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2sheep
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#21
Beitrag
von 2sheep » 18. Jul 2019, 10:37
Ja, vom Mobiltelefon z. B. Aus nicht sehr intuitiv. Aber wir haben ja Zeit und müssen nicht hetzen
viele Grüße
Matthias
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Roadster-Tom
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#22
Beitrag
von Roadster-Tom » 18. Jul 2019, 21:23
Da ich fast nur mit dem Smartphone arbeite, muss es einfach damit funktionieren.

Werde es mal mit einem Bild von gestern probieren.
Falls es klappt, werde ich morgen vernünftige Fotos machen.
Zsp1.jpg
Gruß
Thomas
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Josef Eckert
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#23
Beitrag
von Josef Eckert » 18. Jul 2019, 21:36
Hallo Thomas,
steck mal den Stecker mit den zwei weiss/schwarzen Kabeln auf den Minuspol der Zündspule (auf dem Bild links). Dann müsste der Drehzahlmesser wieder funktionieren.
Gruss Josef
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Roadster-Tom
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#24
Beitrag
von Roadster-Tom » 18. Jul 2019, 22:29
Hallo Josef,
danke für den Tipp.
Werde das morgen gleich machen und probieren, ob der DZM wieder mitläuft.
IMG_20190706_141539-640x442.jpg
Gruß
Thomas
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#25
Beitrag
von Roadster-Tom » 19. Jul 2019, 16:02
Hallo Josef,
Habe eben die Kabel an der Zündspule angeschlossen und siehe da.......
Er funktioniert wieder.

Vielen Dank dafür.
In der nächsten Woche wird dann hoffentlich das Thema Grundeinstellung von Zündung und Vergaser erfolgreich angegangen. In der Berliner Werkstatt beschäftigt man sich schon seit längerem mit dem MG B.
Ich werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten.
Gruß
Thomas
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Josef Eckert
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#26
Beitrag
von Josef Eckert » 19. Jul 2019, 16:37
Glückwunsch, Gruss Josef
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#27
Beitrag
von 2sheep » 19. Jul 2019, 17:47
Hallo Thomas,
Sag ich doch, das wird. Musste mich in die Engländer auch erst einarbeiten und habe erst einen kleinen Teil entdeckt. Was ja auch im Grunde gut ist. Die Horrorgeschichten die teilweise kursieren sind zumindest beim B falsch.
viele Grüße
Matthias
PS: Den Rest schaffst du auch.
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#28
Beitrag
von Roadster-Tom » 19. Jul 2019, 18:53
Moin Matthias,.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Werde mich Stück für Stück in die Geheimnisse des B einlesen, um dann hoffentlich in Zukunft selbst etwas schrauben zu können.
Dieses Forum ist dafür bestens geeignet.
Möchte mir gerne ein Werkstatthandbuch zulegen und habe da zwei Versionen in deutscher, Sprache gefunden.
Zum einen bei Limora und zum anderen bei Kleinanzeigen ein originales von 75.
Sind beide zu empfehlen, oder ist das originale etwas besser?
Gruß
Thomas
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#29
Beitrag
von 2sheep » 19. Jul 2019, 19:01
Hallo Thomas,
Das LIMORA Buch behandelt eher die frühen Modelle. Da du ja post-74 benötigen wirst, scheint mir das 75er Handbuch besser zu passen.
Im schlimmsten Fall kauftst du irgendwann beide
viele Grüße
Matthias
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#30
Beitrag
von Roadster-Tom » 20. Jul 2019, 18:48
Eins würde mir schon reichen, Matthias.

Hätte doch sein können, jemand kennt beide Handbücher und kann eins empfehlen.
Habe gerade im Clausager gesehen, dass die meisten B die Zündspule mit den Anschlüssen nach unten verbaut haben.
Bei mir hat die Werkstatt diese andersrum verbaut.
Gibt es dafür eine Vorgabe, wie die Zündspule eingebaut werden soll?
Zsp.jpg
Gruß
Thomas
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#31
Beitrag
von Ralph 7H » 20. Jul 2019, 19:09
Hallo Thomas,
Bei MG wählte man meist die 'über Kopf' Montage, um die Anschlussseite durch das Öl in der Spule zusätzlich zu kühlen. Die Montage mit Anschlüssen oben macht allerdings den Service einfacher. Messgeräte sind bequemer anschließbar und das reinigen der Anschlüsse bequemer. Bei meinen B habe ich die Spulen stets umgedreht und hatte damit nie irgend eine negative Nebenwirkung erlebt. Wenigstens nicht in gut 45 Jahren...
Safety Fast !
Ralph
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#32
Beitrag
von Roadster-Tom » 20. Jul 2019, 19:15
Hallo Ralph,
danke für die Erleuterung.
Dann werde ich das so lassen.
Nur werde ich die Zündspule noch etwas drehen, da der Anschluss mit den w/s Kabeln etwas auf Spannung ist und sehr eng an der Zündspule anliegt.
Wird diese im Betrieb heiß?
Gruß
Thomas
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#33
Beitrag
von Ralph 7H » 20. Jul 2019, 19:31
Ja, Thomas. Drehzahlabhängig aber doch nicht angenehm anzufassen...
Safety Fast !
Ralph
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#34
Beitrag
von Roadster-Tom » 20. Jul 2019, 19:39
Danke, Ralph. Dann werde ich den Leitungen etwas Abstand zur Zündspule verschaffen.
Gruß
Thomas
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#35
Beitrag
von 2sheep » 20. Jul 2019, 19:53
Hallo,
Nach unten ist original, aber nach oben ist deutlich praktischer, finde ich. Meine schaut auch nach oben.
viele Grüße
Matthias
Edit: Ups , hatte ein paar Beiträge von Ralph und dir übersehen...
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#36
Beitrag
von Roadster-Tom » 20. Jul 2019, 20:18
Trotzdem danke für deinen Beitrag, Matthias.
Praktisch ist es auf jeden Fall.
Morgen wird der Kleine über Brandenburger Alleen ausgeführt, bevor ich ihn am Mittwoch nach Berlin in die Werkstatt bringe.
Hoffe, dass sie dort das Problem in den Griff bekommen.
Gruß
Thomas
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#37
Beitrag
von DirkH » 21. Jul 2019, 20:16
mir hat man mal erklärt, daß Kopfüber einen Schaden der Spule einfacher sichtbarer macht, sprich sie sudelt dann ihr Öl auf den Innenkotflügel.
Ist mir in 20 Jahren allerdings nie passiert. Ist wohl mehr eine Werkstattanekdote.
Also mach es Dir ruhig muckelig und den Kopf nach oben

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#38
Beitrag
von Roadster-Tom » 22. Jul 2019, 13:29
Ich werde es auch so lassen und einen kühlen Kopf bewahren.
Gruß Thomas
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#39
Beitrag
von woolfman » 22. Jul 2019, 20:20
DirkH hat geschrieben: ↑21. Jul 2019, 20:16
Ist mir in 20 Jahren allerdings nie passiert. Ist wohl mehr eine Werkstattanekdote.
Nope, ist mir tatsächlich passiert. Die Zündspule war beim Fahrzeugkauf verbaut und hat nach ca 1 Jahr Öl verloren.
Wolfgang
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DirkH
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#40
Beitrag
von DirkH » 22. Jul 2019, 20:44
uppps, dann doch keine Werkstattanekdote.
Ach dreht die Dinger wie Ihr lustig seid und packt eine Reserve in den Kofferraum, dann geht die wie auch immer montierte bestimmt nicht kaputt :lol: