Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Danke sehr - da ist einiges bei das ich nicht selbst gefunden habe.
Gruß; Martin
Gruß; Martin
-
guy konz
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Hallo Martin,
ein Kollege aus Frankreich hat dieses Angebot von V8 Developments angenommen und den Motor jetzt erhalten für 3.000 Pounds.
Scheinen sehr kompetent zu sein.
3.5 straight liner block rebored +20 inc fitted cam bearings and block core plugs.
New 9.75cr pistons pocketed and mounted to rods.
Full international balanced assembly inc pocketing pistons.
New Main bearings.
New Big end bearings.
New complete std cam kit. (cam, followers and timing chain set)
Pair unleaded compatible recon cylinder heads 10 bolt style fully built. (valves, springs, neoprene valve stem seals, guides and skimmed)
Recon front cover inc new oil pump gears and uprated oil pressure relief kit.
Reground crank shaft mains and big ends.
Fully assembled recon rocker assemblies. (Please note there are NO aftermarket rocker arms that are of any good quality this is why we have the original rocker arms and pedestals M
Gaskets to complete build.
Completely build and preloads checked and correct.
Gruss
Guy
ein Kollege aus Frankreich hat dieses Angebot von V8 Developments angenommen und den Motor jetzt erhalten für 3.000 Pounds.
Scheinen sehr kompetent zu sein.
3.5 straight liner block rebored +20 inc fitted cam bearings and block core plugs.
New 9.75cr pistons pocketed and mounted to rods.
Full international balanced assembly inc pocketing pistons.
New Main bearings.
New Big end bearings.
New complete std cam kit. (cam, followers and timing chain set)
Pair unleaded compatible recon cylinder heads 10 bolt style fully built. (valves, springs, neoprene valve stem seals, guides and skimmed)
Recon front cover inc new oil pump gears and uprated oil pressure relief kit.
Reground crank shaft mains and big ends.
Fully assembled recon rocker assemblies. (Please note there are NO aftermarket rocker arms that are of any good quality this is why we have the original rocker arms and pedestals M
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Completely build and preloads checked and correct.
Gruss
Guy
Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
....die Rover V8 Motoren litten einige Jahre lang an schlecht gehärteten Nockenwellen. Obwohl, so wie vorher geschrieben, dieses abgetragene Material ja "irgendwohin gekommen" sein muss, reicht es oft einfach einen neue, bessere Nockenwelle und neue Hydrostößel einzubauen.
Wenn allerdings andere Bauteile, wie z.B. Kipphebel und deren Wellen so wie im Bild eingelaufen sind, ist der Motor, wie Jürgen schreibt, einfach am Ende und bedarf einer Generalüberholung.
Wenn allerdings andere Bauteile, wie z.B. Kipphebel und deren Wellen so wie im Bild eingelaufen sind, ist der Motor, wie Jürgen schreibt, einfach am Ende und bedarf einer Generalüberholung.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
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- Günter Paul
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Das ist schlechter Stil Josef ...das genau ist der Grund warum du kritisierst wirst , da müsste selbst bei einem Breisgauer Einsicht kommen .Josef Eckert hat geschrieben:......Martin. hat geschrieben: Mich plagen jetzt halt so fragen wie:
- welche Nockenwelle kann man kaufen - und welche ist nach 3000 Meilen wieder platt? Leistungsteigerung muss nicht sein.
- wo gibts Kipphebel bzw. welche Kipphebel sind mit welchen Stößelstangen zu verwenden?
- Taugt das Zubehör Plaste Nockenwellenrad? oder wo finde ich noch beide Räder in Stahl ohne gleich die sündteure verstellbare Rollenketten Variante zu wählen.
- gibts irgendwo Steuergehäuse und Wasserpumpendichtungen in ordentlicher Qualität? bei der beschaffenheit der Dichtflächen dürfte ein dünnes Papier überfordert sein.
Soweit nochmals vielen Dank,
Martin
Aber nach 1 1/2 Stunden Telefonat mit dem Allwissenden müsstest du doch schon alles wissen.
Gruß
Josef
Schade, dass es immer wieder passiert .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Josef Eckert
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Hallo Günter,
ja, und? Das kratzt mich nicht.
Bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Gruß
Josef
ja, und? Das kratzt mich nicht.
Bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Gruß
Josef
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GeMTF
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Hallo Martin,
daß dieses Forum nicht sehr ergiebig für das Thema 8-Zylinder-Motor ist, ist eigentlich klar.
Dafür ist der Wagen bei uns zu selten. Deshalb kann ich Dir das Forum Blacklandy empfehlen.
Ich hatte bisher 5 Range Rover, angefangen mit dem ersten Modell Anfang der 70er Jahre.
Mir hat das Forum immer sehr geholfen.
Gruß
Gerd
daß dieses Forum nicht sehr ergiebig für das Thema 8-Zylinder-Motor ist, ist eigentlich klar.
Dafür ist der Wagen bei uns zu selten. Deshalb kann ich Dir das Forum Blacklandy empfehlen.
Ich hatte bisher 5 Range Rover, angefangen mit dem ersten Modell Anfang der 70er Jahre.
Mir hat das Forum immer sehr geholfen.
Gruß
Gerd
- Günter Paul
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Schade , wäre ich Mod. würde ich dir jetzt tief in die Augen sehen , wirklich schade Josef .Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Günter,
ja, und? Das kratzt mich nicht.
Bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Gruß
Josef
Gruß
Günter
MGB MK II
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- Retlaw
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Sollte dich aber Josef!Josef Eckert hat geschrieben: ... Das kratzt mich nicht.
Günter steht mit seiner Meinung in dieser Sache nicht alleine, ich sehe das gleich wie er.
Denk einfach erst mal darüber nach, bevor du wieder "post reply" drückst.
Ich melde mich in dieser Angelegenheit nur dieses eine mal, es kommt also nichts mehr von mir, uneinsichtige Menschen lassen sich leider nicht kurieren.
Walter (Region Basel, Schweiz)
-
Josef Eckert
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Bitte hier keine Debatte über ob es mich kratzen darf oder nicht lostreten.Retlaw hat geschrieben:Sollte dich aber Josef!Josef Eckert hat geschrieben: ... Das kratzt mich nicht.
Günter steht mit seiner Meinung in dieser Sache nicht alleine, ich sehe das gleich wie er.
Denk einfach erst mal darüber nach, bevor du wieder "post reply" drückst.
Ich melde mich in dieser Angelegenheit nur dieses eine mal, es kommt also nichts mehr von mir, uneinsichtige Menschen lassen sich leider nicht kurieren.
Ich glaube ich weiß am besten was mich kratzt und was nicht.
Ich bleibe bei meinem Gesagten.
Und nochmal, was soll das überhaupt?
Gruß
Josef
Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Friedrich Schiller:Josef Eckert hat geschrieben: Und nochmal, was soll das überhaupt?
Gruß
Josef
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."
'Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück', das ist die volkstümliche Variante von Schillers 'Edel sei der Mensch, hilfreich und gut'
Ein spanisches Sprichwort besagt:
"Ein kluger Mensch kann seine Meinung ändern,
ein Dummkopf nie."
Cheers,
Chris.
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Ein anderes mir bekanntes Sprichwort sagt:MG ZT-T hat geschrieben:Friedrich Schiller:Josef Eckert hat geschrieben: Und nochmal, was soll das überhaupt?
Gruß
Josef
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."
'Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück', das ist die volkstümliche Variante von Schillers 'Edel sei der Mensch, hilfreich und gut'
Ein spanisches Sprichwort besagt:
"Ein kluger Mensch kann seine Meinung ändern,
ein Dummkopf nie."
Cheers,
Chris.
"Die Edlen sterben zuerst."
Gruß
Josef
Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Also wirklich Leute,
was hab ich nur falsch gemacht?
Ich wollte nicht einfach nur plump dumme Fragen stellen und hab das Ganze ein wenig mit - soweit mir möglich -unterhaltsamem Text und Bildern geschmückt.
Darauf hin bekomme ich genau ein einziges Angebot mir Information und Hilfe zukommen zu lassen.
Warum sollte ich das nicht annehmen? Darf ich mich mit Ralph nicht unterhalten nur weil ich natürlich auch vorher schon mitbekommen hatte das es hier Leute gibt die Streit mit ihm haben?
Mit jedem anderen der es mir angeboten hätte hätte ich eben so gern telefoniert und versucht aus dem Gespräch etwas schlauer hervor zu gehen.
Ich denke das Thema kann zu, und ich überdenke mal ob ich in diesem Forum noch irgend etwas schreiben möchte.
was hab ich nur falsch gemacht?
