MGB Getriebeöl

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Getriebeöl

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Nov 2018, 16:10

Hallo Wolfgang,
nach meiner Erfahrung mit MGs und diversen Ölen würde ich ausschliessen, dass bei den von Dir genannten Eckdaten soviel Öl 'verdampfen' kann. Wenn die Kupplung einwandfrei funktioniert muss das Öl an anderer Stelle ausgetreten sein. Check' doch mal den hinteren Getriebeausgang hin zum Kardan.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Woro
Beiträge: 20
Registriert: 8. Aug 2017, 21:22
Fahrzeug(e): MG-B / 6.4.1971 / GHN5239047G
Wohnort: Dänemark, 4700 Næstved

Re: MGB Getriebeöl

#17

Beitrag von Woro » 13. Nov 2018, 16:15

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
nach meiner Erfahrung mit MGs und diversen Ölen würde ich ausschliessen, dass bei den von Dir genannten Eckdaten soviel Öl 'verdampfen' kann. Wenn die Kupplung einwandfrei funktioniert muss das Öl an anderer Stelle ausgetreten sein. Check' doch mal den hinteren Getriebeausgang hin zum Kardan.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,

die Verbindung zum Kardan hatten wir schon einmal im August kontrolliert, als wir wieder zu Hause waren. Da konnten wir nichts entdecken.
Ich werde aber so bald wie möglich noch einmal diese Stelle + diese Ablaufbohrung kontrollieren

Gruss
Wolfgang

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Getriebeöl

#18

Beitrag von Josef Eckert » 13. Nov 2018, 16:54

Hallo Klaus,
ein Bekannter von mir hatte schon einmal "Wasser" im Öl des Getriebes, vermutlich Kondenswasser was sich über einige Jahre gebildet hatte. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer hauptsächlich auf Kurzstrecke eingesetzt. Da Wasser schwerer ist als Öl war es am Ölmeßstab nicht zu erkennen, erst als er das Getriebeöl abgelassen hatte. Bei ihm hatten sich auch schon an den Zahnrädern Oberflächenrostansätze gebildet. Da Wasser viel schneller verdampft als Öl, könnte es sein dass auch bei Dir im Getriebe sich Kondenswasser gebildet hatte und das dann bei der großen Hitze verdampfte und nur das Restöl übrig blieb. Alles nur Vermutungen, aber wenn kein abfließendes Öl feststellbar war, vielleicht eine denkbare Ursache.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Woro
Beiträge: 20
Registriert: 8. Aug 2017, 21:22
Fahrzeug(e): MG-B / 6.4.1971 / GHN5239047G
Wohnort: Dänemark, 4700 Næstved

Re: MGB Getriebeöl

#19

Beitrag von Woro » 13. Nov 2018, 18:08

Hallo Alle,

wenn ich mir jetzt alle diese Informationen aufnehme, klingt das Argument mit dem Wasser im Getriebe noch einigermassen logisch. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nur auf Kurzstrecken benutzt. Auf unserer Tour habe ich mehrfach das "richtige" Öl nachgefüllt. Das letzte mal zu Hause. Wenn danach kein Wasser (oder das verkehrte Öl) im Getriebe übrig war, wundert es mich nicht, dass ich heute keine Probleme mit zuwenig Getriebeöl habe.
Passt das zusammen :shock: ??

Auf jeden Fall - vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: MGB Getriebeöl

#20

Beitrag von Klaus Ullrich » 20. Nov 2018, 09:49

Hallo Wolfgang,

... aber 3 Liter Kondenswasser?
Irgendwie mysteriös! :roll:

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Woro
Beiträge: 20
Registriert: 8. Aug 2017, 21:22
Fahrzeug(e): MG-B / 6.4.1971 / GHN5239047G
Wohnort: Dänemark, 4700 Næstved

Re: MGB Getriebeöl

#21

Beitrag von Woro » 21. Nov 2018, 12:01

Klaus Ullrich hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

... aber 3 Liter Kondenswasser?
Irgendwie mysteriös! :roll:

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich gebe dir vollkommen recht - sehr mysteriös
Aber wie bekomme ich eine vernünftige Erklärung für dieses Problem ??
Kann man sich vorstellen, dass irgendwo zwischen Getriebe/Overdrive und Kardan eine Dichtung nicht richtig funktioniert und das sehr warme Öl herausgepresst hat :?:
Jetzt wo es nicht mehr so warm ist, arbeitet alles normal

Grüsse
Wolfgang

Antworten