Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
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thomas_1802
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#21
Beitrag
von thomas_1802 » 2. Mai 2020, 00:32
Hallo Leute,
weiß zufällig jemand die Gewindegröße dieser speziellen Schraube oder hat eine zur Hand zum Ausmessen? Die Kataloge der diversen Ersatzteilhändler nennen leider nicht die Gewindegröße

Viele Grüße
Thomas #2450
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major_healey
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#22
Beitrag
von major_healey » 2. Mai 2020, 13:15
Hallo Thomas,
gucksdu:
https://www.datch.fr/de/mini-mg-triumph ... 14260.html
Jetzt musst Du dies nur noch übersetzen
Ich interpretiere dies so:
1/2" Schraubenschlüssel
Gewinde = 1/4 " UNF
Durchmesser unterhalb des Kopfes 8 mm
Länge unterhalb des Kopfes 19 mm
Länge des gewindefreien Abschnitts 6 mm
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
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thomas_1802
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#23
Beitrag
von thomas_1802 » 2. Mai 2020, 17:53
Hallo Stolli,
so würde ich und Google das auch interpretieren. ABER, 1/4” UNF Schrauben haben SW 7/16 und 1/4” UNF hat einen Durchmesser von 6,35mm. Wenn der Durchmesser unterhalb des Schraubenkopfes 8mm ist, dann ist das Gewinde dünner als oben. Ich dachte es ist andersherum?
Leicht verwirrt grüßt ... Thomas
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Noddy
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#24
Beitrag
von Noddy » 2. Mai 2020, 17:59
Hallo Thomas
Der Bolzen ist am 6kant dicker damit Federweg für die Federscheiben bleibt. Was spricht dagegen diese Spezialteile einfach zu bestellen?
Grüße
Micha
#2303
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thomas_1802
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#25
Beitrag
von thomas_1802 » 2. Mai 2020, 18:11
Hallo Micha,
dann habe ich mich mit dem Durchmesser getäuscht. Was spricht gegen eine Bestellung - ganz einfach, ich brauche die Schraube(n) nicht

Der Grund meiner Frage war, dass ich jemand habe, der vermietet Helicoil und Werkzeug, hat aber nicht alle Zollmaße und bei mir ist ein Gewinde ausgerissen. Muss jetzt mal schauen, ob er 1/4” UNF hat.
Viele Grüße
Thomas #2450
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andreas.clausbruch
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#26
Beitrag
von andreas.clausbruch » 2. Mai 2020, 18:33
Hallo Thomas,
falls Dein Freund keine UNF helicoils haben sollte, gibt es noch eine fallback Lösung: Würth.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
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major_healey
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#27
Beitrag
von major_healey » 2. Mai 2020, 20:26
thomas_1802 hat geschrieben: ↑2. Mai 2020, 17:53
Wenn der Durchmesser unterhalb des Schraubenkopfes 8mm ist, dann ist das Gewinde dünner als oben. Ich dachte es ist andersherum?
Hallo Thomas,
sieh Dir mal die Abbildung der Schraube bei den Teilehändlern an. Das Gewinde ist dünner als der gewindefreie Teil.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
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thomas_1802
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#28
Beitrag
von thomas_1802 » 2. Mai 2020, 20:49
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑2. Mai 2020, 18:33
Hallo Thomas,
falls Dein Freund keine UNF helicoils haben sollte, gibt es noch eine fallback Lösung: Würth
Hallo Andreas,
hallo zusammen,
wie vermutet, er hat kein 1/4” UNF und bei Würth habe ich im eShop nur metrisch und UNC gefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob ich mit Bohrer und Schneideisen an der Stelle arbeiten kann.
Deshalb habe ich jetzt die Idee gehabt, ich nehme eine Schraube, entferne den Kopf und klebe diese mit Schraubensicherung Loctite 270 in das “leicht” defekte Gewinde. Dann mit einer Mutter festschrauben und den Abstand für den Thackery spring washer beachten. Da das Gewinde noch gut geht nur kein Drehmoment aufnimmt, versuche ich erst diese einfache Methode. Außerdem habe ich noch Bedenken mit Bohren=Späne beim eingebauten Getriebe.
Viele Grüße
Thomas #2450
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KNU1967
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#29
Beitrag
von KNU1967 » 3. Mai 2020, 09:59
Hallo zusammen,
ich fand den Thread recht interessant und hab mir daraufhin auch meinen B nochmal angeschaut, weil durch die Arbeiten am Innenraum alles recht einfach zugänglich ist. Mir ist jetzt aufgefallen, dass in meinem Wagen dieser mit den 3 Schrauben befestigte sogenannte „Retainer“ (Nummer 58 auf dem Link zu Moss) gar nicht vorhanden ist
Kann mir jemand sagen, welche Aufgabe der hat bzw. wo das Risiko ist, wenn er fehlt? Blöderweise scheint es ja Probleme mit der Verfügbarkeit zu geben, zumindest heißt es bei den ganzen einschlägigen Lieferanten, dass das Teil nicht verfügbar sei....
Viele Grüße
Uli
#2582
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thomas_1802
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#30
Beitrag
von thomas_1802 » 3. Mai 2020, 10:23
Hallo Uli,
es ist ein federndes Element und sorgt dafür, dass der Schalthebel nicht fixiert ist sondern federnd mit dem Getriebe. Vibrationen übertragen sich daher nicht auf den Schalthebel und er lässt sich leichter betätigen. Du kannst auch nach Tellerfeder googeln, die sind auch federnd und da findest du einige Erklärungen.
Bei Moss ist die Feder als “in stock” gekennzeichnet. Ich kenne mindestens einen Händler in D, der sehr viele Ersatzteile über Moss bezieht (er hat hauptsächlich Mini und Midget Teile)
Viele Grüße
Thomas #2450
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MBGT_ED
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#31
Beitrag
von MBGT_ED » 3. Mai 2020, 10:28
Hallo, zum Thema kein Platz zum Gewindeschneiden. In diesem Fall nehme ich einen Gewindebohrer mit einem Vierkant hinten und einen 12 Kant Ringschlüssel, Ratschenringschlüssel oder Gabelschlüssel. Damit benötigt man nur noch Platz für die Länge des Bohreres plus den Zeigefinger zum führen und drücken.
Viele Grüße Klaus