MGB Front Suspension
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MGB Front Suspension
Moin,
bin dabei eine Vorderachse zu überholen. Dabei ist mir eine „bemerkenswerte“ Konstruktion aufgefallen. Entweder ist der Hebelstossdämpfer entbehrlich und da gehört ein anderes Teil hin. Oder das Ding fährt mit doppeltem Stoßdämpfer. Auf dem Foto ist vielleicht erkennbar, dass ein langer Bolzen seitlich vorhanden ist, der scheint für einen Stoßdämpfer zu sein. Am unteren „Dreieckslenker ist ebenfalls ein langer Bolzen montiert. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Die Suche nach dem Hersteller im www ist bisher ohne Erfolg. Kennt jemand diese Konstruktion??? Achse war wohl in einem V8 verbaut.
Gruß Michael
bin dabei eine Vorderachse zu überholen. Dabei ist mir eine „bemerkenswerte“ Konstruktion aufgefallen. Entweder ist der Hebelstossdämpfer entbehrlich und da gehört ein anderes Teil hin. Oder das Ding fährt mit doppeltem Stoßdämpfer. Auf dem Foto ist vielleicht erkennbar, dass ein langer Bolzen seitlich vorhanden ist, der scheint für einen Stoßdämpfer zu sein. Am unteren „Dreieckslenker ist ebenfalls ein langer Bolzen montiert. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Die Suche nach dem Hersteller im www ist bisher ohne Erfolg. Kennt jemand diese Konstruktion??? Achse war wohl in einem V8 verbaut.
Gruß Michael
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- Noddy
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Re: MGB Front Suspension
Hallo Michael
Die meisten Umrüstungen behalten den Stoßdämpfer als Querlenker bei, da wird aber das Ventil entfernt um ihn ausser Funktion zu setzen.
Irgendwo hatte ich mal ein Bild gesehen wie so ein seitlich angebrachter Teleskopdämpfer mit dem Bremssattel in Konflikt gerät, da wird es leicht dramatisch.
Grüße
Micha
Die meisten Umrüstungen behalten den Stoßdämpfer als Querlenker bei, da wird aber das Ventil entfernt um ihn ausser Funktion zu setzen.
Irgendwo hatte ich mal ein Bild gesehen wie so ein seitlich angebrachter Teleskopdämpfer mit dem Bremssattel in Konflikt gerät, da wird es leicht dramatisch.
Grüße
Micha
#2303
- Ralph 7H
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Re: MGB Front Suspension
Hallo Michael,
das sind die Halterungen für einstellbare SPAX Dämpfer. Habe sie in meinem 73er GT fast 30 Jahre gefahren und 15 Jahre im 75er Roadster. Ich war sehr zufrieden damit
Besorg dir die Dämpfer, nimm die Ventile aus den Armstrong Dämpfern heraus (die dicke Schraube unten herausdrehen, das Ventil mit der Zange herausziehen und Schraube wieder einschrauben, Ol kommt da nur mit ein paar Tropfen).
Die Bremsleitungen sind die aus dem SPAX-Montagekit. Mit Bremsreiniger durchsprühen und weiterverwenden.
Hol Dicht!
Safety Fast !
Ralph
das sind die Halterungen für einstellbare SPAX Dämpfer. Habe sie in meinem 73er GT fast 30 Jahre gefahren und 15 Jahre im 75er Roadster. Ich war sehr zufrieden damit
Besorg dir die Dämpfer, nimm die Ventile aus den Armstrong Dämpfern heraus (die dicke Schraube unten herausdrehen, das Ventil mit der Zange herausziehen und Schraube wieder einschrauben, Ol kommt da nur mit ein paar Tropfen).
Die Bremsleitungen sind die aus dem SPAX-Montagekit. Mit Bremsreiniger durchsprühen und weiterverwenden.
Hol Dicht!
Safety Fast !
Ralph
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Re: MGB Front Suspension
So isses,
Ralph .
Die passenden Teleskopdämpfer besorgen, und schauen, ob die Hebeldämpfer außer Gefecht gesetzt wurden. Die übernehmen ja nur noch Führungseigenschaften.
Dann wird alles gut .
Gruß
Rüdiger
Ralph .
Die passenden Teleskopdämpfer besorgen, und schauen, ob die Hebeldämpfer außer Gefecht gesetzt wurden. Die übernehmen ja nur noch Führungseigenschaften.
Dann wird alles gut .
Gruß
Rüdiger
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Re: MGB Front Suspension
Moin,
werde ich heute angehen die Sache mit dem Ventil. Ich hatte die Stoßdämpfer per Hand getestet und sie scheinen noch das Ventil zu beinhalten. Großes DANKE für die schnelle Hilfe.
Gruss Michael
werde ich heute angehen die Sache mit dem Ventil. Ich hatte die Stoßdämpfer per Hand getestet und sie scheinen noch das Ventil zu beinhalten. Großes DANKE für die schnelle Hilfe.
Gruss Michael
- DirkH
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Re: MGB Front Suspension
Hallo Michael,
wenn ich mich recht erinnere sieht der TÜV den Umbau vorne gar nicht gerne. Hinten wird für gewöhnlich akzeptiert, vorne würde ich nicht drauf wetten.
Wenn ich dann auch noch das Video von John Twist dazu sehe..... eher fragwürdig und gefährlicher als Traversen raus schneiden.
https://www.youtube.com/watch?v=H5WJZl_RZPg
wenn ich mich recht erinnere sieht der TÜV den Umbau vorne gar nicht gerne. Hinten wird für gewöhnlich akzeptiert, vorne würde ich nicht drauf wetten.
Wenn ich dann auch noch das Video von John Twist dazu sehe..... eher fragwürdig und gefährlicher als Traversen raus schneiden.
https://www.youtube.com/watch?v=H5WJZl_RZPg
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: MGB Front Suspension
Hallo Dirk,
in dem Beitrag wird eindringlich darauf hingewiesen die Befestigungsbolzen zu sichern. Sie scheinen sich leicht selbstständig zu machen. Mit Sicherung dürfte das System funktionieren.
Gruß Michael
PS Ich kenne niemanden der Traversen rausschneidet
in dem Beitrag wird eindringlich darauf hingewiesen die Befestigungsbolzen zu sichern. Sie scheinen sich leicht selbstständig zu machen. Mit Sicherung dürfte das System funktionieren.
Gruß Michael
PS Ich kenne niemanden der Traversen rausschneidet
- DirkH
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Re: MGB Front Suspension
Hallo Michael,
eine Sicherung wird das bestimmt richten. Trotzdem interessant was der John Twist da berichtet.
Und zum Thema Traversen kann ich nur sagen "Alesia, was ist Alesia, es gibt kein Alesia"
eine Sicherung wird das bestimmt richten. Trotzdem interessant was der John Twist da berichtet.
Und zum Thema Traversen kann ich nur sagen "Alesia, was ist Alesia, es gibt kein Alesia"
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- DirkH
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Re: MGB Front Suspension
lass es, hinterher bist Du unglücklich wenn ich Dir meine Meinung nahe gebracht habe.
Benimm Dich und freue Dich an Dingen die wichtig sind, Danke.
Sorry Juan, aber langsam nervt es.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Günter Paul
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Re: MGB Front Suspension
Na, na, bitte nicht nachtagend sein, natürlich kommt es darauf an, wer was vorstellt ..hallo Dirk
Warum der sonst so wortgewandte John plötzlich nach Worten sucht, na ja, jedenfalls war es keine Empfehlung und wenn das so nach bereits einem Jahr aussieht, verstehe ich es nicht ganz, natürlich wird er selbstsichernde Schrauben genommen haben, der lässt doch sonst so einen Wagen nicht auf die Straße.
Also für mich war das eine Warnung und immer Sicherstellen, dass alles fest ist...na ja, aber was Ralph schreibt zeigt allerdings, dass es wohl auch funktionieren kann, hat er vielleicht anders gemacht.
Da soll nun auch noch der Lenkhub der Zahnstangenlenkung begrenzt werden, etwas mehr als nur einbauen..so steht es jedenfalls in der Anbauanleitung....für mich wäre das alles ein no go und regt euch jetzt bitte nicht auf, kann jeder so machen wie er will, aber für mich wäre es so wirklich nichts.
Ich stell das mal hier rein zur Info..denn es wird auch der entsprechende Lenkanschlag mitgeliefert, vielleicht ist der ja auch verbaut?
""""5. Mit dem nächsten Arbeitsschritt wird der Lenkhub der Zahnstangenlenkung begrenzt. Es soll sichergestellt werden, dass unabhängig von Reifen -und Felgendimensionen ein Mindestabstand von min.12 mm zwischen Reifen und Stoßdämpfer bei Lenkradvolleinschlag entsteht. 6. Lösen Sie hierzu die beiden Gummimanschetten an der Lenkung.
Lösen Sie danach die Überwurfmutter welche die Kugelpfanne der Spurstange sichert.
Schieben Sie den mitgelieferten Lenkanschlag (VA80MGA/B-3) über die Zahnstange, fügen Sie Kugelpfanne und Zahnstange wieder mit der Überwurfmutter zusammen. Sicherung nicht vergessen.
Abschließend für diesen Arbeitsschritt schieben Sie den Lenkanschlag so in Richtung Überwurfmutter, dass dieser bündig anliegt und sichern die Position mit der Mateschraube. (!!Achtung: Lenkanschlag beim MGB so auf die Zahnstange schieben, dass der 5mm breite Einstich in Richtung Spurstange bzw. Überwurfmutter zeigt.!!) Diese Arbeitsschritte an beiden Seiten ausführen Danach die Lenkmanschetten wieder befestigen. ""
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: MGB Front Suspension
N‘abend,
das mit dem Lenkanschlag ist mir nicht bekannt, ob eingebaut muss ich kontrollieren.
