Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Phillipp.....die Leuchten wären nicht das Problem. Aber der Preis, das Armaturenbrett und die schwarze Innenausstattung.......was NATÜRLICH alles Geschmacksache ist!
LG, Peter
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MGDC #2635
Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Ja, der Preis ist heftig. Stimmt.
Dafür gibt es ja schon einen Twin-Cam.
LG Phillipp
Dafür gibt es ja schon einen Twin-Cam.
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Ich habe gestern bis $ 31.000 auf den dove-grey farbenen MGA geboten, bin dann aber schweren Herzens ausgestiegen, da ich einen starken Mitbieter hatte und selbst bei $ 31.000 incl Auktionsgebühren, Transport, Verschiffung, Transportversicherung, Steuern und Zulassung bei € 36.000 gelandet wäre. Umgerechnet also ca. $ 38.000. Sehr schade....und gerade sehr wehmütig...
MGDC #2635
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Hallo Equicon,
mich interessiert wie Du bei einem Kaufpreis $ 31.000 (in USA) auf einen Endpreis € 36.000 (Fahrzeug in Deiner Garage und verzollt und auch Zulassung mit allen Umbauten die notwendig sind) rechnest?
Ich komme da bei realistischer Rechnung auf gut (erheblich) über € 40.000. Alleine die Verzollung (? %) / Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist doch auf Kaufpreis und Transportkosten zu rechnen. Dann kommen noch Handling Fees + verpacken in Container + auspacken und Hafengebühren, etc..
Gruß
Josef
mich interessiert wie Du bei einem Kaufpreis $ 31.000 (in USA) auf einen Endpreis € 36.000 (Fahrzeug in Deiner Garage und verzollt und auch Zulassung mit allen Umbauten die notwendig sind) rechnest?
Ich komme da bei realistischer Rechnung auf gut (erheblich) über € 40.000. Alleine die Verzollung (? %) / Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist doch auf Kaufpreis und Transportkosten zu rechnen. Dann kommen noch Handling Fees + verpacken in Container + auspacken und Hafengebühren, etc..
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Josef
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Hallo Josef,
zum Kaufpreis von angenommenen $ 31.000 kommen 5% an die Vermarktungsplattform = $ 1.550
Transport zu Hafen und Verschiffung bis Bremerhaven = $ 1.250
Transportversicherung 2% vom Fahrzeugwert = $ 620
Das ergibt zusammen $ 34.420 oder umgerechnet etwa € 31.200 (Mitteltageswert von gestern gem. Deutscher Bank AG)
Weiter in Deutschland:
Da das Fahrzeug älter als 30 Jahre und ein Sammlerkraftfahrzeug ist, entfällt der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer verringert sich auf 7% = ca. € 2.000
Der Transport in Deutschland sowie das Handling in Bremerhaven wird mit € 490 berechnet.
Wir sind jetzt also bei € 33.700. Der Rest entfällt auf Warnblinkanlage, Sonnenblenden, Scheinwerfer, Reifen und Zulassung. Dafür hatte ich ca. € 1.300 einkalkuliert. Summe = € 35.000
LG, Peter
zum Kaufpreis von angenommenen $ 31.000 kommen 5% an die Vermarktungsplattform = $ 1.550
Transport zu Hafen und Verschiffung bis Bremerhaven = $ 1.250
Transportversicherung 2% vom Fahrzeugwert = $ 620
Das ergibt zusammen $ 34.420 oder umgerechnet etwa € 31.200 (Mitteltageswert von gestern gem. Deutscher Bank AG)
Weiter in Deutschland:
Da das Fahrzeug älter als 30 Jahre und ein Sammlerkraftfahrzeug ist, entfällt der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer verringert sich auf 7% = ca. € 2.000
Der Transport in Deutschland sowie das Handling in Bremerhaven wird mit € 490 berechnet.
Wir sind jetzt also bei € 33.700. Der Rest entfällt auf Warnblinkanlage, Sonnenblenden, Scheinwerfer, Reifen und Zulassung. Dafür hatte ich ca. € 1.300 einkalkuliert. Summe = € 35.000
LG, Peter
MGDC #2635
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
....eventuell müßten auch die Transportkosten noch mit 7% belegt werden, das weiß ich jetzt nicht, mach aber "den Kohl auch nicht fett".
MGDC #2635
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Hallo Peter,
leider kenne ich das mit der Einfuhrumsatzsteuer anderst. Ein MG A ist leider nicht selten genug, dass er als Sammlerkraftfahrzeug anerkannt wird. Den Zoll in Bremerhafen kenne ich da gut genug, dass er das nicht macht.
Du willst doch nicht ernsthaft Roll on /Roll off verschiffen? Da kommt Dein Wagen mit Sicherheit ramponiert an wenn Du nicht selbst alles überwachst.
Im Container (ohne Beiladung) kommt der Preis von $ 1.250 nie und nimmer hin. Das Geld reicht gerade für Hafengebühren und ein-/ausladen.
Verzollung (einiges an speziellem Papierkram) wird auch vom Spediteur gemacht und ist ganz schön happig.
Oder irre ich mich?
Gruß
Josef
leider kenne ich das mit der Einfuhrumsatzsteuer anderst. Ein MG A ist leider nicht selten genug, dass er als Sammlerkraftfahrzeug anerkannt wird. Den Zoll in Bremerhafen kenne ich da gut genug, dass er das nicht macht.
Du willst doch nicht ernsthaft Roll on /Roll off verschiffen? Da kommt Dein Wagen mit Sicherheit ramponiert an wenn Du nicht selbst alles überwachst.