Ich wollte nicht einfach nur plump dumme Fragen stellen und hab das Ganze ein wenig mit - soweit mir möglich -unterhaltsamem Text und Bildern geschmückt.
Darauf hin bekomme ich genau ein einziges Angebot mir Information und Hilfe zukommen zu lassen.
Warum sollte ich das nicht annehmen? Darf ich mich mit Ralph nicht unterhalten nur weil ich natürlich auch vorher schon mitbekommen hatte das es hier Leute gibt die Streit mit ihm haben?
Mit jedem anderen der es mir angeboten hätte hätte ich eben so gern telefoniert und versucht aus dem Gespräch etwas schlauer hervor zu gehen.
Ich denke das Thema kann zu, und ich überdenke mal ob ich in diesem Forum noch irgend etwas schreiben möchte.
- Noddy
- Beiträge: 2809
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Hallo Martin 
Ich denke nicht, daß Dir hier jemand einen Vorwurf macht, da geht es eher um die Befindlichkeiten von jemandem, der zum Thema ausnahmsweise nix beitragen kann.
Ralph hat in dem Thema Kompetenz und ich denke, was er Dir im Gespräch mitgeteilt hat, hat er auch in vielen Threads im Forum auch schon geschrieben. Wenn es komplex wird is ja auch schon ne Antwort hier nicht mal eben in die Tasti gehackt.
Lass Dich bitte nicht entmutigen, Du wirst sicher auch wieder Fragen abseits vom Motor haben, bei denen breit gestreutes Wissen zur Problemlösung führt.
Grüße
Micha
Ich denke nicht, daß Dir hier jemand einen Vorwurf macht, da geht es eher um die Befindlichkeiten von jemandem, der zum Thema ausnahmsweise nix beitragen kann.
Ralph hat in dem Thema Kompetenz und ich denke, was er Dir im Gespräch mitgeteilt hat, hat er auch in vielen Threads im Forum auch schon geschrieben. Wenn es komplex wird is ja auch schon ne Antwort hier nicht mal eben in die Tasti gehackt.
Lass Dich bitte nicht entmutigen, Du wirst sicher auch wieder Fragen abseits vom Motor haben, bei denen breit gestreutes Wissen zur Problemlösung führt.
Grüße
Micha
#2303
Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
...ich denke nur, dass Ralph's Hinweise auch für (fast) alle Anderen interessant gewesen wären.
Die sind uns leider aber nicht bekannt.
Die sind uns leider aber nicht bekannt.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Ich denke, das kannste Dir auch zusammensuchen
http://www.mgdc.de/board/search.php?st= ... or_id=1793
Ohne konkretes Problem gibts halt die Gesamtübersicht
Grüße
Micha
http://www.mgdc.de/board/search.php?st= ... or_id=1793
Ohne konkretes Problem gibts halt die Gesamtübersicht
Grüße
Micha
#2303
Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
...ja Micha schon klar.
Es hat immer so was "konspiratives" wenn ich lese: "Du hast eine PM". Dann will ich wissen, was da so Geheimnisvolles besprochen wird. Da könnte ich doch sicher noch was lernen......
Ich verstehe schon, dass man im persönlichen Gespräch die Probleme effektiver klären kann, es würde oft ausufern, das hier alles nieder zu schreiben. Ich denke, ich bin mir da z.B. mit Ralph völlig einig.
Es hat immer so was "konspiratives" wenn ich lese: "Du hast eine PM". Dann will ich wissen, was da so Geheimnisvolles besprochen wird. Da könnte ich doch sicher noch was lernen......
Ich verstehe schon, dass man im persönlichen Gespräch die Probleme effektiver klären kann, es würde oft ausufern, das hier alles nieder zu schreiben. Ich denke, ich bin mir da z.B. mit Ralph völlig einig.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Guten Abend allerseits,
der Versuch hier fortzufahren ist leider gescheitert, die Bilder löschen sich - warum auch immer - selbst.
Nur das von der Kipphebelwelle , das ist nicht weg zu bekommen.
Gruß: Martin
der Versuch hier fortzufahren ist leider gescheitert, die Bilder löschen sich - warum auch immer - selbst.
Nur das von der Kipphebelwelle , das ist nicht weg zu bekommen.
Gruß: Martin
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Guten Abend allerseits,
nach weiteren konspirativen Telefonaten - diesmal jedoch nicht mit Ralph - ist mir geholfen.
Was und wo zu kaufen konnte geklärt werden und einen riesen Haufen kompetenter technischer Information gabs gleich dazu.
Begonnen habe ich mit dem erneuern des ersten Nockenwellenlagers.
Da ich die Rückseite ja nicht erreichen kann bei eingebauter Kurbelwelle und das Lager somit nicht einfach herausschlagen kann musste eine kleine Vorrichtung her.
Sie spreizt sich nach einsetzen in das Lager und anziehen der Gewindestange auf.

