehr gut, herzlichen Dank dafür. Ich warte nun auf die Scheinwerfer, damit ich umrüsten und anschließend zum TÜV fahren kann. Das COC-Dokument liegt mir leider nicht vor. Zudem ist mir aufgefallen, dass die britische Version leider keine Leuchtweitenregulierung hat.
Hoffentlich wird das nicht zu einem Problem.
Die Grenzversicherung gibt es leider nicht mehr beim ADAC. Einzig ein Anbieter aus Hamburg offeriert diese, jedoch gilt sie nicht für das Land wo daa Auto gekauft wird. Nützt also nichts!
Über „dayinsurance.co.uk“ kann man eine Versicherung abschliessen. Diese gibt es auch speziell für die Überführung nach Kauf. Haken an der Sache: Der Brite benützt immer einen Reisepassund so benötigt manfür den Abschluss dieser Versicherung einen gültigen Reisepass. Da die Briten nicht das Auto, sondern über den Fahrer versichern, kann das schnell zu einem Problem werden, denn auch ein wctl. weiterer Fahrer muss einen Reisepass nachweisen.
Für mich alleine, drei Tage inklusive Kontinent kostete dieseVersicherung ca. £ 70,-.
Hoffentlich kommen bald die Lämpchen, denn der Wagen steht derzeitungenutzt rum.
1973er Midget MK III RWA
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG
- marc-ks
- Beiträge: 2326
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Die Scheinwerfer müssen mindestens eine manuelle LWR haben. Das ist seit 90 oder 91 Pflicht, ich glaube auch in UK. Allerdings ist es wohl so, dass diese nicht zwingend aus dem Innenraum erfolgen muss, sondern auch manuell am Scheinwerfer erfolgen kann. Bei Xenon muss die LWR automatisch erfolgen. es könnte natürlich sein, dass die UK Modelle diese nur am Scheinwerfer hatten und die Export Modelle automatisch oder über den Innenraum. Du brauchst also LHD Scheinwerfer mit mindestens der manuellen Verstellung, sind glaube ich 3 Rasten oder so. Ich hatte mal so ein Problem mit einem Lancia Dedra, mein Wagen hatte eine automatische LWR, aber nach einem Unfall hat die Werkstatt Scheinwerfer mit manueller LWR am Scheinwerfer eingebaut, die quasi nicht kompatibel waren.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
- Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Umrüstung TF für Deutschland
es gibt keinen F oder TF der eine Leuchtweitenregulierung hat, weder vorne noch innen.
F und TF brauchen keine Leuchtweitenregulierung.
Ausnahme da nur paar kg Zuladung im Kofferraum "erlaubt".
genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, waren aber irgendwo zwischen 20 oder 30 kg.
( habe leider heute aber leider keine Zeit, mal ins Handbuch zu schauen, hole ich mal nach ).
ich zitiere mal Xpower ( Peter ) aus dem anderen Forum:
"simple Sache - anderen Prüfer suchen der seinen Laptop auch bedienen kann
dort sollte eigentlich hinterlegt sein das keine Leuchtweitenregulierung notwendig ist
such mal nach ECE Regelung R-48 6.2 dort die Absätze 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2."
F und TF brauchen keine Leuchtweitenregulierung.
Ausnahme da nur paar kg Zuladung im Kofferraum "erlaubt".
genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, waren aber irgendwo zwischen 20 oder 30 kg.
( habe leider heute aber leider keine Zeit, mal ins Handbuch zu schauen, hole ich mal nach ).
ich zitiere mal Xpower ( Peter ) aus dem anderen Forum:
"simple Sache - anderen Prüfer suchen der seinen Laptop auch bedienen kann
dort sollte eigentlich hinterlegt sein das keine Leuchtweitenregulierung notwendig ist
such mal nach ECE Regelung R-48 6.2 dort die Absätze 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2."
LHD-Scheinwerfer haben nur den Hebel um den Lichkegel für Reisen in RHD-Länder anzupassen, so dass keine Blendung des Gegenverkehrs erfolgt.marc-ks hat geschrieben: Du brauchst also LHD Scheinwerfer mit mindestens der manuellen Verstellung, sind glaube ich 3 Rasten oder so.
