MGA MGB Ausrücklager
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MGA MGB Ausrücklager
Hallo in die Runde,
ich möchte euch Fragen, hat jemand die letzten 5 Jahre bei seinem MGA od. MGB sein Ausrücklager(Kupplung) gewechselt.
Welches Ausrücklager habt Ihr verwendet? Welches Marke wurde verbaut? Wie seid Ihr mit der Qualität des Ausrücklager zufrieden? Ist es noch verbaut?
Ich frage, da es Qualitätsprobleme beim Ausrücklager gegeben hat od. eventuell noch evident sind??!
Danke im Voraus
Sigi
ich möchte euch Fragen, hat jemand die letzten 5 Jahre bei seinem MGA od. MGB sein Ausrücklager(Kupplung) gewechselt.
Welches Ausrücklager habt Ihr verwendet? Welches Marke wurde verbaut? Wie seid Ihr mit der Qualität des Ausrücklager zufrieden? Ist es noch verbaut?
Ich frage, da es Qualitätsprobleme beim Ausrücklager gegeben hat od. eventuell noch evident sind??!
Danke im Voraus
Sigi
- andreas.clausbruch
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Re: MGA MGB Ausrücklager
Hallo Sigi,
mein Ausrücklager habe ich vor 2a gewechselt. Keinerlei Probleme; gekauft habe ich es mit der gesamten Kupplung bei Hartmut Stevens/ Wesel. Meine damalige Frage war, ob es besser sei die rollengelagerte Variante zu verwenden. Davon haben sowohl er als auch MG Freunde aus dem Forum abgeraten. An deren Rat habe ich mich gehalten und die 'normale' Grafitvariante verwendet.
Octagonale Grüsse Andreas
mein Ausrücklager habe ich vor 2a gewechselt. Keinerlei Probleme; gekauft habe ich es mit der gesamten Kupplung bei Hartmut Stevens/ Wesel. Meine damalige Frage war, ob es besser sei die rollengelagerte Variante zu verwenden. Davon haben sowohl er als auch MG Freunde aus dem Forum abgeraten. An deren Rat habe ich mich gehalten und die 'normale' Grafitvariante verwendet.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: MGA MGB Ausrücklager
Habe seit einigen Wochen (ca. 1000 km) ein Rollenlager verbaut, das bei meiner Borg & Beck Kupplung dabei war. Bisher keine Probleme.....
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: MGA MGB Ausrücklager
Was spricht denn gegen die Verwendung von kugelgelagerten Drucklagern? Habe auch sehr viel schlechtes von den Graphitlagern gehört, insbesondere von der aktuell besch...eidenen Qualität.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: MGA MGB Ausrücklager
Hallo!
danke euch beiden mal für euere Antworten!
Das Problem ist, das es angeblich niemanden gibt der konkrete Hinweise machen kann, welchen Hersteller betrifft es od. welche Charge.
Ich habe über diese Thema auch mit Hr. Hermann gesprochen, er hat bestätigt das es zu Problemen gekommen ist, aber ob die Qualität verbessert wurde wusste er auch nicht.
So viel ich erfahren habe > wurde Borg u. Beck im Jahr 2005 (glaub ich) verkauft u. die Kupplungen werden nur mehr mit dessen Markennamen vermarktet??? Ab ob das so stimmt > weiß ich nicht!
@ Heinz... das Problem beim rollengelagerten Ausrücklager ist das das Ausrücklager bei MG A u. B nicht zentriert ist, der Auflagepunkt verändert sich da sich das rollengelagerte natürlich dreht, aber vielleicht kann da jemand mehr od. genauer darüber schreiben?
Aber nach dem noch wenige geantwortet haben> sehe ich das mal positiv!!! Vielleicht kommen ja noch Antworten mit Erfahrungswerten??
Sigi
danke euch beiden mal für euere Antworten!
Das Problem ist, das es angeblich niemanden gibt der konkrete Hinweise machen kann, welchen Hersteller betrifft es od. welche Charge.
Ich habe über diese Thema auch mit Hr. Hermann gesprochen, er hat bestätigt das es zu Problemen gekommen ist, aber ob die Qualität verbessert wurde wusste er auch nicht.
So viel ich erfahren habe > wurde Borg u. Beck im Jahr 2005 (glaub ich) verkauft u. die Kupplungen werden nur mehr mit dessen Markennamen vermarktet??? Ab ob das so stimmt > weiß ich nicht!
@ Heinz... das Problem beim rollengelagerten Ausrücklager ist das das Ausrücklager bei MG A u. B nicht zentriert ist, der Auflagepunkt verändert sich da sich das rollengelagerte natürlich dreht, aber vielleicht kann da jemand mehr od. genauer darüber schreiben?
Aber nach dem noch wenige geantwortet haben> sehe ich das mal positiv!!! Vielleicht kommen ja noch Antworten mit Erfahrungswerten??
Sigi
Re: MGA MGB Ausrücklager
...sind in meinem Nachbarort. Mal sehen ob ich noch ein bisschen was herausfinden kann.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/borg-b ... -a-431810/
http://www.borgandbeck.com/
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/borg-b ... -a-431810/
http://www.borgandbeck.com/
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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- Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
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Re: MGA MGB Ausrücklager
Hallo Sigi, schau Dir das Video von John Twist an! https://youtu.be/4KIdkOWVcGg
Ein Rollenlager wird nicht so lange
halten, nimm das Original Graphit Lager.
Gruß Harry
Ein Rollenlager wird nicht so lange
halten, nimm das Original Graphit Lager.
Gruß Harry
Gruß Harry
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Re: MGA MGB Ausrücklager
Zur Qualität kann ich nur sagen, hab auch ne Kupplung von Borg & Beck mit dem beiliegendem Ausrücklager aus Graphit eingebaut. Bis jetzt nach ca 10000 km Null Probleme.
Gruß Harry
Gruß Harry
Gruß Harry
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- Beiträge: 558
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: MGA MGB Ausrücklager
Hallo Sigi, "mein" Graphit Lager bzw. die gesamte Kupplung hat im ehemaligen 72er B 165.000 km gehalten. Es rutschte dann die Kupplung.
Es kam Borg + Beck, wieder mit Graphit Lager rein, keine Probleme, Jetziger Stand 227.000.
Die John Twist Filme sind immer wieder witzig.
Gruß GERD
Es kam Borg + Beck, wieder mit Graphit Lager rein, keine Probleme, Jetziger Stand 227.000.
Die John Twist Filme sind immer wieder witzig.
Gruß GERD
Zuletzt geändert von Betty am 20. Feb 2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: MGA MGB Ausrücklager
Ich "liebe" John Twist, aber hier habe ich Bedenken.
Man ist überrascht, wie wenig sich der Kupplungsarm bewegt, d.h. wie wenig sich das Lager aus dem Zentrum bewegt. Es wird ja nur ein paar Millimeter hin und her geschoben, weil das schon genügt um die Kupplung zu trennen.
Man kann aber auch selbst was tun, nämlich das was man in der Fahrschule gelernt hat (haben sollte). Nicht mit getretener Kupplung an Kreuzungen o.ä. stehen bleiben, sondern bei jeder Gelegenheit so schnell wie möglich den Leerlauf reinschieben. Dann sollte das Kugellager/Graphitlager nur minimal thermisch beansprucht werden. Ich habe auch schon einige zerbröselte Graphitlager gesehen, die das offensichtlich auch nicht mögen. Ob Borg und Beck die Variante mit Rollenlager anbieten würde, wenn sie nichts taugt? Reklamation/Haftung?
Naja, ich werde es erleben.....
MGA Guru: hier soll die Anlagefläche wohl aus Teflon sein und heißt "heavy duty"
https://mgaguru.com/mgtech/clutch/ct_210.htm
Man ist überrascht, wie wenig sich der Kupplungsarm bewegt, d.h. wie wenig sich das Lager aus dem Zentrum bewegt. Es wird ja nur ein paar Millimeter hin und her geschoben, weil das schon genügt um die Kupplung zu trennen.
Man kann aber auch selbst was tun, nämlich das was man in der Fahrschule gelernt hat (haben sollte). Nicht mit getretener Kupplung an Kreuzungen o.ä. stehen bleiben, sondern bei jeder Gelegenheit so schnell wie möglich den Leerlauf reinschieben. Dann sollte das Kugellager/Graphitlager nur minimal thermisch beansprucht werden. Ich habe auch schon einige zerbröselte Graphitlager gesehen, die das offensichtlich auch nicht mögen. Ob Borg und Beck die Variante mit Rollenlager anbieten würde, wenn sie nichts taugt? Reklamation/Haftung?
Naja, ich werde es erleben.....
