Kettenspanner erneuern
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Pivi
- Beiträge: 251
- Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
- Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
- Wohnort: Bonn
Re: Kettenspanner erneuern
Diplex vs. Simplex ist wahrscheinlich längere Laufzeit, oder?
Re: Kettenspanner erneuern
Die endlose Variante kann nur mit abgenommenen Kettenrädern montiert werden.
Ich würde bei einem Tausch inkl. Kettenrädern immer auf die Duplexvariante wechseln.
Salve,
Chr.
Ich würde bei einem Tausch inkl. Kettenrädern immer auf die Duplexvariante wechseln.
Salve,
Chr.
Zuletzt geändert von Fuggerer am 13. Apr 2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kettenspanner erneuern
DirkH hat die doppelte Kette verbaut. Der Cambridge-Spanner ist nichts anderes als der angesprochene ROLON-Spanner.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑13. Apr 2020, 11:03 Hallo Christoph, hallo zusammen,
zunächst Kompliment für diese Info. Wer die doppelte Kette verbaut, findet bei Cambridge Motorsport einen geeigneten Spanner (duplex timing chain tensioner).
Octagonale Grüsse Andreas
Salve,
Christoph
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3484
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Kettenspanner erneuern
Hallo Stefan,
eigentlich ist die Steuerkette beim B - Normalbetrieb unterstellt - unauffällig. Wenn Deine Kettenräder nicht verschlissen sind, würde ich eine neue einteilige Kette verbauen. Aber in jedem Fall einen neuen Kettenspanner.
Sollten die Kettenräder verschlissen sein, würde die doppelte Kette von IWIS mit den entsprechenden Kettenrädern einbauen. Das hält dann ewig.
Die qualitativ guten Teile kosten nicht viel mehr als die beschriebene Indienware.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
eigentlich ist die Steuerkette beim B - Normalbetrieb unterstellt - unauffällig. Wenn Deine Kettenräder nicht verschlissen sind, würde ich eine neue einteilige Kette verbauen. Aber in jedem Fall einen neuen Kettenspanner.
Sollten die Kettenräder verschlissen sein, würde die doppelte Kette von IWIS mit den entsprechenden Kettenrädern einbauen. Das hält dann ewig.
Die qualitativ guten Teile kosten nicht viel mehr als die beschriebene Indienware.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
Re: Kettenspanner erneuern
Wie man sehen kann, wurde der werksseitige Sparwahn schon in den Siebzigern geboren.
Bei modernen Motoren halten manche Simplexketten noch maximal 50tkm. Auch wenn es teilweise ölsortenbedingt ist. Früher haben Daimler, BMW und Co. immer Duplexketten verbaut, da war dann mal für 300tkm minimum Ruhe. Heute halten die fahrradähnlichen Simplexkettchen nicht einmal mehr 50tkm bei eingen Modellen.
Salve,
Chr.
Re: Kettenspanner erneuern
.... wo gibts denn Nicht-Indien-Ware??andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑13. Apr 2020, 12:08 Die qualitativ guten Teile kosten nicht viel mehr als die beschriebene Indienware.
Cambridge verkauft auch nur ROLON.
Made in India.
Die einschlägigen deutschen Lieferanten dto.
Wenn der ROLON wie oben beschrieben geprüft und modifiziert wird, ist alles gut.
Salve,
Christoph
Re: Kettenspanner erneuern
.... die sind sich auch nicht zu schade, den Indienzulieferer-Joke des Jahrhunderts abzulichten :
Das Foto zeigt eine ganz frühe Version des ROLON-Spanners. Als die Inder den eingeschickten, GEBRAUCHTEN Musterspanner 1:1 kopiert haben.
Nämlich inklusive der Verschleißriefen

Nein, heute ist nicht der 1. April.
Das nennt man heutige Qualitätskontrolle.
Salve,
Chr.
- Günter Paul
- Beiträge: 4320
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Kettenspanner erneuern
Das ist ja alles hochinteressant, was hier geschrieben wird..
Hallo zusammen und ganz explizit hallo Fuggerer, du Kettenexperte
Das sind ja Cent Artikel, wusste ich gar nicht, dass man für unter 20,- Euro eine Doppelkette bekommt und für nicht mal 10,- Euro eine einfache, da macht mich der Preis schon stutzig ....(Limora)
Was ich gelesen habe ist wohl bedauerlich, ich gehe davon aus, dass die Doppelte belastbarer und haltbarer ist und mein Originalmotor von Anfang 1971 dürfte sie wohl noch gehabt haben.
Nun habe ich 1976 einen neuen Motor einbauen lassen 18S-V847-4605 und mus wohl davon ausgehen, da ein V Motor , dass ich nur eine einreihige Kette verbaut habe.
Bis jetzt ist alles unauffällig an die 100000 Kilometer wurde die genutzt..wie lange hält die, wenn sie denn einreihig ist und wie lange würde eine Zweireihige halten, kann man dazu etwas aus Erfahrung sagen ?
Woran erkennt man, dass sie schlapp macht ?
Gruß
Günter

Hallo zusammen und ganz explizit hallo Fuggerer, du Kettenexperte

Das sind ja Cent Artikel, wusste ich gar nicht, dass man für unter 20,- Euro eine Doppelkette bekommt und für nicht mal 10,- Euro eine einfache, da macht mich der Preis schon stutzig ....(Limora)
Was ich gelesen habe ist wohl bedauerlich, ich gehe davon aus, dass die Doppelte belastbarer und haltbarer ist und mein Originalmotor von Anfang 1971 dürfte sie wohl noch gehabt haben.
Nun habe ich 1976 einen neuen Motor einbauen lassen 18S-V847-4605 und mus wohl davon ausgehen, da ein V Motor , dass ich nur eine einreihige Kette verbaut habe.
Bis jetzt ist alles unauffällig an die 100000 Kilometer wurde die genutzt..wie lange hält die, wenn sie denn einreihig ist und wie lange würde eine Zweireihige halten, kann man dazu etwas aus Erfahrung sagen ?
Woran erkennt man, dass sie schlapp macht ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- cw_schreuer
- Beiträge: 2192
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Kettenspanner erneuern
Hallo Günter,
über Haltbarkeit kann ich wenig berichten.
Jedoch soll die doppelreihige allerdings auch etwas mehr Leistung bringen.
Grüße
aus Stolberg
Willi
über Haltbarkeit kann ich wenig berichten.
Jedoch soll die doppelreihige allerdings auch etwas mehr Leistung bringen.
Grüße
aus Stolberg
Willi
- Pivi
- Beiträge: 251
- Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
- Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
- Wohnort: Bonn
Re: Kettenspanner erneuern
Hallo Christoph,
meinst Du den bei mir verbauten Kettenspanner?
Grüße,
Stefan
- Pivi
- Beiträge: 251
- Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
- Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
- Wohnort: Bonn
Re: Kettenspanner erneuern
Da es die Grundsätzliche Frage gibt, ob ich die Räder tauschen muß und damit auf Duplex umstelle, werde ich erstmal den Spanner ausbauen und mir die Sache (Spanner und Zähne) etwas genauer anschauen.
Noch eine generelle Frage:
Wenn ich Kette und ggf. auch Räder tausche, muß ich doch sicherlich aufpassen, daß die Stellung der Kettenräder zueinander gleich bleibt, oder?
Falls ihr dazu einen Tipp habt, gerne, werde das aber auch nochmal im Werkstatthandbuch nachlesen.
Grüße,
Stefan
Noch eine generelle Frage:
Wenn ich Kette und ggf. auch Räder tausche, muß ich doch sicherlich aufpassen, daß die Stellung der Kettenräder zueinander gleich bleibt, oder?
Falls ihr dazu einen Tipp habt, gerne, werde das aber auch nochmal im Werkstatthandbuch nachlesen.
Grüße,
Stefan
Re: Kettenspanner erneuern
- marc-ks
- Beiträge: 2716
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kettenspanner erneuern
Du musst den Motor auf Ot stellen, bzw. die Markierungen müssen gegenüber stehen. Sonst veränderst Du die Steuerzeiten. Nichts für ungut, aber wenn Du das zum ersten Mal machst und gefühlt habe ich den Eindruck, dass Du nicht so ein hohes technisches Verständnis hast (bitte nicht übel nehmen), lass Dir lieber helfen.Pivi hat geschrieben: ↑13. Apr 2020, 17:57 Noch eine generelle Frage:
Wenn ich Kette und ggf. auch Räder tausche, muß ich doch sicherlich aufpassen, daß die Stellung der Kettenräder zueinander gleich bleibt, oder?
Falls ihr dazu einen Tipp habt, gerne, werde das aber auch nochmal im Werkstatthandbuch nachlesen.
Grüße,
Stefan
Grüße Marc
#2315

#2315

- Pivi
- Beiträge: 251
- Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
- Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
- Wohnort: Bonn
Re: Kettenspanner erneuern
Du hast völlig recht. Ich habe zwar technisches Verständnis, bin aber völlig unvorbereitet in diesen "Fall" gerutscht" und habe hier keine Erfahrung.
Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen dass ich meine Grenze aber vorab eingeschätzt und entsprechend gesteckt hatte. Von Anfang an war das Innere von Motor und Getriebe tabu. Zumindest nicht während ich den ganzen Rest mache. Aber es kommt so eines zum anderen... und weicht diese Grenze auf
Deshalb ganz lieben Dank an Euch und Eure Geduld. Ich hoffe ich habe sie nicht schon überstrapaziert.
Da ich auch noch nicht weiß, ob ich mir das wirklich zutraue, oder jemanden Finder, der mir hilft, habe ich weiter nicht auseinandergebaut, als den Kettenspanner und mir die Zähne nochmal genauer angeschaut.
Für mich sehen die Zähne des Nockenrades spitz aus (kann man auf dem Bild vielleicht nicht perfekt erkennen), werde ich aber wohl tauschen... (das passt auch in mein Weltbild von Kettendehnung und Abnutzung der Zähne, die sich über die Zeit gegenseitig anpassen, aber die neue, ungedehnte Kette passt nicht zu den alten Zähnen und nutzt schneller ab).
...und wohl auch der Empfehlung der Duplexkette folgen.
Die Kette wurde ja empfohlen die IWS über MOSS zu beziehen.
Beim Spanner gibt es keine Alternative zu der erklärten Verbesserung (wenn nötig), oder habe ich da evtl. überlesen?
Bei den Rädern habe ich jetzt keine Empfehlungen herausgelesen, oder?

Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen dass ich meine Grenze aber vorab eingeschätzt und entsprechend gesteckt hatte. Von Anfang an war das Innere von Motor und Getriebe tabu. Zumindest nicht während ich den ganzen Rest mache. Aber es kommt so eines zum anderen... und weicht diese Grenze auf

Deshalb ganz lieben Dank an Euch und Eure Geduld. Ich hoffe ich habe sie nicht schon überstrapaziert.
Da ich auch noch nicht weiß, ob ich mir das wirklich zutraue, oder jemanden Finder, der mir hilft, habe ich weiter nicht auseinandergebaut, als den Kettenspanner und mir die Zähne nochmal genauer angeschaut.
Für mich sehen die Zähne des Nockenrades spitz aus (kann man auf dem Bild vielleicht nicht perfekt erkennen), werde ich aber wohl tauschen... (das passt auch in mein Weltbild von Kettendehnung und Abnutzung der Zähne, die sich über die Zeit gegenseitig anpassen, aber die neue, ungedehnte Kette passt nicht zu den alten Zähnen und nutzt schneller ab).
...und wohl auch der Empfehlung der Duplexkette folgen.
Die Kette wurde ja empfohlen die IWS über MOSS zu beziehen.
Beim Spanner gibt es keine Alternative zu der erklärten Verbesserung (wenn nötig), oder habe ich da evtl. überlesen?
Bei den Rädern habe ich jetzt keine Empfehlungen herausgelesen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kettenspanner erneuern
Ob ein Kettenrad in diesem Fall verschlissen ist, sieht man nicht am "Berg" (ZahnSPITZE), sondern im "Tal" (Radius im "U"!), also genau ZWISCHEN den Zahnspitzen. Nämlich da wo eine Rollenkette ABROLLT. Wird diese durch übermäßigen Verschleiß zu lang, trifft die einzelne Rolle der Kette nicht mehr exakt den Talradius.
Wenn Kettenradzähne bereits deutlich spitz geworden sind, so ist die Verschleißgrenze schon seit sehr langer Betriebszeit überschritten und dies somit kein echter Verschleißindikator! Anders getätigte Aussagen hier in diesem Thread belegen leider diese Unkenntnis. Eine Zahnspitze hat NIE Kontakt mit der Kette; der Verschleiß findet zwischen den Spitzen statt!
Dein Bild gibt leider keine eindeutige Aussage dazu her, da der Aufnahmewinkel nicht gut ist.
Salve, Christoph
Wenn Kettenradzähne bereits deutlich spitz geworden sind, so ist die Verschleißgrenze schon seit sehr langer Betriebszeit überschritten und dies somit kein echter Verschleißindikator! Anders getätigte Aussagen hier in diesem Thread belegen leider diese Unkenntnis. Eine Zahnspitze hat NIE Kontakt mit der Kette; der Verschleiß findet zwischen den Spitzen statt!
Dein Bild gibt leider keine eindeutige Aussage dazu her, da der Aufnahmewinkel nicht gut ist.
Salve, Christoph
- DirkH
- Beiträge: 1120
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: Kettenspanner erneuern
Morgen die Herren,Günter Paul hat geschrieben: ↑13. Apr 2020, 16:29 Das ist ja alles hochinteressant, was hier geschrieben wird..![]()
Was ich gelesen habe ist wohl bedauerlich, ich gehe davon aus, dass die Doppelte belastbarer und haltbarer ist und mein Originalmotor von Anfang 1971 dürfte sie wohl noch gehabt haben.
Nun habe ich 1976 einen neuen Motor einbauen lassen 18S-V847-4605 und mus wohl davon ausgehen, da ein V Motor , dass ich nur eine einreihige Kette verbaut habe.
Gruß
Günter
@Günter - geändert wurde mit 18V zum Oktober 71, so die Bücher. Was in meinem Morgan-Capri-18V der 7.71 gebaut wurde weiß ich nicht mehr, war ja ein schon AT aus 1998 von Kischka der revidiert wurde. Dein AT aus 76 sollte die Einfachkette haben... zumindest akademisch.
@Stefan - schau noch mal mein Foto, dort siehst Du eine kleine Bohrung - 45° nach unten Links - auf dem Kettenrad Nockenwelle. Gegenüber auf dem Kettenrad Kurbelwell (leider unter der Scheibe versteckt) ist die gleiche Markierung. Motor auf OT. Die Kettenräder haben Zwangspositionen aus Nasen auf den Wellen = nur so passen sie auf die Köpfe der Wellen (wie heißt das fachlich richtig?). Bei moderne Motoren gibt es Sperr-Spezialwerkzeuge die ein verdrehen unmöglich machen.
Haben unsere MG Motoren so was auch, oder stellt man auf OT, fluchtet die Markierungen und gut ist?
Einen schönen Wochenstart Euch.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 26. Dez 2006, 06:54
Re: Kettenspanner erneuern
Ein englischer Freund würde sagen : READ THE BOOK!
......oder hab't ihr alle kein workshop manual mehr?
......oder hab't ihr alle kein workshop manual mehr?
Re: Kettenspanner erneuern
So sieht ein ROLON-Spanner aus, wenn keine Musterriefen (vergleiche Bild Seite 2 / Cambridge-Spanner) mit ein-'engineered' worden sind :
Die anderen Bilder zeigen den Nachstellkolben mit dem 'angehaucht' befestigten Boden; da gilt es dann 2 kleine Schweißpunkte drauf zu setzen.
Salve, Christoph
Die anderen Bilder zeigen den Nachstellkolben mit dem 'angehaucht' befestigten Boden; da gilt es dann 2 kleine Schweißpunkte drauf zu setzen.
Salve, Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fuggerer am 14. Apr 2020, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
- DirkH
- Beiträge: 1120
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: Kettenspanner erneuern
sorry das wir Dich langweilen.British-Racing hat geschrieben: ↑14. Apr 2020, 07:34 Ein englischer Freund würde sagen : READ THE BOOK!
......oder hab't ihr alle kein workshop manual mehr?
Du erinnerst Dich, es gibt Leute, die hier im Forum um Unterstützung bitten, Dein Hinweis war natürlich für uns alle die Erleuchtung.
Danke Christoph, na bleibt mal zu hoffen, daß mein Rolon aus einer halbwegs vernünftigen Charge stammt. Hält zumindest seit 2008 und 39.000 Meilen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 26. Dez 2006, 06:54
Re: Kettenspanner erneuern
Gern geschehen.