V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
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- Noddy
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Re: V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
Hallo
Was fällt denn eigentlich an wenn man ein in Lux. gültig geprütes Fz in Deutschland zulassen will? Wir haben in der EU inzwischen einheitliche Papiere in die der neue Besitzer eingetragen werden kann. Da is doch ne Vollabnahme entbehrlich.
Fahrzeuge die in der EU zugelassen sind sollten auch ohne Probleme hier zugelassen werden. Das Auto wird als Original Werks V8 angeboten, warum sollte da irgendjemand über den falschen Vergaser stolpern? Wer soll wissen was im Werk in die paar Handvoll Autos gebaut wurde? Ich denke da können sich alle ahnungslos geben und niemand kann verlangen, daß er den falschen Vergaser hätte erkennen müssen. Das hält sicher auch im Unfallfall.
Die Cobras kommen aus USA? Das ist ganz was anderes.
Benzinpumpe eintragen halte ich für ein Gerücht.
Grüße
Micha
Was fällt denn eigentlich an wenn man ein in Lux. gültig geprütes Fz in Deutschland zulassen will? Wir haben in der EU inzwischen einheitliche Papiere in die der neue Besitzer eingetragen werden kann. Da is doch ne Vollabnahme entbehrlich.
Fahrzeuge die in der EU zugelassen sind sollten auch ohne Probleme hier zugelassen werden. Das Auto wird als Original Werks V8 angeboten, warum sollte da irgendjemand über den falschen Vergaser stolpern? Wer soll wissen was im Werk in die paar Handvoll Autos gebaut wurde? Ich denke da können sich alle ahnungslos geben und niemand kann verlangen, daß er den falschen Vergaser hätte erkennen müssen. Das hält sicher auch im Unfallfall.
Die Cobras kommen aus USA? Das ist ganz was anderes.
Benzinpumpe eintragen halte ich für ein Gerücht.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
Es geht um bereits zugelassene Cobra Replikas die die H-Zulassung verlieren oder erst gar nicht bekommen, weil das Donor Chassis unzulässig gepimpt wurde oder sogar ein falscher Hersteller eingetragen ist. Liegt sicherlich viel im Ermessen des Prüfers. Jedenfalls ist es schon lange nicht mehr so einfach ein H-Kennzeichen zu bekommen wie noch vor 10 Jahren. Ich kenne mich zu wenig aus, ob ein Edelbrock signifikant Mehrleistung bringt. Spitfire mit Weber bringen Stress...
Grüße Marc
#2315
#2315
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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Sorry, liebe MG-Freunde,
wenn ich das so alles lese und mich an die Jahrzehnte mit meinem V8 erinnere, frag' ich mich jetzt: V8 fahren oder ins Kloster gehen...
Der Rover 3500 Motor ist ein Lizenzbau des Buick 215 und der hatte damals im Skylack einen Rochester 2-Fach Vergaser, in der Limousine den Carter 400 (heute Edelbrook 400) und dann bei Rover P6B und Range - neben Stromberg CD 175ern 2 HS6 weil Skinner United (SU) seit Jahrzehnten zum Konzern gehörte und es bei der Wahl billiger war. Als es dann HIF6 gab, wurde einfach die Produktion umgestellt und bis 1974/75 beim SD1/Range weitergeführt. Ab dann kam die Einspritzung (Boschlizens).
Das KBA in Flensburg hat bis heute weder Änderungen beim Rover V8 noch bei allen Varianten des MGB seit 1968 zur Prüfung vorgeführt bekommen. Es war unerheblich genug hinsichtlich Modifikationen, die dem Stand der Technik entsprechen unverhältnismäßigen Aufwand zu treiben. Wozu also die jetzt hier aufkeimende Problemfindung, die amtlich bisher (gut 5 jahrzehntelang)amtlich niemanden interessiert hat?
So lange das Auto fährt, bremst, die Abgaswerte einhält und nicht Öl kleckert und Lautstärke und strukturelle Sicherheit keine Beanstandung erhalten, ist alles O.K.
Macht euch nicht 'bekloppt' und lasst euch nicht von ängstlichen Denkweisen oder nicht erforderlichem Grübeln einschüchtern!
Safety Fast !
Ralph
wenn ich das so alles lese und mich an die Jahrzehnte mit meinem V8 erinnere, frag' ich mich jetzt: V8 fahren oder ins Kloster gehen...
