Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Sehr geehrte Damen und Herren,
eben habe ich mich im Forum angemeldet.
Ich bin auf der Suche nach einem MGA 1600 Coupe. Als Hilfe habe ich mir den Praxisratgeber Klassikerkauf MGA aus dem Heel Verlag besorgt.
Ich habe mir einen Wagen angeschaut (MGA 1600 Coupe), der die folgende Fahrgestellnummer hat: TPHE
Kann das sein? Im Praxisratgeber sind folgende Möglichkeiten für den 1600er angegeben:
1. Stelle G=MG
2. Stelle H= 1400 bis 1999ccm
3. Stelle N= Roadster, D=Coupe
4. Stelle frei=Rechtslenker, l.=Linkslenker
5. Stelle frei=1600 MK I, 2=1600 MK II
Wie ist die Fahrzeuggestellnummer (TPHE) zu verstehen?
Sind die originalen Steuerdeckel des MGA Motors immer glatt? Oder gibt es Deckel, die an der Oberfläche geriffelt sind? Oder sind geriffelte Deckel eher vom MGB?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Joseph
eben habe ich mich im Forum angemeldet.
Ich bin auf der Suche nach einem MGA 1600 Coupe. Als Hilfe habe ich mir den Praxisratgeber Klassikerkauf MGA aus dem Heel Verlag besorgt.
Ich habe mir einen Wagen angeschaut (MGA 1600 Coupe), der die folgende Fahrgestellnummer hat: TPHE
Kann das sein? Im Praxisratgeber sind folgende Möglichkeiten für den 1600er angegeben:
1. Stelle G=MG
2. Stelle H= 1400 bis 1999ccm
3. Stelle N= Roadster, D=Coupe
4. Stelle frei=Rechtslenker, l.=Linkslenker
5. Stelle frei=1600 MK I, 2=1600 MK II
Wie ist die Fahrzeuggestellnummer (TPHE) zu verstehen?
Sind die originalen Steuerdeckel des MGA Motors immer glatt? Oder gibt es Deckel, die an der Oberfläche geriffelt sind? Oder sind geriffelte Deckel eher vom MGB?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Joseph
Re: Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Hallo Joseph,
die Fahrgestellnummer TPHE hat es für einen MG A nie gegeben; vermutlich ist diese Nummer falsch übertragen worden als das Fahrzeug aus USA (?) importiert wurde. Die über Woodhouse importierten Autos hatten nur eine Nummer Ohne Buchstabenkennung.
Die Steuerdeckel beim "A" waren meines Wissens immer glatt.
nette Grüße
Uli
die Fahrgestellnummer TPHE hat es für einen MG A nie gegeben; vermutlich ist diese Nummer falsch übertragen worden als das Fahrzeug aus USA (?) importiert wurde. Die über Woodhouse importierten Autos hatten nur eine Nummer Ohne Buchstabenkennung.
Die Steuerdeckel beim "A" waren meines Wissens immer glatt.
nette Grüße
Uli
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Hallo Joseph,
normalerweise gehen neu zu vergebende Nummern mit TP los, für Technische Prüfstelle.
Also werden wohl mal die Papiere verloren gegangen sein, oder der Wagen wurde mit einem anderen Rahmen versehen.
Weiteres Indiz wäre eine Erstzulassung zum 01.01. oder 01.07. eines Jahres ein klares Indiz, dass die Nummer neu vergeben wurde.
Wie auch immer, weiß der Vorbesitzer oder noch Besitzer nicht mehr darüber?
Gruß
Rüdiger
normalerweise gehen neu zu vergebende Nummern mit TP los, für Technische Prüfstelle.
Also werden wohl mal die Papiere verloren gegangen sein, oder der Wagen wurde mit einem anderen Rahmen versehen.
Weiteres Indiz wäre eine Erstzulassung zum 01.01. oder 01.07. eines Jahres ein klares Indiz, dass die Nummer neu vergeben wurde.
Wie auch immer, weiß der Vorbesitzer oder noch Besitzer nicht mehr darüber?