MGA Guru: hier soll die Anlagefläche wohl aus Teflon sein und heißt "heavy duty"
https://mgaguru.com/mgtech/clutch/ct_210.htm
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MGA MGB Ausrücklager
Hallo Sigi,
wenn das Auto lange Winterpausen hat und sonst nicht regelmäßig viel bewegt wird, neigen die modernen Lager mit Kugel- Rollen- oder Walzen- Ausrücklagern zur Geräuschentwicklung und kündigen damit gerne mal ihr bevorstehendes Ende an.
Leider durfte ich in zwei Fällen diese Erfahrung sammeln. Ärgerlich und teuer.
Mit den Graphitlagern (keine Diskounterteile sondern OEM, ist mir das in gut über 40 Jahren mit dem B erspart geblieben. Auch in modernen Alltagsautos hatte ich nie Probleme mit der 'kugelgelagerten', aber die werden ja doch deutlich häufiger bewegt und haben keine Zeit in den betreffenden Bereichen Rost anzusetzen.
Meine Erfahrung, die ich hier nur berichten kann...
Safety Fast !
Ralph
wenn das Auto lange Winterpausen hat und sonst nicht regelmäßig viel bewegt wird, neigen die modernen Lager mit Kugel- Rollen- oder Walzen- Ausrücklagern zur Geräuschentwicklung und kündigen damit gerne mal ihr bevorstehendes Ende an.
Leider durfte ich in zwei Fällen diese Erfahrung sammeln. Ärgerlich und teuer.
Mit den Graphitlagern (keine Diskounterteile sondern OEM, ist mir das in gut über 40 Jahren mit dem B erspart geblieben. Auch in modernen Alltagsautos hatte ich nie Probleme mit der 'kugelgelagerten', aber die werden ja doch deutlich häufiger bewegt und haben keine Zeit in den betreffenden Bereichen Rost anzusetzen.
Meine Erfahrung, die ich hier nur berichten kann...
Safety Fast !
Ralph
Re: MGA MGB Ausrücklager
Hallo Ralph,
das rollengelagerte kommt bei mir sowieso nicht in Frage, da ich bei meinen MGA die Original Spezifikation beibehalten habe.
Vor einigen Wochen habe ich mir ein Original Kupplungsset Borg + Beck bei einem Britischen Händler gekauft, die verbaute Kupplung u. das Ausrücklager verglichen, u. dabei ist mir aufgefallen das das verbaute Ausrücklager einen viel dicker Graphitring besitzt als das neu gelieferte?
Wer der Produzent des Kupplungsset ist weiß ich nicht, verkauft wird alles unter den Namen Borg +Beck u. als Originalteil, auch auf den Karton ist der Name Borg und Beck ersichtlich???
Da aber die Produktion geändert wurde und in den Jahren nach 2010 vermehrt berichtet wurde über Graphitlager die nach kurzer Zeit schon gebrochen sind, habe ich mir gedacht vielleicht weiß jemand mehr über den Produktionsprozess, Hersteller, etc. wurde die Qualität wieder verbessert?
Wenn es wieder wärmer wird, möchte ich mein neu revidiertes Getriebe samt Motor wieder an seinen angestammten Platz einbauen, u. wenn es ein
qualitativ besseres Lager geben sollte, könnte ich es jetzt noch besorgen u. das mit dem Set gelieferte kommt in die Ersatzteilekiste.
Sigi
das rollengelagerte kommt bei mir sowieso nicht in Frage, da ich bei meinen MGA die Original Spezifikation beibehalten habe.
Vor einigen Wochen habe ich mir ein Original Kupplungsset Borg + Beck bei einem Britischen Händler gekauft, die verbaute Kupplung u. das Ausrücklager verglichen, u. dabei ist mir aufgefallen das das verbaute Ausrücklager einen viel dicker Graphitring besitzt als das neu gelieferte?
Wer der Produzent des Kupplungsset ist weiß ich nicht, verkauft wird alles unter den Namen Borg +Beck u. als Originalteil, auch auf den Karton ist der Name Borg und Beck ersichtlich???
Da aber die Produktion geändert wurde und in den Jahren nach 2010 vermehrt berichtet wurde über Graphitlager die nach kurzer Zeit schon gebrochen sind, habe ich mir gedacht vielleicht weiß jemand mehr über den Produktionsprozess, Hersteller, etc. wurde die Qualität wieder verbessert?
Wenn es wieder wärmer wird, möchte ich mein neu revidiertes Getriebe samt Motor wieder an seinen angestammten Platz einbauen, u. wenn es ein
qualitativ besseres Lager geben sollte, könnte ich es jetzt noch besorgen u. das mit dem Set gelieferte kommt in die Ersatzteilekiste.
Sigi
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGA MGB Ausrücklager
Hallo Sigi,
ich denke das ist ein reines Glücksspiel. John Twist sagt in dem Video, dass die Härte, wenn ich es richtig verstanden habe, einem 7h Bleistift entspricht. Ich weiß aber nicht, ob hart besser ist als weich. Wahrscheinlich begünstigt ein hartes Lager das Absenken der Drehzahl beim Kuppeln und überhitzt schneller, hält aber länger. Das Weiche wird schneller verschleißen, aber insgesamt schonender für den Automat und komfortabler sein, nicht so schnell brechen. Hauptsache nicht an der Ampel auf dem Pedal stehen und die Kupplung immer schnell kommen lassen.
ich denke das ist ein reines Glücksspiel. John Twist sagt in dem Video, dass die Härte, wenn ich es richtig verstanden habe, einem 7h Bleistift entspricht. Ich weiß aber nicht, ob hart besser ist als weich. Wahrscheinlich begünstigt ein hartes Lager das Absenken der Drehzahl beim Kuppeln und überhitzt schneller, hält aber länger. Das Weiche wird schneller verschleißen, aber insgesamt schonender für den Automat und komfortabler sein, nicht so schnell brechen. Hauptsache nicht an der Ampel auf dem Pedal stehen und die Kupplung immer schnell kommen lassen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Günter Paul
- Beiträge: 4095
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGA MGB Ausrücklager
Hi Sigi..
Erfahrungswerte?..gern.
1989 Kupplung erneuert incl. Ausrücklager, ich wusste damals nicht warum, aber Stevens hat das Teil auf den Tisch gelegt und gesagt, dass ich es unbedingt mitmachen lassen sollte.
Ich gehe von Graphit aus und habe bis heute keine Probleme,klopf, klopf,klopf
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 444
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: MGA MGB Ausrücklager
Hallo Sigi,
ich kann zwar nur mit Erfahrungswerten von meinem Sprite dienen, aber vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Ein dickerer Graphitring ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt besser. Es wurden bzw. werden für die Spridgets Ausrücklager (als No-Name-Einzel-Ersatzteil) vertrieben, deren Graphitring deutlich dicker war als üblich und die im Lagergehäuse durch einen Federstift/Hohlsplint fixiert waren.
In amerikanischen Foren ist zu lesen, dass die Graphitringe gerne an dieser Schwachstelle, d. h. der Bohrung für den Hohlsplint, brechen - und dann ist das Ausrücklager hin, obwohl noch massig Graphit vorhanden wäre.
Ich selber habe - wie auch andere Spridget-Fahrer - festgestellt, dass diese Lager zudem laut "kreischen", wenn man bei sommerlichen Temperaturen im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs ist.
Seitdem ich vor ca. 5 Jahren / 20.000 km auf einen kompletten Marken-Kupplungssatz von AP gewechselt habe (mit normal-dickem Ausrücklager) sind diese Geräusche weg. Nennenswerten Verschleiß des Graphitrings kann ich bislang nicht feststellen.
Gruß
Stolli
ich kann zwar nur mit Erfahrungswerten von meinem Sprite dienen, aber vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Ein dickerer Graphitring ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt besser. Es wurden bzw. werden für die Spridgets Ausrücklager (als No-Name-Einzel-Ersatzteil) vertrieben, deren Graphitring deutlich dicker war als üblich und die im Lagergehäuse durch einen Federstift/Hohlsplint fixiert waren.
In amerikanischen Foren ist zu lesen, dass die Graphitringe gerne an dieser Schwachstelle, d. h. der Bohrung für den Hohlsplint, brechen - und dann ist das Ausrücklager hin, obwohl noch massig Graphit vorhanden wäre.
Ich selber habe - wie auch andere Spridget-Fahrer - festgestellt, dass diese Lager zudem laut "kreischen", wenn man bei sommerlichen Temperaturen im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs ist.
Seitdem ich vor ca. 5 Jahren / 20.000 km auf einen kompletten Marken-Kupplungssatz von AP gewechselt habe (mit normal-dickem Ausrücklager) sind diese Geräusche weg. Nennenswerten Verschleiß des Graphitrings kann ich bislang nicht feststellen.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli