Lichthupe geht, Fernlicht nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#1

Beitrag von OXY » 24. Apr 2019, 13:38

Hallo zusammen,

Bei meinem 73er GT funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Ich muss leider bei Elektrik passen, Mechanik kapier ich aber in der Regel.

Bei der Heimfahrt heute Nacht habe ich bemerkt, dass mein Fernlicht nicht mehr geht.
Der Hebel links rastet, wenn man ihn nach vorne schiebt. Aber es geht dann nur noch das Standlicht.

Anziehen des Hebels (Lichthupe) führt zum gewünschten Ergebnis.
Ich vermute also, der Kontakt am Hebel ist unpässlich.

Frage nun: Wie ist der Schalter aufgebaut? Wo genau sollte ich nach dem Fehler suchen?

Danke für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#2

Beitrag von Noddy » 24. Apr 2019, 13:59

Hallo Stephan :)

Kennst Du schon diesen Link?

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Für das Fernlicht wird die ungesicherte Spannung vom Lichtschalter von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet. Der Fehler muss also im Blink- Abblendschalter selbst liegen. Für die Lichthupe ist eine Spannung direkt vom Sicherungskasten abgenommen die auf denselben Kontakt im Abblendschalter gelegt ist. Somit kommt auch eine Kabelunterbrechung nicht in Betracht. Die Schalter sind recht offen aufgebaut, eventuell kannst Du den Kontakt freischleifen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#3

Beitrag von Günter Paul » 25. Apr 2019, 09:55

Hallo zusammen.
Liegt am Schalter, an den Kontakten, jedenfalls war es bei mir so, du wirst ihn ausbauen müssen.
Was du dann siehst, wird dich wundern, jede Menge Kupferschienen mit Kontaktpunkten, du erkennst dann beim Kippen des Hebels, ob die Kontakte schließen oder nicht.
Viel Erfolg.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#4

Beitrag von OXY » 25. Apr 2019, 10:11

Danke euch für die Infos,

die Schalter beim MG sind ja komplexe mechanische Wunderwerke :o.
Ich werde den mal in einer Plastiktüte öffnen, gelegentlich springt einem da ja gleich eine Feder entgegen ....

Schöne Grüße
Stephan

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#5

Beitrag von Axel Krug » 25. Apr 2019, 10:49

gelegentlich lösen sich auch die Kabel an den Crimp-Stellen, bedingt durch regelmäßigen Kontakt mit der Kunststoffabdeckung der Lenksäule

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#6

Beitrag von Noddy » 25. Apr 2019, 10:55

Kommt hier aber nicht in Frage, Abblendlicht funktioniert, also is Betriebsspannung innerhalb der Einheit vorhanden und Fernlicht geht über Lichthupe.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#7

Beitrag von Ralph 7H » 25. Apr 2019, 13:32

Hallo Stephan,

das gleiche hatte ich auch mal beim B. Es war mangelhafter Massekontakt der Scheinwerfer und Blinker!
Zusätzliche Erdungen mit 2,5² schwarzem Kabel zu verlässlichen Punkten (Halter der Hupen) haben damals das Problem augenblicklich und nachhaltig beseitigt.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#8

Beitrag von Günter Paul » 25. Apr 2019, 14:41

Richtig, Ralph..
und du musst es schon mal erwähnt haben, habe ich nämlich auch gemacht und seitdem vergessen.
Es funktioniert einfach nur wunderbar :D :wink:
LG
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#9

Beitrag von Noddy » 25. Apr 2019, 14:54

Is aber ne andere Baustelle.
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lichthupe geht, Fernlicht nicht

#10

Beitrag von Josef Eckert » 25. Apr 2019, 19:23

Noddy hat geschrieben: 25. Apr 2019, 14:54 Is aber ne andere Baustelle.
Sehe ich auch so. Masseband hilft hier nicht. Der Blinkerschalter ist defekt.
Gruß
Josef

Antworten