Gruß
Rüdiger
Re: Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Hallo Uli und Rüdiger,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Wie kann ich einen MGA- von einem (frühen?) MGB-Motor unterscheiden? [Die Motornummer in diesem MGA beginnt mit 16GA.]
Herzliche Grüße
Joseph
vielen Dank für die rasche Antwort.
Wie kann ich einen MGA- von einem (frühen?) MGB-Motor unterscheiden? [Die Motornummer in diesem MGA beginnt mit 16GA.]
Herzliche Grüße
Joseph
- marc-ks
- Beiträge: 2315
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Gibt es hinter dem TPHE noch eine Nummer, es gibt ja Listen, die die VINs der Fahrgestelle zu den Baujahren und Bodys ordnen. Den B gab es nie mit 1600ccm, wenn in Fahrtrichtung links, vorn unterhalb des Krümmers, 1600 als Gussmarke im Block steht, passt der Block. Achtung, darauf achten, dass nicht aus einer 8 eine 6 geflext wurde.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 557
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Hallo Josef, ist das ernst gemeint?? Wo wohnst Du?
Komm vorbei Nähe KO, und Du bekommst was feines mit "Matchings…." zu sehen und zu fahren. Kann man ggf. auch erwerben.
Hier kannst Du Erfahrung sammeln, für weitere Besichtigungen. Coupes gibt's wahrlich genug im Angebot, von zu günstig bis überteuert.
Der Karosseriezustand ist entscheident.
Aber bitte nur bei wirklichem Interesse, meine Zeit ist mir kostbar.
Schöne Grüße GERD
Komm vorbei Nähe KO, und Du bekommst was feines mit "Matchings…." zu sehen und zu fahren. Kann man ggf. auch erwerben.
Hier kannst Du Erfahrung sammeln, für weitere Besichtigungen. Coupes gibt's wahrlich genug im Angebot, von zu günstig bis überteuert.
Der Karosseriezustand ist entscheident.
Aber bitte nur bei wirklichem Interesse, meine Zeit ist mir kostbar.
Schöne Grüße GERD
Re: Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen!
Hallo GERD,
ich bin heute und morgen (bis früher Nachmittag) auf dem Hunsrück in der Nähe von KO. Über diese Nummer (0179-1033575) bin ich telefonisch erreichbar und käme gerne auf das Angebot des Ankuckens zurück.
Herzliche Grüße
Joseph
Hallo GERD,
ich bin heute und morgen (bis früher Nachmittag) auf dem Hunsrück in der Nähe von KO. Über diese Nummer (0179-1033575) bin ich telefonisch erreichbar und käme gerne auf das Angebot des Ankuckens zurück.
Herzliche Grüße
Joseph
-
- Beiträge: 557
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Der Ordnung halber, Josef war hier.
Das Treffen war sehr angenehm, und konstruktives haben wir mit dem Objekt und Hilfe des "Clausagers" zustande gebracht. Bei so einem Prachtwetter gab es natürlich eine Probefahrt....äh Jungfernfahrt für den Interessierten. Auch am Steuer. Alles gut.
Mal schauen was jetzt passiert. Grösser als vorhanden sollte Josef aber nicht sein. Aber …bekanntlich schrumpfen wir beim Älterwerden.
Octogonale Grüße GERD
Das Treffen war sehr angenehm, und konstruktives haben wir mit dem Objekt und Hilfe des "Clausagers" zustande gebracht. Bei so einem Prachtwetter gab es natürlich eine Probefahrt....äh Jungfernfahrt für den Interessierten. Auch am Steuer. Alles gut.
Mal schauen was jetzt passiert. Grösser als vorhanden sollte Josef aber nicht sein. Aber …bekanntlich schrumpfen wir beim Älterwerden.
Octogonale Grüße GERD
Re: Fahrgestellnummer von einem MGA 1600 Coupe
Lieber GERD,
das war eine großartige Gelegenheit, den MGA mal zu erleben und auch zu fahren.
Toller Wagen und ganz herzlichen Dank
Joseph
das war eine großartige Gelegenheit, den MGA mal zu erleben und auch zu fahren.
Toller Wagen und ganz herzlichen Dank
Joseph