Der Rover 3500 Motor ist ein Lizenzbau des Buick 215 und der hatte damals im Skylack einen Rochester 2-Fach Vergaser, in der Limousine den Carter 400 (heute Edelbrook 400) und dann bei Rover P6B und Range - neben Stromberg CD 175ern 2 HS6 weil Skinner United (SU) seit Jahrzehnten zum Konzern gehörte und es bei der Wahl billiger war. Als es dann HIF6 gab, wurde einfach die Produktion umgestellt und bis 1974/75 beim SD1/Range weitergeführt. Ab dann kam die Einspritzung (Boschlizens).
Das KBA in Flensburg hat bis heute weder Änderungen beim Rover V8 noch bei allen Varianten des MGB seit 1968 zur Prüfung vorgeführt bekommen. Es war unerheblich genug hinsichtlich Modifikationen, die dem Stand der Technik entsprechen unverhältnismäßigen Aufwand zu treiben. Wozu also die jetzt hier aufkeimende Problemfindung, die amtlich bisher (gut 5 jahrzehntelang)amtlich niemanden interessiert hat?
So lange das Auto fährt, bremst, die Abgaswerte einhält und nicht Öl kleckert und Lautstärke und strukturelle Sicherheit keine Beanstandung erhalten, ist alles O.K.
Macht euch nicht 'bekloppt' und lasst euch nicht von ängstlichen Denkweisen oder nicht erforderlichem Grübeln einschüchtern!
Safety Fast !
Ralph
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
Servus,
da muss ich Ralph wirklich mal voll umfänglich recht geben.
Bei allen V8, mit denen ich bisher zu tun hatte, und das waren nicht nur zwei, war das alles nie ein Problem.
Ein Serien 137PS Karren geht wirklich schon gut, glaubt ihr wirklich, da fallen 20 PS hin oder her auf?
Also bei der Zulassung/Eintragung sicher nicht .
Wer Probleme mit der Eintragung eines 390 Holley/ 400 Carter/ 500 Edelbrock hat, melde Dich, für 2k€ übernehme ich das gerne .
Gruß
Rüdiger
da muss ich Ralph wirklich mal voll umfänglich recht geben.
Bei allen V8, mit denen ich bisher zu tun hatte, und das waren nicht nur zwei, war das alles nie ein Problem.
Ein Serien 137PS Karren geht wirklich schon gut, glaubt ihr wirklich, da fallen 20 PS hin oder her auf?
Also bei der Zulassung/Eintragung sicher nicht .
Wer Probleme mit der Eintragung eines 390 Holley/ 400 Carter/ 500 Edelbrock hat, melde Dich, für 2k€ übernehme ich das gerne .
Gruß
Rüdiger
Re: V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
Das ist doch nicht vergleichbar mit dem hier vorliegenden Fall!
Meine Erfahrungen sind da entschieden anders. H ist zur Routine geworden.Jedenfalls ist es schon lange nicht mehr so einfach ein H-Kennzeichen zu bekommen wie noch vor 10 Jahren. Ich
Panikmache anhand von Halbwissen ist einfach unnötig.
Salve,
Christoph
- entenhannes
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- Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
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Re: V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
Leute Leute,
eine geänderte Ansaugspinne für einen Doppel(Mehrfach)vergaser, ob Holley, Edelbrock oder Carter wurden schon kurz nach Einführung des GT V8 eingebaut, somit also ein durchaus zeitgenössischer Umbau und kratzt das H.-Kennzeichen nicht im geringsten. Und wie bereits hier mehrfach und richtigerweise geschrieben, kein Prüfingenieur interessiert sich dafür.
@Marc: Die Cobra - Szene hat teilweise Probleme mit H.-Kennzeichen, weil völlig unzeitgemäße Umbauten, 17 Zoll/19 Zoll Niederquerschnittreifen, elektronische Einspritzanlagen, innenbelüftete Schreibenbremsen usw. usw. verbaut wurden. Der ganze Spaß wird dann noch mit 400 und mehr PS gekrönt, was selbst Shelby himself erstaunen ließe.
Im eventuellen Versicherungsfall muß eine Kausalität der Unfallursache zum Vergaser nachgewiesen werden. Selbst mit viel Phantasie fallen mir da keine Argumente ein.