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
-
- Beiträge: 447
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Hallo Michael,
ich habe mich im September 2017 mit dem Thema dayinsurance beschäftigt. Letztlich kam dies nicht in Frage, da diese Versicherungen explizit nicht für einen Export galten, was sich aber erst nach intensiver Beschäftigung mit dem Kleingedruckten und den Versicherungskriterien so herausstellte. Bei dayinsure.com ist dies offenbar immer noch so, siehe den drittletzten Eintrag auf folgender Seite:
https://www.dayinsure.com/temporary-car ... -criteria/
Deshalb empfehle ich, sich die Absicherung für den vorgesehenen (Export-)Zweck schriftlich bestätigen zu lassen.
Gruß
Stolli
ich habe mich im September 2017 mit dem Thema dayinsurance beschäftigt. Letztlich kam dies nicht in Frage, da diese Versicherungen explizit nicht für einen Export galten, was sich aber erst nach intensiver Beschäftigung mit dem Kleingedruckten und den Versicherungskriterien so herausstellte. Bei dayinsure.com ist dies offenbar immer noch so, siehe den drittletzten Eintrag auf folgender Seite:
https://www.dayinsure.com/temporary-car ... -criteria/
Deshalb empfehle ich, sich die Absicherung für den vorgesehenen (Export-)Zweck schriftlich bestätigen zu lassen.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
- Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Umrüstung TF für Deutschland
aus 96er Prospekt zum F (Seite 7):
"Die maximale Traglast des C hromgepäckträgers beträgt 20 kg (maximale Gesamtzuladung des MGF im Heckbereich 35 kg)."
"Die maximale Traglast des C hromgepäckträgers beträgt 20 kg (maximale Gesamtzuladung des MGF im Heckbereich 35 kg)."
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
- Xpower
- Beiträge: 1521
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung TF für Deutschland
TF glaube sogar 5kg weniger
Cowacarparts hat sicher umgebaute RHD Scheinwerfer verkauft...
Davon halte ich gleich garnichts...
Aber wenn's Billig sein muss....
Cowacarparts hat sicher umgebaute RHD Scheinwerfer verkauft...
Davon halte ich gleich garnichts...
Aber wenn's Billig sein muss....
- MickBremen
- Beiträge: 90
- Registriert: 13. Feb 2013, 11:31
- Fahrzeug(e): Midget MK III RWA, Austin FX4R, MG TF
- Wohnort: 27793 Wildeshausen
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Eins zur Zeit, die müssen erstmal reichen. Spätestens nächstes Jahr kommen Neue, doch bis dahin muss ich erst wieder ein wenig Geld verdienen im.
Du weißt doch auch das man durchs Taxi fahren nicht gerade reich wird.
Gruß Michael
Du weißt doch auch das man durchs Taxi fahren nicht gerade reich wird.
Gruß Michael
1973er Midget MK III RWA
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Hallo, habe 2009 einen TF 160 aus England nach Hause gefahren. Hatte im Netz ne Anleitung gefunden wie man RHD Scheinwerfer auf linksverkehr umstellt. Das hat der Prüfer bei der neuzulassung akzeptiert. Es gibt wohl keine Vorschriften die einen verpflichten den rechten fahrbahnrand auszuleuchten.
- Xpower
- Beiträge: 1521
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung TF für Deutschland
dann hast du aber einen Prüfer mit schlechten Augen gehabt.
Normal wird das umstellen der Blende an der Linse nicht anerkannt.
Auch zur eigenen Sicherheit würde ich immer auf LHD Scheinwerfer umrüsten.
Normal wird das umstellen der Blende an der Linse nicht anerkannt.
Auch zur eigenen Sicherheit würde ich immer auf LHD Scheinwerfer umrüsten.
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Nein, pauschal nicht korrekt. Fahrzeuge mit geringer Achslaständerung bei Beladung benötigen diese nicht. Sind meistens Mittelmotorautos.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- marc-ks
- Beiträge: 2326
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Umrüstung TF für Deutschland
Ist ja ein uralter Fred, muss es nicht einen Vermerk im Fahrzeugschein zur fehelenden LWR geben, wenn diese bauartbedingt nicht notwendig ist?
Früher gab es für Importfahrzeuge Ausnahmegenehmigungen, aber ich glaube das ist vorbei?
Grüße Marc
#2315
#2315