hier einmal komplett

eingesetzt in das lager

ein paar mal mit dem Gewicht geschlagen und draußen ist es

nach weiteren konspirativen Telefonaten - diesmal jedoch nicht mit Ralph - ist mir geholfen.
Was und wo zu kaufen konnte geklärt werden und einen riesen Haufen kompetenter technischer Information gabs gleich dazu.
Begonnen habe ich mit dem erneuern des ersten Nockenwellenlagers.
Da ich die Rückseite ja nicht erreichen kann bei eingebauter Kurbelwelle und das Lager somit nicht einfach herausschlagen kann musste eine kleine Vorrichtung her.
Sie spreizt sich nach einsetzen in das Lager und anziehen der Gewindestange auf.

hier einmal komplett

eingesetzt in das lager

ein paar mal mit dem Gewicht geschlagen und draußen ist es

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Nun muss das neue Lager rein, auch dazu eine kleine Vorrichtung (hier mit dem alten Lager)

nun die Hülse vorschieben damit das gerade ansetzen gelingt und nichts verkantet

angesetzt am Motor - jetzt noch ein paar mal mit dem Plaste Hammer drauf und es ist drin. Schuldigung - Hochtechnologie Kunststoffhammer

und ein Haufen Stahl der zu lustigen bunten Locken verwandelt wurde bleibt übrig und wartet auf Entsorgung


nun die Hülse vorschieben damit das gerade ansetzen gelingt und nichts verkantet

angesetzt am Motor - jetzt noch ein paar mal mit dem Plaste Hammer drauf und es ist drin. Schuldigung - Hochtechnologie Kunststoffhammer

und ein Haufen Stahl der zu lustigen bunten Locken verwandelt wurde bleibt übrig und wartet auf Entsorgung

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens
Am Steuergehäuse hat irgendwann in der dunklen Vergangenheit mal jemand eine Schraube von der Wasserpumpe abgerissen und dann beim neu bohren auch kein großes Glück gehabt.
Nun wollte ich die bei der Gelegenheit wegen Lagerschadens gleich mit erneuerte Wasserpumpe nicht wieder daran anpassen und hab das mal korrigiert.

Ein "Priming Tool" hab ich noch gebastelt, damit lässt sich bei demontiertem Zündverteiler die Ölpumpe mit der Handbohrmaschine antreiben
und vor dem ersten Start das Öl schonmal in Kipphebelwellen und Stößel vorpumpen.

Die neue Kette auf neuem Rad.
Zum einfädeln der Nockenwelle ohne Beschädigung der Lager hab ich die Nocken mit Klebeband abgedeckt und das später durch den Schlitz mit einer Spitzzange wieder abgezogen.
Danke für den Tipp.

16 neue Hydrostößel sind drin und Nockenwelle und Stößel sind mit der "Priming Pampe" eingeschmiert

Nun wollte ich die bei der Gelegenheit wegen Lagerschadens gleich mit erneuerte Wasserpumpe nicht wieder daran anpassen und hab das mal korrigiert.

Ein "Priming Tool" hab ich noch gebastelt, damit lässt sich bei demontiertem Zündverteiler die Ölpumpe mit der Handbohrmaschine antreiben
und vor dem ersten Start das Öl schonmal in Kipphebelwellen und Stößel vorpumpen.

Die neue Kette auf neuem Rad.
Zum einfädeln der Nockenwelle ohne Beschädigung der Lager hab ich die Nocken mit Klebeband abgedeckt und das später durch den Schlitz mit einer Spitzzange wieder abgezogen.
Danke für den Tipp.

16 neue Hydrostößel sind drin und Nockenwelle und Stößel sind mit der "Priming Pampe" eingeschmiert
