Frage: Ölkühler Thermostat

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#31

Beitrag von Rockola1438 » 6. Feb 2019, 21:48

entenhannes hat geschrieben: 6. Feb 2019, 19:20 ....in solch einem gepflegten Motorraum mit Baumarktschellen arbeiten ist nicht schön. Da gibts aber schönere Schellen.
Gruß
Johannes
Johannes , ich gebe Dir recht , nur damals habe ich keine Bezugsquelle
für diese Schellen gefunden ! Für die Größe von Auspuffmontagen bekommt man
sie problemlos ! Nur in Schlauchschellengröße wird diese Bauart schwierig!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Feb 2019, 21:55

Hallo Klaus und die anderen Interessierten,
bei den von Johannes gezeigten Schellen handelt es sich um sogenannte Gelenkbolzen Schlauchschellen. Ich habe solche Schellen öfters im Druckluftbereich gesehen. Wegen der deutlich höheren Drücke als in unseren MGs sind in diesem Sektor die Qualitätsanforderungen höher.
Ich hoffe das hilft...
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#33

Beitrag von Axel Krug » 7. Feb 2019, 07:17

Es gibt auch bei den üblichen Schlauchschellen erhebliche Qualitätsunterschiede, da sollte man nicht die billigsten nehmen. Mit den soliden VA-Schellen ist bei meinen Fahrzeugen in rund 30 Jahren Schrauberei noch nichts undicht geworden. Wichtig ist auch die wirklich passenden Schlauchdurchmesser zu verwenden, dann hat die Schelle auch nicht so viel zu tun :wink:

Benutzeravatar
Delfinal
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2018, 20:10
Fahrzeug(e): MG B GT 1973

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#34

Beitrag von Delfinal » 9. Feb 2019, 22:43

Liebe Ölthermostatler,
Eigentlich ist jetzt alles klar, bis auf eins: In welche Richtung fließt das Öl überhaupt? Vom Ölfilter weg oder zum Ölfilter hin?
Sorry, wenn das eine blöde Frage ist. Interessiert mich aber trotzdem.
Gruß an alle,
Martin

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#35

Beitrag von thomas_1802 » 10. Feb 2019, 08:12

Hallo Martin,
beim Rover V8 Motor ist es einfach zu beantworten, und auf der Ölfilterhalterung ist ein Pfeil, der die Richtung anzeigt.
53A478FF-9396-44FB-B4F5-1CC51AE13F55.jpeg
Wenn der B-Serienmotor vom Prinzip gleich wie der A-Serienmotor aufgebaut ist, dann wird das Öl aus der Ölwanne durch die Ölpumpe, die hinten am Motor sitzt, angesaugt und fließt durch die außen liegende Leitung zum Ölfilter und wird von dort innen im Motor durch die Ölkanäle zu den Schmierstellen verteilt. Von da aus fließt das Öl zurück in die Ölwanne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#36

Beitrag von MBGT_ED » 10. Feb 2019, 10:51

Hallo, zum Thema Schlauchschellen. Aktuell habe ich gute Schellen für die Benzinschläuche bei :
https://www.landefeld.de/gruppe/de/span ... -9-mm/SSM8
gekauft. Im Katalog sind Schellen von 6mm 24mm gelistet.
VG Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#37

Beitrag von marc-ks » 10. Feb 2019, 21:54

Beim B fließt das Öl von der Hauptölgallerie durch den Ölkühler zum Filter.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten