andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 15:41
Hallo Günter,
es ist schon immer so gewesen, dass ein MG nach einer Winterpause ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Manchmal liegt es aber auch nur an den eigenen Ohren bzw. entsprechenden Empfindlichkeiten.
Könntest Du versuchen Dein Klock noch etwas einzugrenzen? Wenn ich Deinen post richtig verstehe, tritt das Klock nicht bei jedem Lastwechsel auf. Damit würden eigentlich Differential und Kardanwellengelenke ausscheiden. Da kommen nach meiner Erfahrung viele Klocks her.
Deine andere Bemerkung, dass nämlich das Geräusch nicht auftritt wenn das Öl wärmer wird, legt ebenso wie die Aussage, dass es 'klockt' wenn Du von ersten in den 2ten Gang wechselst, die Vermutung nahe, dass das 'Klock' vom Getriebe kommt.
Bis bald und viele octagonale Grüsse Andreas
PS für Dich als Bayern Zugeneigtem: in der neuesten Ausgabe von Oldtimer Markt Reisen findest Du die 'Lieblingsroute' einer Redakteurin mit einem blauen Glas GT. Wenn Du einmal wieder 'vor Ort' bist, würde ich diese Route in einer längeren Variante gerne mit Dir angehen. Das ist sicherlich eine der schönsten Touren überhaupt...
Ich fang mal mit dem Klonck an..
Also wie ich zuvor schon Ralph geschrieben habe , nur nach längerer Standzeit und dann in dem Augenblick in dem ich die Kupplung trete um den zweiten Gang einzulegen, also entlaste.
Das ist so authentisch wie die Tatsache, dass es nicht an meinen Ohren oder Befindlichkeiten liegen kann
Womit wir jetzt beim Thema wären, Andreas, ich bin nicht knapp über 18 Jahre alt, denn hättest du mir diesen Vorschlag zur Bayernfahrt vor etwa 40 Jahren gemacht, hätte ich jetzt bereits bei dir geschellt

.
Vermutlich hätten wir das Ding bei Xaver`s oder im Höfbräu längst bei einigen Halben geklärt
Vielen Dank für deinen Hinweis, selbstverständlich werde ich mir die Zeitschrift kaufen und mir alles ansehen.
Ja, ich liebe Bayern und ich glaube nach all den Jahren die schönen Stellen in Bayern zu kennen, wie kaum so mancher Bayer selbst.
Ich bin , als ich vor 42 Jahren den Wagen gekauft habe unentwegt bei euch, in Österreich, in der Schweiz und Italien mit dem Wagen unterwegs gewesen, unvergesslich die Fahrt nach Mallorca, wo ich den Kleinen im Morgengrauen durch die Pyrenäen gejagt habe, die Fähre in Barcelone ist in der Sommerzeit ausgebucht, wer die Il Canguru verpasst, kann zusehen, wie er rüberkommt.
Heute fahre ich so gut wie nie über die Atobahn, wir hier mit A2 und A3 haben eine, die nicht zu vergleichen ist, mit den um München liegenden insbesondere nicht mit der, die nach Garmisch führt, natürlich sind die voll, aber breiter einfach viel "luftiger", hier im Pott ist es als ob man durch Schluchten fährt.
Wenn ich offen fahre, fürchte ich zu ersticken, wenn der Wagen geschlossen ist, dann hoffe ich, dass die LKW mich sehen , kein gutes Gefühl mehr und ich werde es auch nicht provozieren da eine Kollision oder ein Liegen bleiben zu riskieren, heute nicht mehr.
Ich komme gerade von Münster, da gibt es einen Wochenmarkt, der einmalig ist, Der Viktualienmarkt hat auch seinen Reiz, ebenso der Naschmarkt in Wien, aber Münster hat einen, der für mich mit Abstand der Beste ist.
Liegt sicher auch an NL , da kommen viele um Fisch und Käse anzubieten, aber auch die Bauern und Biohöfe aus dem Umland tragen dazu bei.
Und genau so etwas mache ich noch, nehme die Landstraßen in Anspruch und genieße das Herausfahren aus Kurven mit dem entsprechenden Sound so wie die Landschaft an sich und lasse all die Erinnerungen wieder hochkommen, die ich ja nicht nur allein in diesem Forum habe, da gibt es so einige Holder..hallo Ralph

.
Also, ich werde mir das ansehen, bin schon neugierig, denn deine letzte Empfehlung zu Xaver`s war auch eine gute, danke und ein schönes Wochende so wie Grüße nach München!
Günter