Im Container (ohne Beiladung) kommt der Preis von $ 1.250 nie und nimmer hin. Das Geld reicht gerade für Hafengebühren und ein-/ausladen.
Verzollung (einiges an speziellem Papierkram) wird auch vom Spediteur gemacht und ist ganz schön happig.
Oder irre ich mich?
Gruß
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Hallo Josef,
das wäre die Shared Container Rate mit CFR Rinkens gewesen. Weges des Ramponierens hätte ich die All Risk Insurance mit $ 500 Selbstbeteligung gewählt. Verzollung und alles andere wäre in den Kosten enthalten. CFR Rinkens ist deutlich günstiger als z.B. Schumacher.
Wenn Du den Zoll gut kennst, mag ich Dir da nicht widersprechen....ich kenne ihn nicht und bin da vielleicht etwas naiv nur nach eigener Auslegung vorgegangen. Vielleicht hat hier sonst jemand Erfahrung dazu?
Gruß
Peter
das wäre die Shared Container Rate mit CFR Rinkens gewesen. Weges des Ramponierens hätte ich die All Risk Insurance mit $ 500 Selbstbeteligung gewählt. Verzollung und alles andere wäre in den Kosten enthalten. CFR Rinkens ist deutlich günstiger als z.B. Schumacher.
Wenn Du den Zoll gut kennst, mag ich Dir da nicht widersprechen....ich kenne ihn nicht und bin da vielleicht etwas naiv nur nach eigener Auslegung vorgegangen. Vielleicht hat hier sonst jemand Erfahrung dazu?
Gruß
Peter
MGDC #2635
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Wenn Du aber Recht mit Deiner Einschätzung hast, macht ein MGA Import auf diesem Preisniveau für mich keinen Sinn mehr...
MGDC #2635
Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Nicht verrückt machen lassen, Equicon:
Über Rotterdam reinholen anstatt über Bremerhaven und schon hat sich die Zoll und Einfuhrumsatzsteuersituation günstiger gerechnet. Die Suchfunktion hier im Board ergibt diverse Infos darüber.
Bzgl. 'Sammlungsstücke' & 7% ermässigter Einfuhrumsatzsteuersatz eignet sich der MGA sehr wohl zur problemlosen Anerkennung wenn der Zustand entsprechend ist. Einfach das EU-Amtsblatt L294/676 vom 28.10.2016 einsehen und schon ist mehr Klarheit angesagt.
Der ADAC hat hierzu auch ein Merkblatt herausgegeben:
Link_ADAC
Salve, Christoph
Über Rotterdam reinholen anstatt über Bremerhaven und schon hat sich die Zoll und Einfuhrumsatzsteuersituation günstiger gerechnet. Die Suchfunktion hier im Board ergibt diverse Infos darüber.
Bzgl. 'Sammlungsstücke' & 7% ermässigter Einfuhrumsatzsteuersatz eignet sich der MGA sehr wohl zur problemlosen Anerkennung wenn der Zustand entsprechend ist. Einfach das EU-Amtsblatt L294/676 vom 28.10.2016 einsehen und schon ist mehr Klarheit angesagt.
Der ADAC hat hierzu auch ein Merkblatt herausgegeben:
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Salve, Christoph
Zuletzt geändert von Fuggerer am 1. Nov 2019, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Hallo Peter,
wegen der Unwägbarkeiten beim deutschen Zoll habe ich meine US-Importe über Holland abgewickelt. Damals galt dort der niedrige Steuersatz von 6 Prozent bei null Zoll. In der Szene hieß es allgemein, dass es dort nicht so streng gehandhabt würde mit der Sammelwürdigkeit als Kriterium. Die Steuer wurde auch auf die Seefracht- und Versicherungskosten erhoben. Gute Erfahrungen habe ich mit der Spedition SCL Rotterdam gemacht. Laut deren Webseite beträgt die Steuer in NL für Oldtimer aus USA jetzt 9 Prozent bei null Zoll. Viele Grüße AlexP
wegen der Unwägbarkeiten beim deutschen Zoll habe ich meine US-Importe über Holland abgewickelt. Damals galt dort der niedrige Steuersatz von 6 Prozent bei null Zoll. In der Szene hieß es allgemein, dass es dort nicht so streng gehandhabt würde mit der Sammelwürdigkeit als Kriterium. Die Steuer wurde auch auf die Seefracht- und Versicherungskosten erhoben. Gute Erfahrungen habe ich mit der Spedition SCL Rotterdam gemacht. Laut deren Webseite beträgt die Steuer in NL für Oldtimer aus USA jetzt 9 Prozent bei null Zoll. Viele Grüße AlexP
Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Danke für die Bestätigung Alex!
Gruss,
Chr.
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Witzig Alex....auf deren Homepage war ich auch gerade schon )
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Hallo Peter,
wenn wieder mal ein Wagen in USA interessant wird, mach es so wie der Fuggerer schreibt.
Ich wünsche Dir dass es dann klappt.
Gruß
Josef
wenn wieder mal ein Wagen in USA interessant wird, mach es so wie der Fuggerer schreibt.
Ich wünsche Dir dass es dann klappt.
Gruß
Josef
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Re: Finally....MGA in US gekauft. Was nun?
Hallo Christoph, ich konnte Deine Antwort noch gar nicht sehen, als ich schrieb (siehe Uhrzeit). Wollte Dich nicht wiederholen. Beste Grüße, AlexP