Gebetsmühlenartige Wiederholung der Bedenken, machen diese nicht wahrer.
Schönes WE
Johannes
eine geänderte Ansaugspinne für einen Doppel(Mehrfach)vergaser, ob Holley, Edelbrock oder Carter wurden schon kurz nach Einführung des GT V8 eingebaut, somit also ein durchaus zeitgenössischer Umbau und kratzt das H.-Kennzeichen nicht im geringsten. Und wie bereits hier mehrfach und richtigerweise geschrieben, kein Prüfingenieur interessiert sich dafür.
@Marc: Die Cobra - Szene hat teilweise Probleme mit H.-Kennzeichen, weil völlig unzeitgemäße Umbauten, 17 Zoll/19 Zoll Niederquerschnittreifen, elektronische Einspritzanlagen, innenbelüftete Schreibenbremsen usw. usw. verbaut wurden. Der ganze Spaß wird dann noch mit 400 und mehr PS gekrönt, was selbst Shelby himself erstaunen ließe.
Im eventuellen Versicherungsfall muß eine Kausalität der Unfallursache zum Vergaser nachgewiesen werden. Selbst mit viel Phantasie fallen mir da keine Argumente ein.
Gebetsmühlenartige Wiederholung der Bedenken, machen diese nicht wahrer.
Schönes WE
Johannes
- thomas_1802
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- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
Guten Morgen zusammen,
der hier ist es vermutlich ...
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
der hier ist es vermutlich ...
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- marc-ks
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Re: V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
Ich weiß es nur vom Spiftire, hier zuckt der TÜV schon bei K&N und Weber müssen beim Spitfire eingetragen werden. Was ja auch problemlos mit einem Prüfstandsprotokoll geht. Es geht nicht darum, dass das nicht zeitgenössisch ist. Aber bevor hier wieder Halbwissen unterstellt wird oder sonstige Eskalationen stattfinden bin ich raus.
Grüße Marc
#2315
#2315
- entenhannes
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Re: V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
Sorry Marc, wollte dir nicht auf die Füße treten. Meine, nicht allzu geringen Erfahrungen, sprechen eine andere Sprache. Bei MGB waren K+N drauf, bei der AC tronte ein Edelbrock auf dem 3,5 er Rover, beim Jag. wurden selbst den offenen Trompeten keine Aufmerksamkeit geschenkt, jetzt mit K+N schaut auch kein Prüfer skeptisch oder fragend. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Gruß
Johannes
Gruß
Johannes
- igniferrum
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- Registriert: 15. Okt 2007, 08:41
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 (1973)
- Wohnort: Luxemburg
Re: V8 Edelbrock Weber 500 Vergaser
Hallo aus Luxemburg,
ich danke allen am Thread Beteiligten für die ermutigenden Kommentare, ich bin nämlich nicht nur der Meinung, dass der Edelbrock Vergaser nur in den seltensten Fällen (dann wohl im Rahmen anderer Auffälligkeiten am Fahrzeug) das Interesse des Prüfers weckt, nein, ich habe hier in Luxemburg auch die Erfahrung gemacht, dass nur für die die Fahrsicherheit betreffenden Umbauten/Komponenten TÜV-Gutachten und dergleichen eingefordert werden.
Und, Thomas, ja, der Link auf das Inserat auf mobile.de, das ist das Fahrzeug, MEINS!
Steht weiterhin zum Verkauf, auch wenn ich mich nur schwer (aus Zeitgründen) davon trenne.
Alles Gute,
Claude
ich danke allen am Thread Beteiligten für die ermutigenden Kommentare, ich bin nämlich nicht nur der Meinung, dass der Edelbrock Vergaser nur in den seltensten Fällen (dann wohl im Rahmen anderer Auffälligkeiten am Fahrzeug) das Interesse des Prüfers weckt, nein, ich habe hier in Luxemburg auch die Erfahrung gemacht, dass nur für die die Fahrsicherheit betreffenden Umbauten/Komponenten TÜV-Gutachten und dergleichen eingefordert werden.
Und, Thomas, ja, der Link auf das Inserat auf mobile.de, das ist das Fahrzeug, MEINS!
Steht weiterhin zum Verkauf, auch wenn ich mich nur schwer (aus Zeitgründen) davon trenne.
Alles Gute,
Claude