Da ich die Spax-Dämpfer nicht habe, tendiere ich zum Originaleinbau, sprich: Hebelstossdämpfer. Die habe ich noch in genügender Anzahl. Stress bei der Einzelabnahme könnte dann geringer ausfallen, umbauen kann ich danach immer noch.
Gruss aus dem feuchten Norden
Michael
das mit dem Lenkanschlag ist mir nicht bekannt, ob eingebaut muss ich kontrollieren.
Da ich die Spax-Dämpfer nicht habe, tendiere ich zum Originaleinbau, sprich: Hebelstossdämpfer. Die habe ich noch in genügender Anzahl. Stress bei der Einzelabnahme könnte dann geringer ausfallen, umbauen kann ich danach immer noch.
Gruss aus dem feuchten Norden
Michael
- DirkH
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Re: MGB Front Suspension
NÀbend Micheal,
ich denke eine gute Entscheidung. Ich weiß nicht was Du am bauen bist, aber ich tippe mal auf V8 Umbau.
Mit Sicherheit ein Punkt der Dir das Leben vor den Augen der Ordnungsmacht erleichtern wird.
Ich habe nie einen B mit der Konversation auf der Vorderachse gefahren, ehrlich gesagt habe ich auch nie Lust darauf gehabt da was zu ändern. Ich habe vor x Jahren vorne neue GT Federn rein gebaut und die Original Dämpfer gespült und gespült..... und gespült.
Ich bekomme jetzt noch antizipatorische Krämpfe im Brustmuskel, wenn ich dran denke wie oft ich diesen dämlichen Hebel rauf und runter bewegt habe.
Das gleiche habe ich auch an der Hinterachse gemacht, aber mit den originalen alten Blattfedern blieb mir das zu soft, ein in langen Kurven wippender Hintern erschien mir nicht erstrebenswert. Daher habe ich seit eh und je, mittlerweile hinten die Original Blatt Federn mit straffen Spax drin.
Der Wagen bleibt flach und die für mich "unwägbare" Show mit neuen Blattfedern ersparte ich mir. Der einer läufigen Katze gleich, gelupfte Hintern gefällt mir eh nicht.
@ Günter, ich schätze mal, daß der Herr Twist übers erklären auf die Idee gekommen ist, daß die hörenden Schadensersatzsummen im US amerikanischen Rechtssystem eine härtere Wortwahl unangebracht machen.
Zu allem Unnütz fällt meine Donnerstagsrunde aus und ich darf mich in der Küche verdient machen.
Schönen Abend Euch
ich denke eine gute Entscheidung. Ich weiß nicht was Du am bauen bist, aber ich tippe mal auf V8 Umbau.
Mit Sicherheit ein Punkt der Dir das Leben vor den Augen der Ordnungsmacht erleichtern wird.
Ich habe nie einen B mit der Konversation auf der Vorderachse gefahren, ehrlich gesagt habe ich auch nie Lust darauf gehabt da was zu ändern. Ich habe vor x Jahren vorne neue GT Federn rein gebaut und die Original Dämpfer gespült und gespült..... und gespült.
Ich bekomme jetzt noch antizipatorische Krämpfe im Brustmuskel, wenn ich dran denke wie oft ich diesen dämlichen Hebel rauf und runter bewegt habe.
Das gleiche habe ich auch an der Hinterachse gemacht, aber mit den originalen alten Blattfedern blieb mir das zu soft, ein in langen Kurven wippender Hintern erschien mir nicht erstrebenswert. Daher habe ich seit eh und je, mittlerweile hinten die Original Blatt Federn mit straffen Spax drin.
Der Wagen bleibt flach und die für mich "unwägbare" Show mit neuen Blattfedern ersparte ich mir. Der einer läufigen Katze gleich, gelupfte Hintern gefällt mir eh nicht.
@ Günter, ich schätze mal, daß der Herr Twist übers erklären auf die Idee gekommen ist, daß die hörenden Schadensersatzsummen im US amerikanischen Rechtssystem eine härtere Wortwahl unangebracht machen.
Zu allem Unnütz fällt meine Donnerstagsrunde aus und ich darf mich in der Küche verdient machen.
Schönen Abend Euch
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: MGB Front Suspension
N‘abend nochmals,
es wird kein V8, ich habe die Achsen „so nebenbei“ erworben und will sie jetzt in einen Normalo-MGB einbauen. Ich kannte die Halterungen für die Dämpfer nicht.
Gruß Michael
es wird kein V8, ich habe die Achsen „so nebenbei“ erworben und will sie jetzt in einen Normalo-MGB einbauen. Ich kannte die Halterungen für die Dämpfer nicht.
Gruß Michael
- Günter Paul
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Re: MGB Front Suspension
Vielleicht will ja doch noch jemand..ich stelle es mal rein..
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https://www.bastuck.de/files/bastuck/Cl ... mgb_de.pdf
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https://www.bastuck.de/files/bastuck/Cl ... mgb_de.pdf
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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