Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Martin.
Beiträge: 72
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

#41

Beitrag von Martin. » 28. Dez 2018, 23:09

Jetzt die Kipphebelwellen die ja oben schon mal zu sehen waren montiert - sieht doch schon viel schöner aus
Bild
Wo das Steuergehäuse einmal ab ist hab ich auf dringendes Anraten hin das Ölpumpen upgrade kit von Real Steel verbaut.
Die Ölpumpe entspricht damit der späteren Ausführung ab SD1
Bild
Sieht schon fast wieder wie ein Motor aus. :D
Bild

Am Wochenende gehts weiter.

Gruß; Martin

Mich würde noch interessieren wie die Funktion "Bilder hochladen und im Beitrag anzeigen" jetzt funktioniert. Das externe Laden ist ja an sich nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

#42

Beitrag von JuanLopez » 28. Dez 2018, 23:50

Hallo Martin,

das mit den Bildern hat Andreas hier gut erklärt:
viewtopic.php?f=8&t=24421&start=60#p112949

Falls noch Fragen bestehen, einfach melden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

kuepper.remscheid
Beiträge: 933
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

#43

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Dez 2018, 09:13

Hallo Martin,
Besten Dank für die schöne Bebilderung und Beschreibung !
Kannst du mir Näheres zu dem Ölpumpen Set sagen ?
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 697
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

#44

Beitrag von 2sheep » 29. Dez 2018, 10:06

Hi,

Ich habe zwar keinen V8, finde deinen Bericht aber trotzdem sehr interessant, gerade auch wegen der Bilder.
Weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Matthias

Axel Krug
Beiträge: 1600
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

#45

Beitrag von Axel Krug » 29. Dez 2018, 10:43

kuepper.remscheid hat geschrieben: 29. Dez 2018, 09:13 Hallo Martin,
Besten Dank für die schöne Bebilderung und Beschreibung !
Kannst du mir Näheres zu dem Ölpumpen Set sagen ?
Gruß
Stefan
Stefan, schau mal hier:

https://rimmerbros.com/Item--i-RB7480

Damit hat die Pumpe mehr Fördervolumen, die späteren im SD1 waren dann serienmäßig so.

kuepper.remscheid
Beiträge: 933
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

#46

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Dez 2018, 16:47

Hallo Axel,
Hallo Zusammen,
Entschuldigung das hier noch eine Zusatzfrage stelle:
In dem von dir montierten Ölpumpensatz sind zwei Stahlstifte und ein Bohrer beiliegend ( wenn ich das richtig gesehen habe ).
Wofür ist das ?
Wo muss man die zwei Stifte „ einbringen „ ?
Geht das auch bei montierten Stirndeckel ?
Denn die Ölpumpe kann man im eingebauten Zustand von unten öffnen, das habe ich schon gemacht um die Pumpe zu kontrollieren.
Besten Dank für die Antworten,
Gruß
Stefan

Martin.
Beiträge: 72
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

#47

Beitrag von Martin. » 29. Dez 2018, 21:08

Hallo Stefan,

Dem Set liegen zwei Streifen Blech mit ich denke 5/100 mm Stärke bei die zwischen die Zahnräder und die Distanzplatte gesteckt werden. Jetzt werden mit dem beiliegenden Bohrer durch die Distanzplatte hindurch in das Pumpengehäuse zwei Löcher gebohrt und Spannstifte eingeschlagen. So ist die Distanzplatte fixiert und schleift nicht an den Zahnrädern.
In eingebautem Zustand wirst Du mit der Bohrmaschine wohl nicht dahin kommen.
Wenn der Zündverteiler demontiert ist und Du durch drehen am Zahnrad manuell erfühlen kannst ob es schleift, dann kann eine Montage auch ohne Bohren gelingen denke ich.
Falls Du das Priming Tool zum drehen brauchst, kannst es gern haben.

Gruß Martin

Heute hab ich den Rest noch montiert, und ja - er läuft und hat auch keine mechanischen Geräusche mehr.
Morgen gibt's ne Probefahrt so denn das Wetter nicht zu übel ist.

Das mit den Bildern hab ich wohl auch so gemacht, in den ersten Beiträgen hat es ja auch funktioniert. Nur jetzt kommt immer nach den ich den Text zugefügt habe " Datei xy123 existiert nicht mehr "

Martin.
Beiträge: 72
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

#48

Beitrag von Martin. » 30. Dez 2018, 20:23

Ein kleiner Nachtag noch zum Ölpumpen Set.

Heute hab ich eine Probefahrt von 50 Meilen gemacht, bin überrascht wie mechanisch leise er jetzt ist,
und auch um wie viel höher der Öldruck jetzt ist. Im Leerlauf 40 PSI und bei Fahrt 55 PSI. Damit liege ich um 15 - 20 höher als zuvor. Einen Teil mögen die jetzt nicht mehr ausgeschlagenen Kipphebelwellen ausmachen, etwas auch das kühle Wetter, den entscheidenden Unterschied bringt aber doch wohl das Ölpumpen Set.

Gruß Martin

kuepper.remscheid
Beiträge: 933
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

#49

Beitrag von kuepper.remscheid » 30. Dez 2018, 21:21

Hallo Martin,
Danke für den Nachtrag !
Ich wünsche dir einen schönen Übergang.
Gruß
Stefan

Antworten